F800 Gs Ritzel geht nicht ab

Diskutiere F800 Gs Ritzel geht nicht ab im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin nun seit mehreren Stunden am Versuchen das Antriebsritzel von der Abtriebswelle abzuziehen und es tut sich rein gar nichts. Weder...
A

AverageF800Enjoyer

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
7
Ich bin nun seit mehreren Stunden am Versuchen das Antriebsritzel von der Abtriebswelle abzuziehen und es tut sich rein gar nichts.
Weder Schock-Entroster noch in WD40 einweichen, heiß föhnen und abschrecken, klopfen, nichts hilft. Und dabei bin ich schon bei 120 Nm am Abzieher angelangt und mache mir langsam Sorgen, dass irgendjemand nachgibt.
Ich bin jetzt wirklich ratlos und kurz davor doch zum Mechaniker meines Vertrauens zu gehen.
Falls jemand schon ähnliches erlebt und andere Einsichten hat, kann er sie sehr gerne teilen. Grüße und schönen Abend.
image.jpg
 
A

AverageF800Enjoyer

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
7
Ja den Beitrag habe ich mittlerweile sehr verinnerlicht. Die Kernessenz heißt ja dranbleiben, aber ich mache mir vor allem sorgen, dass mehr Kraft am Abzieher irgendwann größere Probleme beschert, als nur ein feststeckendes Ritzel ¯\(ツ)/¯. Aber schonmal vielen Dank.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.637
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Abzieher dran lassen und Ritzel mit Heißluft kräftig erhitzen (ggf. auch die Schraube des Abziehers).
Wärme empfindliche Teile wie Kabel etc. abdecken.
Falls es bedenken bezüglich Wellendichtring und Hitze gibt, hinter das Ritzel einen in Wasser getränkten Lappen um die Welle wickeln, steigt Dampf wird es hinter dem Ritzel warm.

Viel Erfolg!
 
A

AverageF800Enjoyer

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
7
Das hört sich nach einer guten Idee an. Werde ich morgen probieren, vielen Dank :).
 
A

AverageF800Enjoyer

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
7
Es hat geklappt, das Ritzel ist weg. Zwar nicht allein durch Hitze (dabei ist nur ein Stück abgebrochen) sondern durch einweichen in WD40. Einfach eine PVC Röhre mit dem Heißluftföhn erhitzt und rauf auf den Absatz vom Ritzel. Mit Kriechöl voll und stehen lassen, löst selbst den hartnäckigsten Rost. Also Ende gut alles gut. Vielen Dank für die Hilfe.
IMG_4644.jpeg
 
8hundred

8hundred

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Was es nicht alles gibt.
Wahrscheinlich vor der Montage alles entfettet und sauber geputzt und dann mit Loctide noch verklebt.
Drehmomentschlüssel hatte der Monteur wahrscheinlich auch nicht.
Und im Anschluss viel gefahren und nie die Kette geschmiert.
Oder kommt das tatsächlich häufiger vor, da es ja sogar einen extra Thread dazu gibt???
Gleich mal rein gucken...
 
A

AverageF800Enjoyer

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
7
Vielleicht war es noch die Erstkette von 2008. Der Vorbesitzer hat vieles selbst „gemacht“ und das in Kombination mit Kettenspray und langer Sommertour hat die Demontage sicher nicht erleichtert.
Für die nächsten Male hab ich jetzt schon mal Erfahrung gesammelt, Kettenöler ist auch schon installiert.
 
Okanagan

Okanagan

Dabei seit
28.03.2022
Beiträge
92
I grease the splines every time I change the sprocket.
 
8hundred

8hundred

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Ort
Marburg
Modell
F 800 GS - K72 - 0219
Glück gehabt,
bei mir ließ sich das Ritzel einfach mit den Händen runter hebeln.
Allerdings war für die Schraube ein Schlagschrauber nötig.
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.893
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
das Thema ist ja schon etwas älter....

Nach fest kommt ab, nach ab dann los oh je sowas hab ich ja noch nie erlebt,
ich hab schon 6 Kettensätze bei 2 F800GSn getauscht.

Wenn die Schraube nicht leicht zu öffnen ist unbedingt jemanden die Hinterradbremse treten lassen.....

Wie schön ging denn das neue Ritzel zu fügen?

LG Tom
 
A

AverageF800Enjoyer

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
7
Ja die Ritzelschraube ließ sich mit Hinterradbremse noch sehr gut lösen.
Das neue Ritzel passte aber nach Bearbeitung mit der Messingbürste wieder sehr gut auf die Abtriebswelle.
Bleibende Schäden habe ich bisher auch nicht feststellen können.
 
Thema:

F800 Gs Ritzel geht nicht ab

F800 Gs Ritzel geht nicht ab - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt F800 GS Reisefertig

    F800 GS Reisefertig: Hallo, schweren Herzens verkaufen wir nun die BMW GS800 aus 2012 von meiner Freundin. Die Maschine hatten wir November 2022 von Privat für Sie...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Vorderrad F800GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG

    Vario Innentaschen F650/F700/F800 GS - R1200GS v. GBG: Von Great Bikers Gear / GBG Schaut bei Made4Bikers nach - die sind gleich Spezialanfertigung für die Vario-Koffer der F650GS, F700GS und...
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Erledigt F800 GS Reisefertig

    F800 GS Reisefertig: Hallo, schweren Herzens verkaufen wir nun die BMW GS800 aus 2012 von meiner Freundin. Die Maschine hatten wir November 2022 von Privat für Sie...
  • Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure

    Vergleich: F800GS (ab 2013) vs F800GS Adventure: Servus zusammen, ich bin grad drauf und dran mir eine 800er GS zuzulegen. Ich würde mir genau das Motorrad kaufen wollen, wegen der...
  • Suche Vorderrad F800GS

    Vorderrad F800GS: Hallo zusammen, ich suche nach einem neuen Vorderrad für meine F800 GS. Leider hat das alte im Offroad-Einsatz nen ordentlichen Schlag...
  • Oben