Fahren auf Landstraßen

Diskutiere Fahren auf Landstraßen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Sorry, aber solche Abweichungen sind heutzutage Unfug.
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vor vielen Jahren gab es mal einen Test des ADAC, wie groß die Tachoabweichung war.

Obwohl der Test schon über 20 Jahre her ist, kann ich mich noch an die zwei Spitzenreiter
erinnern. Ein Jetta war bei Tacho 100 km/h gemessene 67 km/h "schnell", ein Accord bei
ebenfalls 100 km/h auf dem Tacho gemessene 111 km/h schnell. Es gab auch keinen Trend
zwischen den Marken.

Obwohl das lange her ist rege ich mich seit dem weniger auf, wenn jemand vor mir auf einer
geraden Landstrasse 80 fährt. Vielleicht hat er ja schon 115 auf dem Tacho und regt sich
über den Drängler hinter ihm auf.....
Sorry, aber solche Abweichungen sind heutzutage Unfug.
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
676
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Zörnie, wie Du ja zitiert hast, ist schon über 20 Jahre her, der Test. Heute kann man ja Dank Navi die Abweichung in etwa ermitteln.

Bei meiner GS sind es um die 3 km/h, die der Tacho mehr anzeigt . Wenn ich allerdings 100 km/h fahre, fährt mein Kumpel
auf seiner Superduke hinter mir schon fast 110 km/h.....Leider ist er auf der BAB trotzdem schneller :)
 
D

dieter10

Gast
das ist leider falsch, grundloses zu langsames Fahren ist in D nämlich genausowenig erlaubt, wie zu schnelles fahren.
-> STVO § 3 Absatz 2 "(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern."

man spricht bei 20% unter dem erlaubten Wert von Behinderung.
Ich hoffe Du weisst das die Gesetze in ihrer Wichtung sortiert sind und Du hast Absatz 1 gelesen !
Übrigens steht nirgends etwas von 20% und die Sprechklausel kann hier nicht gezogen werden, da sie nicht existiert.
Ein guter Anwalt und alles wird gut, vorausgesetzt man hat bei 15 Fahrzeugen hinter einem, mal Platz gemacht.
Letztlich gibt es auch Fahrzeuge die nur 15 Km/h fahren dürfen und da gleiches Recht für alle gilt, könnte ich auf einer Landstraße ebenfalls 15 Km/h fahren wenn ich wollte. Fahrräder sind sogar noch langsamer und wer will denen verbieten auf einer Landstraße zu fahren. Die können auch nicht immer gleich gesetzeskonform überholt werden (Seitenabstand, Gegenverkehr e.t.c.)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hoffe Du weisst das die Gesetze in ihrer Wichtung sortiert sind und Du hast Absatz 1 gelesen !
Übrigens steht nirgends etwas von 20% und die Sprechklausel kann hier nicht gezogen werden, da sie nicht existiert.
Ein guter Anwalt und alles wird gut, vorausgesetzt man hat bei 15 Fahrzeugen hinter einem, mal Platz gemacht.
Letztlich gibt es auch Fahrzeuge die nur 15 Km/h fahren dürfen und da gleiches Recht für alle gilt, könnte ich auf einer Landstraße ebenfalls 15 Km/h fahren wenn ich wollte. Fahrräder sind sogar noch langsamer und wer will denen verbieten auf einer Landstraße zu fahren. Die können auch nicht immer gleich gesetzeskonform überholt werden (Seitenabstand, Gegenverkehr e.t.c.)
Lesen und Verstehen ist nicht so dein Ding, oder?

20% Abweichung nach unten ohne triftigen Grund dürften auch aus der Rechtsprechung resultieren. Und wenn ein Fahrzeug die in der StVO oder konkret vor Ort angegebene Höchstgeschwindigkeit bauartbedingt nicht fahren kann, ist das ein triftiger Grund. Ebenso andere, objektive Gründe wie Fahrbahnzustand, Tageszeit, Witterung, Verkehrsdichte etc. Mein Gott, so schwer ist das doch nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich hoffe Du weisst das die Gesetze in ihrer Wichtung sortiert sind und Du hast Absatz 1 gelesen !
Übrigens steht nirgends etwas von 20% und die Sprechklausel kann hier nicht gezogen werden, da sie nicht existiert.
richtig, und auch richtig. Die 20% stehen natürlich nicht im Text der STVO, wenn du dir aber die Mühe machen möchtest, dann such dir die Rechtsprechung zu dem Thema raus. die 20% sind der Wert, den die Rechtsprechung (auch gegen deinen guten Anwalt) als Wert für die Behinderung des Verkehrsflusses festgelegt hat. Der Gesetzestext (Verordnung) ist absichtlich so formuliert, wie ich schon ausführte, dass der Beamte vor Ort nach Sachlage (nicht nach Willkür) entscheiden kann, ob es sich um ein ahnungswürdiges Verhalten handelt.
Fzge die nicht schneller können, sind natürlich ausgenommen (aber sogar von ihnen kann man verlangen, ab und zu rechts ranzufahren und den Stau vorbei zu lassen)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mal davon abgesehen, dass eine abschließende und allumfassende Aufzählung aller objektiven Hinderungsgründe schlichtweg unmöglich ist und den Rahmen eines Gesetzes oder einer Verordnung sprengen und die Arbeit damit nicht praktikabel machen würden. Dafür gibt es das Ermessen und Beamte, die damit in der Regel umzugehen wissen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Vor vielen Jahren gab es mal einen Test des ADAC, wie groß die Tachoabweichung war.

Obwohl der Test schon über 20 Jahre her ist, kann ich mich noch an die zwei Spitzenreiter
erinnern. Ein Jetta war bei Tacho 100 km/h gemessene 67 km/h "schnell", ein Accord bei
ebenfalls 100 km/h auf dem Tacho gemessene 111 km/h schnell.
Moin,

kein Wunder, wennn der ADAC gemessen hat. Wie die das machen, wissen wir ja jetzt. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Abweichungen gab, auch wenn's zwanzig Jahren her ist. Die heutigen Vorschriften zur Abweichung galten schon damals, zu wenig darf ein Tacho gar nicht anzeigen. Bist Du sicher, dass Du die Zahlen richtig im Kopf hast?
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
313
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Hallo Guten Tag,
ich lese hier schon fast die ganze Zeit mit, und muss schon sagen sehr interessant was da so zu lesen ist.👍Allerdings verstehe ich das alles nicht so ganz.
Es gibt eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit auf Landstr,wenn diese nicht durch Verbotsschilder eingeschränkt ist.
Also langsam fahrende ohne sich und andere zu gefährden überholen wenn man möchte, und aufpassen das man nicht zu viel über die Höchstgeschwindigkeit kommt . Und wenn man selber mal auf Blümchetour ist dann lasse ich halt auch mal schnellere ganz einfach vorbei.
Aber mal ehrlich gesagt das machen wir doch alle zu 99 % oder ??
Die Hauptsache ist doch das es Spaß machen soll, und am Ende des Tages sollte doch das Moped und die Knochen wieder heil Zuhause ankommen oder ??

Vg
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Allerdings verstehe ich das alles nicht so ganz.
Es gibt eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit auf Landstr,wenn diese nicht durch Verbotsschilder eingeschränkt ist.
Also langsam fahrende ohne sich und andere zu gefährden überholen wenn man möchte, und aufpassen das man nicht zu viel über die Höchstgeschwindigkeit kommt .
Ganz so einfach ist das aber oft in der Praxis nicht, wie ich schon schrieb. Oft ist nämlich ein Überholen des Schleichers durch andere PKW nicht möglich und schnell bildet sich dann dahinter eine Kolonne. Wenn man dann als Motorradfahrer hinten aufläuft, kann man sich zwar nach vorne durchkämpfen, aber das ist nicht ungefährlich und dauert mitunter.
Sehr beliebt für solche Spielchen ist hier die B 158 von Berlin Richtung Polen, wenn das Rentnerehepaar zum Shoppen ins Nachbarland juckelt und zur Feier des Tages Mutti mal den koreanischen Kleinwagen mit Tempo 70 bei offener Strecke steuert :eek:
 
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
313
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Ganz so einfach ist das aber oft in der Praxis nicht, wie ich schon schrieb. Oft ist nämlich ein Überholen des Schleichers durch andere PKW nicht möglich und schnell bildet sich dann dahinter eine Kolonne. Wenn man dann als Motorradfahrer hinten aufläuft, kann man sich zwar nach vorne durchkämpfen, aber das ist nicht ungefährlich und dauert mitunter:eek:

Ja das ist verständlich da sollte man sich vielleicht hin und wieder etwas in Geduld üben.
Wir als Moped Fahrer finden immer eine Lücke zum überholen denke ich. Manchmal muss man halt mal einen Moment hinterher zuckeln , damit das Renterehepaar nicht dem plötzlichen Herzstillstand erleidet.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ja das ist verständlich da sollte man sich vielleicht hin und wieder etwas in Geduld üben.
Wir als Moped Fahrer finden immer eine Lücke zum überholen denke ich. Manchmal muss man halt mal einen Moment hinterher zuckeln , damit das Renterehepaar nicht dem plötzlichen Herzstillstand erleidet.
Bei solchen Langsamfahrern schaue ich wenn möglich beim Überholen kurz ins Wageninnere, ob Fahrerin oder Fahrer noch am Leben sind. Nicht, dass der Steuermann tot ist und die Fuhre deshalb allein so langsam unterwegs ist ;)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich weck die immer auf, langsam ranschleichen bis auf Seiten-Fensterhöhe und dann das Gas der TÜ voll aufgerissen (prima Sound) und mit infernalischem Gebrüll davongestiebt....danach sind sie wach! :o
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich weck die immer auf, langsam ranschleichen bis auf Seiten-Fensterhöhe und dann das Gas der TÜ voll aufgerissen (prima Sound) und mit infernalischem Gebrüll davongestiebt....danach sind sie wach! :o
Dafür ist meine XT zu leise :( und einen Überschallknall schaffe ich so bodennah nicht ;) Aber hupend vorbeifahren geht auch und ist mMn auch von der StVO gedeckt :cool:
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Sehr beliebt für solche Spielchen ist hier die B 158 von Berlin Richtung Polen, wenn das Rentnerehepaar zum Shoppen ins Nachbarland juckelt und zur Feier des Tages Mutti mal den koreanischen Kleinwagen mit Tempo 70 bei offener Strecke steuert :eek:
Das ist aber ein schlechtes Beispiel, denn wer will schon schneller als mit 70 km/h in Richtung Polen fahren :cool:. Den Schnellfahrern kann ich übrigens den Westerwald empfehlen. Ich hatte neulich einen Ford S-Max vor mir, bei dem ich selbst mit der GSX-R 1000 Mühe hatte dranzubleiben: 160 km/h Minimum auf kleinen Landstraßen, 90 km/h in den Ortschaften. Nach einiger Zeit habe ich mich entschlossen, meinen Führerschein noch länger zu behalten, und mich zurückfallen lassen. Der Typ ist aber nicht wirklich eine Ausnahme hier bei uns, mit 120-130 km/h auf Landstraßen bildet sich hinter Dir ein Stau...

Viele Grüße,
Matthias
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Das ist aber ein schlechtes Beispiel, denn wer will schon schneller als mit 70 km/h in Richtung Polen fahren :cool:.
Ich, und das, obwohl ich rein statistisch eine längere Rest-Lebenserwartung habe als die meisten anderen Fahrer auf der Strecke ;)

Den Schnellfahrern kann ich übrigens den Westerwald empfehlen. Ich hatte neulich einen Ford S-Max vor mir, bei dem ich selbst mit der GSX-R 1000 Mühe hatte dranzubleiben: 160 km/h Minimum auf kleinen Landstraßen, 90 km/h in den Ortschaften. Nach einiger Zeit habe ich mich entschlossen, meinen Führerschein noch länger zu behalten, und mich zurückfallen lassen. Der Typ ist aber nicht wirklich eine Ausnahme hier bei uns, mit 120-130 km/h auf Landstraßen bildet sich hinter Dir ein Stau...

Viele Grüße,
Matthias
Na gut, so krasse Fahrer sind hier ganz selten. Nichts gegen 160 auf freier Strecke, aber 90 in Ortschaften geht gar nicht. Und Staus verursache ich hier mit Tempo 120 definitiv nicht :)
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.390
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ich weck die immer auf, langsam ranschleichen bis auf Seiten-Fensterhöhe und dann das Gas der TÜ voll aufgerissen (prima Sound) und mit infernalischem Gebrüll davongestiebt....danach sind sie wach! :o
Für solche Spielchen eignen sich aber japanische Moppeds oder die LC besser, die haben dann auch den Auspuff auf der "richtigen" Seite.

Gruß Thomas
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
676
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
kein Wunder, wennn der ADAC gemessen hat. Wie die das machen, wissen wir ja jetzt. ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es solche Abweichungen gab, auch wenn's zwanzig Jahren her ist. Die heutigen Vorschriften zur Abweichung galten schon damals, zu wenig darf ein Tacho gar nicht anzeigen. Bist Du sicher, dass Du die Zahlen richtig im Kopf hast?
Da bin ich mir ganz sicher. Leider so lange her, das Tante Google nichts mehr findet. Ich weiss auch noch, das die sehr viele Fahrzeuge getestet haben. Abweichungen nach oben waren aber nur eine handvoll, darunter auch ein VW. Genau die Tatsache wurde
auch kritisiert, bei erlaubten 100 km/h diese auch auf dem Tacho und trotzdem geblitzt werden.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Entschuldigung, soll keine Anfeindung sein, aber ich bin schon öfters durch "Blümchenpflücker"/"Fotografen" in gefährliche Situationen gebracht worden...
Anfeindung, was ist das? Kann man das essen?

Aber hast du dich mal gefragt, ob du in der Situation, in der du von einem Blümchenpflücker in eine gefährliche Situation gebracht wurdest, selbst alles richtig gemacht hast?

Ich frage mich immer, was diejenigen, die sich über lahme Moppeds vor sich beklagen, eigentlich machen, wenn sie ein holländisches Wohnwagengespann vor sich haben?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich beschwer mich nicht über lahme Mopeds, ich zieh an denen vorbei. Das das mal nicht klappt wegen zu enger unübersichtlicher Strasse ist gewaltig selten und damit kann ich leben, der Rest wird problemlos überholt.
 
Thema:

Fahren auf Landstraßen

Fahren auf Landstraßen - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten - Ähnliche Themen

  • Fähre nach Sardinien

    Fähre nach Sardinien: Hi Welchen Hafen in Italien würdet ihr bezüglich Kosten und Schnelligkeit für die Fähre nach Olbia ,Sardinien wählen ? Genua Livorno Civitavecchia...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten

    Gs Fahrer Community für (über)regionale Treffen und Ausfahrten: Hallo, Habe eine GS Fahrer "community" via WhatsApp eröffnet. Sinn und Zweck ist gleich Gesinnte für Ausfahrten und Treffen zu finden. Das soll...
  • Oben