Entscheidungshilfe Navigation GS

Diskutiere Entscheidungshilfe Navigation GS im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das mit dem Update für das N6 hab ich auch vernommen. Für mich ebenfalls die bevorzugte Lösung. Im Urlaub bin ich jetzt mit der Kombi aus...

Welche Variante würdet ihr an meiner Stelle mit meinen Anforderungen wählen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
D

dieselschiff

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
21
Ort
Bei Schaffhausen - CH
Modell
R 1200 GS (2011)
Das mit dem Update für das N6 hab ich auch vernommen. Für mich ebenfalls die bevorzugte Lösung.
Im Urlaub bin ich jetzt mit der Kombi aus ConnectedApp und Tankrucksack/Karte gefahren. Ging ganz gut.
Die Pfeilnavigation hat mich sehr genervt, weil man nie genau weiß, wo man ist, nicht sieht, wo einen die Liese lang führt und ob es schlauere Abkürzungen gibt. Außerdem dauerte es gefühlt ewig, bis nach zB. dem Tanken oder nem kurzen Stopp mit Zündung aus die Verbindung wieder da war.
Was cool war, nach einem Software-Update hat sie Umleitungen berücksichtigt. Oder ich hab zwischendurch was verstellt und sie konnte es plötzlich.
Handy ist für mich auch keine Option - gefühlt zu filigrane Technik für den Einsatz. Würde auch ungern das ja auch nicht gerade billige iPhone da vorn einspannen.
Gruss
Uwe
 
Bastelbude

Bastelbude

Dabei seit
28.07.2020
Beiträge
49
Modell
R1250GS Trophy u.A.
Ich kann leider auch nicht abstimmen.
Ich habe beides, XT und Cradle mit Handy und werde auch beides behalten. Jede Lösung für sich hat so seinen Charme.

Zur Zeit benutze ich das Cradle an der 1250, funktioniert, wie ich finde, sehr gut. Das XT hängt an meiner 1200GS TÜ.
Es fehlen jedoch häufig die Zusatzinformationen die ich beim XT ablesen kann, deshalb suche ich noch eine Lösung um das Cradle und das XT alternativ im BMW Navihalter zu benutzen.

Da habe ich leider noch nichts gefunden. Wenn jemand da eine Lösung hat, gerne her damit...

Happy Routing!
 
Michel_B

Michel_B

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
81
Ort
87672 Roßhaupten
Modell
R1250GS Rallye, BJ 2022, Desert X BJ 2023
seit vielen Jahren mit Navis unterwegs und seit letzter Woche mit der connected App, Cradle und iPhone 12. Wieso habe ich darauf so lange warten müssen, Das funktioniert hervorragend. Die QI Ladefunktion funktioniert top, ich brauche seitdem keine zusätzlichen Ladeaktionen und meine Motorradtage sind lang. iPhone ist Abends immer voll. Die Integration in die Fahrzeugbedienung ist Spitze. Jetzt liebe SW Entwickler noch die POI's reingepackt und dann muss ich nicht mal Google Maps zwischendrin bemühen, ohne die Fahrzeugintegration. Und ganz ehrlich für den Preis eines N6 bekomme ich jederzeit ein iPhone.... Ach ja, die Planung mache ich mit Scenic und die gpx geht direkt an die Connected App, sehr gut.
Immer oben bleiben
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
P

p4r4d0xx

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2023
Beiträge
12
Ort
Wien
Modell
R 1250 GSA '23
Btw. mal die Frage an die Wissenden: Geht das mit dem XT2 überhaupt so wie ich das gern hätte mit dem 3d-gedruckten Schließmechanismus und der Untergrundplatte?
so wie hier zu sehen:
)

Es hat doch minimal andere Maße als das XT1...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.884
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich fahre mit Überzeugung mit Navi, auch mit dem XT verbunden mit Drive.
Hat mit bei der letzten Tour ca. 2 Stunden Stau, etc., erspart.
Wo, weshalb? Ein einziges Mal haben wir es in Italien erlebt dass dort die Straße (keine AB) komplett direkt vor uns gesperrt wurde (Erdrutsch o. ä.) und deshalb ein größerer Umweg in Kauf genommen werden musste. Verkehrsfunk hätte uns in diesem Fall nicht geholfen.
 
Motoface

Motoface

Dabei seit
08.02.2023
Beiträge
143
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Calimoto hat bei mir irrsinnigen Akkuverbrauch - trotz induktiver Ladung über 10% pro Stunde. Wenn man da bei einer langen Tagestour nicht mit 100% Akku losfährt könnts theoretisch knapp werden (bzw. müsste ggf. in den Pausen mit einer Powerbank zwischenladen)

ich fahre auch mit Calimoto und im Cradle. Benutze ein iPhone 11 und wenn ich mit 50%Akku vom iPhone losfahre ist der Akku innerhalb von 2h voll aufgeladen.


Gruß

Face
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.884
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das war irgendwo in der Pampa und wir mussten deshalb um einen Berg rumfahren.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.350
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Anreise Schwarzwald, Grund war ein Crash auf der Autobahn. Hinter dem Kreuz Kerpen kam die Meldung, in 145 km Verzögerung 60 min und eine Empfehlung die zu umfahren, was ich gemacht habe.
Auf der Rückfahrt ähnlich, da bin ich auch die Umleitung gefahren.
Ohne Drive und den Live Daten wäre ich in die Staus reingefahren.

Noch ein Beispiel aus dem Mai. Mit einem Kumpel in Siegen getroffen um nach Thüringen zu fahren.
Wir hatten beide die Route drauf und an der Tanke kam eine Empfehlung mit 30 Minuten Ersparnis.
Hab meinen Kumpel überholt und auf dem nächsten Parkplatz angehalten. Da kam direkt, du fährst komplett falsch. Ich, nee fahr eine Umleitung. Gut fahr vor, bei Ankunft kam, gut gemacht.
Andere Bekannte die zum selben Ziel gefahren sind standen in dem Stau, da musste wohl kurzfristig was gesperrt werden.

Und ja, hätte auch in Maps nachschauen können, nur ist es für mich nicht mehr nötig, das XT macht was es soll und 50 km mehr zu fahren ist auch kein Problem.

Negativbeispiel vorigen Herbst Rückfahrt Allgäu. Bis Stuttgart über Land und auf die Bahn, es kam eine ähnliche Meldung und ich hab zu mir gesagt, dämliches Navi, kann nicht sein, null Verkehr. 20 Minuten später stand ich mit dem Moped vor einer Baustelle eine Stunde mehr oder weniger rum, in der Baustelle hat´s gekracht.

Seitdem "höre ich auf mein Navi", natürlich nicht bei 5 Minuten Verzögerung.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.884
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
tja, dann nutze ich andere Strecken - oder habe einfach Glück. :wink:

Solange keine Vollsperrung ist, wird durchgefahren. Kostet selbst auf der AB, die ich mit dem Motorrad sehr selten nutze, kaum Zeit.

Danke für die Info!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.884
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Schwarzwald war ich häufiger unterwegs, in den Vogesen noch häufiger. Die An- und Abreisen erledige ich allerdings mit meinem Viano. Natürlich mit Radio und Verkehrsfunk.

Mein Junior wohnt in Leverkusen. Dort bin ich von hier mit dem Motorrad 3 oder 4x hin und wieder zurück gefahren. Auf dem Rückweg nach Norden häufiger bis ~Dorsten über die AB. Auch in diesen Momenten hat mir kein Verkehrsfunk gefehlt und einige Baustellen um Leverkusen dürftest du kennen.

Es spricht nichts dagegen den Verkehrsfunk zu nutzen! Wäre ich häufig auf der AB unterwegs, kein Thema. Ich könnte auf dem Motorrad GoogleMaps neben dem 6er-Navi mitlaufen lassen und so über Verkehrsänderungen über das Headset informiert werden. Bisher sehe ich keine Veranlassung dazu.

Wenn dies zukünftig ein von mir genutztes Navisystem integriert hat, OK! Aktuell ist in dieser Richtung nichts geplant.


@Udo; in Italien haben wir uns den Giro 1x angesehen. Es wird alles rechtzeitig auf den Straßen geregelt oder/und im Hotel gibt es entsprechende Infos (gesperrte Pässe). Da wir uns diese Show ansehen wollten, haben wir in einem Ort gestoppt und die Durchfahrt, inklusive Werbewagen, genossen. Anschließend, vielleicht 2-3 Stunden später, ging es mit dem Moped weiter.
 
body58

body58

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
1.350
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Trophy
Die An- und Abreisen erledige ich allerdings mit meinem Viano. Natürlich mit Radio und Verkehrsfunk.
Meine Anreise bis jetzt und so lange ich es kann mit einem Mix aus Bahn und Land mit der Q.
Mein Kumpel kam mit Hänger und deutlich trockener an.
Jeder so wie er es für richtig hält.
.. einige Baustellen um Leverkusen dürftest du kennen.
Oh ja, Never Ending Story...
Es spricht nichts dagegen den Verkehrsfunk zu nutzen!
Stimmt, hab ich nicht auf der Q.
Wenn dies zukünftig ein von mir genutztes Navisystem integriert hat, OK!
Hab ich mit der Kombi XT und Drive gefunden, funktioniert bis jetzt sehr gut. Auch Vermeidungen werden größtenteils eingehalten.

Edit, die Anreise hätte ich von hier aus bei schönem Wetter über Luxemburg und Frankreich gemacht, ist deutlich angenehmer und schöner bei gutem Wetter. Nur wollte das Wetter nicht mitspielen, dann nehme ich in der Regel die schnellste Route.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.884
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ein Punkt ist vermutlich, dass ich nur selten von A nach B fahre, sondern in Motorradrevieren unterwegs bin. Häufig mit einem Standorthotel. Wird dieses gewechselt, wird daraus ebenfalls eine Tagestour gefahren.

Wie Eingangs erwähnt habe ich den Verkehrsfunk bisher nie vermisst. Es gab keine Anlässe dazu (Stau's etc.). Umleitungen würde ich so oder so immer lieber nach Schildern und Sicht auf das Display umfahren. Mache ich auch so.


In den Wintermonaten ist es teilweise gar nicht möglich auf 2 Rädern z. B. nach Spanien anzureisen. Leider gibt es den DB-Autozug nicht mehr, deshalb habe ich nach einem Anhänger einen Transporter angeschafft.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.674
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab ich mit der Kombi XT und Drive gefunden, funktioniert bis jetzt sehr gut. Auch Vermeidungen werden größtenteils eingehalten.
[OT] Die letzten Jahre war es so, dass bei eingeschalteten Verkehrsmeldungen im XT, bei verbundener Drive App und einem "Verkehrshinderniss" die App ohne Nachfrage die Route neu berechnet hat und diese dabei bis zur Unkenntlichkeit zerschossen. Man konnte die Drive App daher wirklich nur auf der Dosenbahn beim Punkt zu Punkt Routing benutzten.

Seitdem ich ein neues Handy habe und es erneut ausprobiert habe (mit anderen Problemen) scheint dieses Verhalten nicht mehr so zu sein. Kannst Du das bestätigen?
 
NineT

NineT

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
434
Ort
Raum Hannover
Modell
R 1150 GS, R 1250 GS Trophy
Mich überzeugt die cradle-Lösung zusammen mit der BMW connected app immer mehr. Vor allem auf die Bedienung mit dem Drehrad möchte ich bei meiner 1250GS nicht mehr verzichten. Das ist auch der Grund, warum ich Calimoto & Co nicht mehr nutze, da diese Apps einfach beim Fahren nicht vernünftig bedienbar sind. Ich zoome z.B. gerne mal zwischendurch den Kartenmaßstab. Induktives Laden ist übrigens genial (einfach).

Blöd an der Lösung sind die sehr eingeschränkten, nicht wirklich aktuellen POI der connected app inkl. fehlender Gefahrenwarner ;-) Ich habe auch keine Lösung gefunden, eigene POI aufzuspielen.
Und in meinem Fall muss ich z.B. nach einer Pause / Tankstop das Headset (Sena 50C) meist aus und wieder einschalten, da die Kopplung via cradle/ handy —> Sprachausgabe manchmal verloren geht. Warum auch immer.
 
Thema:

Entscheidungshilfe Navigation GS

Entscheidungshilfe Navigation GS - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht - Ähnliche Themen

  • Entscheidungshilfe 1150 oder 1200

    Entscheidungshilfe 1150 oder 1200: Hallo zusammen, ich lese hier schon seit ein paar Jahren mit, weil ich mich seit dieser Zeit nach einer GS umschaue. Aktuell wird das Ganze...
  • Entscheidungshilfe, Straßenreifen

    Entscheidungshilfe, Straßenreifen: Moin, habe mich nun entschieden, die GS nicht zurück zu rüsten und mit dem Umbau auf Gussräder, weiter zu nutzen. So kann ich dann auch...
  • Entscheidungshilfe Intercom

    Entscheidungshilfe Intercom: Hallo zusammen, ich benötige Input, um eine Entscheidung zu treffen. Es soll ein Intercom für Musik, Navi und 2 Personen auf einem Moped gekauft...
  • Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten

    Neue Textilhose - Entscheidungshilfe erbeten: Hallo Leute, auf der Suche nach einer vernünftigen Hose habe ich für mich 3 "Objekte" ausgeguckt: BMW Enduro Guard Stadler 4 All Klim Badland...
  • Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht

    Bagster Ready Luxe Komfortsitze mit Sitzheizung - Entscheidungshilfe gewünscht: Hi@all ich habe vorhin ein recht neues Komplettset wie oben genannt, für meine 2015er GS entdeckt, welches vom Preis her sehr attraktiv ist. Ich...
  • Oben