Federbeine

Diskutiere Federbeine im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber!!!!!!!!!!!!!!! Habe mich entschlossen das Fahrwerk meiner Q zu wechseln,es wird wohl ein Wilbers werden. Nun bin ich auf der...
maik

maik

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Hallo Q-Treiber!!!!!!!!!!!!!!!

Habe mich entschlossen das Fahrwerk meiner Q zu wechseln,es wird wohl ein Wilbers werden.
Nun bin ich auf der suche nach einer Anleitung wie man die Federbeine am besten und am schnellsten wechselt und was es dabei zu beachten gibt.

Gruß Maik
 
Andi#87

Andi#87

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Moin,

wenn Du die Federbeine direkt bei Wilbers kaufst, ist dort ne Anleitung dabei.
Bei etlichen Modellen auch als Download verfügbar;)
 
IamI

IamI

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Ser's,

besorg' Dir die Reparaturanleitung für deine Q (beim :)).

Kauf' dir alle notwendigen Schrauben neu (bzw. entsprechende Schraubensicherung), brauchbares Werkzeug, dazu zählt auch ein Drehmomentschlüssel. Hilfreich ist auch ein Spanngurt zum sichern des Hauptständer gegen umklappen, ein zweiter um das Hinterrad anheben zu können und ein Wagenheber damit du das Vorderrad entlasten kannst,

Zwei Stunden Zeit und Alles wird gut.

liebe Grüße

Wolfgang
 
S

simon-markus

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Federbein hinten:
· Schalldämpfer ausbauen
· Hinterrad ausbauen
· Sitzbank entfernen
· Federbein hinten ausbauen:
Schraube unten ausbauen, Federbein anheben, Schraube oben ausbauen
· Federbein einbauen:
Federbein einsetzen, Schraube oben einbauen, Mutter erneuern (hat mech. Schraubensicherung)
Schraube unten einbauen, mit Schraubensicherungsmittel (mittelfest) sichern
· Anzugsdrehmomente Federbein hinten:
oben 50 Nm
unten: Voranzug 20 Nm, Endanzug 58 Nm
· Hinterrad einbauen (Radschrauben 60 Nm)
· Schalldämpfer einbauen
Federbein vorne
· Vorderrad entlasten (z.B. Wagenheber unter Motor)
· Seitenblenden und Seitenteile rechts und links entfernen
· Tank ausbauen:
Tankverkleidung oben mit Tankverschluss ausbauenauen
Befestigungsschrauben des Tanks lösen, Tank nach hinten ziehen
· Riemenabdeckung (vorn am Motor) ausbauen
· Federbein vorn ausbauen:
Mutter oben ausbauen, dabei mit 5 mm Inbusschlüssel von oben im Federbeinbolzen gegenhalten
Gummipuffer und Scheibe abnehmen
Schraube unten entfernen
Federbein entnehmen, Distanzhülse und Gummipuffer abnehmen
· Federbein einbauen:
Distanzhülse und Gummipuffer auf Federbeinbolzen aufsetzen
Federbein einsetzen, Gummipuffer und Scheibe aufsetzen, Mutter (selbstsichernd & neu) aufsetzen
Schraube unten einbauen (Schraube erneuern, da microverkapselt Schraubensicherung)
· Anzugsdrehmomente:
oben und unten 34 Nm
· Riemenabdeckung, Tank und Verkleidungen anbauen
 
maik

maik

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Tach!!!!

Danke für die zahlreichen Tips,werde mich am Umbau wagen .

Gruß Maik
 
Presi7XL

Presi7XL

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Federbein hinten:
· Schalldämpfer ausbauen
· Hinterrad ausbauen Überflüssig, kostet nur Zeit
· Sitzbank entfernen
· Federbein hinten ausbauen:
....
Sorry, das geht auch anders. Federbein entlasten (d.h. auf minimale Vorspannung), Q auf den Hauptständer und mit Riemen nach vorn sichern. Keil unters Hinterrad - nicht anheben, nur unterstützen, dass es nicht tiefer fallen kann. Dann Endschalldämpfer lösen und abziehen. Schraube Feder unten lösen und rausnehmen und Dämpfer mit einem Holzstiel odder Schraubendreher seitlich (in Richtung Hinterrad) aus der Aufnahme drücken. Sitzbank ab und oben lösen, wie beschrieben. Ein korrekt eingestelltes Wilbers Federbein im Lieferzustand passt exakt in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Ansonsten kann man mit dem Keil unter dem Hinterrad etwas regulieren. Umbauzeit beträgt beim ersten Mal ca. 20 Minuten, danach gehts noch schneller.
Habe es inzwischen mehrfach gemacht - zu zweit unter 10 Minuten.

Auch vorne geht es ohne Tankabbau und ähnliche Aktivitäten. Ist hier irgendwo beschreiben. Da ich das allerdings noch nicht gemacht habe, kommentiere ich es nicht weiter.

Gruß
Berndt
 
S

Schlonz

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Hinterrad mit Keil mache ich ebenso wie eben beschrieben. Vorderrad muss aber der Tank zumindest ein Stück nach hinten gezogen werden, um an die obere Gewindestange das FB zu kommen. Vorsicht beim Ziehen, dann man nicht aus Versehen die Schnellkupplung an der Benzinpumpe öffnet, das geht leichter, als man denkt und dann steht man da und leiert und leiert und leiert. Ist uns passiert und man hat es noch nicht einmal gesehen
 
Hansemann

Hansemann

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Ich habe gerade mein hinteres (Wilbers-) Federbein ausgebaut und zum Hersteller geschickt. Ich glaube ich hab da einiges vergessen...
Ich hab nämlich nur
- Sitzbank abgemacht
- Auspuff abgeschraubt
- obere Schraube am Federbein und
- untere Schraube am Federbein rausgeschraubt.
- Höhenverstellung des Federbeins vom Motorrad abgemacht
Das wars schon, vielleicht hätte ich einen Keil unters Hinterad legen sollen, es ging aber auch ohne. Hinterrad kann man aber definitiv dranlassen, das stört nicht!
 
S

Schlonz

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das mit dem Keil ist insofern sinnvoll, als dass man durch Verkanten der unteren Schraube das Gewinde in der Aluschwinge mit der Stahlschraube wunderbar vermacken kann. Die muss zentrisch gezogen und auch versenkt werden, sonst kommen da Späne raus
 
Lupusz

Lupusz

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Hallo Q-Treiber!!!!!!!!!!!!!!!

Habe mich entschlossen das Fahrwerk meiner Q zu wechseln,es wird wohl ein Wilbers werden.
Nun bin ich auf der suche nach einer Anleitung wie man die Federbeine am besten und am schnellsten wechselt und was es dabei zu beachten gibt.

Gruß Maik

Hallo Maik!


Hier die Anleitung für die Federbeine vorne und hinten:

Wichtig ist, dass beim Ausbau des vorderen Fderbeins das Motorrad abgestützt ist, sonst fällt es nach vorne und der Hauptständer kann, wenn er nicht gesichert ist, einklappen.
Hinten muss die Schwinge nur frei nach unten sein, sonst kriegt man das Rad hinten schwer rein/raus (besonders bei langen Wilbers).


A ) Hintere Federbein

  • hinteres Rad und hinteren Schalldämpfer ausbauen
  • Schraube unten am Federbein ausbauen
  • Schraube oben ausbauen
  • Federbein rausnehmen
  • Neues Federbein sehr, sehr, sehr vorsichtig einbauen.
    Sollten es nicht gleich passen, mit viel Gefühl und Kunststoffhammer das Federbein unten einschlagen. Unbedingt aufpassen dass man nicht verkantet!!!!
  • Neue Schraube unten (oder Gewinde reinigen und Schraubensicherungsflüssigkeit drauf) einbauen und mit 58Nm anziehen
  • Oben Schraube schmieren, einsetzen und Mutter mit 50Nm anziehen
  • Rad und Auspuff drauf
B ) Vorderes Federbein

  • Sitze runter
  • Seitenblenden, Seitenteile, Seitenabdeckungen ausbauen (nur mittige Verblendung unter Tankdeckel darf bleiben)
  • Verbindung zu Schnabel lösen
  • Kraftstoffleitungen/elektrische Leitungen vom Kraftstoffbehälter lösen
  • Tank ca. 15cm nach hinten verschieben (oder ganz ausbauen)
  • Deckel vorne am Motorblock entfernen
  • Obere Halterung vom Federbein lösen
    • Am Federbeinbolzen mit Gabelschlüssel halten (schwierig) und Mutter ausbauen
  • Unter Schraube am Federbein lösen (erhitzen, sonst "rattert" es erheblich und man beschädigt das Gewinde)
  • Altes Federbein herausfädeln und auf Distanzhülse und Gummipuffer aufpassen
  • Auf neues Federbein Gummipuffer mit abgesetzter Fläche nach oben aufsetzen.
  • Distanzhülse aufschieben und Federbein einsetzen
  • Scheibe und Mutter oben auf das Federbein und handfest anziehen.
  • Unten eine neue Schraube einsetzen (oder so wie ich das Gewinde putzen und mit Loctite Schraubensicherung arbeiten) und mit 34Nm anziehen.
  • oben die Mutter ebenfalls mit 34Nm anziehen und mit Schraubensicherung versehen
  • Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen

Viel Spaß und gutes Gelingen!!!!



lG,
Lupusz


PS: Ich brauchte vor ein paar Wochen für beide Prozeduren 1Stunde und 20Minuten - das ist schlagbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupusz

Lupusz

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Ein korrekt eingestelltes Wilbers Federbein im Lieferzustand passt exakt in umgekehrter Reihenfolge wieder rein. Ansonsten kann man mit dem Keil unter dem Hinterrad etwas regulieren.
Stimmt nur bedingt - meine Wilbers sind länger und das Moped hat am Hauptständer stehend das Hinterrad am Boden. In diesem Fall muss man es ausbauen. Ausserdem kann man so das Federbein leichter einbauen - bei mir passte es trotz vorhergehender Reiningung nicht ohne Kraft rein.

Auch vorne geht es ohne Tankabbau und ähnliche Aktivitäten. Ist hier irgendwo beschreiben. Da ich das allerdings noch nicht gemacht habe, kommentiere ich es nicht weiter.
Den Tank musst du in jedem Fall von seinem Platz entfernen! Du musst ihn nur nicht komplett vom Moped heben. Der Umbau vorne ist aber erheblich komplizierter als hinten, schon alleine weil dort wenig Platz ist. Auch die Federvorspannung vorn kann man mit dem Wilbers im eingebauten Zustand durchführen, ist aber eine taktische Herausforderung dort zu werken ohne Lack abzuschlagen.



lG,
Lupusz
 
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