Etwas ungewöhnlich...

Diskutiere Etwas ungewöhnlich... im Neu hier? Forum im Bereich Community; Servus, Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell...
L

Langer99

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
94
Modell
R1250GS Rallye 22'
Servus,

Ich bin der David, 22 Jährchen jung und kurz davor eine GS zu kaufen :) bin seit ich 16 bin legal auf 2 Rädern unterwegs und inoffiziell seit ich 12 bin :D

Warum? Habe Lust auf Urlaub im Ausland mit dem Motorrad und brauche etwas taugliches, um auch Mal Schotterwege (und mehr) ohne Probleme mitzunehmen.

Derzeit liebäugle ich mit einer R1250GS, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es große Unterschiede zwischen den Baujahren 19,20,21 gibt. Ich tendiere derzeit zu einer GS mit Vollausstattung von 19 mit kaum Kilometern. Der Aufpreis zu 20/21er liegt allerdings nicht viel höher. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StefanSch

Dabei seit
30.09.2019
Beiträge
126
Achte auf vorhandene Garantie oder Verlängerung
 
L

Langer99

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
94
Modell
R1250GS Rallye 22'
Achte auf vorhandene Garantie oder Verlängerung
Ja, es wären 2 Jahre Gewährleistung dabei.

Mich interessieren die Unterschiede bei voller Ausstattung. Dazu finde ich leider nichts genaues.
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo David, herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Ich selbst fahre einer 2019er 1250 GS ADV.
Ein paar weitere Features bringen die neueren Jahrgänge mit, aber existenziell ist davon m.E. niGS.
Im Forum findest Du einige Gründe, die gegen eine 1250er sprechen könnten, Gleiches aber auch für frühere Modelle.
Nicht bange machen lasse!
Viel Glück bei Deiner Suche!
 
L

Langer99

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
94
Modell
R1250GS Rallye 22'
Hallo David, herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Ich selbst fahre einer 2019er 1250 GS ADV.
Ein paar weitere Features bringen die neueren Jahrgänge mit, aber existenziell ist davon m.E. niGS.
Im Forum findest Du einige Gründe, die gegen eine 1250er sprechen könnten, Gleiches aber auch für frühere Modelle.
Nicht bange machen lasse!
Viel Glück bei Deiner Suche!
Hallo! Kannst du eventuell genauer beschreiben, was du mit den Gründen gegen einer 1250er meinst? Geht's hier um den Vergleich zwischen 1250 & 1200? Da hab ich mich nämlich eigentlich schon für die 1250er entschieden :p

Das ist übrigens die GS, die ich derzeit im Auge habe:
 

Anhänge

LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.738
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Langer99

Herzlich Willkommen im Forum

ich denke für die weiteren Infos solltest du die Unterforen im Forum nutzen und bei bedarf dort konkret Fragen stellen. Hier im Neuvorstellungsbereich
geht es um deine Neuvorstellung
 
Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.433
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo! Kannst du eventuell genauer beschreiben, was du mit den Gründen gegen einer 1250er meinst? Geht's hier um den Vergleich zwischen 1250 & 1200? Da hab ich mich nämlich eigentlich schon für die 1250er entschieden :p

Das ist übrigens die GS, die ich derzeit im Auge habe:
Die 1250er ist ein tolles Mopped, dass ich sehr gerne fahre!

Es gibt Berichte (nicht nur hier im Forum) zu Unzulänglichkeiten. Ich selbst bin in keiner Weise selbst betroffen, als Leser kann man aber ins Grübeln kommen.
Daher: nicht verrückt machen lassen, sondern besonnen handeln.
Z.B
  • Korrosion an der Vielzahnwelle (Kardan) zum HAG
  • Undichtigkeit der Bremssättel vorne von Hayes
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Zunaechst einmal herzlich willkommen.

Wenn der Aufpreis fuer Dich relativ unbedeutend ist wuerde ich eine 21'er kaufen denn diese hat ein paar Features die es bei 19/20 er Ausfuehrung nicht gab. Zwar nicht genuegend Unterschiede um deswegen eine vollausgestattete 20'er zu verkaufen aber halt eben ein wenig mehr. Bei der Motorleistung gibt es keine Unterschiede. Das von Dir ins Auge gefasste Motorrad ist derweil bereits sehr gut ausgestattet.
 
L

Langer99

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
94
Modell
R1250GS Rallye 22'
Zunaechst einmal herzlich willkommen.

Wenn der Aufpreis fuer Dich relativ unbedeutend ist wuerde ich eine 21'er kaufen denn diese hat ein paar Features die es bei 19/20 er Ausfuehrung nicht gab. Zwar nicht genuegend Unterschiede um deswegen eine vollausgestattete 20'er zu verkaufen aber halt eben ein wenig mehr. Bei der Motorleistung gibt es keine Unterschiede. Das von Dir ins Auge gefasste Motorrad ist derweil bereits sehr gut ausgestattet.
Hi, vielen Dank für deine Einschätzung! Weißt du zufällig auch was genau jetzt der Unterschied wäre zwischen dieser 19er GS und einer 21er Rallye? Der Aufpreis ist leider nicht unbedeutend. Wollte eig nicht mehr als 20.000 ausgeben. Hier wird es schon eng
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
JUG hat bereits den enstsprechenden Link in seinem Kommentar an Dich platziert. Die Informationen in dem Artikel sind umfassender/detailierter als das was ich hier in wenigen Saetzen aussagen koennte. Solltest Du auf jeden Fall lesen.

Die "grossen" Unterschiede in Kurzform:

ECO Mode (habe ich an der 21'er RT und finde es relativ nutzlos)
Adaptives Kurvenlicht (good to have - Weiss nicht ob bei Bedarf nachruestbar)
Motorschleppmomentregelung - (hilft bei instabilen Fahrzustaenden)
Beheizte Sitze (kann man bei Bedarf ueber andere Anbieter nachruesten)
USB (5V) Ladesteckdose (kann man selber nachruesten)
Verbesserte Hill Start Control (weiss nicht was man da noch haette verbessern koennen. Die 20'er Version
funkt tadellos)


Wenn Vollauststattung und 20K Deine Grenze sind wuerde ich mir ueber keine 21'er Gedanken machen.
 
chnulleri

chnulleri

Dabei seit
25.11.2018
Beiträge
340
Modell
R1250GS Rallye
Hallo David

Willkommen im Club!
Genau!
Jetzt war ich zu langsam :banghead:
Die Neuere hat der Alten das tolle Kurvenlicht voraus und kann Sitzheizung (mit passendem Gestühl)
An der Elektronik schrauben sie jedes Jahr ein wenig rum um das Fahrverhalten zu verbessern.

Die HP ist gut ausgestattet (die Fussrasten bräuchte ich nicht - dafür andere Sitze)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Folgendes hatte ich vergessen zu erwaehnen:
Fahrmodi-Vorauswahl - man kann sich auf diesem Wege eine individuelle Auswahl an Fahrmodi auf den Fahrmodustaster legen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Servus David und herzlich willkommen.

Viel Erfolg beim Finden deiner GS und kurzweilige Zeit hier im Forum.

Christian
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.367
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die letzten paar Tage wurden in Ebay Kleinanzeigen schon ein paar 2021er unter 20.000€ angeboten ebenfalls mit wenigen Kilometern.
 
L

Langer99

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2021
Beiträge
94
Modell
R1250GS Rallye 22'
Es ist jetzt tatsächlich die 22er geworden! Leider mit Wartezeit 😜
 
Thema:

Etwas ungewöhnlich...

Etwas ungewöhnlich... - Ähnliche Themen

  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

    Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok

    Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok: Am Donnerstag bin ich die 220km nach Bangkok gefahren, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Bei 40Grad im Schatten und ohne Ortskenntnis ist 1h...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012

    "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012: "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 "E I S K A L T" Multivisionsshow von Bruno Pillitteri am...
  • ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

    ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure: In meinem Kroatienurlaub im August 2010 hatte ich innerhalb von 45 min. 2 Stürze: Der Erste in einer schwachen Rechtsbiegung auf einer...
  • ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure - Ähnliche Themen

  • Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??

    Ungewöhnliches Verschleißbild Vorderrad / Reifen ??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour durch den Schwarzwald zeigt sich folgendes Verschleißbild (siehe unten) am Vorderrad. Hinterrad ist ohne...
  • Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt

    Schön abgelegt nach ungewöhnlichem Defekt: Letzte Woche Mittwoch - Sonnenschein, Warm etc. mit der alten TT nur mal schnell in kurzer Hose und Shirt ne Pizza holen. Stehe an der Ampel und...
  • Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok

    Ungewohnliches Fahrzeug beim Reifenwechsel in Bangkok: Am Donnerstag bin ich die 220km nach Bangkok gefahren, um neue Reifen aufziehen zu lassen. Bei 40Grad im Schatten und ohne Ortskenntnis ist 1h...
  • "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012

    "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012: "E I S K A L T" der ungewöhnliche Reisevortrag bei Touratech West * 03.02.2012 "E I S K A L T" Multivisionsshow von Bruno Pillitteri am...
  • ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

    ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure: In meinem Kroatienurlaub im August 2010 hatte ich innerhalb von 45 min. 2 Stürze: Der Erste in einer schwachen Rechtsbiegung auf einer...
  • Oben