Federbein optimieren

Diskutiere Federbein optimieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde Vielen,Vielen Dank für den Tip hier aus dem Forum. Nach gut 50TKM und einem kleinen Geräusch beim Ausfedern stellte sich bei mir...
Adnenture

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Hallo Gemeinde

Vielen,Vielen Dank für den Tip hier aus dem Forum.
Nach gut 50TKM und einem kleinen Geräusch beim Ausfedern stellte sich bei mir folgende Frage:Umbau auf ein Zubehör-Federbein oder gibts eine gute und evtl. preiswertere Alternative. Also im Forum gesucht und fündig geworden.
Die Firma Franz Racing in Wegberg hat aus dem hinteren Federbein(Original) meiner 2004 neu gekauften 1150GSA ein Traum Federbein gemacht.Nach der Wartung sehr feinfühlig einzustellen,bügelt es auch im Wald oder auf Schotter mit sehr tiefen Löcher alles glatt. Fazit das beste Preis/Leistungsverhältnis und das gute Gefühl,das Gute ist noch besser geworden.
Auf die nächsten 50TKM.:):):)
 
G

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Ist ja nicht die Plauderecke! :D
 
Qunibert99

Qunibert99

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Hallo !!!!!

Wir wollten wissen was der Dämpferumbau gekostet hat !!
Und zwar für alle ohne Kumpelprozente:confused:
Oder willst nur dich daran erfreuen und dein Wissen mit ins Grab nehmen ??:eek:

Ja dann gehört der Beitrag von Dir wirklich in die " Plauderecke":D
 
Adnenture

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Die Preise sind auf der Seite : Franz Racing .de zu sehen.Normale Wartung(ÖL +alle Dichtringe,Büchsen etc.neu)189,-€; Tuning mit Gewichtsoptimieren 299,-€ etc,etc
 
qhammer

qhammer

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habe 2006 auch mal das federbein meiner gisela bei franz racing überarbeiten lassen . das wurde undicht und war für mein empfinden grundsätzlich unterdämpft .wurde dann für fahrer über 100kg angepasst und funtioniert bis heute immer noch sehr gut. allerdings kostete es 2006 auch nur 140€ brutto inkl. versandkosten bei vorkasse. das war im gegensatz zu den kaum erhältlichen alternativen günstig.
 
GS Herby

GS Herby

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R 1250 GS Adventure Triple Black
ZU Thema Federbein überholen AKTUELL für eine 1150 GS Adventure.

Die Kosten für die Überarbeitung ihrer Federbeine liegen bei 268 € je Federbein. Im Preis enthalten sind alle Verschleißteile, einmaliger Umbau auf Stickstofffüllventil und Anpassung der Dämpfung auf ihr Gewicht und ihre Fahreigenschaften. Zuzügl. evtl neuer passender Monofedern von je ca. 100 €.

Ich denke, das kommt für mich in Betracht. Diese Kosten sind weit entfernt von Wilbers,Öhlins und Co.


 
Qunibert99

Qunibert99

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Jo, das ist dochmal ne Hausnummer für alle nicht Lottogewinner sondern Ottonormalverdiener mit Mopete als Hobby.:D
Danke für den Tip und Gruß nach MG.
Gerhard aus dem Tiefen Süden
 
V

vierventilboxer

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ZU Thema Federbein überholen AKTUELL für eine 1150 GS Adventure.

Die Kosten für die Überarbeitung ihrer Federbeine liegen bei 268 € je Federbein. Im Preis enthalten sind alle Verschleißteile, einmaliger Umbau auf Stickstofffüllventil und Anpassung der Dämpfung auf ihr Gewicht und ihre Fahreigenschaften. Zuzügl. evtl neuer passender Monofedern von je ca. 100 €.

Ich denke, das kommt für mich in Betracht. Diese Kosten sind weit entfernt von Wilbers,Öhlins und Co.


Hallo!

Von Öhlins vielleicht, aber von Wilbers....?
Mit dem Herbstrabatt bekommt man da ein auf den Fahrer abgestimmtes Federbein samt hydr. Federvorspannung für knapp über 500,-€. Ladenneu und mit Garantie. Das sind rund 150,-€ mehr, dafür kann man sich das Teil beim Wiederverkauf in der Bucht aber auch noch versilbern lassen und bekommt großteils die Differenz wieder raus. Bevor ich über 350,-€ in das hölzerne Showa-Teil reinstecke, würde ich mir lieber das fein ansprechende Wilbers holen. So viel steht aber fest.

Gruß Peter
 
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peter-k

peter-k

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Nach ein qualifizierten Überarbeitung steht das überholte Showa den Wilbers & Co. kaum nach (zumindest der Standardlinie nicht). Ich erinnere mich an einen Vergleichstest von MOTORRAD, bei dem das von HH-Racetech überholte als Testgewinner abschnitt. In einigen Fällen ist das Serienfederbein allerdings so minderwertig, dass ein Fachmann mit Würde jede Arbeit daran ablehnt.

Ein Zubehör-Hühnerbein hat ein hochwertig gefrästes Gehäuse und die sind alle endlos wiederaufbaubar. Das überholte Serienbein ist weiterhin preiswerte Eisenware.

Sieht lecker aus:

 
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peter-k

peter-k

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R 1200 GS / 2007
Das Bild sollte den Unterschied zu dem Eisengehäuse der Seriendämpfer aufzeigen. Die Wilbers sehen selbstverständlich alle so aus, bzw. sind alle so hochwertig gefertigt, auch die mit separatem oder ohne Ausgleichsbehälter. Und auch ein Umbau kostet i.d.R. unabhängig vom GS Modell ähnliche Preise, da es immer die gleiche Arbeit ist.

Nebenbei: Lars, mit 1000 kommst Du für diese Version heute wohl nicht mehr ganz aus.
 
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Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
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Nebenbei: Lars, mit 1000 kommst Du für diese Version heute wohl nicht mehr ganz aus.
ist aber immerhin noch die gegossene aufnahme für den ausgleichbehälter und nicht die gefräste ;)

"nicht weit weg von 1.000€" ist ja auch 1.100 :rolleyes:

meines für die GS hat mal 940 gekostet in der abgebildeten ausstattung, aber mit behälter am schlauch.
wenn jemand interesse hat ... ich verkauf es gern ... allerdings diente es bei einem unfall als prellbock :o
dummerweise nicht in einfederrichtung :(
 
D

dan1205

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Hab da auch noch was für Leute die relativ günstig ihr Federbein überhole lassen wollen. www.pepe-tuning.de.
Hatte da mal die Gabel meiner KTM und war restlos zufrieden.
 
Thema:

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