Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

Diskutiere Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei...
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Ich beobachte seit September die Entwicklung der Preise für gebrauchte Modelle des Modelljahres 2015. mittlerweile bekommt man sogar schon bei Händlern welche mit allen Paketen, Keyless und Schaltassi für knapp unter 15. Privat von Werksangehörigen liegen die Preise auf demselben Niveau. Habe den Eindruck, dass Werksangehörige recht spärlich in Verhandlungem eintreten. Was meint Ihr? Werden sich die Preise im Dezember noch ein Stück weit nach unten bewegen?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das ist jedes Jahr so, dass die Preise in den Wintermonaten etwas nachgeben. Das gilt aber für alle Mopeds. Zahlenmässig steigen auch die Angebote noch im Frühjahr und je nach Wetter wird's im März wieder deutlich teurer und das Angebot knapper.

Greife zu wenn du die richtige findest. So viele 15er gibt es ja nicht ;)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Wir sprechen über ein Motorrad, welches aktuell max 11 Monate alt ist und brutto ca. 20.500€ gekostet hat.
z.B. Vollausstattung ohne Speiche und DWA aber mit Navi und Koffern.
Je nach dem welcher Nachlass gegeben wurde und welches Zubehör verbaut ist, gehen wir mal von einem "Neupreis" von 18.500€ bis 19.000€ aus.

Bei 15.000€, was will man da noch verhandeln?
Wieviel Verlust soll der Verkäufer akzeptieren?

Im ersten Jahr >15%?
Oder gar >20%?

Nach meiner Erfahrung sind die Händler als auch die Werksangehörigen da relativ humorlos. Lieber steht das Teil bevor man es verschenkt.

Wenn Du nicht mehr weitersuchen möchtest, schreibe mir eine PN :rolleyes:
... aber ein gutes Motorrad mit wenig Kilometern und Vollausstattung gibt es nicht für 15.000€ ...
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Hallo

einen günstigeren Augenblick als jetzt gibt es meiner Meinung nach nicht. Aufgrund des Internets kennt natürlich jeder die Preise und sie bewegen sich auf ähnlichen Niveau. Ich würde mur meine Wunschmschine genau definieren, ggf Ausschusskriterien wie Vorführer etc...das Netz danach abscannen und mir 3-4 in meiner Nähe! anschauen. Und dann mit dem Verkäufer reden und dabei klares Kaufinteresse signalisieren, wenn man die Maschine auch wirklich kauft, ne Tankfüllung ist eigentich immer drin. So haben dann beide Seiten ihr Gesicht gewahrt.
nur ein wenig rumgucken und einfach mal so nach dem Preis fragen ist i.d.R auch für den Verkäufer nicht so prickelnd.

Viel Erfolg.

gruß
gstommy68
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Bei 15.000€, was will man da noch verhandeln?
Wieviel Verlust soll der Verkäufer akzeptieren?

Im ersten Jahr >15%?
Oder gar >20%?

Nach meiner Erfahrung sind die Händler als auch die Werksangehörigen da relativ humorlos. Lieber steht das Teil bevor man es verschenkt.

Wenn Du nicht mehr weitersuchen möchtest, schreibe mir eine PN :rolleyes:
... aber ein gutes Motorrad mit wenig Kilometern und Vollausstattung gibt es nicht für 15.000€ ...

Also da gibt es jede Menge GSén unter 15.000. Hier zum Beispiel nur eine.

Ob man bei 15.000 noch verhandeln will?? Verhandelt wird immer!! Egal bei welchem Einstiegsangebot. Liegt wahrscheinlich am Beruf :cool:

Händler sind teilweise durchaus Gesprächsbereit. Ich hatte z.B. vor zwei Jahren Ende Oktober ein Spitzenangebot eines Händlers bei Dresden für eine Multistrada. Meine Frage war nur ob ich die Kiste jetzt und hier direkt mitnehmen kann. Was wollte ich damit erreichen? Natürlich ob der Brief bei ihm ist. Er antwortete mir dann noch recht freundlich das er den Brief bei der Bank anfordern muss und das dauert ca. 3 Tage. Was bedeutet, er hat das Motorrad zwischenfinanziert. Das ist natürlich schon eine gute Verhandlungsposition. Ich habe ihn dann auch direkt angesprochen und ihm mehr oder weniger genau (etwas zu meinem Vorteil) vorgerechnet was ihm die Kiste kostet wenn sie bis April im Laden steht. Glaube der Verkäufer war damit etwas überfordert. Wichtig war, er hat alles hingenommen. Das Angebot war Spitze!! Allerdings hatte ich mich damals dann doch für die KTM Adventure 1190 entschieden. Aber auch da zu einem sehr guten Winterpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Je größer das Angebot umso mehr kann verhandelt werden...
Ein Privatkauf ist für mich immer besser.

Gruß Andreas
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Navi und Koffer sind bei den aktuellen Angeboten nicht für 15 erhältlich. Doch 2015er LC mit allen Paketen plus Keyless plus Schaltassi gibt es zu Genüge. ich beobachte die Marktsituation im Dezember einfach mal aktiv weiter :-)!
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
@Moldo: Ich bezog mich auf "Vollausstattung" ohne DWA und Speiche aber mit Koffer und Navi.

Koffer und Navi neu = ca. 1.300€

Demnach muss man auf Dein Beispiel noch etwas drauf rechnen.
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Laut meinen bekannten BMW Arbeiter und schon lange im Geschäft mit Auto und Motorrad.
Hat mir aus Erfahrung erklärt nur(Motorrad) das man ab Oktober sehr schlecht verkaufen kann,er will für seine 2015 GS ca 14900€ haben.
Ab 2016 März wird sich seine GS von alleine verkaufen und ca 400€ mehr kosten 15300€ ohne lang mit den Käufer zu verhandeln.
Gruß Reinhard
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Der Wertverlust auch bei der GS liegt nach 1. Jahr bei 25% vom Listenpreis. Mal 2-3% mehr oder weniger. Nach 2 Jahren 35% ebenfalls +-2-3%, dann stabilisiert das über die weiteren Jahre. Man kann aber auch ewig auf den "ultimativen" Schnapp warten.

Nach meiner Erfahrung rechnen sich die meisten Käufer und Verkäufer die Deal schön und der Schnapp ist halt der normale Marktpreis.
Aber klar @Andoz, der November ist der beste Monat zum Kaufen - der März der beste zum Verkaufen.
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
@Espaceo: Grundsätzlich hast Du schon recht. Der eine oder andere Prozentpunkt, der oberhalb des üblichen Wertverlusts zu holen ist, ist in der Jahreszeit begründet. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass in der saueren Gurkenzeit doch der eine oder andere Schnapp zu machen ist, weil der Verkäufer Liquidität braucht.
 
W

wasser-bmw

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
104
Modell
R 1250 GS
Hallo,
dann frag mal beim Händler nach wann die nächste HU fällig ist. Dann weißt du auch woher sie kommt.

Gruß aus Mittelfranken
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Die, die für rund 15 aktuell bei den Händlern stehen, haben alle HU bis 2017. Haben Mietmotorräder eine kürzere HU?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Dem kann ich nur zustimmen. Das merkt man im Gespräch wie sich der Verkäufer verhält. Privat hat man da teils bessere Chancen als im Geschäft.

Ich hatte das mal bei einem Roller. War kein großer Betrag. Er stand damals für 1500 Euro in mobile. Der Peugeot Speedfight 100 ccm³. Ich hatte mir deutlich weniger vorgestellt und mein Limit waren bei der Hinfahrt 1000 Euro. Ich fange auch nie direkt mit dem Preis an. Hab mir den Roller angeschaut und den Käufer erstmal in einen Smalltalk verwickelt. Er erzählte mir dass er nebenbei eine Weiterbildung macht die Geld kostet, auch dass er den Roller wenig nutzt, und und und. Dann erzählte er mir das er einen Urlaub gebucht hat und dringend Kohle braucht um den zu bezahlen und Sachen verkauft um das zu realisieren. Damit ist mein Limit auf 700 Euro gefallen. Also Roller kurz fahren, hier und da etwas finden. Und dann direkt auf Kaufkurs. 700 Euro und ich lade das Teil direkt auf den Hänger und er ist weg. Dann kam das übliche. Naja, 700 ist wenig. 1200?? Dann 1100, dann 1000. Ich habe stur an meinen 700 Euro festgehalten. Er meinte dann er müsse das nochmal überlegen. Ich sagte, kein Thema. Meld dich wenn du magst. ich schau noch ein paar andere an und dann sehen wir ob ich noch Interesse an deinem habe. Gesagt und losgefahren. Meine bessere Hälfte sagte das der sich nie mehr meldet. Ich sagte, wir trinken irgendwo nen Kaffee und ich wette um ein lecker Abendessen das er sich gleich meldet. Wir haben noch ein Kaffee gesucht da klingelt schon das Telefon :cool:

Also ein paar Kilometer zurück und den Roller für 700 Euro aufladen.

Und das ist das gute Stück. Die Bilder und Nummern waren keine Aufkleber, das ist Airbrush!
hab das Teil ein Jahr gefahren und für das doppelte verkauft.







 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Wobei Werksangehörige teils schon recht verhandlungsresistent sind. Merke ich auch bei Jahreswagen. Die werden von diesen oft zu utopischen Preisen bei mobile angeboten. Scheinbar haben manche gar kein Interesse, zu verkaufen.
 
W

wasser-bmw

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
104
Modell
R 1250 GS
hi,

wie es halt so ist, jeden Tag steht ein Dummer, man(n) muss ihn nur finden.;) Mal ganz ehrlich ich hätte nicht mal 700 gezahlt.
 
W

wasser-bmw

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
104
Modell
R 1250 GS
ja gewerblich genutzte haben nur 12 Monate TÜV. Mein Freundlicher hat mir mal erklärt das Werksmotorräder 3 Herkünfte haben können.
 
O

ollner79

Themenstarter
Dabei seit
19.09.2015
Beiträge
289
Danke, again what learnt ;-)!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.104
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Es steht sogar im Fahrzeugschein eingetragen: Mietfahrerselbstfahrzeug
 
Thema:

Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle

Entwicklung Gebrauchtpreise der 2015er Modelle - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

    Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS: Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
  • IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

    IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?: Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Neupreis Entwicklung - Ähnliche Themen

  • Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co

    Ridelink - Eine neue gute Entwicklung? WingMan und Co: Leibe Leute, RideLink - you'll never ride alone || never stop getting better Was meint ihr ? Vor allem für Enduro und Rallye ? Viele Grüße
  • Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS

    Entwicklung des Marktes für gebrauchte F750GS: Ein Bekannter von mir möchte seine F750GS verkaufen. Sein Freundlicher BMW Händler hat ihm, einen marktkonformen Preis vorausgesetzt einen...
  • IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?

    IQ - Entwicklung in Europa - Ursache unklar?: Irre, da der IQ allem Anschein nach sinkt, muss damit umgegangen werden. Ich dachte, wir versuchen wieder besser zu werden, aber es wird auch...
  • Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?

    Stellt Garmin die BasCamp Entwicklung ein?: Die Community berichtet das Garmin die Entwicklung von BaseCamp einstellen könnte [emoji15]...
  • Neupreis Entwicklung

    Neupreis Entwicklung: Hi Leute, Nur mal kurz... Habe da wohl irgendwie eine Unsicherheit... Wie haben sich die Neupreise der LC in den Jahren entwickelt? Ich...
  • Oben