Fahrwerk, GS LC, nur "hart"....egal ob Comfort oder Soft

Diskutiere Fahrwerk, GS LC, nur "hart"....egal ob Comfort oder Soft im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Normal oder Soft...... hat oder hatte von euch einer dieses "Problem":confused:.......egal in welchem Modus, Solobetrieb, ich fahre ist es...
MAC66

MAC66

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
1.588
Ort
Heilbronner Land a.d. Jagst
Modell
T7 Rally, 9t ugs
Normal oder Soft......


hat oder hatte von euch einer dieses "Problem":confused:.......egal in welchem Modus, Solobetrieb, ich fahre ist es bretthart....und ich bin einiges gewohnt als ex-SuMo Fahrer;).

Hatte vor einigen Wochen ein Fehler im Display gelb blinkend ESAzeichen!.....gab im Handbuch keine Beschreibung.... also ab zum :Dder an die Diagnose und nix festgestellt :confused:.

Bei der letzten 480km Tour ist mir abends das Kreuz fast abgefallen :rolleyes:.......(und ich bin hart im nehmen :D)

Vielleicht hatte das einer von euch und kann mir Feedback gegeben.

Thx........
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
es gab doch etwas mit ausgehängten, oder nicht eingehängten Koppelstangen, evtl. ist das die Ursache?

Allerdings wird von einer relativen Härte allenthalben berichtet. Eigene Erfahrungen kann ich leider nicht beitragen
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die Koppelstangen waren m. W. für Dyn. Die Einstellung Soft/Hart sollte man deutlich merken.
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
172
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich denke auch, dass Dein Händler da mal etwas gründlicher nachsehen sollte. Vielleicht wäre es gut, vom Mechaniker nicht nur das Anstecken des Diagnosesystems zu verlangen, sondern eine echte Probefahrt. Solche "archaischen Methoden" führen bisweilen zu erstaunlichen Ergebnissen. Auch für Dich könnte eine Probefahrt sinnvoll sein, nämlich auf einer anderen K50 - dann fällt der Vergleich leichter und Du weißt, wo Du tatsächlich stehst mit Deinem Fahrwerk.

Natürlich ist das K50 Fahrwerk auch in SOFT nicht wirklich schwammig (und das ist gut so), so dass man auch in dieser Betriebsart die in Deutschland mittlerweile allzu üblichen schlechten Straßen - mehr als einem lieb sein dürfte - zu spüren bekommt. Aber grundsätzlich kann ich nur oerst aus ganzem Herzen zustimmen. Die Umschaltung von SOFT auf HARD ist normalerweise deutlich zu spüren. Solltest Du da keinen nennenswerten Unterschied feststellen, ist definitv etwas nicht in Ordnung, und da darf sich dann auch kein Händler "rauswinden"...
 
misibo

misibo

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
216
Ob Soft/Hard funzt merkst DU doch, wenn du mal an einer Ampel stehst und in beiden Modi mal auf dem Moped "schaukelst"...

Ich merke da einen Unterschied - allerdings ist der beim Fahren nicht mehr so ausgeprägt. Tendenziell ist die Fuhre auch in Soft recht hart unterwegs - zumindest deutlich härter als beim ESA der Vorgängermaschine.
 
S

Spasshase

Dabei seit
05.02.2014
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1200 GS LC
Hallo MAC66,

war letzte Woche bei der 1000er Inspektion. Habe auch angemerkt, dass ich keinen wirklichen Unterschied bei den drei Einstellungen feststellen konnte. ESA hat bei mir vor Wochen auch mal geblinkt, lag aber daran, dass ich vor dem Ende des Selbsttests schon angelassen habe. :) meinte, alles wäre OK und die Einstellung sei nicht mehr soooooo deutlich unterschiedlich, wie bei früheren ESAs. .....ob's stimmt.....i wuiss es ned.
 
LairdofCamster

LairdofCamster

Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
200
Modell
R 1150 GS
Hi,

wie schwer bist du denn?

Bis denne

Steff
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Schalte doch mal beim fahren in den enduro-modus...
Da sollte man einen deutlichen unterschied merken...
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Ob Soft/Hard funzt merkst DU doch, wenn du mal an einer Ampel stehst und in beiden Modi mal auf dem Moped "schaukelst"... Ich merke da einen Unterschied - ...
Das unterschreibe ich.
Also einfach mal in den drei Dämpferstellungen auf die Maschinen plumpsen lassen.


...allerdings ist der beim Fahren nicht mehr so ausgeprägt. Tendenziell ist die Fuhre auch in Soft recht hart unterwegs...
Den gleichen Eindruck hatte ich auch.


...zumindest deutlich härter als beim ESA der Vorgängermaschine...
Das unterschreibe ich nicht.
Da kann ich nämlich nicht mitreden. ;)
 
whitx

whitx

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
22
Ort
Berlin-Spandau
Modell
2014 R1200 GS LC
Ich hatte das gleiche Problem auch schon zwei mal.
Direkt nach dem Starten blinkte die gelbe Lampe in Verbindung mit dem ESA Hinweis im Display. Das Fahrwerk war bretthart.
Nachdem ich das Motorrad für ein paar Minuten abgestellt habe, war der Fehler weg.
Einmal habe ich zusätzlich noch die komplette Beladung abgenommen. Der Fehler ging auch dann nach 5 Minuten weg. Zündung war aus.
Mein Freundlicher konnte dazu nichts finden. Das blöde ist, der Fehler lässt sich nicht reproduzieren.
In den meisten Fällen funktioniert das Fahrwerk so wie es soll. Und der Händler findet dann natürlich nichts im Fehlerspeicher.
Meine wurde im Februar 2014 gebaut.
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
moin,
nach den hier beschrieben "performances" bin ich auch der meinung, dass da dann definitiv etwas nich in ordnung ist mit dem ESA - wenn ich mit meiner 05/13er auf einer etwas "welligeren" piste alle 3 modi durchschalte merke ich da einen definitiv festzustellenden dämpfungscharakter bei allen drei einstellungen.....

ab damit zum :) und dem mal die speiche an die brust setzen - sozusagen..... :rolleyes:

gruß
frank
 
MAC66

MAC66

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
1.588
Ort
Heilbronner Land a.d. Jagst
Modell
T7 Rally, 9t ugs
DANKE für eure Feedback :daumen-hoch::daumen-hoch::daumen-hoch:

Ich hatte schon alles "ausprobiert" und nichts funzt.....werde also nicht Drumherum kommen beim :D vorbei zuschauen....will ja meine Zähne noch ne Weile behalten :Augenzwinkern_2:

......da war meine 11`er TB eine "Sänfte" .....:daumen-hoch:
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Normalerweise dürfte ein Reset ausreichen, dies macht der :). Danach läuft es wieder, oder ein Sensor hat sich verabschiedet und das System hat sich runtergefahren. Kann eigentlich nix weltbewegendes sein.
 
wuli

wuli

Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
268
Ort
Westerwald
Modell
Momentan: GS 1250 HP 2020, TRX, MT 09 Tracer
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bretterhart die fuhre. Bei der 1000 Inspektion vor 4 wochen habe ich das nachsehen lassen. Angeblich alles OK. Bisher hatte ich an allen bmws kein ESA. In Zukunft werde ich keins mehr kaufen, lieber einmal für das Geld in Urlaub fahren. Ich bin voll enttäuscht von meiner neuen GS. Da war meine 1150 um Welten besser. Auch meine GS aus 2007 kam da nicht mit. Wenn ich eine harte sau fahren will, kaufe ich eine sportmaschiene.
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo, ich habe das gleiche Problem. Bretterhart die fuhre. Bei der 1000 Inspektion vor 4 wochen habe ich das nachsehen lassen. Angeblich alles OK. Bisher hatte ich an allen bmws kein ESA. In Zukunft werde ich keins mehr kaufen, lieber einmal für das Geld in Urlaub fahren. Ich bin voll enttäuscht von meiner neuen GS. Da war meine 1150 um Welten besser. Auch meine GS aus 2007 kam da nicht mit. Wenn ich eine harte sau fahren will, kaufe ich eine sportmaschiene.
Das kann eigentlich nicht sein. Ich habe alle Gs Baureihen zwischen 50.000 und 200.000 km gefahren, immer ein anderes Fahrwerk von Wilbers oder Öhlins eingebaut weil das Originale nicht so funktionierte wie ich mir das vorgestellt habe. Bei der GS LC habe ich zum ersten mal das Gefühl, da muss ich nix ändern, das funzt. Also entweder ist was an deiner Fuhre nicht in Ordnung und dein Händler IST zu blöd das zu finden, oder Du hast keine Ahnung. Eine Klärung dieses Sachverhalts ist für das Spass haben unbedingt angesagt. Ich tippe mal auf den Händler,Mals Spassverhinderer, kann ja mal vorkommen.
 
MAC66

MAC66

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2011
Beiträge
1.588
Ort
Heilbronner Land a.d. Jagst
Modell
T7 Rally, 9t ugs
Normal oder Soft......


hat oder hatte von euch einer dieses "Problem":confused:.......egal in welchem Modus, Solobetrieb, ich fahre ist es bretthart....und ich bin einiges gewohnt als ex-SuMo Fahrer;).

Hatte vor einigen Wochen ein Fehler im Display gelb blinkend ESAzeichen!.....gab im Handbuch keine Beschreibung.... also ab zum :Dder an die Diagnose und nix festgestellt :confused:.

Bei der letzten 480km Tour ist mir abends das Kreuz fast abgefallen :rolleyes:.......(und ich bin hart im nehmen :D)

Vielleicht hatte das einer von euch und kann mir Feedback gegeben.

Thx........


Mein :) hat ne Probefahrt gemacht, gefühlte fünf Straßen weiter, auf topfebener Straße ohne Flickenteppich

und konnte, oh staun, nichts feststellen.

Die Maschine ist nach wie vor hart wie d`Sau :facepalm:und es gibt keinen spürbaren Unterschied bei Verstellung auf Soft (Road Modus).

So macht das zweit schönste Hobby:wink: kein Spaß........
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Dann fahr mal eine andere Probe. Der Unterschied ist deutlich zu merken! Wenn eine andere GS Dir auch zu hart ist, bist du zu weich :-)

Ne wirklich das ESA ist toll.
 
Thema:

Fahrwerk, GS LC, nur "hart"....egal ob Comfort oder Soft

Fahrwerk, GS LC, nur "hart"....egal ob Comfort oder Soft - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Harter Anschlag nach 13,5 cm Federweg

    Harter Anschlag nach 13,5 cm Federweg: Hallo liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Student und schon seit knapp 10 Jahren auf motorisierten Zweirädern...
  • R 1200 GS Fahrwerk: höher und härter

    Fahrwerk: höher und härter: Hallo Zusammen, ich suche ein neues Fahrwerk für meine R1200GS Bj'06 da ich lange Strecken mit Sozius und mehr als voll beladen fahren werde...
  • 650 Twin: wer hat Fahrwerk höher/härter?

    650 Twin: wer hat Fahrwerk höher/härter?: Hallo Gemeinde, ich bin die 650er Twin (nicht tiefergelegt!) meiner Freundin gefahren und doch recht erstaunt, wie früh die Fussrasten "auf...
  • 650 Twin: wer hat Fahrwerk höher/härter? - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Öhlins Fahrwerk

    Öhlins Fahrwerk: Ich biete einen frisch revidierten Öhlins Dämpfer für hinten an. Nach der Revidierung 0 km. VB 650 €
  • Harter Anschlag nach 13,5 cm Federweg

    Harter Anschlag nach 13,5 cm Federweg: Hallo liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Student und schon seit knapp 10 Jahren auf motorisierten Zweirädern...
  • R 1200 GS Fahrwerk: höher und härter

    Fahrwerk: höher und härter: Hallo Zusammen, ich suche ein neues Fahrwerk für meine R1200GS Bj'06 da ich lange Strecken mit Sozius und mehr als voll beladen fahren werde...
  • 650 Twin: wer hat Fahrwerk höher/härter?

    650 Twin: wer hat Fahrwerk höher/härter?: Hallo Gemeinde, ich bin die 650er Twin (nicht tiefergelegt!) meiner Freundin gefahren und doch recht erstaunt, wie früh die Fussrasten "auf...
  • Oben