ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

Diskutiere ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; In meinem Kroatienurlaub im August 2010 hatte ich innerhalb von 45 min. 2 Stürze: Der Erste in einer schwachen Rechtsbiegung auf einer...
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Buma 1970

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R 1200 GS ADV
In meinem Kroatienurlaub im August 2010 hatte ich innerhalb von 45 min. 2 Stürze:
Der Erste in einer schwachen Rechtsbiegung auf einer unbefestigten trockenen Straße. Bei nicht einmal 30 km/h kam meine GS 1200 Adventure ( Vollausstattung, BJ 2009) ohne ersichtlichen Grund ins Schlingern. Ich konnte sie zwar noch „abfangen“ landete aber rechts im Graben.
Der zweite Unfall ereignete sich in einer leichten Linkskurve , in einem kleinen Örtchen auf geteerter Fahrbahn. Beide Räder sind ohne zu blockieren bei ca. 50 km/h weggerutscht, wie wenn jemand die Straße unter den Reifen weggezogen hätte. Die Maschine ist mit laufendem Motor auf die Gegenspur gerutscht. Das Ganze ging so schnell, dass das reflexartig Abnehmen des Beines vom Fußraster ausblieb. Auf der Straße war keine Verunreinigung zu erkennen.
Zwei Monate später ist sie mir auf einer Schnellstraße bei ca. 100 km/h einfach ausgegangen. Gott sei Dank auf gerader Strecke und nicht beim Überholen. Nach dem Anhalten ließ sie sich problemlos starten.
Mit meiner Varadero bin ich 10 Jahre ohne irgendwelche Ausfälle gefahren und auch das erste Jahr mit der BMW war super.
Ich fahre seit 20 Jahren unfallfrei Motorrad, jährlich so um die 10.000 km. Seit den Unfällen fühle ich mich unwohl auf meiner Maschine und habe kein Vertrauen mehr zu den elektronischen Helferchen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
thomasL

thomasL

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Hi,

ich darf nochmal kurz zusammenfassen. Nur damit ich nix falsch verstehe:

1. Du bist in einer leichten RECHTSkurve mit etwa 30 km/h weggerutscht und im RECHTEN Graben gelandet?

2. Du bist in einer ebenso leichten Linkskurve mit 50 km/h(!) weggerutscht und im GEGENverkehr gelandet?

Richtig?

Cool!

Gruß
Thomas
 
Larsi

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...
Richtig?
Cool!

Gruß
Thomas
ungewöhnlich aber sicher nicht unmöglich ...
ich habe schon einige male unfälle gesehen, wo ein auto nach einem ausbrechen nach kurveninnen abgebogen ist.
kann ich mir beim mopped durchaus auch vorstellen.
 
B

Buma 1970

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So ist es und das alles in 45 min. Seit dem hab ich an BMW meine Zweifel. MfG .Th
 
thomasL

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Hi,

klar es ist vieles möglich. Aaaaber:

Zitat (muss man ja heutzutage SEHR gut kenntlich machen):

Beide Räder sind ohne zu blockieren bei ca. 50 km/h weggerutscht, wie wenn jemand die Straße unter den Reifen weggezogen hätte. Die Maschine ist mit laufendem Motor auf die Gegenspur gerutscht. Das Ganze ging so schnell, dass... Zitat Ende

Da steht nix von schleudern o.ö. ; im Gegenteil "es ging so schnell"
Zumindest MIR fällt es sehr schwer mir vorzustellen wie ein mit 50 km/h(!) in einer Linkskurve wegrutschendes Motorrad nach LINKS wegrutschen soll. Wohlgemerkt "ohne Bande" um es mal salopp zu formulieren.

Aber das mag sicher an meinem nicht optimalen Vorstellungsvermögen liegen. :o

Mein Verdacht allerdings ist ein anderer. :rolleyes:

Sollte ich mich irren, werde ich mich höflichst entschuldigen und um Aberkennung meines Titels bitten. :D

Gruß
Thomas
 
Larsi

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thomasL

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Ja, Euer Ehren, ich nehme den Titel an. Danke!

genau den werde ich dann unter tiefstem Bedauern zurückgeben. :)
 
philofax

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und das ist nur damals und nur auf den strassen von kroatien (kueste?) passiert?

die erste warnung die man mir feilbot als ich mich auf den weg nach hrvatska machte, pass auf die scheiss glatten strassen auf...
 
B

BMWDaniel

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Was für Reifen hattest du denn drauf? Sind die Reifen möglicherweise neu, oder total runter gewesen zu dem Zeitpunkt? Wobei Neu im Urlaub eher unwahrscheinlich ist, aber vielleicht hast du die ja grad da wechseln lassen :o
Ist für mich erstmal die einzige Erklärung, dass der Grip einfach flöten gegangen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Elektronik daran schuld ist. Wobei es natürlich immer wieder Berichte von Autos gibt, die sich "selbstständig" machen (Airbags gehen auf ohne Unfall, Vollbremsung, Fenster auf/zu, Licht an/aus usw.)
MfG
Daniel
 
thomasL

thomasL

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Hi,

nochmal etwas deutlicher und weniger scherzhaft:

In einer Linkskurve mit 50 km/h wegrutschen und zwar nach LINKS ist unmöglich!!!

Es sei denn man prallt von der rechten Fahrbahnbegrenzung irgendwie ab. Davon hätte der "Buma" (nicht etwa Buhmann) allerdings bestimmt geschrieben.

Deshalb "ohne Bande"? GEHT NICHT !!!

Gruß
Thomas
 
Larsi

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nicht wenn man komplett wegrutscht, das ist klar ...

aber wenn man einen ordentlichen slide hinlegt und dabei das hinterrad mehr seitlich rutscht als das vordere, dann ist die szene sehr wohl möglich.

ich behaupte allerdings definitiv nicht, dass dies typisch sei ... aber ich halte es für möglich. (und thomas halt nicht)
 
assindia

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@buma

Kannst Du bitte den Grund nennen, warum Du jetzt erst mit diesem Thema an die Öffentlichkeit gehst?
 
thomasL

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5i Lars,

in der Tat kann ich es mir nicht vorstellen. Aber bin immer bemüht mich zumindest als lernfähig darzustellen. Ob ich es wirklich bin sollen andere entscheiden.

Du fährst mit 50 km/h (das ist hier sehr wichtig) in einer Linkskurve. Der Kraftvektor zeigt also grob gesagt nach rechts etwa über den Scheitelpunkt der Kurve hinaus in die Botanik.

Nun geht schlagartig die Haftung -nehmen wir ruhig an nur des Hinterrades- verloren. Der Vektor zeigt noch immer in die sinngemäß gleiche Richtung. Das Hinterrad rutscht (obwohl Buma schrieb es rutschten BEIDE) aber egal.

Die Tatsache dass jetzt nur ein Rad rutscht (in unserem Gedankenspiel) kann den WIRKENDEN Kraftvekto zwar deutlich verbiegen; auch der Wegfall des Vortriebs (so denn mit Zug durch die Kurve gefahren wurde) ändert die Kraftrichtung. Aber um (je nachdem wie eng die Kurve ist) gut und gerne 90° oder mehr verbiegen? NEIN. Ohne eine von rechts einwirkende Kraftkomponente nicht möglich.

Nachtrag:

Die erforderliche Kraft von rechts (böses Wortspiel) KÖNNTE zustandekommen wenn das Hinterrad wegrutschte, BUMA also quasi ein Stück weit im slide durch die Kurve "rutschte" und NICHT das Gas wegnahm. Wenn dann der slide das Moped um etliche Grad mit der Schnauze nach links gedreht hätte und der Vortrieb schlagartig wieder einsetzt, KÖNNTE der Vektor nach links zeigen. Das würde aber bedeuten, dass der gesamte VektorBETRAG zunächst einmal durch den Slide auf null gestzt worden wäre. Einfacher gesagt die gesamte Energie aus 50 km/h und der Masse einer ADV hätte durch den slide kompensiert werden müssen. Erst dann kann die Kraft des wieder einsetzenden Vortriebs die Karre nach links schieben. Aber ob das jemand hinkriegt???
Außerdem wäre DAS ein ganz anderes Geschehen als von BUMA geschildert !!!

Gruß
Thomas
 
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Larsi

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um es zu verdeutlichen mal ein video.
leider nur ein auto, aber so stelle ich mir das geschehene vor.

und ja: ich weiss auch, dass es dabei schon viel glück haben muss um die balance zu halten.

 
B

Buma 1970

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Hallo. Ich wollte nur wissen,ob andere GS Fahrer auch solche Probleme haben oder hatten.An den Reifen lag es nicht,an der Geschwindigkeit auch nicht.Das in Kroatien der Straßenbelag glatt ist weiß ich auch.Der BMW -Händler sagte beim Fehler auslesen,daß das ABS einen Fehler anzeigt,hat aber nichts mit dem Sturz zu tun.Er Tippe auf eine getrocknete Benzinspur.
 
thomasL

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Schönes Beispiel! Danke!

Zeigt eigentlich genau das, was ich im Nachtrag meines letzten Beitrags versucht habe in Worte zu fassen.

Aber auf zwei Rädern? Da liegt man vorher eher auf der Schnauze und dann dreht keiner mehr die Richtung - denk ich mal so :)

NOCH gebe ich meinen Titel nicht ab ;)
 
sampleman

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Kroatische Straßen

Die Faktenlage ist ja etwas dünn, also müssen wir spekulieren.

Was die Richtung angeht, so habe ich es selbst am eigenen Leib schon einmal miterlebt, dass ein Autofahrer in einer Linkskurve die Kontrolle über das Auto verlor und sich anschließend am linken Straßenrand um einen Baum wickelte. Ich weiß das so genau, weil ich hinten auf der Rücksitzbank saß (das war jetzt nicht so lustig, wie sich das vielleicht anhören mag).

Und was die kroatischen Straßen angeht, vor allem die in Küstennähe, so wurde uns von Einheimischen dringend geraten, bei einsetzendem Regen sofort an den Straßenrand zu fahren und anzuhalten. Die Straßen verwandeln sich bei leichter Feuchtigkeit in Schmierseife, es wird dann erst wieder besser, wenn der Regen das Salz von der Fahrbahndecke gewaschen hat, so nach einer halben Stunde.
 
thomasL

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Hallo. Ich wollte nur wissen,ob andere GS Fahrer auch solche Probleme haben oder hatten.An den Reifen lag es nicht,an der Geschwindigkeit auch nicht.Das in Kroatien der Straßenbelag glatt ist weiß ich auch.Der BMW -Händler sagte beim Fehler auslesen,daß das ABS einen Fehler anzeigt,hat aber nichts mit dem Sturz zu tun.Er Tippe auf eine getrocknete Benzinspur.
Hi,

Du hast aber auch das ASC?

Hat das eingesetzt? Merkt man eigentlich.

Um Deine eigentliche Frage zu beantworten - nein, ich hatte etwas vergleichbares noch nicht! Im Gegenteil das ASC hat hin und wiede rmal was ähnliches verhindert.

Gruß
Thomas
 
B

Buma 1970

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Hi Thomas. Meine GS hat das ASC. Ich meine,das ASC schaltet nur ein,wenn das Hinterrad beim Beschleunigen durch dreht und nicht bei seitlichen wegrutschen.
 
thomasL

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Ja, richtig. Aber für mein Verständnis kannst Du nur nach links gerutscht sein wenn Du noch am Gas warst. Und dann hätte das ASC eingreifen müssen. Kann natürlich sein, dass es das getan hat, Du es aber nicht gemerkt hast.

Wenn Du Dir das Video von Lars ansiehst, beschreibt das ungfähr das Geschehene? Oder ist die GS liegend auf die Gegenseite?
 
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ungewöhnlicher Sturz mit der Adventure

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