es musste ja so kommen dass................

Diskutiere es musste ja so kommen dass................ im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der :) bmw juniorverkäufer heute anrief und nach dem befinden der guten alten 1150er fragte :D:D er duckste zuerst etwas rum in dem er fragte...
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
der :) bmw juniorverkäufer heute anrief und nach dem befinden der guten alten 1150er fragte :D:D

er duckste zuerst etwas rum in dem er fragte: wie lange gedenken sie denn, diese maschine noch zu fahren und haben sie schon einmal darüber nachgedacht..........................mal etwas neues anzuschaffen ;)

ich sagte ja und ihm fiel (zunächst) ein stein vom herzen :D:D und er blätterte schon im terminkalender und ergänzte; wenn sie keine zeit haben, hierher zu kommen, wir bringen ihnen das testmotorrad auch gerne nach hause :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

meine anschliessende frage, ob er tatsächlich bei bmw arbeitet und meine anschliessende bemerkung, dass ich mich nächstes jahr nach einer der letzten 1150er mal umschauen werde, fand er dann gar nicht lustig und sein engagement nahm dann doch merklich ab :p

er beendete dann das gespräch mit dem hinweis: ich wünsche ihnen noch einen schönen tag :mad::mad: sehr nett wie ich fand :D

lange rede - kurzer sinn: man wird aktiv - man akquiriert per telefon - man sagt satte rabatte zu :p

letztes jahr noch undenkbar, wie ein verkäufer mal zu mir sagte mit der anmerkung, es handele sich um einen verteilungsmarkt :eek::eek:

wie sich die zeiten doch ändern ;) :cool:
 
B

beak

Gast
Hi Jupp,
BMW hatte es vielleicht voher nicht nötig, sich so "engagiert" an den Hals von "potentiellen" Kunden zu schmeißen.
Ich find´s Klasse, dass Du Dein tolles Moped net hergibst!!! :):):)
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Man darf vielleicht nicht ganz vergessen, dass die Händler nicht BMW sind und diese bestimmt des öfteren ein anderes Denken im Hinterkopf haben, geschweige denn sich auch oft eine andere Verkaufspolitik wünschen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

beak

Gast
Man darf vielleicht nicht ganz vergessen, dass die Händler nicht BMW sind und diese bestimmt des öfteren ein anderes Denken haben im Hinterkopf haben, geschweige denn sich auch oft eine andere Verkaufspolitik wünschen würden.
So seh ich das auch!!! BMW macht es den Händlern net leicht.
 
GS Jupp

GS Jupp

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Man darf vielleicht nicht ganz vergessen, dass die Händler nicht BMW sind und diese bestimmt des öfteren ein anderes Denken haben im Hinterkopf haben, geschweige denn sich auch oft eine andere Verkaufspolitik wünschen würden.
hi hubert,

ich hab mich vorletze woche gerade mit einem ehemaligen bmw händler unterhalten, der bmw 2008 den vertrag aufgekündigt hat :eek::eek:

die abnahmevorgaben der bayern sind wahnsinn :confused: man muss von jedem motorrad eh eine als vorführmotorrad haben (ca. 180.000 euro) :rolleyes: dann kommt beim verkauf dieser motorräder noch der wertverlust usw. usw. :mad:


versicherung, unterhalt und die ganzen bmw rosinchen, die sich eh nur in geringen stückzahlen und mit satten rabatten verkaufen lassen runden das grossesorgenpaket ab :( abgesehen von dem wahnsinnigen verwaltungsapparat mit monats- und quartalsberichten an die entsprechenden abteilungen in münchen :o:o

die jenigen, die es sich leisten können, werfen den bettel hin, dealen noch etwas mit gebrauchten und bieten einen guten service, denn nur so geht es, zu einem akzeptablen stundensatz, der sich hier in meiner region so zwischen 40 - 50 euru pro stunde bewegt :D:D:D

gut ist, dass nicht alle den bach runtergehen, die bmw nicht mehr auf der fahne haben :D:D denn es sind sehr gute schrauberbetriebe dabei, die gerne weiter schrauben möchten und keinen bürokratenladen mehr haben wollten :cool:
 
B

beak

Gast
hi hubert,

ich hab mich vorletze woche gerade mit einem ehemaligen bmw händler unterhalten, der bmw 2008 den vertrag aufgekündigt hat :eek::eek:

die abnahmevorgaben der bayern sind wahnsinn :confused: man muss von jedem motorrad eh eine als vorführmotorrad haben (ca. 180.000 euro) :rolleyes: dann kommt beim verkauf dieser motorräder noch der wertverlust usw. usw. :mad:


versicherung, unterhalt und die ganzen bmw rosinchen, die sich eh nur in geringen stückzahlen und mit satten rabatten verkaufen lassen runden das grossesorgenpaket ab :( abgesehen von dem wahnsinnigen verwaltungsapparat mit monats- und quartalsberichten an die entsprechenden abteilungen in münchen :o:o

die jenigen, die es sich leisten können, werfen den bettel hin, dealen noch etwas mit gebrauchten und bieten einen guten service, denn nur so geht es, zu einem akzeptablen stundensatz, der sich hier in meiner region so zwischen 40 - 50 euru pro stunde bewegt :D:D:D

gut ist, dass nicht alle den bach runtergehen, die bmw nicht mehr auf der fahne haben :D:D denn es sind sehr gute schrauberbetriebe dabei, die gerne weiter schrauben möchten und keinen bürokratenladen mehr haben wollten :cool:
Das ist auch der Grund, warum so viele BMW-Händler hier aufgeben!!! :mad:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
Das ist auch der Grund, warum so viele BMW-Händler hier aufgeben!!! :mad:
na ja, liest man in der Technikrubrik ist es hin und wieder nicht schade das einige Händler von der Bildfläche verschwinden.


Das BMW seine :) ordentlich unter Druck setzt, ist unbestritten. Der Absatzdruck bzw. die Vorgaben sind sehr schwer umzusetzen und richtig Geld wird nur verdient, wenn die Ziele erreicht werden (Bonus). Ein weiterer großer Knackpunkt für die Händler ist, dass sie neben begehrten Modellen auch Gurken (Ladenhüter) abnehmen müssen.
Beispiel: Ordert der :) eine GS, muss es eins abnehmen ala R1200C.


Das per Telefon aquiriert wird, ist ein alter Hut und seit langem üblich. Nicht nur von BMW und nicht nur von der Motorrad-/Fahrzeugbranche.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
hi hubert,

ich hab mich vorletze woche gerade mit einem ehemaligen bmw händler unterhalten, der bmw 2008 den vertrag aufgekündigt hat :eek::eek:

die abnahmevorgaben der bayern sind wahnsinn :confused: man muss von jedem motorrad eh eine als vorführmotorrad haben (ca. 180.000 euro) :rolleyes: dann kommt beim verkauf dieser motorräder noch der wertverlust usw. usw. :mad:


versicherung, unterhalt und die ganzen bmw rosinchen, die sich eh nur in geringen stückzahlen und mit satten rabatten verkaufen lassen runden das grossesorgenpaket ab :( abgesehen von dem wahnsinnigen verwaltungsapparat mit monats- und quartalsberichten an die entsprechenden abteilungen in münchen :o:o

die jenigen, die es sich leisten können, werfen den bettel hin, dealen noch etwas mit gebrauchten und bieten einen guten service, denn nur so geht es, zu einem akzeptablen stundensatz, der sich hier in meiner region so zwischen 40 - 50 euru pro stunde bewegt :D:D:D

gut ist, dass nicht alle den bach runtergehen, die bmw nicht mehr auf der fahne haben :D:D denn es sind sehr gute schrauberbetriebe dabei, die gerne weiter schrauben möchten und keinen bürokratenladen mehr haben wollten :cool:

Moin Jupp,

ich kenne die BMW Händlerverträge nicht. Es ist in der Brange übliche den Händlern Zahlungsziele von 240 Tagen einzuräumen, oder die Fahrzeuge werden nach Abverkauf bezahlt. Um die Gebrauchten kümmert sich der Händler meist selber.

Wenn die Vorführmaschinen auf den Händler zugelassen sind, hat er zudem den Vorteil der Abschreibungen. Bei Abschluß von Finanzierungen oder Versicherungen fliessen auch Provisionen.

BMW verlangt das Konzernmässige auftreten, die Schulungen der Mitarbeiter, sowie die Sonderwerkzeuge. Das sind Dinge die richtig Geld kosten.

Ich denke das sich dies alles wieder ändern wird. BMW hat die Verträge in wirtschaftlich extrem guten Zeiten gekündigt, um das Geld alleine zu verdienen. Dies machen übrigens einige Hersteller in der Fahrzeugindustrie.
Jetzt wo alles den Bach runtergeht werden die Strategen die Kosten senken müssen. Da wird dann am eigenen Vertrieb wieder eingespart und outgesourst. Die Zeiten für die Händler werden wieder besser werden, so ist das.
 
G

Geronimo

Gast
Das grosse Händlersterben gibt es nicht nur bei BMW, die anderen sind da auch nicht besser. Die "Methoden" von BMW sind keinesfalls branchenfremd, das ist völlig normal.

grüße,
jürgen
 
M

maikel_dus

Gast
hallo zusammen,
bei uns gibt es eine abteilung die sich nur darum kümmert die kunden anzurufen und nachzufragen ob sie mit dem auto zufrieden sind, und ob wir ein ein angebot schicken dürfen, ob der kunde darüber nachdenkt ein neues fahrzeug zu ordern, etc....
der schleim tropt förmlich an der telefonleitung...
wir sind kein händler sondern gehören dem konzern an...
im übrigen, sollten alle niederlassungen schon outgesourct werden, aber dann ist es nicht mehr möglich die kampfpreise, und tageszulassungen in der form zu machen wie es im moment gebraucht wird, weil der markt derzeit keinen spielraum hat...
händler würden bei diesen konditionen das handtuch werfen...
meine erfahrung ist (bin schon 30 jahre dort) die händler haben immer schon gestöhnt, unter der last und den daumenschrauben von stuttgart, aber die wenigsten haben deswegen dicht gemacht, und wenn dann hatte es meist andere gründe, und die "stöhner" exestieren in den meisten fällen noch...
bis denne....
maikel
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.810
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei uns gibt es eine abteilung die sich nur darum kümmert die kunden anzurufen und nachzufragen ob sie mit dem auto zufrieden sind, und ob wir ein ein angebot schicken dürfen, ob der kunde darüber nachdenkt ein neues fahrzeug zu ordern, etc....
der schleim tropt förmlich an der telefonleitung...
ich bin gespannt, wie ab dem 1.9. damit umgegangen wird. Das neue Gesetz läßt grüßen. Ohne ausdrückliche, vorherige Genehmigung des Kunden das er wegen einem Angebot (Verkauf) angerufen werden darf, geht nichts mehr. Ein kleiner Hinweis in den AGBs genügt ebenso wenig wie der Umweg über eine Zufriedenheitsbefragung.

Auch bei uns in der Ecke "haben einige BMW-Händler" zugemacht. Mit Recht; einigen hätte BMW eher die Lizenz entziehen sollen. Freiwillig gehen nur die Wenigsten. Trotz der schwierigen Vorgaben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.187
Hi
Manche Entscheider bei BMW ist aber auch das Zeitunglesen fremd. Ich kenne einen Händler dem "ziemliche " Auflagen gemacht wurden und dem, als er "dankend" abwinkte der Motorradvertrag gekündigt wurde.
Ein Andere wollte die Auflagen erfüllen und so hätte man sich.......
Der "Andere" ging dann erst mal zur Bank und wunderte sich, dass dort alle einen Lachkrampf bekamen und sich tagelang auf die Schenkel schlugen als er wagte nach einem Kredit für ein neues Motorradhaus zu fragen.:D
Der "Entscheider" kam dann wieder zurück zu dem Händler dem er vorher die "ziemlichen" Auflagen machte und wunderte sich als dieser sinngemäss sagte "ja, ich mach' es wieder. Aber weder zu den schwachsinnigen neuen Konditionen, noch zu den alten auch bereits abstrusen Vorstellungen. Da werdet Ihr mir "etwas" entgegen kommen müssen."
Sie kamen.....
gerd
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Das allgemeine Problem in der Kfz- und Motorradindustrie ist doch, dass die "Entscheider" ich glaub man sagt auch Manager dazu, von der Materie selber gar keine Ahnung haben.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das allgemeine Problem in der Kfz- und Motorradindustrie ist doch, dass die "Entscheider" ich glaub man sagt auch Manager dazu, von der Materie selber gar keine Ahnung haben.
Das stimmt nur zum Teil. Im Augenblick ist das größte Problem der Kunde. Hat man endlich Kunden gefunden mußt Du noch ne Bank finden, die das finanziert.:(:(:(
 
Biting Cock

Biting Cock

Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
311
Ort
Rheydt
Modell
1200er
Ein Beitrag aus dem Jahr 2005

Diesen Beitrag schrieb ich 2005, damals kam ich mir vor wie der einsame Rufer in der Wüste.

Hallo Leute,

ich finde diese Debatte hoch interessant, hatte ich doch bisher den Eindruck, das ich der einzige bin der sich Gedanken über die meiner Ansicht nach viel zu hohen Preise von Inspektionen, Ersatzteilen und Zubehör macht.

Man muss sich nur mal die Frage stellen wie lange man Arbeiten muß, um sich 2 Stunden Arbeit eines BMW Monteurs kaufen zu können. Wohlgemert der Schrauber bekommt von der Kohle am wenigsten, bei Hammer in Mönchengladbach streichen sie lt. Rheinischer Post (Tageszeitung) den Jungs sogar das Urlaubs und Weihnachtsgeld.

Ich habe aus Anlass einer 20.000 Inspektionsrechnung von 330 € für die 650er meiner Frau gesagt, das BMW angesichts steigender Arbeitslosigkeit und zurückgehender Löhne und Gehälter fleissig an dem Ast sägt auf dem sie selber sitzen. Die Antwort "unsere Klieentel wäre ja eine ganz andere, bei denen stellt sich das Problem nicht " hat mir nur die Zornesröte ins Geicht getrieben.

Aber die Jungs kommen über kurz oder lang auch wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, denn soviele Ärzte , Anwälte oder Motorradfahrende Manager gibt es nicht von denen BMW oder deren Händler und NL leben können.

Nun, BMW ist innovativ und Baut gute Motorräder.auch deshalb gebe ich die Hoffnung nicht auf dass mittelfristig wieder Vernunft und Augenmass bei BMW einkeheren, weil ich numal gerne BMW fahre und auch bereit bin, wohlgemerkt angemssene Preise zu bezahlen.

Jedoch gibt es auch bei mir Grenzen die mich vielleicht auch mal bei einem Japser vorbeischaueen lassen, denn ich bin nicht bereit auf Dauer weiterhin die o. g. Preise für schicke Ausstellungsräume und ähnlichen Schnickschnack zu bezahlen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das allgemeine Problem in der Kfz- und Motorradindustrie ist doch, dass die "Entscheider" ich glaub man sagt auch Manager dazu, von der Materie selber gar keine Ahnung haben.
Das ist ja leider nicht nur dort so - siehe das Chaos bei der Berliner S-Bahn :mad: An den entscheidenden Stellen sitzen fast nur noch irgendwelche BWL-Zahlenwichte, die von Tuten und Blasen keinen blassen Schimmer haben, aber einem jede Exceltabelle erklären können :mad:

Grüße
Steffen
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Das ist ja leider nicht nur dort so - siehe das Chaos bei der Berliner S-Bahn :mad: An den entscheidenden Stellen sitzen fast nur noch irgendwelche BWL-Zahlenwichte, die von Tuten und Blasen keinen blassen Schimmer haben, aber einem jede Exceltabelle erklären können :mad:

Grüße
Steffen
Oje, dieses Thema.......das hat schon wieder wieder mit politischen Sachen zu tun und über diese Sorten von Menschen will ich mich lieber gar nicht auslassen.

Denn diese Rasse ist für mich ein weltfremdes Wesen.
 
Thema:

es musste ja so kommen dass................

es musste ja so kommen dass................ - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Navigator 5: Einstellen, dass Sprachansagen früher kommen?

    Navigator 5: Einstellen, dass Sprachansagen früher kommen?: Moin zusammen! Beim N5 passiert es mir oft, dass eine Sprachansage wie »Jetzt links abbiegen« erst kommt, wenn ich schon längst abgebogen bin...
  • Navigator 5: Einstellen, dass Sprachansagen früher kommen? - Ähnliche Themen

  • Griechenland, ich komme!

    Griechenland, ich komme!: Mein Schwiegervater hat 90. Geburtstag im Juli. Und nachdem mein Schwiegervater Grieche ist und in Griechenland lebt, muss man da hin. meine Frau...
  • BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 )

    BMW Motorrad Days 2024 kommen zurück in die Alpen ( 05.-07.07.2024 ): Endlich kommen die BMW-Days zurück in in die Alpen (BMW Motorrad Days 2024: BMW-Treffen kehrt von Berlin zurück in die Alpen ) Mod edit: Titel...
  • komme ich dadurch, Amorbach

    komme ich dadurch, Amorbach: Hallo ich war dort schon, da gab es eine schöne Straße. Beim letzten Mal war die gesperrt. Ist das dauerhaft so. Ich fahre am Freitag dort.
  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Navigator 5: Einstellen, dass Sprachansagen früher kommen?

    Navigator 5: Einstellen, dass Sprachansagen früher kommen?: Moin zusammen! Beim N5 passiert es mir oft, dass eine Sprachansage wie »Jetzt links abbiegen« erst kommt, wenn ich schon längst abgebogen bin...
  • Oben