Erhöhter Spritverbrauch

Diskutiere Erhöhter Spritverbrauch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle ich fahr ne 1150er Adventure und habe seit einiger Zeit einen erhöten Spritverbrauch. Ich fahre meistens mit Koffer und Topcase, und...
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo an alle
ich fahr ne 1150er Adventure und habe seit einiger Zeit einen erhöten Spritverbrauch.
Ich fahre meistens mit Koffer und Topcase, und benötige normalerweise 5,3 - 5,8 Liter auf 100km. In letzter Zeit benötige ich aber 6,5 - 7 Liter auf 100km.
Ich weiß auch dass man im Winter bei kalten Temperaturen mehr Sprit verbraucht, aber macht das wirklich so viel aus?!? (Zumal ich im Winter meistens alleine auf dem Bock sitze und im Sommer mit Frau)
Der erhöhte Spritbedarf hat im November angefangen, also könnte die Theorie stimmen. Hat damit jemand irgendwelche Erfahrungen, bzw. eine andere Erklärung?!?

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
F

frank69

Gast
Hallo Marius !
Ich kenne das auch... Meine 11er braucht jetzt im Winter 7,5l, im Sommer sind es ca. 6,5l.-
Ich fahre wirklich täglich, und zwar fast nur Stadt, 11,5km pro Strecke.
Ich hoffe, die Info hilft Dir.

Frank
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also auf jedenfall,
ich hab das ja schon gewußt, dass man "mehr" braucht, aber hätt nie gedacht, dass es 1 bis 1,5 Liter mehr sind ...
Aber wenn man eben mal angefanegn hatt sämtliche Kosten fürs Motorrad aufzuschreiben merkt man das ..

Gruß
 
bikeroldie

bikeroldie

Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
13
Ort
Duisburg NRW
Modell
1150 GS
Habe meine Q seit Anfang Januar und verbrauche bei
verhaltener Fahrweise 5,8 bis 6,5 Liter
allzeit gute Fahrt
Wilhelm
 
GS Herby

GS Herby

Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
214
Ort
Links vom Rhein in NRW
Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hi,
fahre seit ca.36.000 km R1150 GS ADV und verbrauche zwischen 7,0 und 7,5 Liter.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Wetter zusammen hängt. Das widerum ist aber auch eine Sache deines Fahrprofils. Ich brauche bei Touren im Winter genau das gleiche wie im Sommer, weil ich im Winter noch weniger als sonst das Motorrad in der Stadt einsetze. Mein Verbrauch seit bald 40.000 km ist in meiner Signatur zu sehen. 6,5l habe ich trotz schneller Fahrweise noch nie verbraucht, geschweige denn noch mehr.
 
MariusUH

MariusUH

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
@Andreas
Wo steht bei dir in der Signatur 6.5 Liter??

Ne scho klar,
werde mein Spritverbrauch einfach mal im Auge behalten. Meine letzten beiden Schönwettertouren (warme Luft) hab ich schon wieder unter 6 Liter verbraten...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Ich kann bei den Angaben von unter 6l nur neidisch werden. Hab ich noch nie geschafft. Aber wie bei allen "Lebewesen" säuft das eine mehr als das andere.

Hoffe ich finde irgendwann mal eine "Motormanagementeinstellung" die das auch schafft
 
Thema:

Erhöhter Spritverbrauch

Erhöhter Spritverbrauch - Ähnliche Themen

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Gemeinde. Meine R1200GS 2018 Euro 4, 23000km hat plötzlich folgendes Problem. Auch nach der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl erhöht...
  • Ventilzahl erhöht

    Ventilzahl erhöht: Hallo zusammen, ich bin der Wolfgang und in Niederösterreich zu Hause. Habs bis jetzt auf 61 Jährchen geschafft und vor Kurzem von 2V auf 4V in...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • erhöhter Spritverbrauch nach Inspektion?!

    erhöhter Spritverbrauch nach Inspektion?!: Servus zusammen! Ich hatte meine Rallye zur 20000er Inspektion. Als ich sie dann Freitag Nachmittag abholte bin ich erst mal ne halbe Stunde...
  • erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????

    erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????: hallo zusammen, ich will gleich am anfang sagen das ich NICHT die E10 plörre tanke. aber seit längerem läuft meine dicke etwa 100km, also gut...
  • erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel???? - Ähnliche Themen

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Gemeinde. Meine R1200GS 2018 Euro 4, 23000km hat plötzlich folgendes Problem. Auch nach der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl erhöht...
  • Ventilzahl erhöht

    Ventilzahl erhöht: Hallo zusammen, ich bin der Wolfgang und in Niederösterreich zu Hause. Habs bis jetzt auf 61 Jährchen geschafft und vor Kurzem von 2V auf 4V in...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • erhöhter Spritverbrauch nach Inspektion?!

    erhöhter Spritverbrauch nach Inspektion?!: Servus zusammen! Ich hatte meine Rallye zur 20000er Inspektion. Als ich sie dann Freitag Nachmittag abholte bin ich erst mal ne halbe Stunde...
  • erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????

    erhöhter spritverbrauch - E10 schwindel????: hallo zusammen, ich will gleich am anfang sagen das ich NICHT die E10 plörre tanke. aber seit längerem läuft meine dicke etwa 100km, also gut...
  • Oben