Erfahrungen mit Spritzschutz hinten?

Diskutiere Erfahrungen mit Spritzschutz hinten? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Darf ich nochmals bitte um eure Meinung ersuchen welcher Schutz bezüglich Wind, Regen, Nässe am meisten etwas bringt bei der GS. Ich hab "noch"...
P

petert

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
3
Darf ich nochmals bitte um eure Meinung ersuchen welcher Schutz bezüglich Wind, Regen, Nässe am meisten etwas bringt bei der GS.
Ich hab "noch" keine GS - deshalb meine Wahrnehmung bis dato zusammengefasst (Hinweis, bin 193cm groß):

  • Höhere Tourenscheibe (Wunderlich, Puig, etc.)
  • oder Scheibenverstellung (thronebikeparts)
  • größere Handschutzprotektoren (Vergrößerung, zusätzliches Teil zum Original Protektor)
  • Spritzschutz Rahmen (offene Dreiecke im Rahmen werden verdeckt)
  • Verlängerung vorderer Kotflügel
  • Innen Kotflügel hinten (Mudsling oder ähnliches)
  • hinterer Kotflügel am Hinterrad (Ilmberger Carbon wohl die teuerste Variante, obwohl bei den anderen liest man immer wieder Probleme der Haltbarkeit)
  • Touratech Kennzeichen Verlängerung

Vielleicht könnt ihr für jedes dieser Teile eure Bewertung 1 (weniger gut) bis 10 (sehr gut) dazu schreiben, es braucht nicht immer viel Text.
Welche dieser Teile bringen wirklich was, welche sollte man nicht berücksichtigen, oder hab ich wichtige Teile vergessen. Und ich weiß, es ist ein Adventure Bike, und im Regen wird man Nass, die Frage ist - wieviel Nass auch bei nur 30-60 Minuten Regen!
Dank Euch!!!!
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
742
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
Wenn Du Deine Punkte noch durchnummeriert hättest, wäre es noch einfacher ;-)

kann nur etwas zu Punkt 1
  • Höhere Tourenscheibe (Wunderlich, Puig, etc.)
beitragen.

Habe die Scheibe von Puig -leicht getönt inkl. der beiden Scheibenverstärkern.
Puig Tourenscheibe mit ABE kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
Puig Scheiben-Verstärkung für BMW R 1200 GS / Adventure Bj. 13- kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

Im Vergleich zur Originalscheibe eine glatte 10 für mich. Sehr angenehm, wenig Wind oder Druck. Regenschutz ebenfalls stark verbessert. Wenngleich ich noch nicht bei "Kübel-Wetter" gefahren bin. Im Sommer wird es dann aber wohl eher zu warm wegen fehlender Lüftung. Bitte auch bedenken, oder Scheibe wechseln.
 
Twin61

Twin61

Dabei seit
19.03.2021
Beiträge
80
Also meine Erfahrungen sind derart, dass ich bei einem Tagestripp die nassen Motorrad Sachen akzeptieren kann. Man ist ja abends wieder Heim. Bei mehrtägigen Touren habe ich die Koffer dabei und Regenkleidung drin, die ich rechtzeitig anziehe, damit sie nicht über die nasse Kombi gezogen werden muss.
Jacke, Hose, Überstiefel und Überhandschuhe.
Wer nicht nass werden will muss Auto fahren.
Wenn ich die ganzen Zubehör Schutzbleche und Verkleidungen anbaue, sieht das Motorrad ja fast aus wie ein Roller......das möchte ich nicht.....
Und letztendlich wird man trotzdem nass.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo petert,
ich habe derzeit verbaut:
  • Innenkotflügel hinten; Bewertung: hilft schon ganz gut, Hose wird hinten trotzdem noch nass und dreckig
  • Rahmentaschen von TT; Bewertung: hilft in Kombination mit dem Innenkotflügel deutlich, aber immer noch Nässe und Dreck hinten an den Oberschenkeln​

  • GSrüsse Frank​
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
So habe mir auch einen Spritzschutz gekauft, ist der bei Motea angebotene
  • ADVENTURE 13-18 INNENKOTFLÜGEL HINTEN MOTOGUARD geworden meistens gibt es da zwischen 25-30% Rabatt und so liegt er in etwas bei 37,49 €. Vermute mal das auch er in China das Licht der Welt erblickt. Die Montage ging auf jeden Fall sehr einfach mit 4 Kabelbindern am Rahmen. Die Abstände zum Rahmen sind auch ok so das nichts schleifen kann. Ist vermutlich so wie bei den Teilen aus der Bucht. Nur habe ich diese Angebote erst zu spät gesehen. Hoffentlich hilft es ein wenig, zusätzlich habe ich mir noch die Kunststoffplatte für den Hauptständer mit der Abreisskante bestellt.
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
339
Ort
NRW
Hallo,
ich habe mir den Spritzschutz von Hornig zugelegt. War allerdings nach der ersten großen Regenfahrt enttäuscht. Waden und Oberschenkel (rückseitig) waren immer noch eingesaut. Weitere Recherche war angesagt, ob es eventuell noch etwas Besseres gibt. Dann las ich einen Beitrag( weiß nicht mehr in welchen Forum), dass ein Blechschutz am Hauptständer die Sauerei gut eindämmt. Habe mir dann das preiswertere Kunststoffteil aus dem BMW-Zubehörprogramm besorgt. Sieht nicht besonders hübsch aus,zeigt aber Wirkung. Eine passende Erklärung habe ich allerdings nicht dafür. Wird an dieser Stelle eventuell Spritzwasser hochgezogen?
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich habe den Innenkotflügel von Wunderlich, die Heckrahmenverkleidungen von PUIG und das Kunststoffteil für den Hauptständer (BMW-Teil); In Kombination funktioniert das prima!
 
okuma

okuma

Dabei seit
06.12.2009
Beiträge
5
Modell
R1200GS LC50
Ich habe den Innenkotflügel von Wunderlich, die Heckrahmenverkleidungen von PUIG und das Kunststoffteil für den Hauptständer (BMW-Teil); In Kombination funktioniert das prima!
Hi Win,
ich fahre die gleiche Kombination von Anbauteilen an meinem Moped. Am meisten brachte, nach meiner Erfahrung, der Spritzschutz von BMW für den Hauptständer.

Gruß
Uwe
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
@okuma
Das sehe ich ganz genau so; Ohne das Teil war schon gut, aber dieses Plastikteil wirkt wie eine
Unterbodenverkleidung und schließt dieses "Loch" unterhalb der ESA-Einheit. Perfekt!
 
U

Utsche

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
51
Ort
Schloß Holte-Stukenbrock
Modell
GS1200 Adv K51
Hab auch gerade den Spritzschutz von BMW montiert, sieht aus als wenn es eine Abreiskante für das Wasser gibt und dieses nicht direkt auf den Hinterreifen geschleudert wird. Die Montage dauerte keine 5 Minuten, es waren nur noch 4 Kabelbinder erforderlich. Bin gespannt ob ich beim nächsten Schauer immer noch wie nach einer Schlammschlacht aussehe, dabei will ich doch nur Motorrad fahren.
 
L

lifelite

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Mahlzeit ins Forum.

Leider musste ich feststellen, das nicht eines ihrer Vorgänger mich bei nasser Fahrbahn so eingesaut hat wie die GS.
Um den Abhilfe zu schaffen habe ich zwei Varianten im Auge.
A: Mudsling, also eine Abdeckung vom Radhaus zur Schwinge runter
B:Hinterradabdeckung übers Rad

Hat jemand Erfahrung mit Beiden und kann mir sagen was besser ist (optische Bewertung drittrangig) ?

Vielen Dank im Voraus

MOD Edit: Beitrag hier her verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Mahlzeit ins Forum.

Leider musste ich feststellen, das nicht eines ihrer Vorgänger mich bei nasser Fahrbahn so eingesaut hat wie die GS.
Um den Abhilfe zu schaffen habe ich zwei Varianten im Auge.
A: Mudsling, also eine Abdeckung vom Radhaus zur Schwinge runter
B:Hinterradabdeckung übers Rad

Hat jemand Erfahrung mit Beiden und kann mir sagen was besser ist (optische Bewertung drittrangig) ?

Vielen Dank im Voraus

MOD Edit: Beitrag hier her verschoben
Hi. Nur Mudsling mit Gummi verbreterung.
 
L

lifelite

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Hi und Danke.
Wie soll ich mir Mudsling mit Gummiverbreiterung vorstellen, ist das Handelsware oder selbst erweitert ?
Gibt's einen Link zum Artikel falls Handelsware oder Foto falls Eigenbau ?
 
L

lifelite

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Gibt es eventuell einen Link zum Spritzschutz Hauptständer aus dem BMW-Programm ?
Vielen Dank im voraus.
 
L

lifelite

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
36
Ort
Duisburg
Modell
R1200GS 2017
Ich habe ja nichts dagegen im Regen nass zu werden, aber bei nasser Straße jedesmal auszuschauen wie ein seitenverkehrter Dachs der durch den Schlamm gerannt ist kann es ja auch nicht sein.
Die Kelle (Spritzschutz am Hinterrad) ist dran, aber denke die kann auch bedenkenlos weg ohne jeglichen Unterschied.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.373
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe ja nichts dagegen im Regen nass zu werden, aber bei nasser Straße jedesmal auszuschauen wie ein seitenverkehrter Dachs der durch den Schlamm gerannt ist kann es ja auch nicht sein.
Die Kelle (Spritzschutz am Hinterrad) ist dran, aber denke die kann auch bedenkenlos weg ohne jeglichen Unterschied.
Also ich hab den „Eislöffel“ abgebaut und nach oben spritzt hier kein Dreck. Auch habe ich das Gefühl, dass die Dreckmenge Richtung Federbein dadurch weniger wurde.
Zusätzlich habe ich vor dem Federbein einen zusätzlichen Spritzschutz eingebaut, der ziemlich hochkant steht, ganz BT’s bei den üblichen Verdächtigen als Zubehör und links und rechts am Rahmen noch Verkleidungen von ?Wunderlich? dran.
das alles zusammen half gut gegen das Verteilen nach oben.
Die Unterschenkel sind aber noch immer versaut, wenn’s durch den Regen geht.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
347
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hi und Danke.
Wie soll ich mir Mudsling mit Gummiverbreiterung vorstellen, ist das Handelsware oder selbst erweitert ?
Gibt's einen Link zum Artikel falls Handelsware oder Foto falls Eigenbau ?
Hi.
Habe leider kein Foto mehr, GS auch ist weg.
Selbst erweitert, kaufst Du normales Mudsling +/- 30€ dann suchst im Net Gummidichtung T-45 Kantenschutzprofil inkl. Stahleinlage. Aufstecken und mit Multigrip Nieten Alu/ A2 Großkopf sicherstellen. Fertig.
 
Thema:

Erfahrungen mit Spritzschutz hinten?

Erfahrungen mit Spritzschutz hinten? - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit Isotta Innenkotflügel bei LC ?

    Erfahrungen mit Isotta Innenkotflügel bei LC ?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Isotta Innenkotflügel / Spritzschutz fürs Hinterrad bei der LC ? Bringt der was ?
  • Erfahrungen Spritzschutz Boxerdesign

    Erfahrungen Spritzschutz Boxerdesign: Moin, da bin ich doch wieder über meinen eigenen Geiz gestolpert. Kann ein Innenkotflügel für 100€ genau so gut sein wie einer für 230€? Die...
  • Erfahrungen Spritzschutz Boxerdesign - Ähnliche Themen

  • Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?

    Daytona Stiefel, Erfahrungen mit dem Reparaturservice?: Ich nutze im Wechsel meine alten BMW-Enduro-Stiefel (leider nicht mehr wasserdicht) , ansonsten noch guter Zustand und meine beiden Paare Daytona...
  • Erfahrung mit Waipu.TV

    Erfahrung mit Waipu.TV: Moin, aus gegebenem (Kabelanschluss) Anlass, hätte ich die Option, vom Digitalen Vodafone Kabel zu Waipu.TV zu wechseln. Wer hat Erfahrungen...
  • Lonerider Topcase Erfahrungen

    Lonerider Topcase Erfahrungen: Hallo zusammen, hat jemand dieses Topcase schon bestellt und kann Erfahrungen dazu teilen? Gefällt mir rein optisch zumindest schon mal relativ...
  • Erfahrungen mit Isotta Innenkotflügel bei LC ?

    Erfahrungen mit Isotta Innenkotflügel bei LC ?: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Isotta Innenkotflügel / Spritzschutz fürs Hinterrad bei der LC ? Bringt der was ?
  • Erfahrungen Spritzschutz Boxerdesign

    Erfahrungen Spritzschutz Boxerdesign: Moin, da bin ich doch wieder über meinen eigenen Geiz gestolpert. Kann ein Innenkotflügel für 100€ genau so gut sein wie einer für 230€? Die...
  • Oben