Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

Diskutiere Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo zusammen!
Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten.
Was mir aber komisch vorkommt, dass alle offenbar mit Drahtbürsten bearbeitet wurden und wenn ich mir die Schrift darauf ansehe, vermute ich, dass der Rost nicht nur dort vorhanden war sondern die Spuren davon rühren, dass die ganzen Scheiben von Rost befreit wurden.
Meine Frage: ist das normal? Kann bzw. muss man das hinnehmen?
Sind meine 1. neuen Scheiben, daher weiß ich leider nicht, ob das vielleicht eh üblich ist und was das auch für Auswirkungen hat (Sicherheit etc.)
Danke schon jetzt für etwaige Beteiligung/Interesse und herzliche Grüße!
Michael

photo_2023-10-08_22-08-48.jpg photo_2023-10-08_22-40-24.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Was mir aber komisch vorkommt, dass alle offenbar mit Drahtbürsten bearbeitet wurden und wenn ich mir die Schrift darauf ansehe, vermute ich, dass der Rost nicht nur dort vorhanden war sondern die Spuren davon rühren, dass die ganzen Scheiben von Rost befreit wurden.
Das sind normale Bearbeitungsspuren vom Schleifen der Scheiben. Die Brembo Beschriftung ist vermutlich eingelasert und sieht auch vollkommen normal aus.

Im Anhang zum Vergleich eine ebenfalls neue Bremboscheibe mit ihren Bearbeitungsspuren, allerdings damals mit einer Beschriftung (für die Mindestdicke) in der Scheibe selber noch graviert nicht gelasert (auf dem Bild nicht erkennbar).

Bremsscheibenausschnitt.jpg
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Die Scheiben haben sicherlich einen hohen Chromanteil, sowie
noch weitere Anteile von weiteren "rostverzögernden" Materialien,
die aber nicht so hoch sind, dass das Ergebnis "rostfrei" ist.

Ich sehe auf den Fotos auch Bearbeitungsspuren, die nicht in das
originale Schliffbild passen. Da bleiben zwei Möglichkeiten: 1. Einen
(unnötigen) Austausch anstreben, oder 2. die Scheiben einbauen und
ein paar mal auf die Bremse gehen. Dann sieht das wieder schön
gleichmäßig aus...
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Normaler geht nicht.
Ohne irgendeinen Rost zu sehen und auch kein Wissen über das Material und die Herstellung zu haben so eine Vermutung aufzustellen. Respekt.
Dann auch noch die Frage was der Verkäufer dazu sagt. WOW

Soll man sich da blamieren?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Scheiben haben Feuchtigkeit abbekommen - warum auch immer. Schau mal bei den PkW‘s, da kommt das permanent vor. Um den Kunden nicht zu verschrecken, ist man kurz mit feiner Stahlwolle drüber gegangen.

Einbauen und fahren.
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Guten Morgen zusammen und vielen Dank für eure Einschätzungen!
An jene, die die Bearbeitungsspuren nicht sehen: Besorgt euch ne Brille :wink:
Im Ernst, die Bilder sind nicht die Besten und vielleicht ist es nicht auf allen Geräten so gut zu sehen aber eine Freundin die absolut nichts mit Mopeds zu tun hat, fragte mich beim Auspacken sofort, warum die so zerkratzt sind. Aber wie gesagt, die Bildquali mag ihren Teil beigetragen haben.
Den Verkäufer wollte ich (noch) nicht behelligen, weil ich wie gesagt nicht sicher war, ob das üblich ist.
Mir war halt nicht klar, ob hier durch schleifen kleine Furchen gebildet wurden, die später schneller rosten.

Die Posts von Bigjay und Qvienna habe mir am meisten geholfen und da ihnen niemand widersprach (und die meisten Anderen meinen, die Scheiben sind ohnehin voll ok), ist es wohl so, dass ein Austausch nicht nötig ist.
Das hilft mir weiter! 🙂 Daher baue ich sie heute auch ein und bin Dank eurer Hilfe ein Stück schlauer.

Gute Fahrt allen und herzliche Grüße!
Michael
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Dann auch noch die Frage was der Verkäufer dazu sagt. WOW

Soll man sich da blamieren?
Wenn jemand eine fundierte Aussage über sein Produkt mache kann, dann der Verkäufer!
Warum soll ich diesen nicht anrufen, wenn ich eine Frage dazu habe?
Blamabel finde ich es, wenn solche Fragen erstmal ins Netz gestellt werden und ein vermeintlich schlechtes Licht auf den Verkäufer werfen.
KS-Parts ist eine deutsche Firma mit gutem Service, denen bricht kein Zacken aus der Krone, wenn sie eine Frage beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Wenn jemand eine fundierte Aussage über sein Produkt mache kann, dann der Verkäufer!
Warum soll ich diesen nicht anrufen, wenn ich eine Frage dazu habe?
Ich kenne den Verkäufer nicht und meiner Erfahrung nach, sagen Verkäufer nicht immer die ganze Wahrheit. Und wenn ich - auch aus Unwissenheit - den Verdacht in Erwägung ziehe, dass eben der Verkäufer die Scheiben aufgehübscht hat um einen Mangel zu verschleiern, tendiere ich dazu, den Personenkreis zu befragen, der mir als Bastler/Fahrer näher steht und dem ich mehr vertraue.
Blamabel finde ich es, wenn solche Fragen erstmal ins Netz gestellt werden und ein vermeintlich schlechtes Licht auf den Verkäufer werfen.
Was du blamabel findest ist mir egal! Deine und G-B`s Antwort waren mir keine Hilfe ..
Ich habe eher den Eindruck, dass ihr beiden hier den Ruf einer Firma schützen wollt. Warum? Schicken sie euch Gutscheine zum Geburtstag oder arbeitet ihr bei denen?
KS-Parts ist eine deursche Firma mit gutem Service, denen bricht kein Zacken aus der Krone, wenn sie eine Frage beantworten.
Ich hab KS-Parts nichts unterstellt, sondern erst mal Leute mit Erfahrung befragt. Dafür gibt es Foren!
Wenn die Scheiben so in Ordnung sind (und das sind sie nach Meinung der meisten Kollegen hier), werde ich KS gut bewerten (zumal die Lieferung sensationell schnell war).

Bitte verzichtet auf Geschwafel über eure Meinung zu meiner Vorgehensweise, die Sache mit den Kratzern ist geklärt und gut ist's!

Freundliche Grüße
Michael
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
354
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
Mach Dich nicht verrückt und bau die Dinger ein. Wird tadellos funktionieren. Wenn Du da zu pingelig bist und Dir unwohl ist, schick sie zurück. Ist Dein gutes Recht und nicht mal KS-Parts wird Dir das übel nehmen. ;)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
die richtige Vorgehensweise ist für mich immer erst mal den Händler / Lieferant zu fragen..
das Hintenrum, da soll einer anhand fragwürdig aussagekräftiger Bilder im Internet was zu sagen ist komisch..auch in Foren hier.
dann schnippisch nachzusetzen, wenn einem die Antworten nicht passen,mit
" Bitte verzichtet auf Geschwafel über eure Meinung zu meiner Vorgehensweise, die Sache mit den Kratzern ist geklärt und gut ist's! "
das ist doch wohl selbstherrlich? ich mache was ich will.. erst rumpfienzen obwoh nix ist und dann so?
 
michaelredwood

michaelredwood

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
die richtige Vorgehensweise ist für mich immer erst mal den Händler / Lieferant zu fragen..
Das kann ja jeder halten wie er will.
No na, der Verkäufer wird sicher sagen: "Ja sorry, die sind feucht geworden und wir haben das mit ein bissi Stahlwolle weggemacht, damit sie als Käufer nicht verschreckt sind."
Dann lieber hintenrum!
da soll einer anhand fragwürdig aussagekräftiger Bilder im Internet was zu sagen ist komisch..auch in Foren hier.
Ok, lass ich gelten, Profibilder sind das nicht. .. dennoch konnten ein paar Kollegen sehen, was mir Sorgen bereitete.
dann schnippisch nachzusetzen, wenn einem die Antworten nicht passen, <snip>das ist doch wohl selbstherrlich?
Ich? Selbsherrlich? Geh weiter! Ich bin dankbar und freu mich über jede Hilfe. Aber mir zu empfehlen, den Händler zu fragen und dies nicht zu tun als blamabel hinzustellen hat mit "Antworten" imho nichts zu tun.

Übrigens meinte ich genau das mit Geschwätz. Jetzt verkommt das hier zum Laber-Fred über Befindlichkeiten :Augenrollen:

Grüße
Michael
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau wenn die Antworten nicht genehm sind... selber Geschwafel.
Das meinte ich mit selbstherrlich. "Das kann ja jeder halten wie er will" .. deine Worte.
lassen wirs Beratungsresistenz.
 
Thema:

Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Erledigt - garmin zumo headset von touratech neu

    Erledigt - garmin zumo headset von touratech neu: beim kauf meines garmin zumo gerätes war das headset dabei, welches ich aber überhaupt nicht gebrauchen kann. somit verkaufe ich es. wie ihr bei...
  • erledigt - Biete Tankrucksack wie Neu

    erledigt - Biete Tankrucksack wie Neu: Hi NG, verkaufe meinen Tankrucksack, wurde nur einmal benutzt ist also wie Neu und hat die volle Garantie abzgl. ein paar Tage. SW-Motech 1x...
  • erledigt - Stebel Nautilus Compact, chrom, neu

    erledigt - Stebel Nautilus Compact, chrom, neu: VERKAUFT! Die lauteste Zweiklang-Fanfare auf dem Markt: Stebel Nautilus Compact Technische Details: Stromversorgung: 12 V Absicherung: <18 A...
  • erledigt - 2 Neue Innentaschen GS1200 Systemkoffer

    erledigt - 2 Neue Innentaschen GS1200 Systemkoffer: Verkaufe 2 neue Innentaschen für Systemkoffer. War nur auf Messezweck montiert Preis 140 Euro
  • erledigt - 2 Neue Innentaschen GS1200 Systemkoffer - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Erledigt - garmin zumo headset von touratech neu

    Erledigt - garmin zumo headset von touratech neu: beim kauf meines garmin zumo gerätes war das headset dabei, welches ich aber überhaupt nicht gebrauchen kann. somit verkaufe ich es. wie ihr bei...
  • erledigt - Biete Tankrucksack wie Neu

    erledigt - Biete Tankrucksack wie Neu: Hi NG, verkaufe meinen Tankrucksack, wurde nur einmal benutzt ist also wie Neu und hat die volle Garantie abzgl. ein paar Tage. SW-Motech 1x...
  • erledigt - Stebel Nautilus Compact, chrom, neu

    erledigt - Stebel Nautilus Compact, chrom, neu: VERKAUFT! Die lauteste Zweiklang-Fanfare auf dem Markt: Stebel Nautilus Compact Technische Details: Stromversorgung: 12 V Absicherung: <18 A...
  • erledigt - 2 Neue Innentaschen GS1200 Systemkoffer

    erledigt - 2 Neue Innentaschen GS1200 Systemkoffer: Verkaufe 2 neue Innentaschen für Systemkoffer. War nur auf Messezweck montiert Preis 140 Euro
  • Oben