Fähre nach Sardinien

Diskutiere Fähre nach Sardinien im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich möchte nächstes Jahr gerne zum ersten Mal nach Sardinien. Jetzt bin ich bei bei Planung gerade beim Thema Fähre. Hinfahrt Genua -...
andyb

andyb

Themenstarter
Dabei seit
02.06.2012
Beiträge
189
Ort
Neckartenzlingen
Modell
R1200GS TÜ BJ:2012
Hallo,
ich möchte nächstes Jahr gerne zum ersten Mal nach Sardinien.
Jetzt bin ich bei bei Planung gerade beim Thema Fähre.
Hinfahrt Genua - Olbia.
Bei Moby auf der Homepage kann ich nur bis 31.01.2017 und wieder ab 25.05.2017 Tickets buchen.
Früher, also der 19.05.2017 scheint es keine Fähre mehr von Genua zu geben, nur von Livorno.
Wenn ich mir aber die Pläne von 2016 anschaue, da gab es noch Verbindungen.

Haben die das wirklich geändert?
Jemand Erfahrungen Anfang/Mitte Mai?
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Dir sind noch nicht so weit mit den Fahrplänen. Versuche es später im Jahr nochmal.

Nach meinen Erfahrungen und Planungen musst Du auch außerhalb von July und August nicht wirklich vorab buchen sondern kannst auch immer ausreichend Tickets in den Häfen vor Ort bekommen

Gruss
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Von Genua fährst du prinzipiell über 12 Stunden von Livorno aus nur 8. Wenn die Abfahrt von Genua keine speziellen Gründe hat, würde ich Livorno bevorzugen. Wenn du gerne Schiff fährst, dann Nizza, da sind es über 17 Stunden :-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi andyb,

nächstes Jahr mal nach Sardinien?
Ein guuuder Plan!!!

Wie schon geschrieben, die Fahrpläne stehen immer erst anfangs des neuen Jahres fest. Bei Fähre und Fähren weltweit online vergleichen und buchen hast Du den gesamten Überblick.

Mein Tipp bezügl. Anfahrt vom Schwobaländle aus:

Neggrdenzlinga-Genua schafft man auch mitm Moped problemlos in einem Tag, ohne daß komplett auf der Bahn gebolzt werden muß. Die Nacht-Fähren legen immer zw. 20 - 22.00 h ab und am nächsten Morgen bist Du leidlich ausgeschlafen gg. 07.00 h auf der Trauminsel.
Ich praktiziere die letzten Jahre immer "Urlaubsbeginn beim Abschließen der Haustür", d. h. lockere Anfahrt nach Genua mit 1 Zwischenstopp in A, CH oder I.
Livorno ist vom Schwobaländle aus nomol gut 200 km weiter und fast nicht mehr an einem Tag zu schaffen. Zumindest nicht ohne Arxxx- und Zeitdruck.
Ob die Nachtfähre nun 8, 10 oder 12 h durchtuckert ist doch wurscht!

Und weil Du´s Schwoba-Alder anscheinend auch schon erreicht hast, solltest Du Dir gut überlegen, ob Du Dir eine Deckpassage auf der Luma tatsächlich antun willst. Mein Tipp geht ganz klar zur Kabine. Kannst locker duschen, dein Zeugs dort sicher verwahren und rußelst rotwein- oder bierbeseelt bis Du vom Steward geweckt wirst in einem leidlich "guten" Bett.

Und natürlich noch die wichtixte Frage: Wo soll´s denn hingehen, auf meiner Trauminsel?

Grüße vom elfer-schwob
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Da hatta Recht, der Schwob!

Deckspassage rockt aber nem gewissen Alter nicht mehr so richtig. Ist mir auch aufgefallen... ;)
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
waren dieses Jahr am Ostersonntag dem 27.03. von Genua nach Porto Torres übergesetzt. Kabine und über Nacht besser geht's kaum.
 
Baertie

Baertie

Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
1.034
Ort
Schopfheim
Modell
R 1200 GSA
Hi,
Moby fährt i.d.R. erst ab den Pfingstferien oder kurz davor ab Genua nach Sardinien.
Davor bleibt Tirrenia, gehören mittlerweile aber auch zu Moby und haben im Gegensatz zu Früher einiges aufgeholt...
Werde 2017 auch wieder Tirrenia nach Sardinien nehmen, Anfang Mai...:cool:
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Zeit spart man keine und Geld eigentlich auch nicht, denn die Ankunftszeit auf der Insel aus dem Norden auf direkter Route bleibt irgendwie gleich.
Entweder zwei Stunden länger mit dem Moped fahren (normalerweise eine nicht so interessante Strecke, dann oft auch noch Maut) und ca 150 bis 200 km mehr Fahrtkosten, dafür minimal weniger Fährkosten
oder
die etwas teurere um 2 h längere Fährüberfahrt ohne die restlichen Kosten.

Kabine muß man halt wissen und ich würde das nicht pauschal fordern, ich kann zB auch im Sessel gut schlafen, aber jedem das seine. Der Ankunftstag auf der Insel ist bei mir sowieso kein echter Fahrtag und vergeht mit Einräumen, Umgebung erkunden, nettem Mittagsschläfchen und später dann höchstens noch einer kleine Abendrunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

zu deiner eigentlichen Frage kann ich dir nix sagen. Vielleicht schaust du auch mal zu den Fähren die von Savona aus gehen.

Was ich dir eigentlich sagen will ist etwas zu Corsica Ferris und Mobilines. Bin bisher je einmal mit jeder dieses Linien gefahren. Corsica Ferris hat bei mir mit Note 1 abgeschnitten, von Savona aus. Moblines bekommt von mir höchstens eine 3. Ich hatte immer Kabine über Nacht. Bei Mobilines haben sogar die Handtücher in der Kabine nach Diesel gestunken, wie das ganze Schiff.

Savona selbst ist der deutlich übersichtlichere Hafen wie Genua. Mit hat das mehr getaugt als Genua over Livorno.


Gruß
Karl
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Karl,

das ist dann wahrscheinlich "Glückssache"; ich bin auch letztes Jahr einmal mit Moby und einmal mit Corsica / Sardegna Ferries gefahren. Allerdings mit PKW / Familie / Kabine.
Meine Erfahrung war genau andersrum: die Moby Fähre war OK vom Zustand, Das Angebot in den Caféterias und am Spielplatz (wichtig mit Familie!) war auch in ordnung. Natürlich erwarte ich bei einer Mittelmeerfähre nicht den Komfort eines Kreuzfahrzschiffes...
Die sardegna Fähre war insgesamt ein Bisserl schmuddeliger, der Kaffee "greislich" und der Spielplatz unattraktiv...

Das kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein.

Aber, wir waren dieses Jahr wieder auf Sardinien, dieses Mal Hin- und Rückfahrt mit Moby, beide Fahrten OK.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

tja dann bleibts beim Glücksspiel. Andererseits ists ja nicht so das Problem, zumindest wenn man ohne Kinder und Familie mal etwas "ungemütlicher" übernachten muß.

Im übrigen bin ich immer noch am rätseln ob mir Sardinien oder Korsika besser gefallen hat. Schwere Entscheidung

Gruß
Karl
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.082
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Wir sind grad vor 14 Tagen auf Korsika gewesen. Hin- und Zurück mit Corsica Ferries (gute, moderne Schiffe) Savona-Bastia.
Jeweils 21 Uhr Abfahrt, 07 Uhr Ankunft (fährt nachts extra langsam). War für uns sowohl für die Anreise als auch Rückreise zeitlich optimal. (um 7 Uhr ausgeschlafen und gut gefrühstückt von Bord, ein ganzer Fahrtag lag vor uns und Hotelübernachtung gespart)

Preis Mann(Schlafsessel)+Maschine war 76 Eur pro Fahrt vor Ort, im Internet 2 Tage vorher hätten wir noch 20 Eur gespart.

Idee für nächstes mal ist erst nach Korsika und von dort weiter nach Sardinien.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich fahre jeweils im Herbst seit nun 12 Jahren nach Sardinen. Allerdings mit dem Auto und mit Kind und Kegel äh Frau ;)

Meine Erfahrungen:

Die ersten 5 Jahre sind wir immer ab Livorno, 3mal mit der Nachtfähre, 2mal mit der Tagesfähre nach Golfo Aranci (bei Olbia).
Corsica-Ferries ist bzw. war immer ziemlich stressig (Personal), die Kabinen sind eher einfach und zweckmässig. Sauber war es aber immer (so man dies auf einer Fähre erwarten kann). Restaurant ist eher spartanisch, Essen lieblos gekocht. Vorteil der Nachtfähre: Man kommt ausgeruht auf der Insel an. Nachteil: Man verliert einen Tag. Daher haben wir dann auf die Tagesfähre gewechselt und trotzdem eine Kabine gebucht. Dann die 5Std. aufs Ohr legen und man kommt nicht hundemüde in Olbia an. Nachteil: teurer und wirklich schlafen kann man auch nicht, denn der Schiffsdiesel rumpelt ganz schön am Tag, es wird dann mit Volldampf gefahren. Nachts fahren die Schiffe nur langsam und entsprechend ruhiger.

Ab dem 6. Mal sind wir dann erst notgedrungen, die folgenden Jahre dann gezielt mit Moby gefahren. Ideal hat sich Genua erwiesen, man ist schnell dort, die Bahn ist praktisch Verkehrsfrei, es gibt via Aosta (ist etwas länger, dafür kein Verkehr!) nur eine einzige Mautstation! Die Autobahn führt unmittelbar an die Verladestation, perfekt.
Die Moby-Fähren sind deutlich sauberer, das Personal deutlich weniger gestresst, die Restaurants sind durchaus empfehlenswert.

Freunde haben auch schon Tirenia nach Porto Torres probiert, Moby war aber letztlich besser.
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
ich fand GNV besser als Moby
Diese Erfahrung habe ich vor 4 Jahren von Savona aus mit Corsica Ferr. und vor 2 Jahren von Genua aus mit Mobby auch gemacht.
Corsica F. sehr neu. Mobby, da haben selbst die Handtücher in der Kabine (bin Nachtfahrer) nach Diesel gestunken.

Gruß
Karl
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Mal 'nen guten Tip ....... schaut mal in Savona nach. Ist ein kleinerer Hafen in der Nähe von Genua und da gibts teilweise günstigere Angebote.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
907
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Nachdem wir jahrelang immer Genua - Olbia gefahren sind haben wir die letzten 2 Jahre alternativen probiert.
Günstigere Nachtfahrt von Savona nach Bastia mit Corsica/Sardinia Ferry und nach ein paar Tagen Korsika nach Sardinien übergesetzt.
Dieses Jahr von Livorno nach Golfo Aranci ebenfalls mit Corsica/Sardinia Ferry und deutlich günstiger als Moby/Tirenna ab Genua. Allerdings halt 150 km mehr Autobahn.
Es hat sich für mich herausgestellt, dass die Corsica/Sardinia Ferry eher die bessere Fährlinie ist. Weniger Geschrei beim Boarden, größere Kabinen und das Frühstück ist auch besser. Allerdings schenken wir uns seit Jahren das Abendessen an Bord, da wird einfach geveschpert. :bier:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.755
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
für mich ist die beste überfahrt savon-bastia, und das mit der nachtfähre (direct-ferries) habe erst vor ein paar tagen für 5/2017 wieder gebucht mit einzelkabine, in den letzten jahren immer so ca. 260-280,-€ (hin u. zurück m. motorrad) aber der eigentlich vorteil der nachtfähre ist für mich das ich da ausgeschlafen ankomme und so einen vollen urlaubstag auf der insel habe, nachteil nachtfähren sind halt immer etwas teurer.
 
Thema:

Fähre nach Sardinien

Fähre nach Sardinien - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • GS-Fahrer auf Sardinien

    GS-Fahrer auf Sardinien: wer ist nun hier aktuell? Ich bin mit einer für mich neuen Gruppe, einem Münchner und vier Pfälzern, in Arbatax. Wir verstehen uns gut und...
  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre nach Sardinien von Livorno aus

    Fähre nach Sardinien von Livorno aus: Hallo, ich hätte mal eine Frage,bezüglich der Fähre nach Sardinien . Wir wollen von Livorno aus nach Olbia. Nun habe ich gehört, dass es im...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien

    Fähre ab Toulon Richtung Sardinien: Hat ggf wer Info ob Corsica Ferries die Verbindungen ab Toulon gekürzt hat? Wollte für April Mai 2023 was buchen...? Im Moment nur ab Livorno...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • GS-Fahrer auf Sardinien

    GS-Fahrer auf Sardinien: wer ist nun hier aktuell? Ich bin mit einer für mich neuen Gruppe, einem Münchner und vier Pfälzern, in Arbatax. Wir verstehen uns gut und...
  • 30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?

    30.08 Fähre GVN Genua nach Sardinien... noch jemand unterwegs?: Nachdem in Österreich in Richtung Kroatien das Wetter nicht so berauschend sein soll, habe ich spontan entschieden für zwei Wochen nach Sardinien...
  • Fähre nach Sardinien von Livorno aus

    Fähre nach Sardinien von Livorno aus: Hallo, ich hätte mal eine Frage,bezüglich der Fähre nach Sardinien . Wir wollen von Livorno aus nach Olbia. Nun habe ich gehört, dass es im...
  • Fähre ab Toulon Richtung Sardinien

    Fähre ab Toulon Richtung Sardinien: Hat ggf wer Info ob Corsica Ferries die Verbindungen ab Toulon gekürzt hat? Wollte für April Mai 2023 was buchen...? Im Moment nur ab Livorno...
  • Oben