Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Diskutiere Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen. Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor...
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.139
Ich habe es gerade mal ausprobiert, mit Basecamp (OSM Map) geplante Route und Track in Osmand importiert (~180km Strecke).
Selbiges habe ich mit einer Route und Mapfactor nachvollzogen.
Überflüssige Stützpunkte absichtlich raus gelöscht, mal sehen was die App Mapfactor anzeigt.

Gesamtlänge = 244km
Blau = der Originale Track
Mangenta = Eine erwartbare ROUTENabweichung

1707845929136.png


Nun per Fingerspitze in die Karte einen Hilfspunkt gesetzt.
Da muss man nicht wie bei BC rumfrickeln. Mapfactor zieht sich den Wegpunkt abseits der Straße auf die Stadelheimer Straße!

1707846880084.png


Dann, mir nur bei Mapfactor bekannt, die "Route optimieren". Der neue Hilfspunkt wird nicht hinten dran gesetzt sondern passend (Pfeil) eingeordnet.


1707846293381.png


Eventuell noch einen Hilfspunkt zur Startposition setzen. Route nun 283km

1707847043123.png


Und so lässt sich mit Ansagen die Route abfahren Der Track bleibt zur Ansicht auf dem Schirm stehen.

Ob man dann in Unterhaching, oder später in Bad Tölz so kleine Stellen auch noch abändert? Spielt keine Rolle wenn ich dann in Unterhaching dem Track folge, die Route wird dann bis zum nächsten WP neu berechnet > neue Ansagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Wäre mir auch zu aufwändig die Route hinzufummeln das sie passt und am Ende ist es doch irgendwo falsch. Allein noch relativ egal aber wenn man eine größere Gruppe scouted wäre mein Anspruch ein anderer.
Aber jeder wie er mag.
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.139
Aber jeder wie er mag.
Sehe ich genauso. Das gesamte Paket muss zu einem passen!

Das war lediglich ein Beispiel wie leicht Änderungen/Korrekturen in eine Route nachzutragen sind.

Hier meine neuen Erfahrungen:

Nun aber mal selbige Route mit Basecamp (Track/Route) (vorher mit GPS-Werk erstellt) nach Mapfactor eingespielt.

Das sieht doch deutlich besser aus!
Minimale Abweichungen wie Maibaum links statt rechts umfahren.

1707935468367.png


Und nun, das Profil auf Autobahn umgestellt und die Simulation gestartet
Der Track bleibt angezeigt

1707935549258.png


1707935643057.png


Profile kann ich mir selbst erstellen..... und lokal sichern/rücksichern

1707935916090.png


... und an meine Bedürfnisse anpassen

1707941653040.png


Die Vielfalt der Anpassungsmöglichkeiten findet man bei BC wohl nicht!

Mit vielen WP, dank GPXshaping fahre ich die mit meinem Rider 2013 fast trackähnlich.
Nur stellt sich mir mittlerweile die Frage:
Wieso halte ich mich wie ein Eisenbahner an diesen Track?

Aber! Jeder wie er will und kann.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
In der Kurviger 3 App auf dem Smartphone kann ich jede beliebige GPX-Datei importieren und beim Import zuweisen, was es sein soll. Und ich wähle Track und die Sprachansagen und Abbiegehinweise funktionieren ganz normal. Auch Offroad, nur halt dann etwas ausgedünnt, weil nicht jeder abgehende Feldweg erkannt wird.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
In der Kurviger 3 App auf dem Smartphone kann ich jede beliebige GPX-Datei importieren und beim Import zuweisen, was es sein soll. Und ich wähle Track und die Sprachansagen und Abbiegehinweise funktionieren ganz normal. Auch Offroad, nur halt dann etwas ausgedünnt, weil nicht jeder abgehende Feldweg erkannt wird.
Da kommt aber offroad meistens ganz schöner Quatsch raus.
1708113252870.png
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
@Markus_W: ist das bild vom handy oder aus dem Browser? Aufm Handy schaut das bei mir so aus. Gestrichelt das Overlay, blau die Strecke die das Smartphone draus macht.

Aber lassen wir das, stört Klausens Thread.
 

Anhänge

achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
88
Ich benutze auch sehr gerne OSMand und habe grade ausprobiert, einen improtierten gpx-Track damit nachzufahren, per Navigation. (Es war ein Track, den ich mit Kurviger erstellt habe und dann exportierte, incl. Routing). Es klappt gut.
Was ich ausprobieren wollte: wenn mann die Route verliert (z.B. aus versehen falsch abgebogen), dann berechnet OSMand die Route neu, zurück zum eigentliche Track/Route.Klappe gut. Was mich störte an OSMand: die Karte ist nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet.

Frage: lässt sich beim Navigieren mit OSMand die Karte in Fahrtrichtung ausrichten?

Danke und Grüße an alle
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
88
OK, habs selbst gefunden:
Man kann unter „Einstellungen“ -> „Kartendarstellung“ -> „Kartenrotation“ wählen, in welche Richtung die Anzeige der Landkarte ausgerichtet werden soll. Zur Wahl stehen: „Keine Rotation“ – Die Ausrichtung wird nicht nachgeführt, Norden ist immer oben.
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
OK, habs selbst gefunden:
Man kann unter „Einstellungen“ -> „Kartendarstellung“ -> „Kartenrotation“ wählen, in welche Richtung die Anzeige der Landkarte ausgerichtet werden soll. Zur Wahl stehen: „Keine Rotation“ – Die Ausrichtung wird nicht nachgeführt, Norden ist immer oben.
Man kann auch während der Navigation auf den Kompass klicken dann schaltet sich die Ausrichtung durch.

Aufm Handy schaut das bei mir so aus. Gestrichelt das Overlay, blau die Strecke die das Smartphone draus macht.
Zeigt ja das gleiche wie bei mir.
 
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
70
Ich benutze auch sehr gerne OSMand und habe grade ausprobiert, einen improtierten gpx-Track damit nachzufahren, per Navigation. (Es war ein Track, den ich mit Kurviger erstellt habe und dann exportierte, incl. Routing). Es klappt gut.
Was ich ausprobieren wollte: wenn mann die Route verliert (z.B. aus versehen falsch abgebogen), dann berechnet OSMand die Route neu, zurück zum eigentliche Track/Route.Klappe gut. Was mich störte an OSMand: die Karte ist nicht in Fahrtrichtung ausgerichtet.

Frage: lässt sich beim Navigieren mit OSMand die Karte in Fahrtrichtung ausrichten?

Danke und Grüße an alle
Und die Route stimmte zu 100% mit dem ursprünglichen Track überein der ja in kurviger nur ein Overlay ist ? Oder verstehe ich da etwas falsch.
LG.
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
88
Und die Route stimmte zu 100% mit dem ursprünglichen Track überein der ja in kurviger nur ein Overlay ist ? Oder verstehe ich da etwas falsch.
LG.
Das kann ich so genau nicht sagen, sorry, hab es nur ganz kurz mit dem Fahrrad ausprobiert und die Route war nur n paar hundert Meter, aber da hat es übereingestimmt.
 
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.139
Man kann unter „Einstellungen“ -> „Kartendarstellung“ -> „Kartenrotation“ wählen, in welche Richtung die Anzeige der Landkarte ausgerichtet werden soll. Zur Wahl stehen: „Keine Rotation“ – Die Ausrichtung wird nicht nachgeführt, Norden ist immer oben.
Am Freitag ging das wunderbar mit der Kartendrehung.
Heute ging es wieder nicht. Bin unterwegs stehen geblieben, habe versucht es mit obigen Angaben wieder einzustellen. Ich habe es nicht geschafft!
Zuhause nun in Ruhe:
Mit Hamburger Menü > Profil konfigurieren > Allgemeine Einstellungen > Kartenausrichtung > Bewegungsrichtung
Dann erfolgt unten kurz ein Hinweis bzw Button mit dem Text "AUF ALLE PROFILE ANWENDEN".
Dort drücken und dann sollte das wohl für alle Profile gelten.

Originaler Track so wie OSMAND ihn am Sonntag anzeigt

r01.png


bin ich aber absichtlich von Track abgewichen > orange Pfeile
Bleibe auf der Brücke stehen und mach den Screenshot.
Schaue auf den Autobahnverkehr...... :redface:
Kommen mehrere Polizeikolonnen unter mir durch..... MSC ist zu Ende. Schnell weg bevor da jemand auf mich aufmerksam wird :redcarded:
1708295301802.png


Der Umweg, also wieder zurück, schon recht eigenartig.

Fahre also weiter. Merkwürdig nur, OSMAND zeigt mir eine Route via Autobahn an. Sollte also vor der Brücke springen. Als ich angehalten habe war die Route aber umgesprungen.

Nächste Seltsamkeit, komme wieder auf den Track zurück. Stehe an der Ampel und soll den Umweg fahren

1708295795404.png


Nächste Merkwürdigkeit
Orange ist der Track bin aber die kleine Straße (roter Pfeil) zurück gefahren
OSMAND will mich wieder auf einen Umweg schicken.
Biege nach Links ab. Dann bekommt es OSMAND auch auf die Reihe.

1708296234703.png


Da oben war ein Riesenaufgebot...... auf mit Reiterstaffel. MSC eben. Wer zahlt das?
1708298911412.png


Wieder der Original Track, das markierte Stück ist gesperrte Baustelle.

1708296137756.png


Folge der Umleitung

1708296461300.png


Und weiter.....

Hier soll ich wieder von der Brücke springen...... Screenshot gelungen. Glaubt mir doch sonst keiner!

1708296527758.png


Hinter der Brücke dann diese fast unlösbare Situation.....
Da muss man stehenbleiben und in Ruhe studieren ...
Ich soll also wieder zur Brücke zurück und dort umkehren :cool:

1708296647297.png


Verschwinde dann aber nach rechts.....

1708296953202.png


Bis zur Mitte der Route waren die Ansagen fast OK.
In den Kreisverkehr sollte ich immer linksrum (!) einfahren.
Die Ansagen hatte ich am Freitag gezügelt.

Ab Mitte der Route wieder in jeder noch so kleinen Kurve ein Ansage. Dafür war dann der Kreisverkehr OK.

Hab dann genervt von OSMAND auf Mapfactor gewechselt.

In fremden, mir unbekannten, Gefilden möchte ich mich nicht auf den Track mit OSMAND verlassen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.139
Wünsche Dir noch eine schöne Nacht!
OsmAnd Handbuch
Möge der geneigte Leser sein eigenes Urteil fällen.

Mir ist jedenfalls nicht geholfen worden.

Und.....
wenn ich mit einem Screenshot, wie diesem hier belege, OSMAND macht hier faxen, ich solle hier von der Brücke springen

1708308472083.png


was soll ich dann mit deinem Link zu dem OSMAND Handbuch machen?
Gibt es dort einen Eintrag zu "Brückenspringer" etc. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.139
Um ein wenig Licht in die Naivigations-Dunkelheit zu bringen.

Bei den OSM-Mappern habe ich heute drei Threads Online gestellt.
Selber Mappe ich im kleinen Stil oder Frage hier halt nach was Hier&Da nicht stimmt.
Wer macht die Faxen beim Routing, die Karte oder das Navi?

Wieder mal Verwirrendes aus Bayern - 1te

Wieder mal Verwirrendes aus Bayern - 2te

Wieder mal Verwirrendes aus Bayern - 3te

So wie es bisher aussieht, so gibt es Mapping-/Karten-Fehler bei den ersten beiden Threads.
Die habe ich, soweit meine Kenntnisse ausreichen, nun korrigiert.

Die dritte Situation mit der Magic Earth-App, völlig aberwitzig, da bin ich auch gespannt was die Mapping-Fachleute da antworten.

Eines sei aber mal ausdrücklich Angemerkt!

Die Fach-OSM-Mapper, die mit freiwilliger Arbeit, uns die Karten kostenlos liefern, die machen eine hervorragende Arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Themenstarter
Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.139
Nun, .....
meine eingetragenen Korrekturen in den OSM-Karten zeigen den erhofften Erfolg.
Die beiden Stellen Bayern - 1te & Bayern - 2te werden nun in der OSMAND-App korrekt geroutet.

Aber, wann erscheinen diese Änderungen in Online-Planern wie Kurviger, Freizeitkarten&Basecamp etc.?

Dazu, was mir jetzt erst im Detail auffällt.
Z.B. diese Stelle
OpenStreetMap

Kehrt man die Richtung um, so geht es nun nach links über den Flughafen. soweit ist das auch OK.
Nun aber, links oben, von "Auto(OSRM)" auf "Auto(GrappHopper) umgeschaltet, und meine Korrektur wird nicht mehr berücksichtigt.

Jetzt haben wir OSM-Karten, möglicherweise mit verschiedenen Aktualisierungsständen und dazu Online/Offline-Router die uns gar nicht bekannt sind.
Dazu dann die unterschiedlichen Router die in den Navis/Navis-Apps sitzen und dann auch noch eigenmächtig den Kurs bestimmen wollen und auch machen, siehe Oben.

Das lässt mich nach Überlegungen zu folgender, (wirrer/undefinierbarer) Erkenntnis kommen.

Bei meinen zwei OSM-Korrekturen, Bayern - 1te & Bayern - 2te, habe ich festgestellt. Egal mit welchem Planer oder App, der/die eine App mag das nicht, aber der andere Planer/App routet ohne Anstand durch die Straße.
Erkennen wird man das erst wenn, man(n)/frau, vor Ort mit dem Problem stehen.

Ergo, so mein Gedankengang, wie vorteilhaft ist es , wenn man ein Navi/App am Moped hat mit der man diese Navi-Konfusion erfolgreich auflösen kann.

Und weiter im Gedanken, es wird kein(e) Navi/App geben die jedem Mopedfahrer zusagt.

Man wird nicht drum herumkommen, sich seine eigene Kombination, Planer/Navi, zu suchen.

Das Endtool ist das Navi-Gerät am Moped!

Das muss komfortabel zu bedienen sein!

(So hatte vor Monaten die Kurviger-App flugs gegen mein alten Rider 2013 das Nachsehen)
 
Markus_W

Markus_W

Dabei seit
23.05.2011
Beiträge
469
Ort
45529 Hattingen
Modell
R1200GS TÜ 30 Jahre Edition; XT600Z Ténéré 1VJ; KTM 640 Enduro
Und weiter im Gedanken, es wird kein(e) Navi/App geben die jedem Mopedfahrer zusagt.
Man wird nicht drum herumkommen, sich seine eigene Kombination, Planer/Navi, zu suchen.
So ist es, hatte ich schon paar mal geschrieben. Jeder muss sehen womit er am besten klar kommt.
Das Gute ist, dass in den letzten Jahren ja die Auswahl deutlich gestiegen ist, früher gab es nur Garmin und danach TomTom.... Es gibt nicht pauschal besser oder schlechter.
 
Thema:

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben