F 850 GS Reifenwahl

Diskutiere F 850 GS Reifenwahl im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für...
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Frank53

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Hallo zusammen,

bin relativer Neuling ( 2 Jahre dabei ) und demnächst steht wohl der erste Reifenwechsel an. Ich weiß das es schon Foren für Reifen gibt, aber vielleicht hat ja der ein oder andere inzwischen neue Erfahrungen gesammelt.
Ich habe derzeit noch die Originalbereifung Anakee mit denen ich auch so halbwegs zufrieden bin, wenn nur nicht dieses "schmieren" auf selbst trockenen Fahrbahnmarkierungen wäre. Habe da jedesmal den Eindruck mir ziehts gleich die Kiste weg! Meine Reifen ( Bike gebraucht als Vorführer gekauft ) sind inzwischen gut 4 Jahre alt, weiß jemand ob die neuen Anakee Reifen auch so abschmieren?
Da mir die Marke aber egal ist, wäre ich für einen Tipp dankbar!
Ich fahre so gut wie nie im Gelände suche also reine Straßenreifen, die sehr gerne auch langlebig (!) sein dürfen, also 10.000 km sollten sie bei zurückhaltender Fahrweise schon packen! Fahre zwar selten im Regen, aber ein gewisser Regengrip wäre natürlich auch nicht schlecht.
Und noch die Frage nach der Werkstatt: Würdet Ihr die Reifen in der BMW Werkstatt wechseln lassen, oder sind die Preise dort für Reifenwechsel zu abgehoben? Meine Inspektionen lasse ich derzeit noch bei BMW machen, aber die Preise sind schon saftig...

Danke für Tipps
 
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Frank53

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Danke, hatte mir da die letzten 3 Jahre schon durchgelesen. Interessant finde ich, dass sich niemand an dem "Rutschverhalten" der Anakees stört, sondern nur die Lautstärke kritisiert wird. Da mich jetzt die Lautstärke nicht sonderlich stört wäre meine Frage ob die neuen Anakee Reifen auch noch so rumseifen...? Aber wichtiger, ich suche eben reine langlebige Straßenreifen!
 
Therion

Therion

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Danke, hatte mir da die letzten 3 Jahre schon durchgelesen. Interessant finde ich, dass sich niemand an dem "Rutschverhalten" der Anakees stört, sondern nur die Lautstärke kritisiert wird. Da mich jetzt die Lautstärke nicht sonderlich stört wäre meine Frage ob die neuen Anakee Reifen auch noch so rumseifen...? Aber wichtiger, ich suche eben reine langlebige Straßenreifen!
Doch doch aber die Thematik ist etwa 10 Jahre alt, als der Anakee 3 erschien.
mittlerweile wurde zu dem Reifen alles gesagt.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

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Hallo Frank,

Ich war mit dem Anakee3 nie zufrieden - sowohl wg. der Heulerei als auch wg. der Rutscherei, die mir besonders im Regen das Vertrauen in den Reifen ganz schnell genommen hat.

Reifen sind eine "Glaubenssache" - jeder muss für sich das optimale Modell finden.

Ich schwöre inzwischen auf den CTA3, der jetzt 17.000 km auf dem Profil hat und davon ist noch einiges da. Natürlich weist er die sich im Brandenburgischen Flachland nicht zu vermeidenden Kanten auf, aber die stören mich nicht weiter.

Ansonsten gibt es unter den o. g. Threads jede Menge Erfahrungswerte.

LG
Heike
 
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Frank53

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Hallo Frank,

Ich war mit dem Anakee3 nie zufrieden - sowohl wg. der Heulerei als auch wg. der Rutscherei, die mir besonders im Regen das Vertrauen in den Reifen ganz schnell genommen hat.

Reifen sind eine "Glaubenssache" - jeder muss für sich das optimale Modell finden.

Ich schwöre inzwischen auf den CTA3, der jetzt 17.000 km auf dem Profil hat und davon ist noch einiges da. Natürlich weist er die sich im Brandenburgischen Flachland nicht zu vermeidenden Kanten auf, aber die stören mich nicht weiter.

Ansonsten gibt es unter den o. g. Threads jede Menge Erfahrungswerte.

LG
Heike
Danke, von dem Reifen hab ich jetzt schon öfters gelesen. Toll wäre hier natürlich die Langlebigkeit, 17k sind echt ne Hausnummer. Werd mich auf jedenfall mal damit beschäftigen! Bin jetzt nicht so der extreme Kurvenreinleger, also dürften die bei mir wohl auch Kanten bilden, wobei das sicherlich auch schon bei meinen Anakees so ist, ich merks wahrscheinlich nur nicht...;-)
Ich stör mich aber auch nicht an den Reifengeräuschen, Helmgeräuschen und was es nicht alles gibt, obwohl ich bei anderen technischen Dingen echt pingelig bin, nur die rumseiferei mit dem Anakee ist nervig...
 
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Frank53

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Schau Dir mal an, welche Reifen eine Empfehlung der Reifenhersteller (nicht mehr rechtlich notwendig) für Dein Motorrad haben. Darunter sind auch die Anakee3. Da kannst Du die Bewertung der Kriterien gegeneinander abwägen.

BMW - F850 GS AB 2018 (4G85 / MG85 / e1*168/2013****) - 850ccm
Danke! Nach der Liste wäre der ANAKEE ADVENTURE noch ganz interessant. Wobei ich mich wohl Heikes Erfahrungen mit dem CTA3 zunutze machen werde Die Testberichte dieser Reifen die man so findet klingen auch ganz gut! Bin mir nur manchmal nicht so ganz sicher ob die Testerei wirklich neutral ist....
 
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Frank53

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Hallo Frank,

Ich war mit dem Anakee3 nie zufrieden - sowohl wg. der Heulerei als auch wg. der Rutscherei, die mir besonders im Regen das Vertrauen in den Reifen ganz schnell genommen hat.

Reifen sind eine "Glaubenssache" - jeder muss für sich das optimale Modell finden.

Ich schwöre inzwischen auf den CTA3, der jetzt 17.000 km auf dem Profil hat und davon ist noch einiges da. Natürlich weist er die sich im Brandenburgischen Flachland nicht zu vermeidenden Kanten auf, aber die stören mich nicht weiter.

Ansonsten gibt es unter den o. g. Threads jede Menge Erfahrungswerte.

LG
Heike
Hallo Heike,

noch eine Frage: Da gibts die CTA3 W und V, hast Du die V? Die werden in anderen Foren empfohlen...
Und gibts darüber hinaus noch irgendwelche Spezifizierungen die ich bei der Bestellung angeben müsste?
 
finepixler

finepixler

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Die Testberichte dieser Reifen die man so findet klingen auch ganz gut! Bin mir nur manchmal nicht so ganz sicher ob die Testerei wirklich neutral ist....
Welche Alternative steht Dir zur Verfügung? Die Quintessenz aus praktischen Langzeiterfahrungen der Privatanwender und den Testergebnissen der Fachzeitschriften werden Dich zum optimalen Reifen führen. Die Fachzeitschriften testen alle Reifen unter identischen Bedingungen und werden objektiv bewertet. Bei den Privatanwendern sind die Bewertungen naturgemäß subjektiv gefärbt.

Straßenreifen für große Reiseenduros (2019): Landstraßen-, Alltags-, Nässe- und Verschleißtest

Ich werde im August meine PST2 gegen einen neuen Satz austauschen lassen. Die Reifen wären zwar noch für etwa 2tkm ausreichend, da ich aber im September auf eine längere Tour gehe kommen ein paar Neue drauf.

Der Hinterradreifen hat jetzt bei moderater Fahrweise ca. 12tkm gehalten und hat in der Mitte noch etwa 4mm Profil. Der Vorderradreifen hat nicht so lange gehalten und musste im letzten Jahr erstmalig nach ca. 6,7tkm getauscht werden.

Die Testergebnisse der Motorrad zu diesem Reifen kann ich vollends bestätigen. Der Reifen bietet ein sehr hohes Maß an Sicherheit unter trockenen als auch nassen Bedingungen und ein super Handling. Ich bin sehr zufrieden.
 
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Hansemann

Hansemann

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Bei Heike steht als Motorrad eine F750, die hat ein 19"-Vorderrad. Die Frage ging für F850GS, die hat ein 21"-Vorderrad. Das gibt es nur in H und V und als Schlauchreifen in S. Nicht in W
Der 21-Zöller hat für die F850 keine Freigabe (die es tatsächlich nicht mehr braucht). Wenn Conti die nicht ausspricht, auch für manche KTMs nicht) wäre das für mich Anlass, drüber nachzudenken, warum.

Reifentests als Einzeltests sind wenig wert. Neue Reifen, neue Motorräder ... kein direkter Vergleich mit Mitbewerbern. Die einzigen außer mopedreifen, die mehrere Reifen direkt auf dem gleichen Motorradmodell vergleichen, ist die Zeitschrift Motorrad. Die machen das mittlerweile auch ziemlich nachvollziehbar. Sie beschreiben die Kriterien der Reifeneigenschaften und welche Auswirkungen das hat. Allerdings muss man da auch oft zwischen den Zeilen lesen, Manchmal ist wichtig, was nicht da steht und zu welchem Thema nichts geschrieben wird.

Eines sollte man aber grundsätzlich bedenken: Man wird durch andere Reifen weder zum besseren oder schnelleren Motorradfahrer, aber auch nicht zum schlechteren oder langsameren Fahrer. Wichtig ist, welche Eigenschaften einem "liegen" und da gibt es gewaltige Unterschiede. Vor allem in der Bewertung in Foren. Ein Beispiel ist die Eigendämpfung. Viele setzen das mit Komfort gleich, tatsächlich ist das aber die Frage, wie lange ein Reifen nach einer Anregung von außen nachschwingt. Eine weitere Frage ist das Vertrauen, welches man in einen Reifen hat, das wird stark durch die Rückmeldung beeinträchtigt.

Weniger wichtig ist, ob ein Reifen eine nasse Kurve mit 74,82 km/h oder mit 76,15 km/h durchfahren kann.

Auch wenn ich persönlich sehr viel Spaß an der Reiferei habe, wird das Thema manchmal einfach überbewertet.
 
finepixler

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Eines sollte man aber grundsätzlich bedenken: Man wird durch andere Reifen weder zum besseren oder schnelleren Motorradfahrer, aber auch nicht zum schlechteren oder langsameren Fahrer.
Meiner Meinung verhindert der Michelin Anakee 3 jedoch durch seine „Performance“, dass man sich zu einem besseren Fahrer entwickeln kann. Zumindest bei mir hat er eine Blockade aufgebaut und ich bin mit diesem Reifen deutlich „gehemmter“ gefahren als unbedingt notwendig. Die Geräuschkulisse hat zusätzlich noch an meinen Nerven gezerrt. Ich war froh, als ich damals von diesem Reifen erlöst wurde.
 
Hansemann

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Kein Vertrauen, vermutlich weil der Reifen sehr auf Stabilität und hohe Laufleistung ausgelegt ist und im Nassen kaum Rückmeldung. Michelin hat das wohl auch erkannt und hat den Pilot Road 4 ganz anders ausgelegt, der war aber nie Erstausrüstung für die GS, als GT-Version mit verstärkter, stabilerer Karkasse kam er dann auf anderen BMW-Modellen. Der Anakee Adventure als Nachfolger des Anakee 3 liegt da mehr in der Mitte.
 
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Bei Heike steht als Motorrad eine F750, die hat ein 19"-Vorderrad. Die Frage ging für F850GS, die hat ein 21"-Vorderrad. Das gibt es nur in H und V und als Schlauchreifen in S. Nicht in W
Der 21-Zöller hat für die F850 keine Freigabe (die es tatsächlich nicht mehr braucht). Wenn Conti die nicht ausspricht, auch für manche KTMs nicht) wäre das für mich Anlass, drüber nachzudenken, warum.

Reifentests als Einzeltests sind wenig wert. Neue Reifen, neue Motorräder ... kein direkter Vergleich mit Mitbewerbern. Die einzigen außer mopedreifen, die mehrere Reifen direkt auf dem gleichen Motorradmodell vergleichen, ist die Zeitschrift Motorrad. Die machen das mittlerweile auch ziemlich nachvollziehbar. Sie beschreiben die Kriterien der Reifeneigenschaften und welche Auswirkungen das hat. Allerdings muss man da auch oft zwischen den Zeilen lesen, Manchmal ist wichtig, was nicht da steht und zu welchem Thema nichts geschrieben wird.

Eines sollte man aber grundsätzlich bedenken: Man wird durch andere Reifen weder zum besseren oder schnelleren Motorradfahrer, aber auch nicht zum schlechteren oder langsameren Fahrer. Wichtig ist, welche Eigenschaften einem "liegen" und da gibt es gewaltige Unterschiede. Vor allem in der Bewertung in Foren. Ein Beispiel ist die Eigendämpfung. Viele setzen das mit Komfort gleich, tatsächlich ist das aber die Frage, wie lange ein Reifen nach einer Anregung von außen nachschwingt. Eine weitere Frage ist das Vertrauen, welches man in einen Reifen hat, das wird stark durch die Rückmeldung beeinträchtigt.

Weniger wichtig ist, ob ein Reifen eine nasse Kurve mit 74,82 km/h oder mit 76,15 km/h durchfahren kann.

Auch wenn ich persönlich sehr viel Spaß an der Reiferei habe, wird das Thema manchmal einfach überbewertet.
Conti hat für die 850er in 21" eine Empfehlung für den CTA3.
 
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MG85
Komma
MG85r

lese ich eher wie ein und also die normale und die reduzierte.

Wusste ich jetzt nicht, dass es da ne Empfehlung gibt. -> wieder was gelernt.
 
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Frank53

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MG85
Komma
MG85r

lese ich eher wie ein und also die normale und die reduzierte.

Wusste ich jetzt nicht, dass es da ne Empfehlung gibt. -> wieder was gelernt.
Hab mal recherchiert. MG85 ist die normale 850er, allerdings spielt hier jetzt wohl noch das Baujahr eine Rolle. Habe bisher nur ab Baujahr 2020/21 gefunden. Mein Bike ist Baujahr 2018, müsste nochmal suchen ob der CTA3 auch für mein Baujahr geeignet ist...?
Doch alles deutlich komplizierter als gedacht! ;-)
 
Thema:

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