Fahrwerkseinstellung zu zweit / viel Gepäck

Diskutiere Fahrwerkseinstellung zu zweit / viel Gepäck im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich fahre demnächst vollbeladen Richtung Spanien mit Sozia und Koffern/Topcase. Was ist - grob gesagt - Eure Empfehlung für die Einstellung...
L

leiter

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Hi, ich fahre demnächst vollbeladen Richtung Spanien mit Sozia und Koffern/Topcase. Was ist - grob gesagt - Eure Empfehlung für die Einstellung der Lever/Federbeine vorne und hinten? Ich habe eine Bj. 06 12 GS. Ich muss zugeben dass ich bisher die Schraube nicht selber justiert habe, auch weil mein Vorbesitzer einen Seitendeckel montiert hat. Die Werkstatt hatte sie mir auf meinen Wunsch - glaube ich - vorne auf Werkseinstellung gelassen und hinten auf vollen Federweg bzw. maximal Dämpfung.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Bj. 06 sollte die Showa Federbeine haben.

Da hatte ich mit zwei Personen und Gepaeck:
Vorspannung vorne: auf 4. Raste (also eine offen von ganz vorgespannt)
Vorspannung hinten: 5 Clicks offen (von voll vorgespannt)
Daempfung hinten: 1,5 Umdrehung oeffnen (von geschlossen)

Je nach Federbeinzustand, individueller Personengewichte und Geschmack koennen andere Einstellungen besser sein.

Maximale Daempfung = ganz geschlossen? Man soll die Zugstufendaempfung niemals ganz zudrehen.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Du kannst ja mal wenn Du Lust hast mit Deiner Sozia auf Deinem Schaukelpferd zu mir nach Eschborn reiten und schauen, wie es sich auf einer GS mit Wilbers Dämpfern verhalten würde. Ich wiege zwar nicht so viel wie Du, aber bin auch nicht ohne. Ich habe die 160er Feder hinten verbaut.

Mit Originalfahrwerk wäre ich noch nicht mal auf den Feldberg geschaukelt

edit: Dein Gewicht hattest Du ja gar nicht angegeben, war ein anderer thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Hi, ich fahre demnächst vollbeladen Richtung Spanien mit Sozia und Koffern/Topcase. Was ist - grob gesagt - Eure Empfehlung für die Einstellung der Lever/Federbeine vorne und hinten? Ich habe eine Bj. 06 12 GS. Ich muss zugeben dass ich bisher die Schraube nicht selber justiert habe, auch weil mein Vorbesitzer einen Seitendeckel montiert hat. Die Werkstatt hatte sie mir auf meinen Wunsch - glaube ich - vorne auf Werkseinstellung gelassen und hinten auf vollen Federweg bzw. maximal Dämpfung.
he leiter,
es geht so : du setzt dich auf dein Motorrad (mit klamotten :D) füße hoch auf die rasten , ein zweiter mist ein maß vom kardan zu einem punkt an der sitzbank , so !
jetzt packst du das ganze gerödel samt sozia drauf und mist die selben punkte aus ,
mit dem handrad hebst du das heck solange an bis das maß der solobelastung da ist, fertig .
vorn brauchst du nix zu machen ;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Richtig, hatte ich auch ueberlegt. Nur muss dazu die Solo-Einstellung einigermassen stimmen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.751
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
gerd_ fährt ein Zubehörfahrwerk. :p
 
Thema:

Fahrwerkseinstellung zu zweit / viel Gepäck

Fahrwerkseinstellung zu zweit / viel Gepäck - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung - Ähnliche Themen

  • Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS

    Fahrwerkseinstellung BMW R1300 GS: Liebe Kollegen, dieser Beitrag wendet sich an alle 1300 GS Fahrer mit dem elektronisch einstellbaren Normalfahrwerk. Wie das "Sportfahrwerk" sich...
  • Fahrwerkseinstellung nieder

    Fahrwerkseinstellung nieder: Hallo Mädels und Jungs Fährt wer von euch mit der Fahrwerkseinstellung ( niedrig ) und kann mir eventuell zum Fahrverhalten in dieser Einstellung...
  • Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.

    Fahrwerkseinstellung bzw. Federbeine einstellen.: Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.... ich habe mir eine R1200gs Adventure BJ. 2013 die letzte Luftgekühlte zugelegt. Mit nur 20000km, der...
  • Fahrwerkseinstellungen

    Fahrwerkseinstellungen: Hatte dieselbe Frage bereits irrtümlicher Weise bei den 1200ern gestellt: Ich habe da eine Frage, die wahrscheinlich bei einigen von euch nur...
  • Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung

    Grundsätzliches zur Fahrwerkseinstellung: Hallo Leute! ich fahre eine LC Bj. 2013. Selber 1,90 hoch und 115 schwer. Fahr 95% solo mit Varioset + Topcase. PST2 vorne und hinten. Druck lt...
  • Oben