Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Diskutiere Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du wieder mim Can-Bus... tse tse tse. Auffa Kurbelwelle diesma?
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Denke wenn BMW tatsächlich eine stark veränderte GS mit Wasserkühlung bringt wird die Ära der GS langsam aber sicher zu Ende gehen.

MfG. Sebastian
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.607
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
würde mich bei unserem Hang zu höher, schneller, weiter.. auch stark wundern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Denke wenn BMW tatsächlich eine stark veränderte GS mit Wasserkühlung bringt wird die Ära der GS langsam aber sicher zu Ende gehen.

MfG. Sebastian
Was sagte meine Erdkundelehrerin in der 11. Klasse immer bei unbegründeten Aussagen: Komma weil? :) Worauf gründet sich also diese Einschätzung? :eek:

Grüße
Steffen
 
B

Baumbart

Gast
Und noch schlimmer beim Käfer :eek: ;)
Stimmpt, der wassergekühlte Golf als Käfernachfolger steht heute noch unverkäuflich in den Regalen rum - er hat allerdings zusätzlich die Verkaufsbremse Reihenvierzylinder (mindestens). Wäre VW beim Käfer geblieben wären sie heute vielleicht ein weltweit erfolgreicher Autokonzern. Aber so... :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Käfer und Wasserboxer? Gabs nie. Den Wasserboxer gabs nur übergansgsweise im Transporter (T3). Hat den Zulassungszahlen des Transporters nicht geschadet. Der Umstieg auf Wasserkühlung wird auch der GS nicht schaden, wenn die Optik eines luftgekühlten Boxers erhalten bleibt. Das scheint bei der jetzt veröffentlichten Zeichnung offenbar der Fall zu sein.

CU
Jonni
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....Den Wasserboxer gabs nur übergansgsweise im Transporter (T3). Hat den Zulassungszahlen des Transporters nicht geschadet. Der Umstieg auf Wasserkühlung wird auch der GS nicht schaden, wenn die Optik eines luftgekühlten Boxers erhalten bleibt. Das scheint bei der jetzt veröffentlichten Zeichnung offenbar der Fall zu sein.

CU
Jonni
Dieser Einschätzung kann ich nicht folgen.

Für mich ist der luft(/öl)-gekühlte Boxer der wahre BMW-Motor. Sollte der neue LC-Motor tatsächlich so rauskommen wie er als Zeichnung schon vorgestellt wurde, wär das ein KO-Kriterium für mich. M.E. eine Häßlichkeit ohnes Gleichen. Zumal es sich mir nicht erschlossen hat, warum Ein/Aulaß 90° gedreht würden und der Krümmer nach vorne gezogen wird. Es würde ein Querstrommotor bleiben, die Abgfase hätten einen längeren Weg.

Aber es gibt ja anscheinend nix, was so häßlich ist, daß es nicht doch einen Käufer dafür gibt :eek:
 
G

Geronimo

Gast
Zumal es sich mir nicht erschlossen hat, warum Ein/Aulaß 90° gedreht würden und der Krümmer nach vorne gezogen wird. Es würde ein Querstrommotor bleiben, die Abgfase hätten einen längeren Weg.
Die Abgase sind nicht sooo wichtig, wieviel und wie es reinkommt ist viel wichtiger. Mit gedrehten Motor ist ein schnurgerader Einlass möglich und das bringt Leistung und man muss nicht immer weiter den Hubraum erhöhen.

Wasserkühlung wird unausweichlich, die Lärmbeschränkungen seitens des Gesetzgebers machen einen luftgekühlten Motor mit soviel Leistung wie bisher nicht mehr zulassungsfähig. Laut Helmut Mader waren die Temperaturen am Zylinderkopfs des Langstreckenboxers schon sehr kritisch. Hier besteht akuter Handlungsbedarf um das weiter zu bauen was die meisten Käufer haben möchten.

grüße,
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
und die strömungsrichtung von oben nach unten lässt eine "unabhängige" steuerung der ein- und auslassventile zu.
leider ist das aktuell noch nicht der fall (eine nockenwelle bedient je ein einlass und auslassventil)

einer der punkte, warum die einführung von DOHC kaum nutzen brachte.
die änderung der übersetzung macht den löwenanteil der gewonnenen dynamik aus.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Leider ist die Luft an der Spitze sehr dünn!
Mir macht es etwas kopfzerbrechen warum BMW jetzt mit solch hektischen Konstruktions- und Produktionswechseln beginnt wie sie den Japanern vor einigen Jahren vorgeworfen wurden. Ich denke die BMW Modellpalette ist seht groß und ausgewogen, eigentlich für jeden was dabei. Die schnellen Wechsel kosten aber auch eine Menge Geld und das schlägt sich auf den Preis der Volumenmodelle nieder. Die paar 1000RR bringen die Kosten für Entwicklung und Sporteinsatz sicher nicht rein. Anstatt ständig Neues zu bringen könnte BMW ja auch mit konkurenfähigen Preisen ihre Marktanteile erhöhen und Bestehendes weiter verbessern.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich sag nur
never change a running system.....
oder weniger ist oft mehr:rolleyes:

Stillstand ist Rückschritt, dieser Spruch war "vor" der Wirtschaftskrise.....

LG Tom
 
gsvetan

gsvetan

Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
387
Ort
Lk Sigmaringen
Modell
1150 GS ´02
Leider ist die Luft an der Spitze sehr dünn!
Mir macht es etwas kopfzerbrechen warum BMW jetzt mit solch hektischen Konstruktions- und Produktionswechseln beginnt wie sie den Japanern vor einigen Jahren vorgeworfen wurden. Ich denke die BMW Modellpalette ist seht groß und ausgewogen, eigentlich für jeden was dabei. Die schnellen Wechsel kosten aber auch eine Menge Geld und das schlägt sich auf den Preis der Volumenmodelle nieder. Die paar 1000RR bringen die Kosten für Entwicklung und Sporteinsatz sicher nicht rein. Anstatt ständig Neues zu bringen könnte BMW ja auch mit konkurenfähigen Preisen ihre Marktanteile erhöhen und Bestehendes weiter verbessern.
......also ich find die Modellwechsel der GS lang genug!!!!! MÜ und TÜ sind keine neuen 12ér
gewesen sondern nur kleinere (größere) updates wie sie andere Hersteller auch zwischendurch bringen!

Die 12ér GS ist jetzt 8 Jahre alt und jetzt dürfen die Ingeniere sich wieder anstrengen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:!
 
Thema:

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung??

Erlkönig 1300er Boxer mit Wasserkühlung?? - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Erlkönig fotografiert! - Ähnliche Themen

  • Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?

    Ein bisher nicht entdeckter Erlkönig?:
  • HP 3 Erlkönig????

    HP 3 Erlkönig????: Hallo zusammen, gerade das Bild auf Instagram gefunden. Weiss jemand was dazu? Sollte es etwa ein HP 3 Erlkönig sein? Gruß Brus
  • Erlkönig entdeckt!!

    Erlkönig entdeckt!!: Moin, beim Aufräumen des Dachbodens fiel mir meine Motorradzeitung vom 18.08.1981 in die Hände: :jubel::jubel::jubel: Ziemlich genau 10 Jahre...
  • Erlkönig: F 900 GS

    Erlkönig: F 900 GS: Habe heute durch Zufall einen Text und ein Bild bei MOTORRAD Online gefunden: BMW erprobt den Nachfolger für die 800er. :o Inzwischen ist das...
  • Erlkönig fotografiert!

    Erlkönig fotografiert!: Heimliche Versuche? BMW testet erste autonom fahrende ADV mit offensichtlich gelangweiltem Sozius!
  • Oben