Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Diskutiere Ergonomieproblem GS-Fussrasten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wunderbar:rolleyes: An Dir ist also die Entwicklung von über 30 Jahren, z.B. des ABS, der Teil-Integralbremse und evtl. auch noch der...
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Ich bremse so, wie ich es seit über 30 Jahren mache und das auch mit der Fußbremse. Und lebe sehr gut damit.
Ist mir vollkommen Latte, was da ein Programmierer für eine Verteilung reinprogrammiert hat, die beim nächsten Update sowieso wieder verändert wird.
Wunderbar:rolleyes:

An Dir ist also die Entwicklung von über 30 Jahren, z.B. des ABS, der Teil-Integralbremse und evtl. auch noch der Scheibenbremse komplett vorbeigegangen?

Machst Du auch heute noch immer die vor 30 Jahren propagierte "Stotter- oder Intervallbremse"?

Ich muss Dir leider die Illusion nehmen, daß Du damit irgendwas bewirkst. Der Programmierer hat Dich nämlich einfach überschrieben und verteilt die Bremskraft und nicht Du. Was Du mit dem Fuss machst, wenn Du auch die Handbremse bedienst wird keinen Effekt haben.
Dafür müsstest Du das Teil-Integralsystem erst mal ausser Betrieb setzen.

Man sollte sich auch einmal mit der Arbeitsweise und Funktion des Teilintegral-ABS vertraut machen, wer das möchte hat hier eine sehr ausführliche Möglichkeit dazu:

https://web.archive.org/web/2007110...s/1134986828217468922654/braunsperger_BMW.pdf

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich an der LC mit der Fußbremse immer noch überbremsen kann, wenn ich mit der Hand schon bremse.

Was im Idealfall nicht passieren sollte, dennoch hin und wieder passiert, ist z.B. eine Kurve zu schnell anfahren... Ohne Kurven ABS sollte man genau dafür die Hinterradbremse benutzen da bei normalen ABS oder keinem das Motorrad zum Aufstellen neigt, je nach Geometrie und Reifen des Motorrades mehr oder weniger... mit der Hinterradbremse aber nicht. Die muss aber auch wohl dosiert werden. Genau für solche Fälle nutze ich nur die Bremse hinten, für alles andere zieh ich vorne am Hebel.

Mit Kurven ABS ist es egal, da verhindert der Algorithmus ja genau dieses Aufstellen anhand der verbauten Sensoren.

gesendet vom Schmartfon
 
G

Gast20919

Gast
genau dafür die Hinterradbremse benutzen da bei normalen ABS oder keinem das Motorrad zum Aufstellen neigt, je nach Geometrie und Reifen des Motorrades mehr oder weniger... mit der Hinterradbremse aber nicht.


Aha ...! Nehmt mal an einem Sicherheits (Kurven ) Training teil Leute und lasst euch mal erklären warum man ein Hinterradbremse und wann benutzen sollte .

und ob das Ding LC ,also Wasser oder Luft gekühlt ist ,sind den Zentrifugalen Kräften ScheiXXegal.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Ist manchmal schon lustig zu beobachten, wenn einer auf einer langweiligen Strecke, mit den
Fussballen auf den Rasten so unbequem und verkramft dahin gondelt..........

Da wir etliches falsch verstanden.
Eher ist lustig, dass Leute so steif sind, dass sie sich dafür anstrengen müssen. Gelenkig kann man auch in eurem Alter noch sein! [emoji6]
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wunderbar:rolleyes:

An Dir ist also die Entwicklung von über 30 Jahren, z.B. des ABS, der Teil-Integralbremse und evtl. auch noch der Scheibenbremse komplett vorbeigegangen?

Machst Du auch heute noch immer die vor 30 Jahren propagierte "Stotter- oder Intervallbremse"?

Ich muss Dir leider die Illusion nehmen, daß Du damit irgendwas bewirkst. Der Programmierer hat Dich nämlich einfach überschrieben und verteilt die Bremskraft und nicht Du. Was Du mit dem Fuss machst, wenn Du auch die Handbremse bedienst wird keinen Effekt haben.
Dafür müsstest Du das Teil-Integralsystem erst mal ausser Betrieb setzen.

Man sollte sich auch einmal mit der Arbeitsweise und Funktion des Teilintegral-ABS vertraut machen, wer das möchte hat hier eine sehr ausführliche Möglichkeit dazu:

https://web.archive.org/web/2007110...s/1134986828217468922654/braunsperger_BMW.pdf

Viele Grüsse

FlyingSalamander
Na fein, dass Du so computerhörig bist und blind auf die Prospektangaben und Bedienungsanleitung vertraust.
Darfst Dir aber auch nie wieder ein Motorrad ohne Integralbremse kaufen. Oder gar ein altes ohne den ganzen Kram.

Und SICHERLICH hat die Fußbremse auch bei Betätigen der Handbremse eine Wirkung.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie Du zu so einer Aussage kommst.
Hast Du das überhaupt jemals ausprobiert? Anscheinend nicht, sonst würdest Du sowas ja nicht schreiben....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.439
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wie macht es das? :)
Ich meine mich zu erinnern, dass bei der Einführung des Kurven-ABS einige Videos verlinkt waren, wo beschrieben wurde, dieses ABS würde das Aufstellmoment verringern.

Bewirkt werden sollte es durch überdurchschnittlichen/maximalen Einsatz der hinteren Bremse.
Natürlich wird das Aufstellmoment trotzdem größer, je stärker gebremst wird, aber weniger als bei konventioneller Bremse.

So habe ich es verstanden.

http://m.motorradonline.de/motorraeder/kurven-abs-msc-von-bosch-im-test/520154

http://m.motorradonline.de/motorrae...-1190-adventure-r-mit-schraeglagen-abs/485540
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hier geht es ja wieder mal voll vom Thema ab und dann auch noch erneut viel 23*1/2 Wissen...

Wie eigentlich immer [emoji12]
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Darfst Dir aber auch nie wieder ein Motorrad ohne Integralbremse kaufen.
Und SICHERLICH hat die Fußbremse auch bei Betätigen der Handbremse eine Wirkung.
Ich habe absolut keine Ahnung, wie Du zu so einer Aussage kommst.
Ich fahre gerne und mit Genuss auch andere Motorräder, z.B. eine XT 500 "ohne alles". Nach Deiner Argumentation dürfte dann ja auch ein Autofahrer mit Automatikgetriebe nie wieder ein Auto mit Schaltgetriebe fahren. Ich wechsle permanent zwischen beidem und es geht trotzdem.

Die Fussbremse kann nur mit der Kraft bremsen, die ihr vom Teil-Integralsystem "übriggelassen" wird. Wenn Du also NUR die Fußbremse benutzt, hast Du selbstverständlich eine Wirkung. Wenn die Teil-Integralbremse 60% der Hinterradbremswirkung verbraucht, kannst Du mit dem Fußpedal über die restlichen 40% verfügen.
Bei einer kräftigen Bremsung bergab mit dynamischer Achslastverlagerung nimmt das Hinterrad nur zu einem ganz geringen Teil noch am Bremsvorgang teil, dann fährt das Teil-Integralbremssystem das Hinterrad knapp vor der Blockier- oder Abhebegrenze. Wenn Du jetzt noch auf das Fußpedal drückst, wird das vom System ignoriert und Du kannst damit keine zusätzliche Wirkung mehr erzielen.

Zu meiner Aussage komme ich durch nachlesen und indem ich mich zu dem von mir bewegten Fahrzeug und der verbauten Technik informiere und mich damit auseinandersetze, und nicht 30 Jahre Technikentwicklung ignoriere- ganz einfach ;)

Soll ja auch heutzutage sogar immer noch Leute geben, die wenn beim Bremsen das ABS in den Regelbereich kommt und das Pedal pulsiert, erschreckt die Bremse lösen:confused: - weil Sie sich vorher nicht damit auseinandergesetzt haben.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Nehmt mal an einem Sicherheits (Kurven ) Training teil Leute und lasst euch mal erklären warum man ein Hinterradbremse und wann benutzen sollte .
Alle 2 Jahre beim ADAC und guess what... was glaubste was die dort erzählen und was dort trainiert wird. War letztes Jahr zum 4mal dabei und komischerweise erzählen die immer das selbe.

@RunNRG

Habs auch schon ausprobieren können... du bremst einfach voll rein und bleibst trotzdem in Schräglage. Das Aufstellmoment ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Habs auch schon ausprobieren können... du bremst einfach voll rein und bleibst trotzdem in Schräglage. Das Aufstellmoment ist zu vernachlässigen.​


OK , da bin ich eben ein wenig anders bin Instruktor( Pitmoto) und kein Stuntman .

Ein ABS System weiß ja nicht im Vorraus das es blockieren soll, sondern regelt wenn es blockiert , das kann ,wenn man keinen Grip mehr hat den Abflug bedeuten auf den Betonteststrecken ist das was anderes .

Für mich sind Elektronische Hilfen für den Notfall und ich verlasse mich nicht darauf ,sondern setze die Hinterradbremse ein z.b. in Schräglage zu kommen oder auch um ein bisschen Dampf rauszunehmen in langgezogenen Kurven während ich am Gas bleibe ,um diesen Aufstellmoment aus dem Weg zu gehen .

Und um es mal genau zusagen ,habe ich mich vor ca. 3 Wochen mit einem Motorrad ,das es noch nicht gibt (noch nicht im Handel) in der Kurve geerdet , da hat nix gerregelt. (Danke mir gehts wieder gut)

und auch hier wieder zurück zum Thema , die Hinterradbremse ist wichtig und sollte auch für jeden erreichbar sein (schnell)....

Hinterradbremse und Geschicklichkeit sind übrigens meine Steckenpferde beim Training ....und immer wieder höre ich ,Ich benutze Nur die Vorderradbremse .




 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Liebe GS-Fahrer,


als Themensteller bedanke ich mich für die vielen Hinweise und kann ich für mich zusammenfassen:
1. Danke für alle Fahrhinweise das Problem zu umgehen und über die Unwichtigkeit von Fußbremsen an sich. Ich bleibe aber dabei: Wenn BMW ne Fussbremse anschraubt dann sollte die auch ergonomischen Ansprüchen genügen. Das tut Sie nicht. Will man Premiumhesteller sein, dann muss eben auch die Ergonomie Premium sein. Insofern ist es m.E. kein persönliches Problem.


Doch, es ist ein persönliches Problem, das aber mehrere haben. Sitzt man korrekt am Moped mit dem richtigen Knieschluß, dann ist die Position perfekt und der Vorderfuß dreht sich automatisch nach innen. Sitzt man oben, wie Opa aufm Traktor, dann haben die Füße die Watschelposition wie bei einer Ente.
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
Für mich sind Elektronische Hilfen für den Notfall und ich verlasse mich nicht darauf ,sondern setze die Hinterradbremse ein z.b. in Schräglage zu kommen oder auch um ein bisschen Dampf rauszunehmen in langgezogenen Kurven während ich am Gas bleibe ,um diesen Aufstellmoment aus dem Weg zu gehen.
Also ich verlasse mich im Notfall drauf, dass sie (hoffentlich) funktionieren. Brauchte das ABS erst einmal ,ich fahre, wie hoffentlich jeder, nicht in jede Kurve mit regelndem ABS ;)
Dennoch ist es gut wenn man das bei Trainings mal ausprobiert und merkt wie es reagiert im Falle des Falles und da ist Kurven ABS echt beeindruckend!
 
G

Gs-Kasi

Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
22
Ort
Norddeutschland bei hamburg
Modell
GS 1150 Adventure ABS
Moin Leute,

ob ergonomisch richtig, hinten und vorne oder beide zusammen, Integrall- oder Vollbremse........

Fakt ist, das ALLE die hier geschrieben haben im richtigen Moment die Bremse gefunden haben, sonst würde hier nämlich nix stehen!

Euch allen immer genug Asphalt unterm Reifen, möge der Gott der Haftung uns nie verlassen.

Gruß Kasi
 
Thema:

Ergonomieproblem GS-Fussrasten

Ergonomieproblem GS-Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe - Ähnliche Themen

  • Gilles-Fußrasten für die R1300GS

    Gilles-Fußrasten für die R1300GS: BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
  • Biete R 1250 GS Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel

    Diverse Teile / Fussraste, Fussbremshebel, Schalthebel, Spiegel: zu verkaufen Original Fussbremshebel Enduro und Schalthebel verstellbar für die R1250GS K51, bin bei meiner GS auf die Frässteile gewechselt...
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis

    R1200 - K25, K255 + G 650, Orig. Adv.- Fussrasten mit Gummis: Original R1200GS K25 + Adv. K255 - Fussrasten mit den original Fussrastengummis der XCountry G 650. Passt alles auf allen 3 vorgenannten Mopeds...
  • F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe

    F 700 GS - Ergonomieproblem - suche Hilfe: :help: Hallo :-) Ich brauche dringend eucher scharmwissen, habe mir meine Traummaschine GS 700 2014,endlich holen können, sie ist tiefergelegt...
  • Oben