Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Diskutiere Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus an alle LC-Fahrer, wenn man sich im Netz oder in diversen Fachforen über die neue GS LC informiert, liest man ja leider oftmals nur von...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Servus an alle LC-Fahrer,

wenn man sich im Netz oder in diversen Fachforen über die neue GS LC informiert, liest man ja leider oftmals nur von Problemen oder kleinen Weh-Wehchen die aber auch gern groß gemacht werden.
Dennoch glaube ich, ist dies ja nur ein Kleinteil der GS-Kundschaft die hier über Ihr Motorrad berichten.
Bei rund 8000 verkauften Einheiten im Jahr muss es doch demnach einen großen, zufriedenen Kundenstamm geben. Daher würde ich nach nun fast drei abgeschlossenen Saisons, in denen die Neue nun auf unseren Straßen unterwegs ist, gerne einmal die Qualitätsfrage an die Vielfahrer hier im Forum stellen.

Wie gut ist die R 1200 GS LC wirklich?

Mein Interesse gilt Euren Erfahrungen, die Ihr in 20-, 50tausend und mehr Kilometern gesammelt habt. Wie sind die Eindrücke der Reisenden, welche Probleme hattet Ihr, waren große, kostenspielige Reparaturen erforderlich oder vielleicht ( hoffentlich ) auch nicht. Oder hat das Bike die Werkstatt gar auch nur zum Service gesehen? Wer würde die GS LC wieder kaufen oder vermisst vielleicht jemand seine alte?

Als evtl. irgendwann GS LC Kunde bin ich sehr gespannt auf Eure Erfahrungen mit dem Bike.
Als ich die Neue erstmals in 2013 gefahren bin, kam in mir nicht sofort das „will ich haben Gefühl“ auf. Nachdem ich mich persönlich nach längerer Zeit optisch an sie gewöhnt habe, nehme ich mir vor, dass Motorrad in diesem Jahr nochmals zu fahren.

Mal sehen wie dann die Eindrücke sind. Je nach dem könnte ich mir vorstellen in 1 bis 2 Jahren auf eine gute gebrauchte LC zu wechseln. Zugegeben, was mich noch etwas abschreckt ist der Langstreckentest von Motorrad und der leider damit verbundene Getriebeschaden.

Freue mich auf eure Erfahrungen.
Gruß Thomas
 
G

Gast11040

Gast
Hallo Thomas,

das Genörgele über die Qualität der LC muss man (wie Du schon angemerkt hast), bei der Menge an Verkäufen, differenziert sehen.
Ich denke, die Leute mit Problemen werden dies deutlich häufiger kundtun, als die Fahrer ohne Probleme
Ich z.B. habe nun 24.000 km runter und keine Probleme (Werkstattbesuche nur zu den Inspektionen). Ich würde mir die LC jederzeit wieder kaufen. Sie ist das beste Mopped, welches ich bisher fuhr. Der Getriebeschaden in der Zeitschrift Motorrad ist mir latte (bei einem Motorrad von 25.000? ausgelieferten LC). Rechne Dir mal den Prozentsatz aus!
Ich bin mal gespannt, was der Motor an Lebensdauer zeigt.
Die luftgekühlte GSD war da schon super; es geisterte mal ein Bericht im Netz herum, wo eine K25 nach 250.000 KM verkauft wurde.
Der Motor wurde bis auf Wartungsarbeiten (Ventilspieleinstellung) nicht geöffnet und hatte noch immer seine volle Leistung!

Wenn der Motor der LC etwa genausolang lebt, dann ist mir seine Geräuschkulisse egal.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

noch keine 20.000km, aber habe seit März etwas mehr als 12.000 km abgespult (und werde bis Ende Oktober die 20.000 möglicherweise knacken)

Würde ich die 12GSA-LC wieder keufen? -- JA!!!

Probleme: KEINE

Werkstattbesuch: 3
- 1.000er Einfahrkontrolle (bei 1.251 km - 247,80€)
- 10.000 Service (bei 9.636km - 193,62 €)
- und nocheinmal (bei 11.300 km) hingefahren, weil der Mechanikus vergessen hat die Serviceanzeige zurückzustellen.

Das meiste Geld habe ich bisher für Zubehör ausgegeben :o dann für Sprit (knapp 900 €)ausgegeben, (abgesehen vom Kaufpreis natürlich).

Der "Langstreckentest" und der Getriebeschaden haben keine wie immer geartete statistische Relevanz!! Das war genau EIN Mopped, dessen Getriebe gemördert wurde.
Es ist absolut lächerlich, wie ein Schaden auf die gesamte Produktion angerechnet wird - das ist absoluter Schwachsinn - wenn das Mopped einem x-beliebigen Kunden gehört hätte, wäre das Getriebe repariert (getauscht) worden und aus-ende - kein Hahn hätte danach gekräht.

Zu deiner Frage: "Wie gut ist die LC wirklich?":
Das ist das derzeit beste Allround-Motorrad, das du für Geld kaufen kannst - alle Unkenrufe sind nur entweder die Meinung einiger Enttäuschter (weil die ev. was anderes erwartet haben) oder kommt vom "Neid der Auch-haben-Woller".
Und nur weil manche mit dem Trumm nicht ungehen können, aber glauben so was haben zu müssen, ist das Motorrad nicht schlecht.
Getriebe: Ja kracht - wie alle Ölbadkupplungen-Getriebe (wer schalten kann, kriegt auch das in den Griff)
Elektronik: Ja hat das Bike, natürlich - heutzutage haben motorgetriebene Fahrzeuge Elektronik eingebaut (schon mal in die Liste eines "stinknormalen" PKW geschaut, was da alles eingebaut ist.)
Motorgeräusch: Ja auch das hat dieses Mopped, ob das gefällt ist Geschmackssache und hat nichts mit der Qualität zu tun.

Wer als Mopped keine modernes Fahrzeug fahren will (das sei jedem selbst überlassen, dies zu wollen und zu tun), möge mit dem gewählten Motorrad glücklich werden, aber den anderen den Spaß an einem absolut zeitgemäßen Spaßgerät lassen.

An alle Stänkerer, die meinem Post folgen - und entsprechend meckern werden:
Kauft das Teil, fahrt das Teil, habt Freude daran und für die, die das nicht wollen: Macht es anderen nicht schlecht, nur weil es euch nicht passt (so wie ein Kleidungsstück, das eigentlich nur die falsche Farbe hat)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Die luftgekühlte GSD war da schon super; es geisterte mal ein Bericht im Netz herum, wo eine K25 nach 250.000 KM verkauft wurde.
Der Motor wurde bis auf Wartungsarbeiten (Ventilspieleinstellung) nicht geöffnet und hatte noch immer seine volle Leistung!

Wenn der Motor der LC etwa genausolang lebt, dann ist mir seine Geräuschkulisse egal.

Frag mal den User Bonsai, der hat seine GS mit über 400.00 km durch Unfall verloren, soviel zu Langlebigkeit!!!

Liebe Grüße

Wolfgang
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine (die zweite ...) hat jetzt 35' am Tacho, da war schon einiges zum Tauschen ... bin jedoch nie hängengeblieben (klopf, klopf, klopf), habe das sich anbahnende immer schon vorher "erahnt". Prinzipiell ein hervorragendes Tourengerät, d.h. sowohl Cruisen als auch schärfere Fahrweise machen Spaß, ohne dass man Sicherheitsbedenken haben muß.
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Kauf und Zulassung 03.2014 mittlerweile 26.500 km (nur Saison 03-10).

Auf Garantie wurde ohne Probleme gewechselt da defekt:
- Wasserpumpe (Wasserverlust, undicht)
- Lambdasonde rechts (Motor ruckelt sehr stark)
- Windschild (Haarrisse)
- Bedienteil links (Tempomat verliert programierung)
- Schaltautomat (wurde nachgerüstet und dann Feder gebrochen)

Resümee: ich hab wieder eine bestellt... TRIPPLE BLACK (läuft heute vom Band :cool:)
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Mir wurde vor kurzem von einem BMW Händler ein sehr attraktives Angebot zu einer gebrauchten 2013`er mit 26000 km. gemacht. Aber wie schon gesagt, werde ich mit dem Umstieg wenn es denn nach einer weiteren Probefahrt überzeugt noch etwas warten.

Bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte. :)

Gruß
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,
lieber Thomas,

ich kann dir nur abraten eine Probefahrt zu machen, wenn du das Mopped nicht kaufen willst.

Nach der Probefahrt wirst du wollen - oder irgendwelche fadenscheinige Gründe vorschieben, nicht zu kaufen.
So ähnlich, wie bei der Fabel mit dem Fuchs, dem die Trauben dann zu hoch hingen (bitte googlen)

Und wenn du gerade ein attraktives Angebot hast, das deinen Möglichkeiten entspricht - warum warten? Es gibt keinen Grund dieses Mopped nicht zu kaufen.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ser's,
lieber Thomas,

ich kann dir nur abraten eine Probefahrt zu machen, wenn du das Mopped nicht kaufen willst.

Nach der Probefahrt wirst du wollen - oder irgendwelche fadenscheinige Gründe vorschieben, nicht zu kaufen.
So ähnlich, wie bei der Fabel mit dem Fuchs, dem die Trauben dann zu hoch hingen (bitte googlen)

Und wenn du gerade ein attraktives Angebot hast, das deinen Möglichkeiten entspricht - warum warten? Es gibt keinen Grund dieses Mopped nicht zu kaufen.

Liebe Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,

noch habe ich Gedult und gefahren bin ich sie ja vor 2 Jahren schon mal. Erstmal abwarten! Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und mal sehn was der Gebrauchtmarkt im Herbst / Winter noch bringt.

Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Hi Wolfgang,

noch habe ich Gedult und gefahren bin ich sie ja vor 2 Jahren schon mal. Erstmal abwarten! Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und mal sehn was der Gebrauchtmarkt im Herbst / Winter noch bringt.

Gruß
Da würde ich bei einer gebrauchten 2015er zuschlagen, Alternativen Ducati und KTM.
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Kauf sie!
Ich habe jetzt 25000 km ohne Probleme hinter mir. Keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Beim 20.000er KD wurde die rechte Bedieneinheit getauscht. Hatte ich nicht mal reklamiert.
Das Beste was ich je hatte!
 
T

ThomasTourenfahrer

Dabei seit
21.05.2014
Beiträge
3
Ich fahre meine GS LC (K50, gebaut am 28.11.2013) seit 5/2014 und habe jetzt 22.000 glückliche km abgespult.
Probleme = Null ! Besser geht es nicht!

Mein Vormotorrad war die V-Strom DL1000 mit der ich rund 160Tkm fahren durfte und ebenfalls zufrieden war. Letztendlich muß ich aber zugeben, das die neue GS (im direkten Vergleich) vieles besser kann. Besonders das Fahrwerk und der niedrige Schwerpunkt ist sehr überzeugend.

Alle Probleme von denen ich lesen konnte kenne ich nicht !
Gruß
TT
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.023
Ort
Wien
Modell
1250er
Kauf sie!
Ich habe jetzt 25000 km ohne Probleme hinter mir. Keine außerplanmäßigen Werkstattbesuche. Beim 20.000er KD wurde die rechte Bedieneinheit getauscht. Hatte ich nicht mal reklamiert.
Das Beste was ich je hatte!
sie wird immer weicher und leichtgängiger, so ähnlich wie "ausgeleiert", das merkt man. ein korrekter schalter ist "knackig".
 
G

Gast 35536

Gast
Ich würde sie nur aufgrund der Schaltgeräusche nicht mehr kaufen, deshalb verkaufe ich sie jetzt und hole mir eine luftgekühlte....
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
LC 2013 17.000 km
LC- Adv 2014 28.000 km

bis auf einmal Getriebeschaden mit Austausch tiptop - ich kenne für meinen Einsatzzweck kein besseres Motorrad als die ADV - nächste Woche 6 Tage frei - dann Sardinien oder Dolomiten, zw. 3000 km oder auch 4500 km - dafür gibt es m.E. Nichts besseres.

Wenn ich tausche, dann nur auf eine ADV in neu - ansonsten ist dies das erste Motorrad, welches ich länger sls 2 Saison fahre (sagt doch alles )

Stefan
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich wollte mich zu den Thema erst in 3.000km melden, aber wenn der Thread schon mal da ist:
EZ 2/14, jetzt 47.000km. Unterwegs war ich zwischen Atlasgebirge und Nordkapp. Ausserplanmässige Werkstattbesuche waren zum einen eine angerostete Kontermutter des Schaltgestänges. Da hat sich eine verzinkte Mutter unter den Edelstahl gemischt. Zum anderen hab ich Donnestag einenTermin, weil die Entriegelung des Soziussitzes hakelt.
Ansonsten hab ich mit meiner Dicke einen Glücksgriff getan. Laut Werkstattmeister beim freundlichen, hat er noch keine LC gehabt, deren Getriebe so weich schaltet.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
A bisserl über 20.000:

2x neue Windschutz-Scheibe
1x neuer Druckstift (auf eigenen Wunsch)

Mein Werkstattmeister sagte auch, dass meine schaltungstechnisch zu den Besseren gehört - is natürlich a Schmarrn, das sagt er 10x am Tag :cool:

Für mich wichtig: Noch nie wg einem Defekt liegengeblieben...
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.245
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
EZ 09/14 34.000 Km
Beim 10.000 Wasserpumpe auf Garantie und bei 18.000 Hupenhalterung
abgerissen. Bremsbeläge hinten bei 20.000 getauscht.

Sonst nur Reifen und Service.

Das BESTE was ich je gefahren bin.

Würde die GSA sofort wieder Kaufen.

LG
Bertl
 
GSBC

GSBC

Dabei seit
26.09.2014
Beiträge
32
Moin!

Ich habe mit meinem Traummotorrad-bis auf das Navi- keine Probleme gehabt. Im Januar wurde sie mir ausgeliefert. Seitdem bin ich etwas über 20.000 km auf allen Pfaden gefahren....(Leichtes Gelände........) Dabei konnte ich feststellen, das der werksseitige Reifen Anakee III für mich nicht in Frage kommt. Unzureichende Haftung auch bei trockener Straße, auf Schotter natürlich ebenfalls.... Laufleistung waren ca 8000km hinten und 9000km vorne. Vor ca 11.000km habe ich den TKC 70 aufziehen lassen. Mit Beladung auf der Autobahn ab 150km/h starkes Pendeln....leider...ansonsten ein Top Reifen.....Hinten immer noch für ca. 2000km Profil, Vorne für min 3000km.....(Schätzung)....
Ansonsten ist das Getriebe beim Einlegen des ersten Ganges teilweise ruppig....aber das ist halt so. Die eigentliche Schaltbarkeit ist im Laufe der KM immer besser geworden. Was grundsätzlich nicht heißt das es perfekt ist, aber das war es bei meiner 1100 ér GS auch nicht...
Defekte hatte ich in der bisherigen Zeit nicht. Ein Kofferschloss wurde getauscht-das wars...
Ausnahme: Das Navi 5....Bildschirm wird zeitweilig Schwarz, Mediaplayer läuft nach mehreren Speicherkartenwechsel immer noch nicht...soll heißen: Sobald der Motor gestartet wird, hängt sich der Player auf...sehr ärgerlich, zumal noch keine Lösung da ist.Mein Händler hat mir schon angeboten das komplette System abzubauen und das Geld zurückzuzahlen.....Für mich keine Lösung, da die Bedienung über den Lenker eigentlich perfekt ist.
Nach Auslieferung habe ich den Originalauspuff gegen einen Schnitzer Stealth getauscht. Dieser Tausch hat mich total begeistert. Nicht nur wegen des Sounds sondern vornehmlich wegen der Optik. Er ist natürlich lauter-bei Vollgas deutlich- aber wenn der Verstand da ist klappts auch mit den Mitmenschen:smoke:.......
Der 2 Personenbetrieb mit vollem Gepäck stellt für die LC auch keinerlei Probleme dar. Die Leistung ist mehr als ausreichend...........
Nachdem ich meine 1100ér 200.000km gefahren habe, hoffe ich natürlich das die "NEUE" auch so lange hält....bei der ganzen Elektronik habe ich da gewisse Zweifel...aber:Abwarten......
Alles in allem ist die K 51- für mich- das BESTE Motorrad was ich mir Vorstellen kann.......
 
Thema:

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben