Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

Diskutiere Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23) im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr Lieben, bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen: vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder...
ShaunAT

ShaunAT

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,

bin neu hier um mich gleich mal ein wenig auszu-:kotzen:

vielleicht hat ja jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder hat den einen oder anderen Tip für mich


am Freitag am 12.04. war ich den halben Tag schon mit Sozius unterwegs - alles gut
dann noch mal kurz alleine los - Zigaretten holen - beim ersten Beschleunigen reißt die Kette was mich zum Sturz bringt - damn

leider nur wenig Zeit weil ich als bald zur Arbeit musste - Kette hochgebunden und nach Hause gerollt - ging zum Glück alles nur Bergab ;)

dann am Samstag 13.04. bei der BMW-Hotline angerufen - Schaden aufgenommen und an die "Fachabteilung" weitergeleitet
diese hat dann auch recht zügig zurück gerufen - und mir 2 Werkstätten angeboten
Lindau am Bodensee und Wangen im Allgäu
da für mich leichter zu erreichen habe ich mich für Lindau entschieden.
Abschlepper wurde direkt von BMW bestellt, dieser hat sich dann auch zeitnah bei mir gemeldet und wir haben für Sonntag 14.04. einen Termin abgesprochen - hat auch super geklappt.

Fahrzeug wurde dann nach BMW-Lindau gebracht - alles cool oder? - nein, als ich dann am Montag 15.04. dort angerufen hatte um mich nach dem weiteren Verlauf zu erkundigen wurde mir eröffnet das die Jungs gar keine Motorräder machen - waaaaaaas?

Wieder bei der Hotline angerufen - Problem bekannt gegeben - Rücksprache gehalten ... naja bla bla ... Ergebnis: am Mittwoch dem 17.04. wurde das Moped dann von BMW-Schreck von Lindau nach Wangen im Allgäu geholt.

Am Donnerstag dem 18.04. haben se sich die Kleine dann mal angeschaut, Fotos gemacht und festgestellt das der Schaden doch etwas umfangreicher ist und haben empfohlen einen Gutachter drüber schauen zu lassen.

Laut BMW-Schreck hat die gerissene Kette das Getriebe und den Motorblock massiv beleidigt zudem durch den Sturz noch der verbogene Heckrahmen und Lenker krumm

JuHu!

Wieder mit der Hotline telefoniert - diese hat dann für den 24.04. oder 25.04. einen Rücktransport zu meinem "Heimathändler" nach Innsbruck organisiert.

Da steht die Kleine jetzt (aktuell 11.05.) immer noch

Jetzt werde ich die ganze Zeit vertröstet "Der Vorgang liegt bei BMW in München", es sei ein "Special-Case" und es werde "mit Nachdruck daran gearbeitet"



Meinen geplanten Urlaub hab ich nun schon in den Wind geschrieben dennoch bin ich auf das Moped angewiesen.


Hat jemand evtl. hilfreiche Kommentare abzugeben?



Liebe Grüße

p.s. Kette wurde immer ordentlich gepflegt und gewartet und JA! auch Kettendurchhang bzw. Spannung waren im Rahmen der Betriebsanleitung.
 

Anhänge

westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.728
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ärgerlich…
Aber was genau willst Du jetzt von uns wissen?
Was mich interessieren würde ist, wie viele km hatte die Kette drauf?
Hattest Du noch Garantie?

Ich denke mal, dass sich BMW die Kette zuschicken und überprüfen lässt. Ansonsten gilt: abwarten und Tee trinken und dankbar sein, dass nicht mehr passiert ist.
 
ShaunAT

ShaunAT

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
6
Moped is EZ 06/23 und die Kette hatte 15tkm

Mich würden Erfahrungswerte interessieren evtl. hat wer einen Tip von wegen melde dich mal da und da
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.484
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Wie hast Du das noch relativ neue Mopped denn versichert?
Ggf. Vollkasko?
 
ShaunAT

ShaunAT

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
6
Dann schau mal, ob im Zweifel die VK für den Unfallschaden eintreten kann und melde den Schaden dort einfach mal an.
Das kann auch interessant sein, da du auf das Fahrzeug angewiesen bist.
Für mich sah / sieht es nach einem Garantiefall aus ... daher bin ich diesen Schritt noch nicht gegangen, hoffentlich jetzt noch nicht zu spät

Danke für den Hinweis! :)
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.556
Modell
F750GS
Inanspruchnahme Vollkasko kann böse enden.

Mein Junior (20) hatte auf meinem Wagen vor kurzem einen selbstverschuldeten Unfall. Haftpflicht- und Vollkaskoschaden. Er war als weiterer Fahrer eingetragen. Wagen Totalschaden (kalkulierte Reparaturkosten überstiegen lt. Gutachten Verkehrs- bzw. Restwert). Schaden wurde schnell durch Versicherung reguliert bzw. ausgezahlt. Ein paar Tage später wurde mir der Versicherungsvertrag einseitig gekündigt.

Wenn ich jetzt einen neuen Vertrag mit Vollkasko für das neue Auto über eines der Vergleichsportale abschließen möchte, wird die Auswahl plötzlich seeeeehr klein wenn ich angeben muss, dass der Vorvertrag durch den Versicherer gekündigt wurde.

In der Regel kann nach einem regulierten Schaden der Vertrag von beiden Parteien einseitig gekündigt werden. Wenn der Kaskoschaden finanziell selbst zu stemmen wäre, dann lieber selbst zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.143
Ort
Wien
Modell
1250er
Für mich sah / sieht es nach einem Garantiefall aus ...
Hört sich auch so an. Kette hat ihre Laufzeit auch noch nicht erreicht gehabt. Lass dich nicht nervös machen, manche Vorgänge dauern ein wenig.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.337
Modell
R1300GS, Honda Bol d'Or
Ich habe Zweifel, ob ein Garantiefall bei der Kette überhaupt möglich ist, da diese z.B. durch falsches Spannen des Anwenders frühzeitig verschleißen und z.B. reißen kann.

Unbedeutend ist, ob dies tatsächlich der Fall war, alleine dieses Risiko wird i.d.R. der Hersteller von sich weisen wollen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.287
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
sorry ich sehe da auch keinen Garantiefall, ist das Motorrad denn noch in der Garantie?
Ich würde sagen neue Kettensatz drauf in Urlaub fahren.
 
ShaunAT

ShaunAT

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
6
Moped is noch nicht 1 Jahr alt

Und es ist die normale Kette nicht die M


Kette drauf und los is nicht … Getriebe dreht sich kein Millimeter
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.209
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Öhmmm - ist der Kettenriss evt die Folge von einem Motor- / Getriebeschaden?
Im Endeffekt ist jetzt beides denkbar.
Ich hatte mal einem anderen Mopedfahrer am Straßenrand kurz geholfen, da hatte auch Motor oder Getriebe bei der Bergabfahrt blockiert und dann hat es am Kettenblatt alle Schrauben abgeschert* - dem konnte ich soweit helfen das er den Berg runter bis in den nächsten Ort rollen konnte.

Ich würde mal davon ausgehen das BMW das reguliert, außer es hat jemand grobmotorisch geschraubt oder es gab andere äußere Einwirkungen (was unsere Firmenautos unterwegs schon alles aufgesammelt haben...)
Ich würde auch mal noch die beschädigte Kleidung und evt Schmerzen anmelden, vielleicht beschleunigt das die Findung.

*Normalerweise würde man eine sehr lange Bremsspur erwarten
 
ShaunAT

ShaunAT

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2024
Beiträge
6
Kannst haben… kein Problem … war halt zu Glück noch nicht viel Geschwindigkeit da ich gerade erst aus der Nebenstraßen heraus beschleunigt hatte
 

Anhänge

JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.484
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
... In der Regel kann nach einem regulierten Schaden der Vertrag von beiden Parteien einseitig gekündigt werden. Wenn der Kaskoschaden finanziell selbst zu stemmen wäre, dann lieber selbst zahlen.
Einen Schaden bei der Versicherung melden ist eine Sache, mit der man sich Optionen schafft.
Der detaillierte Schadenumfamg ist auch noch nicht ermittelt.
Ob man die Regulierung beansprucht, ist eine weitere Sachlage und hat nicht unbedingt zwingend zu erfolgen.
Nun kennen wir wir die finanziellen Verhältnisse des TOs nicht, aber dieser wird schon eine Entscheidung treffen.
 
Ralferl

Ralferl

Dabei seit
07.05.2021
Beiträge
19
Ich sehe hier einen eindeutigen Versicherungsfall. Es handelt sich um einen Verkehrsunfall, ob verschuldet oder nicht ist egal. Dafür gibts ja die Vollkasko.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.209
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Genau! Und die Schadensfreiheitsklassen, Rückstufungen und höhere Prämien - sollte man nicht liegen lassen :bounce:
 
Thema:

Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23)

Probleme mit BMW nach Schaden (F850GS Adv '23) - Ähnliche Themen

  • BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung

    BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung: Bei meinem Headset kann ich die Musik so richtig laut machen. Reicht völlig. Sobald die erste Navi Anweisung kommt, wird die Musik automatisch...
  • BMW NAV 6 Probleme

    BMW NAV 6 Probleme: Nun habe auch ich das bekannte Ghosting Problem. Mein Navi habe ich gebraucht gekauft. Das war schon ein Austauschgerät. (Austausch erfolgte...
  • Probleme mit Connected App BMW

    Probleme mit Connected App BMW: Mit meinem Handy , Xiaomi 11 , funktioniert die App offensichtlich nicht. Im Display wird zwar angezeigt, dass das Handy erkannt wird(...
  • BMW NAV 6 Probleme beim kalibrieren

    BMW NAV 6 Probleme beim kalibrieren: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Touchscreen vom NAV6 Wenn ich auf der Kartendarstellung bin, und betätige den "Zurück-Button"...
  • Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem

    Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem: Ich habe eine neue 1250 GS und ein BMW KommunikationSystem sowie ein iPhone 12 beide Geräte sind an der GS angemeldet wenn ein Anruf kommt kann...
  • Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem - Ähnliche Themen

  • BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung

    BMW Fit-For-All (Sena SMH10R) Probleme Audioüberlagerung: Bei meinem Headset kann ich die Musik so richtig laut machen. Reicht völlig. Sobald die erste Navi Anweisung kommt, wird die Musik automatisch...
  • BMW NAV 6 Probleme

    BMW NAV 6 Probleme: Nun habe auch ich das bekannte Ghosting Problem. Mein Navi habe ich gebraucht gekauft. Das war schon ein Austauschgerät. (Austausch erfolgte...
  • Probleme mit Connected App BMW

    Probleme mit Connected App BMW: Mit meinem Handy , Xiaomi 11 , funktioniert die App offensichtlich nicht. Im Display wird zwar angezeigt, dass das Handy erkannt wird(...
  • BMW NAV 6 Probleme beim kalibrieren

    BMW NAV 6 Probleme beim kalibrieren: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit dem Touchscreen vom NAV6 Wenn ich auf der Kartendarstellung bin, und betätige den "Zurück-Button"...
  • Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem

    Probleme TFT iPhone 12 Pro und BMW Kommunikationssystem: Ich habe eine neue 1250 GS und ein BMW KommunikationSystem sowie ein iPhone 12 beide Geräte sind an der GS angemeldet wenn ein Anruf kommt kann...
  • Oben