Entschädigung für Kindermörder Gäfgen

Diskutiere Entschädigung für Kindermörder Gäfgen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nach Angaben von Amnesty International wurden im Zeitraum von 1900 bis 1985 in den USA 350 Menschen zum Tode verurteilt, deren Unschuld später...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pouakai

Gast
... in entsprechenden Fällen für dieTodesstrafe bin.
Nach Angaben von Amnesty International wurden im Zeitraum von 1900 bis 1985 in den USA 350 Menschen zum Tode verurteilt, deren Unschuld später bewiesen wurde. Bei 23 von ihnen wurde erst posthum die Unschuld festgestellt. Bis 2007 wurden in den USA insgesamt 15 Todeskandidaten aufgrund neuer DNA-Beweise freigesprochen. <<Quelle>>
Achja, auch in Deutschland geschehen Justizirrtümer, eine kleine Auswahl ist <<hier>> zu finden.
 
Kamener

Kamener

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
639
Ort
Kamen-Methler
Modell
R12GS, F800R, NTV650, ETZ250, CB750, CB250C, MT09, F700GS t.b.c...
Wenn ich ehrlich bin, geht mir das Gutmenschen-Gesülze (nicht nur hier) inzwischen genauso auf den Keks wie das Urteil selbst. Was sind wir nur für Bessermenschen. Und wenn ich dann noch lesen darf, dass einige sich das Recht herausnehmen, alle von der ihren abweichenden Meinungen als Dumm hinzustellen, dann ist das wertfrei betrachtet auf dem gleichen Niveau wie die völlig ethik- und moralfreie "Rechtsprechung".

Gruß
Chris
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.344
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal auf den Punkt Du hättest eher das Kind sterben lassen als den Verbrecher zur Aussage zu bringen?
Ehrliche Antwort? Ja, wenn ich in der Situation der Polizei gewesen wäre und wenn es eben nicht anders gegangen wäre, schon. Denn unsere Gesetze gelten auch, wenn Kinder bedroht sind - was zwar viele Eltern nicht einsehen können, aber es ist nun mal so.
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.021
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ehrliche Antwort? Ja, wenn ich in der Situation der Polizei gewesen wäre und wenn es eben nicht anders gegangen wäre, schon. Denn unsere Gesetze gelten auch, wenn Kinder bedroht sind - was zwar viele Eltern nicht einsehen können, aber es ist nun mal so.
Zusätzlich muss man bedenken, dass der Anweisende und der ausführende Polizist genau gewusst haben, dass sie sich ausserhalb des Rechts stellen, dass sie ihre Karrieren nicht nur gefährden sondern sicherlich zerstören werden. Dass sie für ihr Handeln verurteilt werden mussten und dass sie als Beamte auch disziplinarrechtlich belangt werden würden.
Und trotzdem haben sie das Drohen mit Folter als einzigen Ausweg angesehen um den Jungen noch finden zu können. Dafür haben sie auch den eigenen und den Lebensunterhalt ihrer Familien aufs Spiel gesetzt und das sicher nicht leichtfertig sondern abwägend.
Dazu gehört eine Menge Mut den nicht Jeder aufbringen würde.
Einfacher wäre es für Daschner gewesen, sich auf die Gesetze zu berufen und sich nicht angreifbar zu machen.
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Wenn ich ehrlich bin, geht mir das Gutmenschen-Gesülze (nicht nur hier) inzwischen genauso auf den Keks wie das Urteil selbst. Was sind wir nur für Bessermenschen. Und wenn ich dann noch lesen darf, dass einige sich das Recht herausnehmen, alle von der ihren abweichenden Meinungen als Dumm hinzustellen, dann ist das wertfrei betrachtet auf dem gleichen Niveau wie die völlig ethik- und moralfreie "Rechtsprechung".

Gruß
Chris
Viel schlimmer noch ist das Dummmenschen-Gesülze.
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
...die schwarz/weiß o. O/1 Argumente sind doch auch dummes gerede, wer legt den fest was schwarz und was weiß ist, da macht doch die Legislative also unsere Politiker und ob die da immer richtig liegen steht auf einem anderen Blatt!!
 
B

Beduine

Gast
Ich finde ja wir sollten mal mit den Russen diesbezüglich verhandeln, denn die haben wesentlich bessere Möglichkeiten, um solche Typen "Unterzubringen"! ;) Ausserdem wäre das auch viel billiger!
Outsourcing nennt man das dann wohl! ;) So könnten nicht nur die Kosten für Gefangenenunterbringung wesentliche gesenkt werden, auch die Rückfallquote würde mit Sicherheit erheblich sinken :))
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die USA ist auf dem Weg nach downstairs, u.a. weil man in weiten Teilen vergessen hat, was Rechtstaatlichkeit, Gleichheit vor dem Gesetz und Freiheit bedeuten. Hier sieht das - erschreckend - nicht viel anders aus.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
...die schwarz/weiß o. O/1 Argumente sind doch auch dummes gerede, wer legt den fest was schwarz und was weiß ist, da macht doch die Legislative also unsere Politiker und ob die da immer richtig liegen steht auf einem anderen Blatt!!
genau, wir machen das jetzt ganz nach Gusto von Fall zu Fall.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Nach Angaben von Amnesty International wurden im Zeitraum von 1900 bis 1985 in den USA 350 Menschen zum Tode verurteilt, deren Unschuld später bewiesen wurde. Bei 23 von ihnen wurde erst posthum die Unschuld festgestellt. Bis 2007 wurden in den USA insgesamt 15 Todeskandidaten aufgrund neuer DNA-Beweise freigesprochen. <<Quelle>>
Achja, auch in Deutschland geschehen Justizirrtümer, eine kleine Auswahl ist <<hier>> zu finden.
Danke für diese Anmerkung - genau das lag mir auf den Lippen, als hier reflexartig natürlich wieder nach der Todesstrafe geschrien wurde.

Die Empörung über das Urteil kann ich nachvollziehen, aber das ist nun mal der Preis unseres Rechtstaats, auch wenn es schwerfällt das zu akzeptieren. Einzig: ich hätte mir auch gewünscht das sie ihm dann einfach symbolisch nur einen Euro zugesprochen hätten. Das wäre wohl auch besser zu vermitteln gewesen.
 
T

TomTom-Biker

Gast
Einzig: ich hätte mir auch gewünscht das sie ihm dann einfach symbolisch nur einen Euro zugesprochen hätten. Das wäre wohl auch besser zu vermitteln gewesen.
Das wäre dann ein Fall für eine Revision. Auch diesbezüglich gelten rechtsstaatliche Verfahren. Genauso wie für Strafen die verhängt werden. Für manch einen sind sie zu gering, für andere übetrieben hart.

Manches ist mit gesundem Menschenverstand einfach nicht zu verstehen. Das ist dann halt der Preis den wir für unsere Freiheit zu zahlen haben. In der Summe aller Abwägungen paßt das System dann allerdings wieder ganz gut.

Nebenbei bemerkt bin ich auch gegen die Todesstrafe, weil sie schlicht und einfach unmenschlich ist und zu einer aufgeklärten und modernen Geselschaft nicht paßt. Jetzt kann sich jeder ja selbst überlegen wie ich beispielsweise über die Gesellschaftsform in den USA oder China denke .

Gruß Thomas
 
B

Beduine

Gast
Ihr redet immer von Freiheit. Welche Freiheit haben die Deutschen denn ?

Die Freiheit von morgens bis abends zu arbeiten? Steuern zu zahlen um anderen ihre Faulheit zu finanzieren? Die ewige Schuldfrage möglichst noch über Generationen weiter zu tragen?
Jetzt redet bitte nicht auch noch von Reisefreiheit ;) ja, sie dürften, wenn sie denn könnten ;) Aber sie können ja nicht weil sich die meissten Deutschen grad mal noch ein-zwei Wochen Malle, Türkei oder Bulgarien leisten können ;)

Und wenn du als Deutscher auch nur etwas nationalistisch denkst, also so wie z.B ein Schweizer, ein Araber, ein Türke oder auch ein Spanier, die einfach nur stolz auf ihre Herkunft, ihr Land und ihre Kultur sind, dann wirst du gleich als rechtsradikal hingestellt und zum schweigen verdonnert. Nationalstolz ist den deutschen doch schon lange aberzogen und verboten worden.
Deutsche dürfen nicht stolz sein Deutsche zu sein! Freiheit, das ich nicht lache?


Und bevor ihr hier jetzt über mich herfallt empfehle ich euch erstmal diesen sehr interessanten Artikel zu lesen >KLICK< Der Verfasser hat absolut recht.. Zitat: " Hier in Europa sollte man von den Migranten verlangen, sich an die Spielregeln dieser Gesellschaft zu halten." Zitat ende.
Also im Klatext, entweder du passest dich unserer Kultur an oder geh dahin zurück wo du hergekommen bist. Aber ihr gebt mir sicherlich recht, das ein Deutscher so etwas in Deutschland nicht ungestraft hätte veröffentlichen dürfen! Und hier reden wir von der sogenannten Pressefreiheit!

Also welche Freiheit meint ihr? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Ihr redet immer von Freiheit. Welche Freiheit haben die Deutschen denn ?

Die Freiheit von morgens bis abends zu arbeiten? Steuern zu zahlen um anderen ihre Faulheit zu finanzieren? Die ewige Schuldfrage möglichst noch über Generationen weiter zu tragen?
Jetzt redet bitte nicht auch noch von Reisefreiheit ;) ja, sie dürften, wenn sie denn könnten ;) Aber sie können ja nicht weil sich die meissten Deutschen grad mal noch ein-zwei Wochen Malle, Türkei oder Bulgarien leisten können ;)

Und wenn du als Deutscher auch nur etwas nationalistisch denkst, also so wie z.B ein Schweizer, ein Araber, ein Türke oder auch ein Spanier, die einfach nur stolz auf ihre Herkunft, ihr Land und ihre Kultur sind, dann wirst du gleich als rechtsradikal hingestellt und zum schweigen verdonnert. Nationalstolz ist den deutschen doch schon lange aberzogen und verboten worden.
Deutsche dürfen nicht stolz sein Deutsche zu sein! Freiheit, das ich nicht lache?


Und bevor ihr hier jetzt über mich herfallt empfehle ich euch erstmal diesen sehr interessanten Artikel zu lesen >KLICK< Der Verfasser hat absolut recht.. Zitat: " Hier in Europa sollte man von den Migranten verlangen, sich an die Spielregeln dieser Gesellschaft zu halten." Zitat ende.
Also im Klatext, entweder du passest dich unserer Kultur an oder geh dahin zurück wo du hergekommen bist. Aber ihr gebt mir sicherlich recht, das ein Deutscher so etwas in Deutschland nicht ungestraft hätte veröffentlichen dürfen! Und hier reden wir von der sogenannten Pressefreiheit!

Also welche Freiheit meint ihr? ;)
Wir haben z. B. die Freiheit unsere Meinung zu äußern (was nicht in allen Ländern dieser Welt selbstverständlich ist) und noch Vieles mehr!
Ich bin froh, hier zu leben und ne Arbeit zu haben. ;) Auf "unsere" Geschichte bin ich nicht stolz! Ethik-Werkstatt


Ach ja,... > die Gäfgen-Entschädigung < bleibt übrigens in Staatskasse! Wir müssen also den glauben an unsere Justiz nicht verlieren ;)
Genau diese Info wollte ich noch dran hängen, Du warst schneller! ;)
 
L

Lisbeth

Gast
och volkmar, sei doch nicht so negativ. uns geht es so gut, wir haben so viel freiheit. ich habe die freiheit, ohne kopftuch außer haus zu gehen , ich kann beten was und wo ich will, ich kann hinfahren wohin ich will, ich kann verdienen soviel ich will, ich kann (fast) jeden beruf ergreifen den ich will (papst nicht, aber das kriegen wir auch noch hin) und ich kann ein motorrad fahren, das ich nicht aufheben kann (den japanern fehlt diese freiheit). manche unserer zeitgenossen nehmen sich sogar die freiheit nicht zu arbeiten und auf kosten der anderen zu leben. das nenn ich mal freiheit!
ich kann mich umgucken, wo ich will, ich möchte in keinem anderen land, in keiner anderen zeit leben.
aber mit dem nationalstolz hast du recht. es ist sehr bedauerlich, dass wir uns das genommen haben (das waren wir selber, nicht die anderen), aber das kann man ganz einfach umgehen. es geht doch um das wir-gefühl und dass man wo dazu gehört. du musst nur auf deinen volksstamm/region ausweichen. da kann man sich mindestens genauso gut ausleben und hat das gleiche heimatgefühl :D
 
Raubritter

Raubritter

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
4.021
Ort
Nellenburg
Modell
Marlboro R 80 GS, Montesa 4ride
Ach ja,... > die Gäfgen-Entschädigung < bleibt übrigens in Staatskasse! Wir müssen also den glauben an unsere Justiz nicht verlieren ;)

Gäfgen ist verurteilt und muss die Verfahrenskosten tragen (im StrafprozessI also wird ihm eh nix von der Kohle bleiben.
DAS hat der Herr Justizrat Di@k bereits auf Seite 2 erklärt.....
war also von daher gar kein Grund sich aufzuregen.


Zur Frage der Freiheit in D : das Volk darf hier in freien Wahlen seine Vertreter wählen. Diese wiederum sitzen in den Parlamenten und stimmen darüber ab ob ein Gesetz geändert oder erlassen wird, nachdem es von (hoffentlich) geradeaus denkenden Gremien formuliert wurde. Erlassene Gesetze wirken gegenüber allen Bürgern, auch wenn der eine oder der andere es so nicht gut findet. Wenn wir die falschen Volksvertreter gewählt haben, haben wir Pech gehabt und müssen dafür büssen.
Aber die Demokratie ist immer noch die beste aller Gesellschaftsformen.

Die Ausführungen zur Freiheit in D halte ich für verfehlt und zumindest am Thema vorbei.
 
localhorst

localhorst

Dabei seit
10.02.2011
Beiträge
286
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Triple Black
Sehr hübsch geschrieben, Lisbeth! :)
aber mit dem nationalstolz hast du recht. es ist sehr bedauerlich, dass wir uns das genommen haben (das waren wir selber, nicht die anderen)
Richtig, das waren wir selber. Und nach meinen Erfahrungen werden wir größtenteils auch im Ausland ganz anders wahrgenommen - positiv, bzw entspannter als wir uns teils selbst sehen. Direkte Nachbarn und England mal ausgenommen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Entschädigung für Kindermörder Gäfgen

Entschädigung für Kindermörder Gäfgen - Ähnliche Themen

  • Suche Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS

    Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem RV3 Endschalldämpfer von Remus für die BMW R 1150 GS. Darf gerne auch zusammen mit dem...
  • Gummis für Rallye Rasten?

    Gummis für Rallye Rasten?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob es für diese Rasten Gummieinsätze gibt? Danke schonmal.
  • Welche Ista + für 2023 er R1250gs

    Welche Ista + für 2023 er R1250gs: Welche Ista + Version wird benötigt , damit ich den Schaltplan von der 2023 er R1250gs aufrufen kann . Gibt's da einen bestimmten Anbieter der...
  • Suche Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV)

    Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV): Suche eine niedrige Rallye Sitzbank inklusive der Abdeckplatte hinten für meine neue R1250GS ADV. Diese wurde leider mit dem beheizten Komfortsitz...
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern

    Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern: ich gebe hier mal eine Meldung wieder, die ich im Netz gefunden habe: BGH: Nutzungs.entschädigung aufgrund vorübergehend fehlender...
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern - Ähnliche Themen

  • Suche Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS

    Remus Revolution RV3 für BMW R 1150 GS: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem RV3 Endschalldämpfer von Remus für die BMW R 1150 GS. Darf gerne auch zusammen mit dem...
  • Gummis für Rallye Rasten?

    Gummis für Rallye Rasten?: Hallo zusammen, weiß jemand, ob es für diese Rasten Gummieinsätze gibt? Danke schonmal.
  • Welche Ista + für 2023 er R1250gs

    Welche Ista + für 2023 er R1250gs: Welche Ista + Version wird benötigt , damit ich den Schaltplan von der 2023 er R1250gs aufrufen kann . Gibt's da einen bestimmten Anbieter der...
  • Suche Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV)

    Rallye-Sitzbank niedrig + Abdeckplatte für 12x0GS (ADV): Suche eine niedrige Rallye Sitzbank inklusive der Abdeckplatte hinten für meine neue R1250GS ADV. Diese wurde leider mit dem beheizten Komfortsitz...
  • Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern

    Entschädigung für Nutzungsausfall bei Motorrädern: ich gebe hier mal eine Meldung wieder, die ich im Netz gefunden habe: BGH: Nutzungs.entschädigung aufgrund vorübergehend fehlender...
  • Oben