ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ?

Diskutiere ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; eigentlich wollte ich nur damit sagen dass wenn man sich schon für ein teures öhlins, wilbers ect. entscheidet, auch noch ein paar euro´s übrig...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was willst Du denn damit sagen? Meinst Du das eine Vorspannungserhöhung in der Druckstufe und das Verengen der Querschnitte in der Zugstufe durch drehen von Schrauben einen Normalfahrer überfordert? Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz! Und an welcher Ecke sollte man denn mehr ausgeben? Ist mir zu hoch!

Gruß,
maxquer
eigentlich wollte ich nur damit sagen dass wenn man sich schon für ein teures öhlins, wilbers ect. entscheidet, auch noch ein paar euro´s übrig haben um es von einem fachmann auch dementsprechend einstellen zu lassen.

und ja, mit sicherheit überfordert eine korrekte einstellung die meisten motorradfahrer:wink:


Nur wo spare ich, das geht mir nicht aus dem Kopf :cool: an der korrekten einstellung beim fachmann

Übrigens, ganz wichtig und bitte im Kopf behalten: Mit einem Öhlins oder Ähnlichem kann man die GS ganz schön flott machen ..…aber es wird niemals nicht nie eine Renne daraus, das ist richtig die Fuhre ist durch die Reifengrösse begrenzt. Ne Ducati Multi ist der GS im Handling durch die 17" Bereifung einfach überlegen, also die duc ist höchsten von der leistung überlegen alles andere ist pillepalle :o habe auch 17"er da beißt keine Maus einen Faden ab.


aber jeder wie er meint, ich muss jetzt
:schlafen:


- - - Aktualisiert - - -

Hallo RoGe :)

ich habe auch vor mir das Fahrwerk von einem Profi einbauen und einstellen zu lassen , das ist das A und O !!

Gruß Andy
gute entscheidung:super:
 
Rasu

Rasu

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
114
Ort
Oberjettingen
Modell
--------------------
Habt ihr auch schon mal die Öhlinsbrille abgenommen?
2-3tausend Euro für ein Fahrwerk auszugeben....? wer´s mag:unsure:
Ich habe das schon mal an anderer Stelle beschrieben aber weil es so schön passt hier nochmal.
Das orginal ESA ist total unterdimensioniert, aber von der Bedienung her nicht ganz schlecht, ich denke da sind wir und einig.
Wenn ich nun mein orginal ESA mit einer Feder ausrüsten kann die meinen Fahrgewohnheiten entspricht und beim Umbau noch die Druck und Zugstufe der Feder entsprechend angepasst werden....was ja Sinn macht:coo8ol: die Orginalen ESA Funktionen bleiben erhalten bzw sind viel filigraner!
Und wenn es nicht ganz passt wird kostenlos nachgebessert (bei mir z.b. noch einen Ring zur Feder beigelegt was noch etwas mehr Schräglagenfreiheit brachte) und ich dann 600€ bezahle für eine saubere faire Arbeit, da frage ich mich dann schon .....was kann ein Öhlins besser?
Ich habe noch kein Öhlins gefahren, aber viele von euch sicher auch noch kein hh-racetech.com > Home und ich kann das Produkt nur empfehlen!

Ich habe mich lange mit Hubert, dem Chef der Firma der noch alles selber überwacht gesprochen und ihn nach dem Öhlins/Wilbers Hype befragt.....wow schon cool was da für aussagen kamen.
Ein beispiel war, das ein Profimotocrossfahrer zu ihm kam der sich eine Gabel bei Öhlins bauen lies für sage und schreibe 15000 €:conffuused: nun gut das ist ja Wettbewerb aber gerade da sollte ja alles passen?!.......
eben dieser profifahrer kam mit der Öhlinsgabel überhaupt nicht zurecht und wante sich in seiner Verzweiflung an HH Racetec.
Hubert baute ihm seine Orginalgabel, die in der Ecke lag um ( für 800€) mit eben dieser wurde er dann Weltmeister in seiner Klasse......so kann es auch gehen und mann muss nicht teuer Geld ausgeben ....außer mann möchte dass Öhlins auf dem Federbein steht, in dem Fall...
Nur zu
Rainer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Habt ihr auch schon mal die Öhlinsbrille abgenommen?
.....was kann ein Öhlins besser?

Ich habe noch kein Öhlins gefahren, aber viele von euch sicher auch noch kein hh-racetech.com > Home und ich kann das Produkt nur empfehlen!

Ich habe mich lange mit Hubert, dem Chef der Firma der noch alles selber überwacht gesprochen und ihn nach dem Öhlins/Wilbers Hype befragt.....wow schon cool was da für aussagen kamen.
Ein beispiel war, das ein Profimotocrossfahrer zu ihm kam der sich eine Gabel bei Öhlins bauen lies für sage und in dem Fall...
Nur zu
Rainer

Selber hast Du kein Öhlins gefahren, vom Hubert hast Du die Hubertbrille verpaßt bekommen und dann ein Urteil abgeben, ich sehe Du bist vom Fach:(

Ich sach mal so, wenn es jemand nötig hat die Wettbewerber schlecht zu machen anstatt die Vorteile seines eigenen Produktes in den Vordergrund zustellen, der muß ein Problem haben. Der Hubert kann gar nicht mehr so alt werden das er auch nur annähernd die Titel zusammen bekommt an denen Öhlins beteiligt war oder ist.

Dabei ist das Zeugs was er macht gar nicht so schlecht, ist eine deutliche Verbesserung des originalen Fahrwerks für rel. kleines Geld und sicherlich für die meisten Fahrer ausreichend.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
da muss ich noch was los werden, denn bei so einer aussage kriege ich bauchschmerzen,

Wenn ich nun mein orginal ESA mit einer Feder ausrüsten kann die meinen Fahrgewohnheiten entspricht und beim Umbau noch die Druck und Zugstufe der Feder entsprechend angepasst werden....was ja Sinn macht:coo8ol: die Orginalen ESA Funktionen bleiben erhalten bzw sind viel filigraner!
also um das ganze nochmal etwas verständlicher zu machen, die feder ist einzig und alleine für dein gewicht zuständig, die geometrie also das korrekte vermessen des motorrades, einstellen der höhe, nachlauf, lenkkopfwinkel, usw. und zum schluss die zug und druckstufen einstellung ist ein komplexes kapitel was nicht mit fünf min. erledigt ist, erfordert auf jeden fall einiges an kenntniss.
beim esa sind bestimmte parameter vorgegeben, angepasst auf/mit der org. feder, was nicht schlecht ist aber bei weitem nicht an ein idividuelles fw heranreicht. :)
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was erzählst Du denn hier? Wie stellst Du denn separat Nachlauf und Lenkkopfwinkel ein? Das ergibt sich über die Gabelgeometrie bzw. über die Vorspannung der Federn. Man kann aber auch aus jedem Scheixx eine Geheimphilosophie machen.

Gruß,
maxquer
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
da muss ich noch was los werden, denn bei so einer aussage kriege ich bauchschmerzen,



also um das ganze nochmal etwas verständlicher zu machen, die feder ist einzig und alleine für dein gewicht zuständig, die geometrie also das korrekte vermessen des motorrades, einstellen der höhe, nachlauf, lenkkopfwinkel, usw. und zum schluss die zug und druckstufen einstellung ist ein komplexes kapitel was nicht mit fünf min. erledigt ist, erfordert auf jeden fall einiges an kenntniss.
beim esa sind bestimmte parameter vorgegeben, angepasst auf/mit der org. feder, was nicht schlecht ist aber bei weitem nicht an ein idividuelles fw heranreicht. :)

ich ich glaube dein Fachwissen ist auch nicht mehr als das von dem anderen.
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Was erzählst Du denn hier? Wie stellst Du denn separat Nachlauf und Lenkkopfwinkel ein? Das ergibt sich über die Gabelgeometrie bzw. über die Vorspannung der Federn. Man kann aber auch aus jedem Scheixx eine Geheimphilosophie machen.

Gruß,
maxquer
lass es einfach, ich weis wie das fw bei mir eingebaut/eingestellt wurde, mehr gibt es meinerseits auch nicht mehr zu sagen.
aber bei dem wissensstand hier dürfte es auch keine probleme geben. :confused:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Siehst Du, da ist schon der große Unterschied zwischen uns beiden, ich baue so ein "Fahrwerk" selbst ein. Aber ich gebe Dir recht, auf der Basis brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Gruß,
maxquer
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
JUHUU, es geht weiter! ... und das ganz umsonst :)
 
swart

swart

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Hallo :)

habe mich gestern nochmal ausgiebig von meinem Mechaniker, der mit Öhlins eng zusammenarbeitet , auch Rennen fährt und mir das Fahrwerk auch einbaut und optimal einstellt beraten lassen . Er ist der Meinung das man das TTX Fahrwerk nur braucht wenn man viel auf der Rennstrecke unterwegs ist und für mich reicht das Öhlins S46 DR1 vorne und S46 DRS1 hinten völlig aus . Habe diese dann auch bestellt - aber mit schwarzen Federn 10 € Aufpreis - damit Sie nicht ganz so ausfallen . Hatte auf meiner 2005 GS auch schon dieses Fahrwerk drin nur mit Ausgleichsbehälter .DSC05183.jpg

Gruß Andy
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hallo :)

habe mich gestern nochmal ausgiebig von meinem Mechaniker, der mit Öhlins eng zusammenarbeitet , auch Rennen fährt und mir das Fahrwerk auch einbaut und optimal einstellt beraten lassen . Er ist der Meinung das man das TTX Fahrwerk nur braucht wenn man viel auf der Rennstrecke unterwegs ist und für mich reicht das Öhlins S46 DR1 vorne und S46 DRS1 hinten völlig aus . Habe diese dann auch bestellt - aber mit schwarzen Federn 10 € Aufpreis - damit Sie nicht ganz so ausfallen . Hatte auf meiner 2005 GS auch schon dieses Fahrwerk drin nur mit Ausgleichsbehälter .Anhang anzeigen 114009

Gruß Andy
hallo andy,

ob man unbedingt die ttx dämpfer verbauen/haben muss........:nicken:
deine Kombination ist auf jeden fall sehr gut ausgesucht und du wirst sehen das sich dein fahrstil bzgl. kurvenräubern auch ändern wird.
ich hab beide gefahren und bin auch mit beiden fw schon mehrmals auf der rennstrecke gewesen, die ttx- beine sind halt was ansprechverhalten, sensibilät, steiferes fahrverhalten anbelangt noch mal ´ ne ecke besser .
auch beim fahrverhalten auf der landstraße brachte es mir nochmal ein steigerung und ein noch breiteres grinsen unter´m helm,

lass dir das fw richtig einstellen, und du wirst jede menge spaß damit haben, und vor allem auch kein anderes mehr haben wollen. :)
 
swart

swart

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2013
Beiträge
265
Modell
R1200 GS Martin Black Edition TÜ
Habe gestern einen Anruf von meinem Mechaniker bekommen , er holt morgen :mstickle: einen Tag vor Heilig Abend meine GS ab und baut die Öhlins mit schwarzen Ferdern an Weihnachten ein - ist ja dann fast vom Weihnachtsmann - wie geil ist das denn :)

Gruß Andy
 
dmc179

dmc179

Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
642
Hallo,

ich hoffe die "Öhlins-Gemeinde" kann mir bei meiner Anfrage weiter helfen :)
Bei mir kommt das ESA raus und das Öhlins rein.

Ich hätte ne Frage und zwar habe ich mir für meine "normale" 2009er GS mit ESA zwei Öhlins Federbeine besorgt. Ich wiege fahrfertig ca. 100 KG. (Könnte net. Der Angaben auf dem Bein/der Feder evtl. Wichtig sein)


Auf dem vorderen Bein selbst steht 629 und auf einer Plakette S46 KBA 91123 - auf der Feder 01096-10/52 L3311


Auf dem hinteren ebenfalls 629, sonst nichts. Auf der hinteren Feder 00698-54/140 L148


Verkauft wurde mir das Vordere als BM437 und BM552. Von diesen Bezeichnungen steht aber nichts auf den Beinen?!


Auf meinem Gutachten stehen auch BM437 und BM552 und die Daten die auch auf den Federn stehen, aber nichts von den Infos die auf den Beinen selbst stehen.


Nun zu meinem eigentlichen Fragen:
1. Wie kann ich also sicher sein, dass es sich um genau diese Beine handelt und vor allem wie kann es der TÜV bei der Eintragung? Oder tragen die nur die Federn ein?


2. Zudem wollte ich fragen was das "KBA 91123" bedeutet.


3. das Federbein ist ein wenig schmutzig und ungepflegt. Gibt es Tipps wie man bei der Reinigung Vorgehen soll? Einfach Wasser und Lappen? Soll man irgendetwas fetten? Oder einsprühen? WD40?
Möchte die Teile gerne ordentlich haben, bevor sie eingebaut werden.


4. Die haben laut Vorbesitzer 10.000 km auf der Uhr und wurden vor 2,5 Jahren gekauft, deswegen werde ich sie noch nicht zum Überholen schicken, sondern erst wenn die 20.000 oder 25.000 voll sind. Ist das ok von der Vorgehensweise her? Schließlich lecken Sie auch nicht oder Ähnliches.


Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das paßt Du hast vorne eine Feder mit einem Wert von 52 und hinten eine 140er, das ist für dein Gewicht und einen normal sportlichen Fahrstil 100% passend.

Die Bezeichnung der Federbeine ist auch korrekt.

Säubern geht ganz gut mit Sidolins.

Danach drehst Du Einstellräder einfach von einem Anschlag zum anderen Anschlag, dabei sollten 44 Klicks herauskommen. Du stellst danach beide Federbeine auf 22 klicks ein. Ich meine die Rändelräder unten an den Federbeinen. Die Einstellung der Zugstufe am hinteren Federbein nimmst Du genauso vor, erst die Klicks ermitteln, dann auf die Mittelposition einstellen. Wenn Du Probe fährst nie mehr als zwei Klicks verstellen, die Einstellung reagiert sehr feinfühlig. Und immer daran denken so weich wie möglich so hart wie nötig ergibt die beste Mischung für ein flottes Kurvenvergnügen.

Du hast eine ABE dabei, der TÜV trägt gar nix ein.
 
B

Barabone

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Modell
R1200GS TÜ
Du hast eine ABE dabei, der TÜV trägt gar nix ein.
Das stimmt so leider nicht ganz.
Die KBA Nummer ist für das Teilegutachten,aber der TÜV muss es eintragen.
Alle Teile die die Fahrsicherheit betreffen müssen eingetragen werde. (Fussraste,Bremshebel,Federbeine)
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Das stimmt so leider nicht ganz.
Die KBA Nummer ist für das Teilegutachten,aber der TÜV muss es eintragen.
Alle Teile die die Fahrsicherheit betreffen müssen eingetragen werde. (Fussraste,Bremshebel,Federbeine)
Also ne ABE ist eine Allg. Betriebserlaubnis - da wird niGS eingetragen.

Bremsleitungen von Spiegler haben beispielsweise eine ABE - sind ja wohl auch Teile die die Fahrsicherheit betreffen.

Meine Öhlins hatten auch nur ein Teilegutachten. Die mussten eingetragen werden.
 
B

Barabone

Dabei seit
07.07.2012
Beiträge
16
Modell
R1200GS TÜ
Deshalb waren auch keine Bremsleitungen in meiner Aufzählung. :-) Die anderen Teile hab ich noch nicht mit ABE gesehen ich musste diese Teile immer eintragen lassen inkl. Strafzettel von unserer Rennleitung, da ich auch glaubte ich brauch es nicht eintragen. Der Tüv Mensch sagte mir , bei diesen Teilen muss der Tüv auch den korrekten Anbau abnehmen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Deshalb waren auch keine Bremsleitungen in meiner Aufzählung. :-) Die anderen Teile hab ich noch nicht mit ABE gesehen ich musste diese Teile immer eintragen lassen inkl. Strafzettel von unserer Rennleitung, da ich auch glaubte ich brauch es nicht eintragen. Der Tüv Mensch sagte mir , bei diesen Teilen muss der Tüv auch den korrekten Anbau abnehmen.
Wilbers liefert mit ABE - und zwar Federbeine .....

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...lbers-liefert-wesa-mit-abe-ab-7-2010-a-64346/
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Das stimmt so leider nicht ganz.
Die KBA Nummer ist für das Teilegutachten,aber der TÜV muss es eintragen.
Alle Teile die die Fahrsicherheit betreffen müssen eingetragen werde. (Fussraste,Bremshebel,Federbeine)
Da muss gar nix eingetragen werden. Eine ABE ist ausreichend. Bei Fussrasten ist es so, passen die Fussrasten in die org. Aufnahme ist es ok und nicht mal eine ABE erforderlich. Passen die Fussrasten nicht in die org Aufnahme und muß diese sogar verlegt werden ist eine TÜV Abnahme erforderlich. Siehe auch StvZo § 61 oder 62, weiß nicht genau welcher. Der § 19 der StvZo der oft genug von geldgierigen Prüfern angeben wird ist dagegen Bedeutungslos und kann nicht angewendet werden.
 
Thema:

ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ?

ESA raus , welches Öhlinsfahrwerk rein ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Suche Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten

    Federbein ESA oder WESA R1200GSA 2010 hinten: Suche wegen Undichtigkeit gebrauchtes Hinteres FB ESA oder WESA ggf auch ein Altes zum Einbau wenn es zum WESA umgebaut wird, weil kein...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Erledigt TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure

    TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für F 900 XR ESA, F 850 GS, F 850 GS Adventure, F 900 GS, F 900 GS Adventure: Hallo, biete hier eine Touratech Lenkererhöhung 35mm an (TOURATECH Lenkererhöhung verbunden, 35 mm, Typ 46, für BMW Modelle F 900 XR ESA, F 850...
  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • Oben