Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Diskutiere Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin überrascht, der erste der die Luftgekühlte zurück will!? Kann mich nach meiner damaligen Probefahrt an die Schaltgeräusche nichtmehr erinner...
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Ich würde sie nur aufgrund der Schaltgeräusche nicht mehr kaufen, deshalb verkaufe ich sie jetzt und hole mir eine luftgekühlte....
Bin überrascht, der erste der die Luftgekühlte zurück will!? Kann mich nach meiner damaligen Probefahrt an die Schaltgeräusche nichtmehr erinner. Bin aber gespannt darauf wie es sich zeigt wenn ich die gute LC noch einmal fahr.

Gruß
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
LC 2013 17.000 km
LC- Adv 2014 28.000 km

bis auf einmal Getriebeschaden mit Austausch tiptop - ich kenne für meinen Einsatzzweck kein besseres Motorrad als die ADV - nächste Woche 6 Tage frei - dann Sardinien oder Dolomiten, zw. 3000 km oder auch 4500 km - dafür gibt es m.E. Nichts besseres.

Wenn ich tausche, dann nur auf eine ADV in neu - ansonsten ist dies das erste Motorrad, welches ich länger sls 2 Saison fahre (sagt doch alles )

Stefan
Wie kündigte sich dein Schaden an, wie wurde seitens BMW in diesem Fall verfahren? Wurd bei Dir wie beim Langstreckentest der gesamte Motor getauscht?
Die Konstruktion Motor und Getriebe getrennt zu halten fand ich bei der Luftgekühlten genau aus solchen Gründen besser.

Gruß
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das ist doch kein schlüssiges Argument.

Wenn bei einem Standard-Motorradmotor das Getriebe hinne ist (bei Einzylindern gerne mal die Zahnräder der letzten Gänge, die Schaltwellen, die Klauen) , kann man das alles tauschen. Aufmachen, wechseln, zumachen, fertig!

Dass das Getriebe der Luftkühler separat ist, macht es trotzdem nicht wesentlich besser, auch da zerlegt man das halbe Mopped, bevor man drankommt, um dann das getrennte Getriebe zu revidieren.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Wie kündigte sich dein Schaden an, wie wurde seitens BMW in diesem Fall verfahren? Wurd bei Dir wie beim Langstreckentest der gesamte Motor getauscht?
Die Konstruktion Motor und Getriebe getrennt zu halten fand ich bei der Luftgekühlten genau aus solchen Gründen besser.

Gruß
Ser's,

aslo mir ist es völlig egal, ob und wie die Einheit MotorGetriebe getrennt ist.
Rein statistisch ist ein Defekt einer der beiden Teile, die eine komplette Zerlegung erfordert eher gering, daher kann das auch in einem verbaut sein.

Es gibt nicht viele, die auf einer Straße im Nirgendwo eine Getriebereparatur durchführen (müssen) - die meisten können das gar nicht.
Und in der geschützten Umgebung einer Werkstatt, als geübter Schrauber, oder gar als gelernter Mechaniker, mit dem geeigneten Werkzeug ist auch eine Reparatur der gesamten Einheit (bzw. von den zwei Teilen) relativ einfach.
Ob man dafür nun eine (oder auch meherere) Stunde(n) mehr braucht ist da eigentlich egal.

(Und die Kosten einer solchen Reparatur sind ohenhin hoch.)

Laut Rep-ROM kann das Getriebe im Stück vom Motorr getrennt werden - also so wie bei der Luftgekühlten - nur muss halt der Motor vorher raus.

Es ist also absolut akademisch darüber zu diskutieren.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Themenstarter
Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
466
Das ist doch kein schlüssiges Argument.

Wenn bei einem Standard-Motorradmotor das Getriebe hinne ist (bei Einzylindern gerne mal die Zahnräder der letzten Gänge, die Schaltwellen, die Klauen) , kann man das alles tauschen. Aufmachen, wechseln, zumachen, fertig!

Dass das Getriebe der Luftkühler separat ist, macht es trotzdem nicht wesentlich besser, auch da zerlegt man das halbe Mopped, bevor man drankommt, um dann das getrennte Getriebe zu revidieren.

Servus,

geb die grundsätzlich recht, aber im Fall der Dauertest GS hätte das nur den Austausch des Getriebe zur Folge gahabt und nicht einen totalen Motorschaden.

Zurück zum Thema, freu mich auf weiter Meinung und Erfahrungen der Touren- und Langstreckenfahrern unter Euch.

Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Meine 2. Habe ich mit 30k abgegeben, wenn ich mich recht erinnere wurde im Zuge der Inspektionen einmal Batterie und einmal Schaltereinheit links gewechselt, ohne dass ich Ausfälle hatte.
Habe dann auf die 3. gewechselt und bereue nichts, habe aber mMn auch nichts gewonnen, außer ein jüngeres Motorrad, dass in jetzt 6 Monaten wieder 15k drauf hat...
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich kenne mittlerweile 3 LC-Fahrer persönlich, die einen komplett neuen Motor bekommen haben. 2 Mal Steuerkette rechts, und einmal Getriebeschaden. Kann natürlich sein, daß sowas ein Zufall ist, aber ich finde, dafür, daß es die LC erst seit 2 Jahren gibt ganz schön viel.
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Ich kenne mittlerweile 3 LC-Fahrer persönlich, die einen komplett neuen Motor bekommen haben. 2 Mal Steuerkette rechts, und einmal Getriebeschaden. Kann natürlich sein, daß sowas ein Zufall ist, aber ich finde, dafür, daß es die LC erst seit 2 Jahren gibt ganz schön viel.
Ich glaub dir mal
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich kenne mittlerweile 3 LC-Fahrer persönlich, die einen komplett neuen Motor bekommen haben. 2 Mal Steuerkette rechts, und einmal Getriebeschaden. Kann natürlich sein, daß sowas ein Zufall ist, aber ich finde, dafür, daß es die LC erst seit 2 Jahren gibt ganz schön viel.
Ser's,

Ich glaub dir auch einfach einmal, aber:

Wieviele GS-LC Fahrer kennst du insgesamt? Inwieweit sind die neuen Motoren bestätigt?

Und dann noch:
Steuerketten könnte man einfach austauschen, ohne gleich den Motor zu tauschen. Auch ein Getriebe lässt sich reparieren.
BMW wird aber wohl (auch um keine schlechte Nachrede zu bekommen) die Motoren getauscht haben.

Und außerdem sind solche Motoren/Getriebe für das Werk (bzw. die Entwicklungsabteilung) sehr interessant, um Defekte in der Produktion zu finden, bzw. Verbesserungen entwickeln zu können.
Gerade bei frisch am Markt angekommenen Produkten sind solche fehlerhaften Teile sehr interessant.

Und dann gibt es auch noch Kunden, denen gibt man einfach eine neues Teil, weil das billiger ist (und weniger Wellen macht) als lange rumzustreiten - soll auch hin und wieder vorkommen. :o

Liebe Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich kenne mittlerweile 3 LC-Fahrer persönlich, die einen komplett neuen Motor bekommen haben. 2 Mal Steuerkette rechts, und einmal Getriebeschaden. Kann natürlich sein, daß sowas ein Zufall ist, aber ich finde, dafür, daß es die LC erst seit 2 Jahren gibt ganz schön viel.
Die Zeit spielt doch keine Rolle. Die Stückzahl sagt viel mehr aus.
Und von der GS(A) LC wurden mittlerweile über 70.000 Stück produziert. So viele Motorräder eines Modells verkauft manch Hersteller in 10 Jahren nicht. ;) Und wie man hier sehen kann, sind viele davon als richtige Kilometerfresser im Einsatz.

Bezüglich des Getriebes gab es übrigens damals einen Rückruf.
Geschah der Getriebeschaden deines Bekannten davor oder danach?
 
G

Gast 35536

Gast
Ich habe heute dem Schritt rückwärts gewagt und habe mir nur wegen der Getriebegeräusche wieder eine neuwertige Luftgekühlte geholt...
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.774
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ich habe heute dem Schritt rückwärts gewagt und habe mir nur wegen der Getriebegeräusche wieder eine neuwertige Luftgekühlte geholt...
toll,

Das hilft dem TE echt weiter.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
G

Gast 35536

Gast
Warum soll ich dem TE das schönreden,das ist meine Erfahrungen auf 18500 Km,das Getriebe und die Kupplung haben beide ihren Namen nicht verdient...
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Ser's,

Ich glaub dir auch einfach einmal, aber:

Wieviele GS-LC Fahrer kennst du insgesamt? Inwieweit sind die neuen Motoren bestätigt?

Und dann noch:
Steuerketten könnte man einfach austauschen, ohne gleich den Motor zu tauschen. Auch ein Getriebe lässt sich reparieren. ...

Liebe Grüße
Wolfgang
Aber sie tun es nicht. Bei der LC meines Bruders (Bj. 2013) ist die Steuerkette gerissen und die Teile sind bis ins Getriebe gelangt. Jetzt sind Motor und Getriebe neu, aber ich freu mich trotzdem, dass ich mir die LC noch nicht gekauft habe. Der [emoji3] hat übrigens zu verstehen gegeben, dass er von BMW einen Maulkorb verpasst bekommen hat. Sagt auch einiges aus...

Greetz
DarkSilk
 
Banditen-Kuh

Banditen-Kuh

Dabei seit
02.05.2013
Beiträge
146
Ort
Breisgau
Modell
R1200GS LC
Meine ist gerade zur 50k-Inspektion und Getriebe abdichten, das wurde gewechselt bei 40K und ölt seither etwas.
Ansonsten linke Schaltereinheit gewechselt, und die üblichen Kleinigkeiten wie der Sicherungsring am Kardan.
Ich hoffe sie hält noch eine Weile, sonst ist der Wertverlust für mich zu hoch.
Und wegen der Schaltgeräusche: Meine ehem. R100S Bj. 1977 lies sich auch nicht geräuschlos schalten.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Ich habe heute dem Schritt rückwärts gewagt und habe mir nur wegen der Getriebegeräusche wieder eine neuwertige Luftgekühlte geholt...
Schreib es doch noch ein paar Mal, vielleicht interessiert es dann irgendwen..

Warum soll ich dem TE das schönreden,das ist meine Erfahrungen auf 18500 Km,das Getriebe und die Kupplung haben beide ihren Namen nicht verdient...
Weil der TE nicht gefragt hat, wie toll du die luftgekühlte GS findest, sondern was deine Erfahrungen mit der wassergekühlten GS sind.
Anstatt hier um den heißen Brei herumzuschreiben hättest auch einfach auf die Fragestellung des TE eingehen können..

Der [emoji3] hat übrigens zu verstehen gegeben, dass er von BMW einen Maulkorb verpasst bekommen hat. Sagt auch einiges aus...
Das hat im Grunde erst einmal jede Vertragswerkstatt bei jedem Hersteller. Betriebsinterna haben nix beim Kunden zu suchen.
Wenn der Hersteller mitbekommt, dass der Händler genaue Zahlen und Vorgehensweisen einfach so weitergibt, kann da auch mal (je nach schwere des Verstoßes) der Vertrag gekündigt werden. Arbeitnehmer können für so etwas abgemahnt und sogar entlassen werden.
Wobei auch die wenigsten Händler ein Interesse daran haben dürften, solche Sachen den Kunden zu erzählen, sind sie doch potenziell imageschädigend und steigern die Gefahr, dass der Kunde auch bei einem anderen Hersteller mal eine Probefahrt macht.
So hat dein Händler den schwarzen Peter einfach dem Hersteller zugeschoben. Er freut sich, dass deine Fragen aufhören und du freust dich, weil du denkst, ihr wärt Brüder im Geiste.
Win-win, könnte man meinen.. ;)
 
H

hornmogli

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
21
Ort
Ried - Oberösterreich
Modell
R 1200 GSA LC
Hab die Meine jetzt die 2. Saison - 25000 km am Tacho - vorher 1 Saison die normale GS, dann zur GSA gewechselt -> null Probleme!! Keine Reparaturen!!! AUSSCHLIESZLICH Freude pur!
 
G

Gast 35536

Gast
Schreib es doch noch ein paar Mal, vielleicht interessiert es dann irgendwen..


Weil der TE nicht gefragt hat, wie toll du die luftgekühlte GS findest, sondern was deine Erfahrungen mit der wassergekühlten GS sind.
Anstatt hier um den heißen Brei herumzuschreiben hättest auch einfach auf die Fragestellung des TE eingehen können..


Das hat im Grunde erst einmal jede Vertragswerkstatt bei jedem Hersteller. Betriebsinterna haben nix beim Kunden zu suchen.
Wenn der Hersteller mitbekommt, dass der Händler genaue Zahlen und Vorgehensweisen einfach so weitergibt, kann da auch mal (je nach schwere des Verstoßes) der Vertrag gekündigt werden. Arbeitnehmer können für so etwas abgemahnt und sogar entlassen werden.
Wobei auch die wenigsten Händler ein Interesse daran haben dürften, solche Sachen den Kunden zu erzählen, sind sie doch potenziell imageschädigend und steigern die Gefahr, dass der Kunde auch bei einem anderen Hersteller mal eine Probefahrt macht.
So hat dein Händler den schwarzen Peter einfach dem Hersteller zugeschoben. Er freut sich, dass deine Fragen aufhören und du freust dich, weil du denkst, ihr wärt Brüder im Geiste.
Win-win, könnte man meinen.. ;)

Was bist du von Beruf,Erbsenzähler ???
Wo habe ich geschrieben das ich die Luftgekühlte super finde ?
Ich habe nur geschrieben das ich Aufgrund der Schaltprobleme auf die Luftgekühlte gewechselt habe...
Willst du jetzt hier alle niedermachen die nicht sofort auf deinen Zug aufspringen und schreien :Hurra,eine R1200GS LC wie geil...
Okay zum Thema:
Meine Erfahrungen nach 18500Km in dreizehn Monaten
1. ESA Fahrwerk super
2. LED Scheinwerfer super
3. Sitzposition,Handling super
4. Motor super
5. Getriebe Schrott
6. Kupplung Schrott
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Schreib es doch noch ein paar Mal, vielleicht interessiert es dann irgendwen..

So hat dein Händler den schwarzen Peter einfach dem Hersteller zugeschoben. Er freut sich, dass deine Fragen aufhören und du freust dich, weil du denkst, ihr wärt Brüder im Geiste.
Win-win, könnte man meinen.. ;)
Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Wer einen schwarzen Peter schiebt hat ja potentiell Dreck am Stecken. Der Händler kann ja nun wirklich nichts dafür, wenn in Berlin schlecht konstruiert wird, respektive unterdimensionierte Teile verbaut werden.

Und .... Einen Bruder im Geiste hab ich bei einem offiziellen BMW Dealer noch nicht getroffen.
 
Thema:

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer??

Erfahrungen 20-,50 tausend und mehr Kilometer?? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Erfahrung mit Carpuride - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06

    Erfahrungen BMW Systemhelm 7 Carbon ECE 22.06: Hallo in die Runde, eine Frage an die, die bereits den neuen BMW Systemhelm 7 Carbon in neuer Norm fahren. Da ich ja wieder einmal vor dem Kauf...
  • Erfahrung mit Carpuride

    Erfahrung mit Carpuride: Hallo Bikergemeinde. Im Moment wird sehr viel Werbung für Carpuride gemacht. Hat jemand schon Erfahrung damit? Bisher habe ich ein TomTom im...
  • Oben