Fellauflage auf der Sitzbank

Diskutiere Fellauflage auf der Sitzbank im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Die Diskussion zieht sich bereits über 8 Seiten, wer was hat und welche Vorteile. Ich habe mir ein naturbelassenes Schaffell bei einem Schäfer...
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Also ich hab mir das mal durchgelesen. Ein Bekannter von mir hat auch ein Fell drauf. Ich musste da schon schmunzeln. Aber wenn es wirklich hilft, sollte ich es vielleicht auch mal testen.
Was ist nun besser, Schaf oder Lamm?
Und wo bekommt Mann sowas? Im Kinderladen?
Die Diskussion zieht sich bereits über 8 Seiten, wer was hat und welche Vorteile. Ich habe mir ein naturbelassenes Schaffell bei einem Schäfer bestellt. der liebe Dr. Google hatte mir bei der Suche geholfen.
Wenn du den Naturgeruch gar nicht magst, dann solltest du lieber kein naturbelassenes aussuchen.:happy:

Die medizinischen Lammfelle bekommst du u.a. in Kinderläden. Auch da hilft dir sicherlich der liebe Dr.

Bei kühlen Temperaturen im Winter fühlt sich mein Allerwertester einfach wärmer an :smile: und das Wohlbefinden bei längeren Touren im Sommer ist ebenfalls deutlich besser.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.614
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... Manchen hier - muss man ein Bild malen.... :giggle:
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
meine Lösung. Ich hatte mal auf empfehlung eines Sattlers ein normales Lammfell mitgenommen. Tatsächlich half dies nach öden AB-km bei Arschweh. Einfach mal drüber geworfen und verklemmt. Dann ewig überlegt wie befestigen usw. Meine Lösung war ich habe eine fertige Auflage Motea bei " Bucht oder dem großem Fluss " gefunden und mir Gurtband Haken annähen lassen. Schnell befestigt bei Bedarf und ohne Gepäckgerödel wieder abgenommen.
 

Anhänge

Z

Zeimetj

Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
27
Hallo

wo kauft ihr das Schaffell?

MfG
JP
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
www.sattlerei-steet.de Nähe Würzburg, Hier habe ich auch die Sitzbank anpassen lassen. Preis und Ausführung sehr zufrieden. Meine Idee wenn die mit Pferd-Sattel-und Arsch umgehen können! Hat sich bewährt.
 
B

bmwr900

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
6
Ich hänge hier noch mal einen Beitrag von mir an. Meine Erfahrungen mit dem Lammfell auf der Sitzbank sind nach meiner 15-Ländertour (Blog) durchweg positiv.
Man muss ein waschbares Fell kaufen. Das darf dann auch mal nass werden.
Mit einer normalen Nähmaschine wurde vorne ein geschlossenes Gummiband angenäht, hinter ein verschließbares Gurtband.
Das Fell wurde mit einer Haushaltsschere nach einem zuvor angefertigen Schnittmuster aus Papier auf die richtigen Abmessungen zugeschnitten.
In Teppichhäusern gibt es Lammfelle für weniger als 30 EUR.

Gruß, Franz
 

Anhänge

K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
606
Hi Franz,
hast Du ein Beispiel für ein solches Teppichhaus?

Gruß
Sven
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Teppichhaus am Altmarkt
zum Beispiel
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
606
Möbel Martin. Gerade gekauft. ;)
 
B

bmwr900

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
6
Ich war bei Teppich Kibek in Berlin-Spandau.
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Das nenn ich mal richtig flauschig...meins hat mehr so ne moderne Kurzhaarfrisur.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die mit etwas schon verfilzter Wolle sind besser (geben nicht ganz so stark nach bei Druck von oben)

Ich habe noch eines zur Reserve liegen:
1691658267902.png


Stammt von einem mittlerweile verstorbenen Kollegen (ist somit ein Erbstück) von dessen Lebensgefährtin (er hatte keine Frau, aber ein Schaf, dieses Schaf), die aber schon vorher das zeitliche segnete.

Passend zugeschnitten für die Sitzbank, paar Schlaufen dran, gut ist es. Ich habe es aber bisher nicht übers Herz gebracht, das Fell der damaligen treuen Begleiterin des Kollegen zu zerschneiden.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Habt ihr eine Bezugsquelle für "vernünftige" - also wasserfest gegerbte, nicht gewaschene Felle? Besser wären mMn auch Schaffelle und keine Lammfelle, die sind dicker und robuster. Ich habe bisher aber nix gefunden...
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.151
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Habt ihr eine Bezugsquelle für "vernünftige" - also wasserfest gegerbte, nicht gewaschene Felle? Besser wären mMn auch Schaffelle und keine Lammfelle, die sind dicker und robuster. Ich habe bisher aber nix gefunden...
Schaffelle/Lammfelle

Nähe Osnabrück.
Dort habe ich auch schon selbst gerben lassen...
Gute Qualität zu vernünftigen Preisen...
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
585
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ich habe aufgrund eurer Empfehlungen am Samstag mal ne kleine Tour gemacht, und mir dafür ein Schaffell ausgeliehen. Nach 1,5h hatte ich dann aber leider schon wieder einen zwickenden Hintern, hat bei mir also leider kaum was gebracht - außer verwunderte Blicke von außen 😄

Jetzt hab ich schon echt viel versucht (Jungbluth Sitzbank, Radler Hose, und jetzt auch noch das Fell), scheinbar ist mein Hintern einfach nicht normgerecht 🙄🤷

Grüße, Stefan
 
Thema:

Fellauflage auf der Sitzbank

Oben