Erfahrung shift assist R1250GS und F850GS etc.

Diskutiere Erfahrung shift assist R1250GS und F850GS etc. im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mittlerweile ist die 1250GS meine vierte BMW mit SA (3 K1600 davor) und auch zwischen den dreien gab es Unterschiede in der Leistung des SA. Bei...
KMM

KMM

Themenstarter
Dabei seit
12.10.2022
Beiträge
288
Ort
Göttingen
Modell
R1250 GS Trophy
Mittlerweile ist die 1250GS meine vierte BMW mit SA (3 K1600 davor) und auch zwischen den dreien gab es Unterschiede in der Leistung des SA. Bei der ersten GTL war das Hochschalten bei mittleren Drehzahlen jedes mal mit einem heftigen Ruck in der Fuhre zu spüren, die beiden Nachfolgerinnen waren nahezu perfekt.
Die R1250GS schaltet in allen Lagen sehr sauber zurück, allerdings beim Hochschalten unter 4000 rpm ruckt es recht heftig in der Fuhre und ich bin mal gespannt auf die Kommentare meiner von der K1600 GT verwöhnten Sozia.
Wie dem auch sei, heute habe ich eine neue F850GS in Vollausstattung als Leihmotorrad übernommen und bin damit ca 100 km gefahren. Der SA ist perfekt, sämiges, schnelles und leichtes Hoch- und Runterschalten in allen Drehzahlen, nur der Hebelweg (wie auch bei der R1250 GS) erscheint etwas lang. Schade, das gerade bei dem Massenmodell R1250GS die SA nicht auf dem Niveau arbeitet. Mal sehen, was ein neuer Schalthebel mit Wegverkürzung bringt.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.872
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Servus,
dieses Thema ist hier schon mehrfach woanders angesprochen worden.
Es scheint bei der großen GS recht mysteriös zu sein. Die einen sagen: alles Top, die anderen wünschen sich ein besseres "Schalten" mit dem SA.
Meine Wenigkeit ist sehr zufrieden mit dem SA, den ich selber nachgerüstet habe. Es hat aber etwas gedauert, bis es soweit war.
Eine deutliche Verbesserung brachte der HP Schalthebel, da dieser wegen des Nadellagers horizontal und vertikal spielfrei ist, was bei den Boxer-Antrieben schon einiges aus macht. Der original Schalthebel hat nur eine Lagerhülse aus Kunststoff, was dazu führt, dass das Spiel von Schalthebel sehr groß ist und sich negativ auf Schaltverhalten mit dem SA auswirkt.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.240
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kann ich so bestätigen. Mein China-Hebel mit Kugellager-Umbau funzt deutlich besser als der Original-Klapperhebel.
 
Thema:

Erfahrung shift assist R1250GS und F850GS etc.

Erfahrung shift assist R1250GS und F850GS etc. - Ähnliche Themen

  • MICHELIN Anakee Adventure Erfahrung

    MICHELIN Anakee Adventure Erfahrung: Hallo zusammen. Nach 10500km mit den MICHELIN Anakee Adventure auf meiner 1250GS bin ich sehr zufrieden mit den Reifen. Ich habe bei jeder...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • Hat jemand mit Rolling Shifter Peg Erfahrung

    Hat jemand mit Rolling Shifter Peg Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Rolling Shifter Peg (http://www.rolling-shifter.de/). Ich habe gelesen, dass das Ding gut funktionieren...
  • Hat jemand mit Rolling Shifter Peg Erfahrung - Ähnliche Themen

  • MICHELIN Anakee Adventure Erfahrung

    MICHELIN Anakee Adventure Erfahrung: Hallo zusammen. Nach 10500km mit den MICHELIN Anakee Adventure auf meiner 1250GS bin ich sehr zufrieden mit den Reifen. Ich habe bei jeder...
  • Outdoor Handy Erfahrungen gesucht

    Outdoor Handy Erfahrungen gesucht: ich beabsichtige mir ein Handy nur für die Navigation anzuschaffen, es sollte natürlich stoßfest und in die Handyhalterung vom Chinesen passen...
  • Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?

    Erfahrung mit eSIM für die Schweiz?: Hallo Gemeinde, ich habe einen O2-Vertrag mit einer EU-Flatrate, aber in der Schweiz nutze ich den besser nicht, da werde ich dann arm. Jetzt habe...
  • F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder

    F 900 GS Adventure, Erfahrungen und Bilder: Bei der F 900 gibt es ja die ersten Beiträge. Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich in absehbarer Zeit die 1300er als Ersatz für die...
  • Hat jemand mit Rolling Shifter Peg Erfahrung

    Hat jemand mit Rolling Shifter Peg Erfahrung: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Rolling Shifter Peg (http://www.rolling-shifter.de/). Ich habe gelesen, dass das Ding gut funktionieren...
  • Oben