Enduro Helm oder integral

Diskutiere Enduro Helm oder integral im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute fahrt ihr einen Enduro Helm auf der GS oder einen normalen …. habe meinen Shark der aus Carbon und leicht ist den ich auf der Aprilia rsv...
Tony222777

Tony222777

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
88
Hi Leute fahrt ihr einen Enduro Helm auf der GS oder einen normalen ….
habe meinen Shark der aus Carbon und leicht ist den ich auf der Aprilia rsv mille fahre , der aber irgendwie nicht so zur GS passt …
 

Anhänge

G

Gast60212

Gast
Das kommt doch weniger aufs Motorrad, als auf die Strecke an.

500km Autobahn, dazu noch Regen: Integral

Schotterpässe oder Endurotraining: Crosshelm.

Alles dazwischen: Crosshelm mit Visier, wenn man auf die Offroadoptik wertlegt.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Im Warmen einen Arai Enduro Helm.
Warm und Regen Shoei Air GT.
Im Kalten bis dato den Schuberth C3 Pro.

Passen muss ein Helm vor allem auf dem Kopf. Was am besten passt und bequemsten ist.
 
Tony222777

Tony222777

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
88
Dachte da an so einen 066D0021-0FED-4DBE-BA20-261AF16505D1.png
066D0021-0FED-4DBE-BA20-261AF16505D1.png
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
CE645705-BD41-4A68-A05C-7A1C06482FFF.jpeg

Vieles probiert um dann doch wieder bei ARAI zu enden. Ist und bleibt mein persoenlicher Favorit.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Ich fahren einen Endurohelm, den Touratech Carbon 2.
Wenn Du mich fragst....hätte ich lieber nen Integralhelm. der wäre nicht so windanfällig, aber.......Ich brauchte irgendwie einen Sonnenschutz und ich wollte auf gar keinen Fall eine Sonnenblende,weil ich dann mit meinen krummen Augen ja durch 4 Scheiben gucke (Colaglas-Brille/Visier/Pinlok/Sonnenblende)
Aber der Endurohelm ist deshalb voll Okay für mich.
Freunde von uns fahren den Shoei irgendwas in Silber. Passt gut zum Erscheinungsbild.
 
Hulkmaedchen

Hulkmaedchen

Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
502
Aber warum sollte der Shark nicht zur BMW passen?
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.191
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
habe meinen Shark der aus Carbon und leicht ist den ich auf der Aprilia rsv mille fahre , der aber irgendwie nicht so zur GS passt
Zum normalen Fahren spielen die Attribute, die einen gewöhnlichen Integralhelm von einem Endurohelm unterscheiden, eigentlich keine große Rolle. Mit seinen Anleihen am Crosshelm bietet der Endurohelm ein paar seiner Vorteile, meistens, aber nicht immer den, den Visier durch eine Crossbrille zu ersetzen, was ihn im Hochsommer angenehmer machen kann, aber die Crossstrecke ist nicht das alltägliche Einsatzfeld der GS. Gelegentlich hilft der Schirm bei Sonne ähnlich dem an einer Basecap, aber auf Autobahnen stört er als Windfahne.

Karbon ist wegen des Gewichts gut, es sollte aber nicht das einzige oder gar wichtigste Auswahlkriterium sein.

Es geht also hauptsächlich um die Optik und wenn man sich dessen bewusst ist und diesen Punkt als wichtig erachtet, dann hast Du die Entscheidung doch schon getroffen. Da Motorradfahren anders als Autofahrten eben auch Sehen und Gesehenwerden ist, ist das auch in Ordnung, allerdings ...

Dachte da an so einen
Mit nur 89 Euro ist das für seine Klasse doch eher ein Billighelm. Der muss deswegen nicht schlecht sein und wegen des Preises kann man damit zumindest finanziell viel nicht falsch machen, aber vom Preisniveau passt er eben nicht zu einer BMW-GS. Dann doch eher
Nun sehe ich da einen Webshop-Screenshot. Dazu ist zu sagen, dass man einem Helm nach Möglichkeit im Laden kaufen sollte, wo auch Vergleichsmöglichkeiten bestehen. Vielleicht ist es ja bald möglich, wieder normal einzukaufen - dann sollte die Entscheidung auch dort fallen und nicht hier im Forum.

Eckart
 
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Ich hätte gerne den Aventuro Traveller Carbon von TT gekauft. Ich habe jetzt schon mehrfach einen Schild vermisst und da ich auf jeden Fall ein Sonnenvisier im Helm haben möchte, wäre es mir das Wert. Leider sitzt der Helm nur in Offenem Zustand richtig auf meinem Kopf. Geschlossen drückt er doch ziemlich. Hatte jetzt 3 unterschiedliche Größen zum Probieren, aber wir werden wohl keine Freunde mehr... Etwas wirklich vergleichbares habe ich noch nicht gefunden - einen richtigen Endurohelm brauche ich nicht, Klappfunktion im Prinzip auch nicht, aber ist schon ganz nett. Platz für ein Sena muss halt auch sein. Ich bleibe daher vorerst bei meinem 70€-Integralhelm..
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Jou, der TourX4 ist wie ein bequemer Handschuh.
Auf Reisen mit der Chefin kommen die Shoei Neotec2 zum Einsatz.
Hauptsächlich wegen dem Sena SRL.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.666
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ein Klasse Helm für relativ kleines Geld .... weil er bei mir super sitzt ... weil er sehr leicht ist ... weil er ein Sonnenschild hat ... weil er mir gefällt ... weil mir egal ist das der Visierausbau etwas fummelig ist ... weil ich mit Windgeräuschen über 130 Km/h leben kann.

Nishua.jpg
 
G

Gast 50777

Gast
Das richtig passen ist wohl das wichtigste. Auch Gewicht ist zu beachten. Wie laut ist der Helm. Da spielt Integral oder Enduro eigentlich eine eher untergeordnete Rolle. Ich hatte viele Jahre einen Schuberth Integral, jetzt einen BMW GS Carbon. Schuberth passt mir nicht mehr. Die Neuen haben wohl eine andere Paßform. Sind mir zu groß. Habe wohl 20 Helme anprobiert bis mir der wohl recht eng geschnittene gepasst hat. Tja, ist halt schwer was zu finden wenn man keine Hackfresse hat. Lach.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.434
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hi Leute fahrt ihr einen Enduro Helm auf der GS oder einen normalen ….
habe meinen Shark der aus Carbon und leicht ist den ich auf der Aprilia rsv mille fahre , der aber irgendwie nicht so zur GS passt …
Enduro Helm oder integral

Mir passt die Überschrift vom Thread nicht zu Deiner Frage.

Integralhelm gibt es "normale" und Endurohelme.
Beide bei einigen Modellen auch in der Ausführung als Klapphelm.
Endurohelme gibt es auch offen - Jethelm!

Welches Schweinerl hätten denn gern?
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.666
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich hatte viele Jahre einen Schuberth Integral ... Schuberth passt mir nicht mehr. Die Neuen haben wohl eine andere Paßform ...
Das ging mir genauso ... nach Jahrzehnten und mehreren Schuberth (S1) hat mir bei einer zwingend nötigen Neubeschaffung kein Schubi mehr gepasst. Den daraufhin in der Not gekauften HJC konnte ich ca. 2 Jahre = ca. 30.000 Km fahren, dann wurde der Helm "weit" und sehr laut. Mit dem Nishua bin ich mehr als zufrieden, hab mir sogar im Winter einen 2. zugelegt, das Sonderangebot war zu verlockend.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.132
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Seit 2008 (Fatbob) nur noch Integral!
Asphalträude am Kinn brauche ich nicht wirklich, und die Bremsleistung und das Fahrverhalten mit dem Moped könnten irgendwann dazu führen (mit den 50PS der 1991er Fatboy, dem einen, einsamen 6-Kolbensattel auf der einen, einsamen Bremsscheibe vorn, war das schon eher unwahrscheinlich, weil ich Samstags angefangen habe zu bremsen, um Sonntags zum Stehen zu kommen :D. Ne, auch da konnte ich das Vo-Rad zum Blockieren bringen, nur nur nicht so dosiert -ungefährlich ..., wie mit vorderer Doppelscheibe der Fatbob).

Uli (Shark RSR2, aber nun steht mal was neueres an, Integral selbstverständlich, auch wenn ich deswegen von "Harleykollegen" belächelt werde)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
In Sachen Schuberth stimme ich zu. Die Passform ist anders. XL Ausfuehrungen sind mir mittlerweile deutlich zu klein und die XXL Ausfuehrung schloddern am Kopf. Werde meine C3 Pro's noch ein weinig pflegen denn an wirklich kalten, nassen Tagen taugt mir dieser Helm nach wie vor mit Abstand am besten.

Fuer kurze Fahrten im Ort greife ich an heissen Sommertagen oft den Shoei RJ-R Plantinum. Gute Rundumsicht, kein Hitzestau und leichtes Auf und Absetzen. Nicht jedermanns Sache aber seit vielen Jahren mein bevorzugter Harley Sommer Helm.

@ Eckhart - das Bild war ein Symbolbild aus dem Internet und keine Beschaffungsempfehlung. Kaufe Helme in der Regel beim Haendler. Entsprechende Beratung und einen direkten Ansprechpartner falls etwas korrigiert oder ausgetauscht werden muss. Mein Haendler offeriert Stammkunden zudem beim Zubehoer/Kleidung einen netten Rabatt.
 

Anhänge

Thema:

Enduro Helm oder integral

Enduro Helm oder integral - Ähnliche Themen

  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL) - Ähnliche Themen

  • Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn

    Passform Enduro-Helme am Mund / Kinn: Hallo zusammen, ich bin bereits seit letztem Jahr auf der Suche nach einem Endurohelm. Meine Favoriten waren der Tour X5 von Arai und der Klim...
  • Biete Sonstiges O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille

    O´NEAL Enduro Helm + Scott Brille: Hallo, ich verkaufe einen Enduro-Helm mit Brille. Beides wurde kaum benutzt und der Zustand ist sehr gut. Mein Sohn ist damit nur ein paar mal...
  • Neuer Touratech Helm

    Neuer Touratech Helm: Hi Zusammen, hat schon jemand den Aventuro Pro Carbon Probe gefahren? Langsam habe ich das Gefühl, dass alle neuen 22.06 Helme 700 Tacken kosten...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL)

    Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL): Hi, ich verkaufe meinen fast neuen Scorpion EXO ADX-2 Enduro Helm (XL). Ich habe den Helm im Feb23 bei Polo gekauft. Daher ist noch bis Feb25...
  • Oben