Erfahrung Osmand Routenplanung - ausgelagerter Tread

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ginfizz

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Es bot sich die Gelegenheit mal nachzusehen wie sich OSMAND mit meiner Korrektur verhält.

Die Flausen mit der Autobahn sind weg.

Aber, schon die nächste Finte. Mal umdrehen im Bauernhof? Eher nicht.
Also auch hier die OSM-Karte auf acces-privat gesetzt.

Am Bauernhof vorbei gefahren und dann springt der Router nach rechst um.
Warum der erst hier umspringt?

1709347159997.png


Habe dann noch festgestellt. Auf vielen kleinen Straßen ist kein maxspeed hinterlegt.
Ich weiß nun nicht wie sich das bei der Zeitberechnung auswirkt.
 
ginfizz

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Es gibt nicht pauschal besser oder schlechter.
Aber es wird doch ein Produkt geben, dass mit meinen, mir selbst unbewussten Anforderungen, entspricht, entgegenkommt ?
Suchen, ausprobieren, finden und austesten........verwerfen und löschen.... zeitintensiv & nervig!

Mein erster, selbst abgefahrener Track mit OSMAND!

4 Fehler innerhalb 30km. So was hatte ich bisher noch nicht erlebt.
2 Fehlerstellen, die erste und die letzte, sind ohne Zweifel Fehler in der OSM-Karte.
Da habe ich mittlerweile über 20(!) Korrekturen vorgenommen. Und die OSM-Fach-Mapper diskutieren immer noch.

snap004.jpg


Bleiben zwei Fehlroutings, zweiter und dritter Kreis. Oben bereits beschrieben. Das hat was mit dem, hier seltsamen, Routing der OSMAND-APP zu tun.

Sehe ich mir nun die erste Stelle in BC an, so komme ich hier mit BC/Garmin(?)/Freizeitkarte nicht durch. Meine OSM-Korrektur wird wohl in BC erst in der Ausgabe Ende März Wirkung zeigen.

snap021.jpg


Kurviger und Mapfactor sehen aber da kein Hindernis, routen direkt von Start1 zu Ziel2 !
Wohlgemerkt, alle Routings mit OSM-Karten.

Und nun diese eine Stelle mit GPSwerk betrachtet

Ausgangssituation

snap016.jpg


WP2 verschoben, und flugs wird, Rot, die neue Route angezeigt.
Endet hinter/unter der Autobahn!

snap017.jpg


Und jetzt wird es interessant!

Jetzt den WP2 langsam in Richtung Bauernhof verschoben.
Da die befahrbare Straße (grün + falsch kartiert!) kurz hinter der Autobahn endet, so sucht die Routingengine die nächst befahrbare Straße > Die Autobahn! Rote Linie
Genauso hat OSMAND den Track live an der Stelle geroutet!

snap018.jpg


Verschiebe ich nun den WP2, weiter nach rechts, in Richtung Bauernhof, so springt das Routing von Blau/Autobahn zurück auf, rechts, Rot/Landstraße.

snap019.jpg


Die Situation im Detail, das begreife ich auch erst jetzt! Und sicherlich eine seltene Situation!

Der Router sucht sich die nächst gelegene Straße!

1. geht es nach links auf die bekannte, nächst gelegene, grüne Straße
2. WP2 weiter nach rechts verschoben, die Autobahn kommt, liegt nun näher, schwupps wird es Rot
3. noch weiter nach Rechts, grün liegt nun näher
Gleiches Verhalten zeigt an der Stelle auch Kurviger-Web

1709516517916.png


Der aufmerksame Betrachter hat wohl bemerkt. Durch meine OSM-Korrektur hast sich unter OSMAND das Grün nun bis zum Bauernhof verschoben.

1709521625556.png


Die Crux, wir sehen bei der Planung nicht welchen Stand die OSM-Karten haben.

Ich hoffe, dass ich meine navigatorische Verwirrung korrekt wiedergebe.
 

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Markus_W

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4 Fehler innerhalb 30km. So was hatte ich bisher noch nicht erlebt.
Keine Ahnung was Du da machst, es gibt mehre mich incl. die damit zurecht kommen. Wobei ich es vermehrt auch eher als Track Routing nutze.
 
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ginfizz

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Was sollte ich da groß gemacht haben? Folgt man brav dem Track wird auch alles perfekt abgefahren.

Rot - der Track auf der OSMAND-App
Blau - aufgezeichneter Track vom Rider 2013
4m Abstand, reichen wohl nicht?
1709591637971.png


OSMAND führt mich erneut zurück, warum auch immer?

1709591808951.png


Oder diese Stelle nach der Kartenkorrektur
1709592058618.png


Und mal die Gesamtlage betrachtet

Rot, Links - der OSMAND-Track
Blau, Oben - Track vom Rider.

Fahre absichtlich geradeaus, OSMAND will dann bei S3, im Bauernhof (Kartenfehler, inzwischen von mir korrigiert), umkehren
S1-S2 = 10,4km - linksherum
S2-S3 = nur 1,7km
Wieso nimmt OSMAND nicht die kurze Strecke?

1709592141887.png


Ich kann da doch nichts einstellen?
 
ginfizz

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Mir geht diese Angelegenheit auch auf den Senkel!
Dennoch, eine wichtige Ergänzung die ich auch erst jetzt verstehe.

Das ist der Screenshot vom 21.2 als ich die Tour gefahren bin. Sichtbar, OSMAND schickt mich quer über den Acker auf die Autobahn.
Und das ist richtig!

Der rot markierte Straßenabschnitt ist zwar in der OSMAND-APP sichtbar, aber, lt. Osmand-Kartendaten, nicht für den Verkehr freigegeben!

1710110272504.png


Erst als ich nach der Tour in der OpenStreetMap-Communities meine Änderungen vornehme, meldet sich ein erfahrenerer Mapper und teilt mir mit, dass die Straße erst durch meine Änderungen in ca. 6. Std. freigegeben wird.

Ergo: Ich sah zwar mit der OSMAND-App die Straße, sie wurde aber bei dem Routing nicht berücksichtigt.
Somit war die Autobahn die nächst erreichbar Straße die die OSMAND-App erreichen konnte.

Soweit nun für mich alles verständlich was die OSMAND-App angeht.

Bleibt aber immer noch die (verwirrende) Frage:
Wieso konnte mich MAPFACTOR, auch mit OSMAND-Karte, an dieser Stelle ohne Beanstandung durch routen?

Auch habe ich eine Stelle an der OSMAND die richtige, und an der Stelle überaus wichtige, Anweisung zum Abbiegen gibt. MAPFACTOR dagegen aber stumm bleibt.
Beide Apps routen nach OSMAND-Karten.

Bleibt mir nur ein lakonisches.....

Auf Touren immer Wachsam & Geschmeidig bleiben :smile:
 
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Markus_W

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Wieso konnte mich MAPFACTOR, auch mit OSMAND-Karte, an dieser Stelle ohne Beanstandung durch routen?
Du meinst Openstreetmap Karten oder wirlich OSMAND, ich weiß ehrlich gesagt nicht welchen Stand und
Kompilierung OSMAND von OSM nutzt.

Das ein Navi mal Mist macht hatte ich aber schon mit jedem System, sei es weil die Karte nicht wirklich stimmt oder früher bei Garmin weil er sich bei der Rechnung aufgehangen hat. M.E. nicht unbedingt ein k.O. Kriterium für eine Software.
Man muss auch für OSMAND sprechen, dass es die einzige Software ist die kostenlos (Android) diesen Funktionionsumfang bietet und ja eigentlich von der Tracknavigation kommt, anders als andere APPs.
 
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ginfizz

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NavigatorFREE.mapfactor.com + Kostenlose OSM-Daten routet mit

Moped direkt und den kurzen Weg --- LKW 3,5t, geht über Massenhausen.
1710169196995.png
1710169247842.png


Basecamp + Freizeitkarte routet aber genau anders herum.

Moped über Massenhausen --- LKW geht aber direkt

1710168629225.png
1710168741855.png


BC-GPX dazu als Anlage
Beide Karten mit Stand vor meiner Tour!

... diesen Funktionionsumfang bietet und ja eigentlich von der Tracknavigation kommt,
Der riesige Funktionsumfang macht es aber auch Unübersichtlich
OSMAND orientiert sich zwar am Track, intern wird es wohl aber wie eine Route gehandelt. Sonst gäbe es keine Umwege, sonst könnte nicht über den Acker geroutet werden.
Für Offroad mit dem klassisch Track ist OSMAND nicht mehr geeignet
 

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iHans

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Wieso nimmt OSMAND nicht die kurze Strecke?
Wieso nimmt OSMAND die lange Strecke?
Was muss man da einstellen daß OsmAnd die lange Strecke nimmt?
 
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Klausmong

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Was wären die konkreten Einstellungen wo das dann passt?
 
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iHans

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Ein Track (TET) sollte so navigieren wie man seine Route setzt,
also auch über den Acker.

Jeder Planer ist anders, der Kurviger Planer zmb. kann Track 1:1 nur als Overlay.

Importiert man einen Tack zmb. mit dem Kurviger Planer wird der verändert
wenn es zmb. über einen Acker geht.

Das Wirrwarr oben kommt raus wenn man OsmAnd
nicht mit den Daten füttert die OsmAnd navigieren soll,
hier die LKW.gpx die mit einem anderen Planer oder App vielleicht funktioniert.

Meine Tracks navigiert OsmAnd so wie geplant 100% genau,
wenn nötig auch über den Acker.

Diese LKW2.gpx funktioniert mit OsmAnd so wie die LKW.gpx es wohl sollte.
 

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iHans

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Importiert man die LKW.gpx direkt mit OsmAnd hat sie eine länge von 8km.

Importiert man die LKW.gpx mit dem Kurviger Planer hat sie eine länge von 473m.

Exportiert man diese LKW.gpx mit dem Kurviger Planer als Track oder Route
wird nach importieren mit OsmAnd eine länge von 475m angezeigt.

Das Tool das die LKW.gpx erstellt ist für OsmAnd nicht geeignet.
 
ginfizz

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Dieser Tage zu Basecamp die neuen Freizeitkarten installiert.
Meine Korrekturen sind angekommen und wirken.

Mein obiges LKW.gpx wird nun korrekt in BC geroutet.

Warum Mapfactor das nun vorher schon konnte :schulterzucken:
 
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