ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ?

Diskutiere ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nu bleibt doch mal locker ... von ABE lese ich im fragebeitrag nix. ist eine dabei: einbauen und fertig ist nur ein teilegutachten dabei...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.435
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nu bleibt doch mal locker ...

von ABE lese ich im fragebeitrag nix.

ist eine dabei:
einbauen und fertig

ist nur ein teilegutachten dabei:
einbauen und eintragen lassen

eine KBA-nummer brauchts in beiden fällen (oder ein e-eichen, falls eine EGBE dabei ist).
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Danke für eure Infos! :)

Muss dann diese KBA Nummer quasi auch im Gutachten stehen?

Habe jetzt nur Reinigung Caramba genommen, was super funktioniert hat.
Hoffe das war in Ordnung so..

Wegen den Klicks:
39 Klicks an der Zugstufe gegen den Uhrzeigersinn vorne, dann keine Klicks mehr, aber ich kann noch weiter drehen

15 Umdrehungen Handrad (Klicks gibt es da gar nicht) gegen den Uhrzeigersinn, das Federbein "bewegt sich" (sollte als Funktionstest reichen ;)

22 Klicks am Ausgleichsbehälter (Duckstelle) gegen de Uhrzeigersinn, danach kann man nich weiter drehen.

58 Klicks an der Zugstufe hinten gegen den Uhrzeigersinn, danach kann ich weiter drehen aber es klickt nicht mehr.

Ist das normal?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Danke für eure Infos! :)

Muss dann diese KBA Nummer quasi auch im Gutachten stehen?

Habe jetzt nur Reinigung Caramba genommen, was super funktioniert hat.
Hoffe das war in Ordnung so..

Wegen den Klicks:
39 Klicks an der Zugstufe gegen den Uhrzeigersinn vorne, dann keine Klicks mehr, aber ich kann noch weiter drehen

15 Umdrehungen Handrad (Klicks gibt es da gar nicht) gegen den Uhrzeigersinn, das Federbein "bewegt sich" (sollte als Funktionstest reichen ;)

22 Klicks am Ausgleichsbehälter (Duckstelle) gegen de Uhrzeigersinn, danach kann man nich weiter drehen.

58 Klicks an der Zugstufe hinten gegen den Uhrzeigersinn, danach kann ich weiter drehen aber es klickt nicht mehr.

Ist das normal?

Guckst Du hier https://www.ohlins.eu/de/motorcycle/technics/Abstimmung-Teil-3-die-Daempfung--3555/
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Ju danke das kenn ich schon :) aber sollte es nicht so sein, dass man nach der max Anzahl an Klicks auch bei der Zugstufe nicht mehr weiter drehen kann und sollte das Handrad nicht auch klicken?

Noch eine Frage hätte ich:
Kann ich den "Spritzschutz" des ESA Federbeins hinten übernehmen? Hat bislang gute Dienste geleistet! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
hallo "dmc179"
also eines gleich vorweg, ich musste meine öhlins fw immer eintragen lassen (tüv süd)
vielleicht wird das ja in anderen bundesländer auch anders gehandhabt.?

die federvorspg. bzw. das handrad zur verstellung der feder hat keine hörbaren klick´s wie bei der zu- und druckstufe sondern nur einen leichten aber fühlbaren widerstand bei einer kompletten umdrehung.
abhilfe kann man hier schaffen in dem man einfach mit weißem edding einen punkt auf das schwarze handrad u. dem verstellergehäuse macht. somit kann man die umdrehungen dann besser erkennen.

zur einstellung selbst würde ich dir empfehlen, wenn schon ein hightech fw von öhlins, dann noch ein paar € in die hand nehmen und dies von einem profi auch richtig einstellen/vermessen zu lassen. denn leider ist es nicht nur mit ein paar klicks getan. kann dies bei unseren trainings auch immer wieder feststellen das die mehrheit gar nicht weis was sie da überhaupt verstellen.

eines ist klar, das beste fw bringt nix wenn die fuhre nicht richtig/korrekt eingestellt ist
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Neben den noch bestehenden Fragen auf Seite 2 (1., 3. und 4.) würde ich noch gerne etwas zum Thema "einstellen lassen" wissen.
Und zwar was da genau wie gemacht wird. Ich mein die Federvorspannung kann ich mir vorstellen. Aber Zug/Druckstufe? Auf meine Art zu fahren?
Oder gibt's da ne generelle "Normaleinstellung"? Wenn ja, warum kann ich die nicht selbst über eine Info wieviel Klicks ich einstellen sollte, vornehmen?
Ich hoffe die Frage ist klar so wie ich sie formuliert habe ;)
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Neben den noch bestehenden Fragen auf Seite 2 (1., 3. und 4.) würde ich noch gerne etwas zum Thema "einstellen lassen" wissen.
Und zwar was da genau wie gemacht wird. Ich mein die Federvorspannung kann ich mir vorstellen. Aber Zug/Druckstufe? Auf meine Art zu fahren?
Oder gibt's da ne generelle "Normaleinstellung"? Wenn ja, warum kann ich die nicht selbst über eine Info wieviel Klicks ich einstellen sollte, vornehmen?
Ich hoffe die Frage ist klar so wie ich sie formuliert habe ;)
dann las mal hören????:)

im netz wirst du hierzu ja jede menge input finden, ................es wird dir aber unterm strich gesehen nicht wirklich weiterhelfen.
denn, was dem einen passt muss nicht zwangsweise auch für dich ok sein, will heißen der eine ist gemütlich unterwegs und mag sein fw einfach weich/sanft dahingleitend eingestellt, der andere ist ein racer vor dem herrn und hat das ganze lieber hart/straff und kommt damit auch viel besser zurecht.
es wird hier keine pauschale geben, vielleicht nur soviel, die federvorspg. ist für die geometrie bzw. neigung des motorrades zuständig (nicht für die härte/dies ist der feder vorbeh.) die druckstufe für die dämpfung also das einfedern, und die zugstufe für das ausfedern. beim einstellen selbst sollte immer von ganz "zu" nach "auf" die einstellung vornehmen. alles notieren.
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
ok, danke für die Tipps. Die Aufgabe der Federvorspannung ist mir bekannt. Hierzu habe ich aber wirklich nur die Infos aus dem Netz.
Wen könnt Ihr in der Oberpfalz empfehlen, was die Einstellung anbelangt?
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hätte immer noch folgende Fragen:
1. Kann ich den "Spritzschutz" des ESA Federbeins hinten übernehmen?
2. Die Beine haben laut Vorbesitzer 10.000 km auf der Uhr und wurden vor 2,5 Jahren gekauft, deswegen werde ich sie noch nicht zum Überholen schicken, sondern erst wenn die 20.000 oder 25.000 voll sind. Ist das ok von der Vorgehensweise her? Schließlich lecken Sie auch nicht oder Ähnliches.
3. Wie kann ich sicher sein, dass es sich um genau diese Beine handelt und vor allem wie kann es der TÜV bei der Eintragung? Oder tragen die nur die Federn ein?

Auf dem vorderen Bein selbst steht 629 und auf einer Plakette S46 KBA 91123 - auf der Feder 01096-10/52 L3311
Auf dem hinteren ebenfalls 629, sonst nichts. Auf der hinteren Feder 00698-54/140 L148
Verkauft wurde mir das Vordere als BM437 und BM552. Von diesen Bezeichnungen steht aber nichts auf den Beinen?!
Auf meinem Gutachten stehen auch BM437 und BM552 und die Daten die auch auf den Federn stehen, aber nichts von den Infos die auf den Beinen selbst stehen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
1. das mit dem spritzschutz kann ich dir leider nicht beantworten da ich kein ESA habe.

2. also wenn du nicht gerade jeden tag auf holperpisten unterwegs bist, spielen diese 25 tkm weniger eine rolle da kannste auch problemlos 10tkm > mehr drauf packen bis zur nächsten insp.

3. da würde ich einfach bei öhlins noch mal nachfragen, und vor dem einbau mit dem tüv-onkel abklären.



der hinteren Feder 00698-54/140 L148
die sollte passen, bei der vorderen war ich allerdings der meinung das diese L477 stehen hatte.
da ich ja letztes jahr auf TTX umgerüstet habe kann ich dir leider nicht mehr sagen ob die KBA nummer korrekt ist.
BM 436 hatte ich vorne und BM 437 hinten.
auch hier einfach bei öhlins noch mal nachfragen.

viel spaß mit dem neuen FW du wirst begeistert sein.:daumen-hoch:
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Die Info ob ich den Spritzschutz nehmen kann, hab ich leider noch nicht finden können.

Hab nochmal nachgesehen das BM437 ist auf jeden Fall Für vorn. Hatte schon Schiss ;)

Muss dann die Bezeichnung des Beins auf dem Dämpfer stehen, oder wie macht das der TÜV mit der Eintragung?
Wie gesagt steht nichts auf dem hinteren Federbein ausser 629 aber nix von der Bezeichnung im Gutachten (BM552)
Hab Öhlins angeschrieben aber von denen bekommt man keine Antwort.. Wie gesagt hatten die zwei Händler die ich angerufen hab keine Ahnung..
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Vielen Dank für deine Hilfe! :)

Die Info ob ich den Spritzschutz nehmen kann, hab ich leider noch nicht finden können. mh, dann lass in doch einfach weg:)

Hab nochmal nachgesehen das BM437 ist auf jeden Fall Für vorn. Hatte schon Schiss ;)

Muss dann die Bezeichnung des Beins auf dem Dämpfer stehen, oder wie macht das der TÜV mit der Eintragung? eigentlich schon sonst weis der tüvonkel ja nicht um welches federbein es sich handelt.
Wie gesagt steht nichts auf dem hinteren Federbein ausser 629 aber nix von der Bezeichnung im Gutachten (BM552) vielleicht den käufer noch mal kontaktieren
Hab Öhlins angeschrieben aber von denen bekommt man keine Antwort..sauerei ggf. tel. direkt. Wie gesagt hatten die zwei Händler die ich angerufen hab keine Ahnung..
kannste mal die adresse hier posten von den zwei ...keine ahnung helden? das sollte bei dieser preisklasse eigentlich nicht passieren.
wo bist du denn zu hause?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
kannste mal die adresse hier posten von den zwei ...keine ahnung helden? das sollte bei dieser preisklasse eigentlich nicht passieren.
wo bist du denn zu hause?
achja, die öhlins-nummer sollte für den tüv-eintrag immer ersichtlich sein

BILD0005.jpg
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
hm aber ich möchte schon dass das Edelstein vor Dreck geschützt ist. Deswegen die Fragen wegen dem Schutz :)

Ich hab von Öhlins auf deren Page nur die Faxnummer gefunden..
Ich müsste nochmal auf der Händlerpage von Öhlins gucken wer die beiden waren.
Habe die Beine gebraucht gekauft und habe bei den Händlern wegen nem Einbau angerufen. Beide konnten mir nichts sagen außer, dass man alles vor Ort besprechen müsse..
Ich komme aus der Nähe von Nürnberg.

Die Nummer auf der Feder ist auf meinen auch drauf, aber auf dem Federbein eben nicht.
Oder reicht das schon?
Denn die Nummern auf dem Bein tauchen im Gutachten auf.

Viele Dank für eure Zeit und Hilfe Leute! Ihr seid echt top! :)
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hier die 629. Die Nummer ist genau so auf dem vorderen und dem hinteren Teil:

 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
ich habe noch nie ein Öhlins oder Wilbers eintragen lassen, hat auch nie ein TÜV Prüfer nach gefragt :cool:
 
Thema:

ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ?

ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Oben