Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Und noch etwas. Der Strommarkt ist derart knapp kalkuliert, dass es durch den Stromhandel bedingt schon mehrfach zu Beinaheausfällen geführt...
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Und noch etwas.
Der Strommarkt ist derart knapp kalkuliert, dass es durch den Stromhandel bedingt schon mehrfach zu Beinaheausfällen geführt hatte, was in letzter Konsequenz auch zu den Abwürfen geführt hat. Die Zeitpunkte in denen das geschah, waren immer zur vollen Stunde. So wurden Kraftwerke termingerecht vom Netz genommen, während andere, die jetzt dran waren nicht rechtzeitig zugeschaltet haben. Da geht es um Sekunden, die den Energieunternehmen richtig Geld kosten, da will keiner was verschenken. Funktionieren diese Umschaltungen nicht, wie an der Börse gehandelt, sinkt die Netzfrequenz und die automatisierten Lastabwürfe erfolgen umgehend.
Es ist also nicht der Mangel an Kraftwerken, welcher Art auch immer, es ist der Handel mit der teuren Energie, was es so schwierig macht.
Dieser Redispatch ist also ein Eingriff in den Energiehandel, welcher aber immer noch nicht gut funktioniert.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Es ist also nicht der Mangel an Kraftwerken, welcher Art auch immer, es ist der Handel mit der teuren Energie, was es so schwierig macht.
Du kannst argumentierwn wie du willst, tatsächlich ist es der Mangel an zuverlässigen Energiequellen, welche das Netz labil machen.
Über diw letzten Jahre könnte man es gut beobachten, je höher der Anteil an Flatterstrom, desto mehr Eingriffe ins Netz zur Stabilisierung waren notwendig.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.837
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Stimmt, wir sollten solch schmutzige Industrien den Entwicklungsländern überlassen, dann wären wir aus dem Schneider. Zumindest, solange das Lieferkettengesetz nicht greift. Schön, wenn man seine Nachhaltigkeit und das Umweltbewusstsein auf diese Art und Weise steigern kann. Da könnte ich :kotzen: ...bei solchen Einstellungen.
Nein, die Länder mit EE im Überfluss sollten Primäraluminium für die Welt produzieren.

Island hat das zum Beispiel schon erkannt. Wir (die Menschheit) können es uns eigentlich nicht mehr leisten, fossile Brennstoffe für so energieintensive Produktionen zu verbrennen.
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Da ich mir ja die ganze Zeit die Mühe mache und entsprechende Querverweise zum Nachlesen liefere, vermisse ich das bei dir.
Über diw letzten Jahre könnte man es gut beobachten, je höher der Anteil an Flatterstrom, desto mehr Eingriffe ins Netz zur Stabilisierung waren notwendig.
Für diese Beobachtung hätte ich doch gerne mal auch was zum Nachlesen, damit deine Argumente nicht doch einfach nur Behauptungen sind. Ich lerne gerne dazu und lasse mich auch eines Besseren belehren.
Alternativ kannst du aber auch bei netztransparenz.de in die Tabellen schauen. Da wirst du dann sehen, dass Redispatch immer zu meist vollen-, aber auch halben- und Viertelstunden geschieht. Ein eindeutiges Indiz, dass es mit dem Handel zusammenhängt. Der Wind und die Wolken kennen keine exakten Uhrzeiten.
Das ist knallharte Marktwirtschaft. Und nochmals. Im europäischem Stromverbund ist genug Kraftwerksleistung vorhanden. Und wenn wir die Franzosen nicht mehr beliefern müssen, weil sie ihren Atomkraftwerken einen neuen Anstrich verpasst haben, dann ist die Lage erst recht entspannt. Dir ist schon klar, dass Deutschland in den letzte 3 Jahren massiv Strom dahin exportiert hat, weil mehr als die Hälfte deren Atommeiler wegen erheblicher technischer Mängel pausieren mussten.
Weiterhin waren die Tschechen mehrfach nicht ihren Lieferverträgen nachgekommen, was ebenfalls zu massiven Engpässen führte.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Adobe Acrobat
Guckstdu Abbildung 2

Gruß Thomas
Na ist doch prima und bestätigt erneut meine Aussagen. Ich zitiere aus deiner Verlinkung:
In den Sommermonaten zeigt sich ein erhöhter Bedarf an spannungsbedingtem Redispatch. Dieser lässt sich auf den geringeren Stromverbrauch während der Sommermonate zurückführen, der zu einem Abfall der Spannung und somit (zur Aufrechterhaltung dieser) zu einem Abruf von Blindarbeit führt. Bedingt durch den geringen Verbrauch sind dann einige konventionelle Kraftwerke, die im Regelfall zur Bereitstellung von Blindleistung dienen, nicht am Markt verfügbar, so dass die Blindleistungsbereitstellung mittels spannungsbedingter Redispatch-Maßnahmen erfolgt.
Und vorher noch ein Verweis auf den Stromhandel:
Bei spannungsbedingtem Redispatch können Maßnahmen zum Ausgleich der Systembilanz auch über Börsengeschäfte, so genanntes Countertrading, ergriffen werden. Bei gezielten Gegenmaßnahmen, die durch ergriffenes Einspeisemanagement notwendig sein können, werden nur die Anpassungen der Wirkleistungseinspeisung von Anlagen veröffentlicht.
Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass die Bereitstellung von konventionellen Kraftwerken keiner bezahlen möchte. Also müssen die Unternehmen, wie ich schon sagte, für den "Regelfall" selber Energie speichern, oder ihre Last abwerfen. Die Batteriespeicherlösung gibt es zum Beispiel bei meinem früheren Arbeitgeber (ein Edelstahlunternehmen). Die fangen damit Energiespitzen ab die z.B. beim Anfahren von Walzwerken entsteht. Stillstände durch Redispatch hat es m.W.n. nie gegeben.
Was ich damit sagen will. Nicht nur der Verbraucher muss sich umstellen, auch die Industrie muss investieren. Ein weiter so ist nicht möglich und der Trend zeigt auch eindeutig dahin.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was ich damit sagen will. Nicht nur der Verbraucher muss sich umstellen, auch die Industrie muss investieren. Ein weiter so ist nicht möglich und der Trend zeigt auch eindeutig dahin.
Das Dumme ist nur, dass die Industrie aber lieber ein "weiter so" hätte. Nicht aus purem Trotz sondern aus wirtschaftlicher Überlegungen. Und weil das in Deutschland nicht möglich ist, wetden eben entsprechende Konsequenzen folgen.

Ansonsten frage ich mich, ob du besagte Tabelle 2 gefunden hast und deren Aussage auch richtig verstanden hast.

Gruß Thomas
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
301
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Ja, die habe ich gelesen und verstanden. Jedoch bezieht sich diese Tabelle auf die Kosten. Wir haben aber über die Netzstabilität und über ausreichende Kraftwerke diskutiert.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Gerade heute Nachmittag haben wir hier in der Mitte von S-H 100% "erneuerbare" im Netz. Der Börsenstrompreis beträgt gerade 1ct/kWh.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hoffe, der ganze unnütze Strom wurde sinnstiftend für eine Aluminiumschmelze eingesetzt.
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
728
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich denke eher der überschüssige Strom würde, wie bereits mehrfach proklamiert, für den CO2 neutralen Betrieb von Klimageräten verwendet.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das korreliert überhaupt nicht…..
Ich würde ja nigs gesagt haben, aber in der genannten Tabelle 2 steht neben den Kosten auch die dispatchte Energiemenge in MWh im Verlauf der letzten 10 Jahre graphisch dargestellt.

Gruß Thomas
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
DER KLASSIKER.

Von den Solateuren war vom Schwätzer bis zum Roßtäuscher bei mir alles dabei.

Insbesondere der ROI wird von den Herrschaften völlig lachhaft berechnet, break-even mit 10 Jahren angegeben, effektiv nie. Wer sich mal ein Bild machen möchte, geht vorher in Photovoltaikforum und lässt sich da seine Anlage auslegen, berechnen mit online-tools usw. und kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.

Das war der Grund, das ich mir letztendlich erstmal eine Palette Module gekauft habe und paar Wechselrichterle statt den Herrschaften für 7-10 KWp Mini-Anlagen 20-40 K Euro in den Rachen zu schmeißen.

Die 0815-Angebote der Solateure lohnen immer nur für einen, den Solateur! :)
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Da ich auf dem Dach ein Oberschisser bin, habe ich meine 30kWp PV mit 11,5kWh Speicher vom Solarteur bauen lassen. 38k€ fand ich ok. Ich würde es sofort wieder machen (lassen).
 
Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz

    R1200GS / R1250GS Puig Sportwindschild klein in Schwarz: Hallo, angeboten wird ein Puig Sportwindschild klein in Schwarz, passend für die R1200GS / R1250GS. Das verkürzte Sportwindschild geht bis über...
  • Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er

    Kleine Ostfrieslandrunde mit der 1300er: Heute habe ich meiner neuen 1300er erstmals ihre Heimat gezeigt. Auch dort konnte mich das Motorrad überzeugen. Erster Stopp wenige Meter von mir...
  • Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?

    Kleine Tasche auf Givi Monokey Trägerplatte - wie?: Fahre eine R1200GS mit der SRA 5108 Givi Monokey-Platte und dem Trekker 52 Topcase. Leider gibt es wohl keine "Gegenstück-Platte" welche man...
  • Kleinere Batterie für R1200GS K50

    Kleinere Batterie für R1200GS K50: Hi zusammen, die Batterie meiner GS BJ13 hat über den Winter den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich eine SHIDO LT12A-BS rumliegen, kann ich die in...
  • Erledigt Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt

    Original BMW Windschild Rallye (klein) getönt: Biete ein absolut neuwertiges original BMW (K50) Rallye Windschild an. Keine Macken! Neupreis:135,00 Ich gebe es ab für 95,00 Euro (Versandkosten...
  • Oben