Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Diskutiere Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ach übrigens... das "Tiroler Modell" mit 95 dbA stützt sich wenigstens auf eine vorgenommene Lärmmessung (dummerweise genau am WE, wo in Garmisch...
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Ach übrigens... das "Tiroler Modell" mit 95 dbA stützt sich wenigstens auf eine vorgenommene Lärmmessung (dummerweise genau am WE, wo in Garmisch die BMW Day´s stattgefunden haben), die von der DUH vorgeschlagenen 90 dbA sind völlig willkürlich und entsprechen eben nicht dem Tiroler Modell
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
845
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
.
und im übrigen könnte man eine 1300 GS auch leiser bauen. Das Problem beginnt in dem Moment, indem man das Wort "Sound" in den Mund nimmt. Bleibe ich dabei

Mein Auto hat ein Fahrgeräusch von 70 DB, aber trotzdem richtig Leistung. Muss doch bei Mopeds ach gehen
Das ist eine ganz andere Geräuschmessung, hier geht es um die Standgeräuschmessung. Fahrgeräuschmessung liegen die Motorräder auch um die 70 - 80 db
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.100
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
So isses.
Und auf der Suche nach solidarischem Verhalten ist man hier auch im falschen Forum.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.272
Ort
Bayern
Modell
BMW
stützt sich wenigstens auf eine vorgenommene Lärmmessung
Die gucken kurz in den Kfz-Schein, das war es dann auch schon.
Nur bei erheblichem Zweifel wird gemessen.
Alles andere wäre vor Ort gar nicht praktikabel.
Ich meide diese Blitzer-/Schleich-Strecken sowieso schon lange. Waren früher am WE zudem umfassend raserverseucht.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
365
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Komisch, dass immer nur Motorräder von den Streckensperrungen wegen der Lautstärke betroffen sind...Was ist eigentlich mit den Prolldosen ala Audi R8, AMG BMW M usw. Die sind doch meistens viel lauter als alle unsere Mopeds.....achja, das ist eine andere Lobby, da so ein Auto ja 190000 Euro kostet und dem kann man das Fahren natürlich nicht verbieten.....wenn Streckensperrung dann für alle Krachmacher
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
185
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Im Net gibt es die passende Liste mit DB-Angaben der Motorräder allgemein,
einfach mal unter moto-db eu suchen.
Außerdem gibt es noch den Bundesverband der Motorradfahrer, der schon viele Gute Dienste für uns Biker geschaffen hat. Wir sind nicht alleine und hilflos gegenüber der Politik(DUH).
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.100
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Außerdem gibt es noch den Bundesverband der Motorradfahrer, der schon viele Gute Dienste für uns Biker geschaffen hat. Wir sind nicht alleine und hilflos gegenüber der Politik(DUH).
In die Niederlande haben wir die MAG, dieser verband hat ĵetzt schon mehrere strecken vor EU gericht ...weil unsere motorader haben EU zulassung...lassen erofnen
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.975
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Im Net gibt es die passende Liste mit DB-Angaben der Motorräder allgemein,
einfach mal unter moto-db eu suchen.
Interessant. Wenn man sich die Menge an roten Markierungen anschaut und vergleicht mal BMW mit den anderen Marken. Also so laut sind die aktuellen BMW Modelle dann wohl doch nicht 👍
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.728
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Sorry, wenn ich das schon höre....merkst Du denn nicht wohin die Reise geht?
Heute magst Du hier noch fahren dürfen, morgen hast Du vielleicht ein anderes Moped,
oder fährst in einer Gruppe wo eben manche ein paar db(A) drüber liegen oder willst in einer
anderen Gegend fahren und da gilt nun <= 88 db(A) - und dann?

Na klar freut sich der Einzelne, wenn er da gerade noch durchkommt.
Man muss aber das Gesamtbild und den Gesamtfanatismus der heutigen Zeit dahinter erkennen.
Du hast schon meinen Smiley gesehen, oder?
Zum einen ist das jetzt erstmal eine Forderung - mehr nicht. Und auch wenn sie - flächendeckend - kommen sollte, könnte ich so weiter fahren. Also passt das schonmal.
Weitere Beschränkungen die hier angebracht werden sind reine Spekulation und daran beteilige ich mich nicht.
Aber falls es so kommen sollte, werde ich auch da eine Lösung finden. Da bin ich mir zu 100% sicher. Bis dahin dürften ein paar Jährchen vergehen und vielleicht fahr ich dann elektrisch - wer weiß das schon.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn meine GS leise wäre.
Und man muss nicht immer irgendwas in ein Thema hineininterpretieren, nur um es noch weiter eskalieren zu lassen (= Gesamtfanatismus).
Das ist mir ehrlich gesagt deutlich zu doof.
 
Mausschubser

Mausschubser

Dabei seit
17.09.2018
Beiträge
499
Ort
zwischen Harz und Heide
Modell
12er LC, 2018
Die gucken kurz in den Kfz-Schein, das war es dann auch schon.
Nur bei erheblichem Zweifel wird gemessen.
Alles andere wäre vor Ort gar nicht praktikabel.
Ich meide diese Blitzer-/Schleich-Strecken sowieso schon lange. Waren früher am WE zudem umfassend raserverseucht.
Ich glaube hier verstehst Du meine Aussage nicht ganz... ICH meine die von der Landesregierung in Tirol festgesetzten 95 dbA.... , welche sich auf die vom mir benannte Erhebung (Lärmmessung) beruft -> deswegen auch Tiroler Modell. Es geht nicht um die Kontrolle am einzelnen Krad
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.991
Im Net gibt es die passende Liste mit DB-Angaben der Motorräder allgemein,
einfach mal unter moto-db eu suchen.
Nun, der Versuch auf der festtgederuckten Website ist ein ehrenwerter Ansatz, aber mehr leider auch nicht! Offenbar kann da jeder Hinz und Kunz irgend einen nahezu beliebigen Geräuschwert für sein eigenes oder auch für fremde Motorradmodelle eintragen und die werden dann bei Überschreiten der 95 dB (A) Grenze automatisch rot markiert.

Am Ende finden sich dann für ein und dasselbe Fahrzeugmodell - sogar in unmittelbarer Nähe zueinander - mehrere sich widersprechende Werte im Verzeichnis mit Unter- und Überschreitung des Tiroler Geräuschgrenzwertes. Also quasi unbrauchbar, weil einmal als Überschreitung markiert und einmal nicht. Oder sind die Werte quasi als Wunschkonzert zum Heraussuchen gedacht?
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
185
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Am Ende finden sich dann für ein und dasselbe Fahrzeugmodell - sogar in unmittelbarer Nähe zueinander - mehrere sich widersprechende Werte im Verzeichnis mit Unter- und Überschreitung des Tiroler Geräuschgrenzwertes. Also quasi unbrauchbar, weil einmal als Überschreitung markiert und einmal nicht. Oder sind die Werte quasi als Wunschkonzert zum Heraussuchen gedacht?
Da muss ich dir Recht geben, habe soeben versucht, meine F 800 mit 110 db(maßlos übertrieben) einzutragen, angeblich wird das jetzt überprüft, bevor es eingetragen wird, was ein paar Tage dauern soll.
Ich bin gespannt, und warte ab.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da muss ich dir Recht geben, habe soeben versucht, meine F 800 mit 110 db(maßlos übertrieben) einzutragen, angeblich wird das jetzt überprüft, bevor es eingetragen wird, was ein paar Tage dauern soll.
Ich bin gespannt, und warte ab.
Was soll da Tage dauern? Ab zum TÜV, Schallpegelmessgerät dran gehalten und Eintragen lassen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.524
Modell
R 1300 GS Triple Black
Lesen hilft, will sehen, ob jeder Mist in der Liste eingetragen wird.
Dann darf ich dir sagen, das beim TÜV alle Unterlagen heutzutage als Dateien abgespeichert sind, da macht der Sachverständige eine kurze Suchfunktion und hat alle Daten vorhanden.
 
Thema:

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

    Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle! - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

    Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Oben