Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Diskutiere Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; d.h. aber auch, dass Streckensperrung ein sinnvolles Mittel bleiben werden? Weil die anderen Wegschauen?
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.070
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Und ich glaube nicht an ein „uns“. Und ich bin nicht für die Taten anderer verantwortlich. Daher muß ich mich auch nicht zum Büttel machen. Oder ich hätte dann gern eine Armbinde, „Helfer der Volkspolizei“, oder so.
d.h. aber auch, dass Streckensperrung ein sinnvolles Mittel bleiben werden?
Weil die anderen Wegschauen?
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.082
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.708
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde einfach sagen, obwohl wir alle Motorradfahrer sind, gibt es kein "uns".
Dafür sind wir alle viel zu verschieden und ein Querschnitt durch die komplette Gesellschaft.
Und da hat jeder eben seine eigenen Ansichten.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.708
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...auch die 4-Zyl Heizer.
Da gehörte ich nämlich auch mal zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.175
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Es gibt viele Gründe warum die Knieschleifer Heizerfraktion das immer machen.
Einer davon ist mit Sicherheit auch der Situation in unserem Land geschuldet.
Wo können die sich denn mal austoben.
Freizeitrennstrecken gibt es nur ein paar Dutzend Handverlesene und da meist privat auch nicht billig.
Wenn jemand es nur laut ausspricht eine neue bauen zu wollen,das wird durch Umwelt und sonstnochwas Verbände sofort im Keim erstickt.Da geht halt mal garnix in D.Sieht man ja zb.Motogp SBK usw. weiviel Deutsche Fahrer sind da vertreten.Heute bisst scho fast ein Assi wenn du sagst du bist Motorsportbegeistert.
zb.ich bin viele Jahre mehrmals im Jahr auf der Renne gefahren,Freifahrertrainings nur so zum Spaß.Nun bin ich 66J und seit 2 Jahren Rentner,habe beschlossen das nicht mehr zu machen.Auch weils halt immer teurer wird.

Also machen die das halt da wo möglich.Bin mir sicher wenn die Ausweichmöglichkeiten,Renne oder sowas hätten,würden die das auch nutzen.

Gruß Klaus
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.070
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Wie kann man das so interpretieren? Das muß man schon wollen.
Das bedeutet letztendlich dasselbe, ein „Ihr“ mit Capos oder Sippenhaft.
für mich heißt das Zivilgeschellschaft, wenn Du in der Strassenbahn oder Bus bemerkst, das jemand bedrängt/angegriffen wird -- dann greifst Du ja auch ein.
oder wartest Du, bis die Polizei kommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.895
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Es gibt viele Gründe warum die Knieschleifer Heizerfraktion das immer machen.
Einer davon ist mit Sicherheit auch der Situation in unserem Land geschuldet.
Wo können die sich denn mal austoben.
Freizeitrennstrecken gibt es nur ein paar Dutzend Handverlesene und da meist privat auch nicht billig.
Wenn jemand es nur laut ausspricht eine neue bauen zu wollen,das wird durch Umwelt und sonstnochwas Verbände sofort im Keim erstickt.Da geht halt mal garnix in D.Sieht man ja zb.Motogp SBK usw. weiviel Deutsche Fahrer sind da vertreten.Heute bisst scho fast ein Assi wenn du sagst du bist Motorsportbegeistert.
zb.ich bin viele Jahre mehrmals im Jahr auf der Renne gefahren,Freifahrertrainings nur so zum Spaß.Nun bin ich 66J und seit 2 Jahren Rentner,habe beschlossen das nicht mehr zu machen.Auch weils halt immer teurer wird.

Also machen die das halt da wo möglich.Bin mir sicher wenn die Ausweichmöglichkeiten,Renne oder sowas hätten,würden die das auch nutzen.

Gruß Klaus
...ich muß mich wundern da ca. 10km von Holzminden der Mammutpark ist Enduro Center Mammutpark - Endurotrainings für Reiseenduros
ist das die Vorstufe das es die 130 Hektar Fahrspaß auch bald nicht mehr geben wird....?

Das wäre sehr schade....weil mitten im Testgebiet Landkreis Holzminden.

LG Tom
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.175
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
...ich muß mich wundern da ca. 10km von Holzminden der Mammutpark ist Enduro Center Mammutpark - Endurotrainings für Reiseenduros
ist das die Vorstufe das es die 130 Hektar Fahrspaß auch bald nicht mehr geben wird....?

Das wäre sehr schade....weil mitten im Testgebiet Landkreis Holzminden.

LG Tom
Was hat ein Enduropark mit dem zutun was ich geschrieben habe.

Endurostrecken gabs früher zu meinen Anfängen fast in jedem Kaff bzw.Ausserorts. Das hat gar niemand gejugt.
Dann hier ein Fröschle da ein Krötle, gern genommen auch Lurche wie der Molch dann piepsten da noch Vögel rum.Schon fing man an zu sperren.Volle Fässer wurden weiterhin abgekippt.
Ich kenne nur die Enduro/Crossstrecke bei Holzgerlingen.Da konntest früher hin und rumfahren.Wegen Umweltauflagen wurde das schnell weniger.
Wie es jetzt in Holzminden aussieht, weis ich nicht.Ich war auf und meinte auch Strassenrennstrecken.Die Knieschleifer fahren ja bestimmt au ned im Enduropark rum.

Grüße Klaus
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.082
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
für mich heißt das Zivilgeschellschaft, wenn Du in der Strassenbahn oder Bus bemerkst, das jemand bedrängt/angegriffen wird -- dann greifst Du ja auch ein.
oder wartest Du, bis die Polizei kommt?
Natürlich nicht, aber was soll das für ein alberner Vergleich sein?
Ein besserer Vergleich wäre, Du gehst als Zuschauer in ein Fußballstadion, und man sagt Dir, wenn Du weiter Fußball gucken willst, bring erst einmal die Ultras zur Räson. Gut, mir wäre das egal, aber es soll ja Leute geben, die mögen Fußball.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Ganz einfach:
Die fahren am WE nicht zu hunderten durch die Pampa und manchmal eine Strecke rauf und runter.
Daher sind diese Fahrer zwar auch ärgerlich, aber schnell vorbei.

Die Dosis macht das Gift.
naja, in Südtirol kommen dir schon manchmal richtige Herden von den Jungs mit der Schw.....verlängerung entgegen ;-)
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.895
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Was hat ein Enduropark mit dem zutun was ich geschrieben habe.

Endurostrecken gabs früher zu meinen Anfängen fast in jedem Kaff bzw.Ausserorts. Das hat gar niemand gejugt.
Dann hier ein Fröschle da ein Krötle, gern genommen auch Lurche wie der Molch dann piepsten da noch Vögel rum.Schon fing man an zu sperren.Volle Fässer wurden weiterhin abgekippt.
Ich kenne nur die Enduro/Crossstrecke bei Holzgerlingen.Da konntest früher hin und rumfahren.Wegen Umweltauflagen wurde das schnell weniger.
Wie es jetzt in Holzminden aussieht, weis ich nicht.Ich war auf und meinte auch Strassenrennstrecken.Die Knieschleifer fahren ja bestimmt au ned im Enduropark rum.

Grüße Klaus
Ich habe es versucht Dir zu erklären aber du hast mich nicht verstanden, es ist egal welche Art von Moped wir fahren, ob Rennstrecke, Endurogelände, Sicherheitstrainings.... es zieht alle Biker in eine Region z.B. eine Veranstaltung oder auch landschaftlich schöne Strecken.
Unterm Strich ist dann die Region belastet, auch wenn jeder nur einmal im Jahr in die Gegend kommt.

Beispiel: Das Namlostal und das Hantenjoch war früher ein Geheimtip und nicht mal auf einer Karte mit großem Maßstab eingezeichnet, heute wo jeder ein Navi oder ein Handy hat will jeder dort hin mit allen negativen Erscheinungen für die Bürger.

Ich fahre aus Respekt nun nicht mehr in die Region, aber ich verurteile die Regelung die hier das Land Tirol verhängt hat auf das schärfste.
Das wir auch in der ähnlichen Situation stecken wollte ich damit klar machen, dein Beitrag vorher war meine Reaktion.

LG Tom
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.121
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich würde vorschlagen, dass wir das alles in die unzähligen Lärmthreads überführen. Alles schon 100x gesagt. Langweilig…
Dem kann ich nur zustimmen!! Und ich würde unzählige gerne durch unnütze ersetzen was das Thema Lärmthreads angeht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.227
Ort
Bayern
Modell
BMW
es zieht alle Biker in eine Region z.B. eine Veranstaltung oder auch landschaftlich schöne Strecken.
Unterm Strich ist dann die Region belastet
Es wird aber auch kein Mensch gezwungen z..B. an einer Autobahn oder am Flughafen dauerhaft zu wohnen.
Also: Hütte verkloppen, umziehen!
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.718
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Es wird aber auch kein Mensch gezwungen z..B. an einer Autobahn oder am Flughafen dauerhaft zu wohnen.
Also: Hütte verkloppen, umziehen!
Eine Autobahn oder Flughafen mit einer beliebten Motorradstrecke zu vergleichen, ist aber sehr hanebüchen…
Die Anwohner einer solchen Strecke sollen also weichen und wegziehen? Interessant…
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.077
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
für mich heißt das Zivilgeschellschaft,
Richtig, es gibt Motorräder, wo die Klappe im Schalldämpfer verbaut ist und dass entsprechenden Einfluss auf die Lautstärke hat. Du weißt aber schon, dass, der Schalldämpfer bei der GS NACH der Klappe verbaut ist, dieser also auch seiner vorbestimmten Arbeit ungehindert nachkommen kann. Könnte vielleicht doch etwas mit dem Gegendruck und Drehmomentverlauf zu tun haben. 🤔
Leider, es ist keine exup klappe sondern nur eine reine Euro 5 klappe fuer standmessung 77 db.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.227
Ort
Bayern
Modell
BMW
Die Anwohner einer solchen Strecke sollen also weichen und wegziehen?
Von „sollen“ war nirgends die Rede - sie „können“ aber zusammenpacken, wenn der Lärm sie überfordert.
Es sind übrigens oft dieselben, die ab Freitagmittag den Laubbläser, Rasenmäher, Bandsäge, Flex , Häcksler etc. anschmeißen und erst Samstagabend 20.00 Uhr abschalten.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.642
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und dabei stört der Strassenlärm 🤣
 
T

toronto

Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Ob nun 90 oder 85 db als Obergrenze für eine künftige Zulassung kommen wäre mir egal aber ein schon mal legal zugelassenes Motorrad sollte egal wie laut dieses auch ist genauso überall hinfahren dürfen wegen Bestandsschutz ansonsten kann man sich ja auf gar nix mehr verlassen in diesen Politisch sehr verblödeten linksvergrünten Land.
 
Thema:

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch?

Fahrverbot für Motorräder >90dB(A) Standgeräusch? - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

    Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle! - Ähnliche Themen

  • Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?

    Wochenendfahrverbot oder generelles Tempolimit?: Da der Absatz bei den E-Fahrzeugen ja stockt und allein damit die Klimaziele der EU im Verkehrssektor nicht annähernd erzielt werden können...
  • Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!

    Info Achtung! Demo zu Fahrverboten und Einschränkungen für Motorradfahrer!: Demo in Wermelskirchen am 27.06.2020 - Bundesverband der Motorradfahrer e.V.
  • Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel"

    Fahrverbot auch für Motorräder? "Benziner dreckiger als Diesel": Hallo, gestern habe ich in der Süddeutschen Zeitung gelesen: " Benziner sind dreckiger als Diesel " Dann kommt bald ein Fahrverbot für alle...
  • Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?

    Fahrverbote für Motorräder - Verzeichnis?: Hallo - mir ist schon öfter passiert, dass ich eine Tour geplant habe, die ich dann Sonntags auch gefahren bin. Manche (kleinere) Straßen waren...
  • Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!

    Sofortiges Fahrverbot für alle neuen RT-Modelle!: Habt ihr es schon gehört: Die neuen R1200RTs haben ein sofortiges Fahrverbot gekriegt. Irgendein Teil könnte brechen (weiss nicht mehr genau...
  • Oben