Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Diskutiere Foliengeber selbst reparieren? Geht das? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leidensgenossen. Leider hat's mich gestern auch erwischt, Else (1200GS Bj.03/2007, erstanden vor einem Jahr mit nachweisbaren 15000Km, nun...
G

Gast45425

Gast
Hallo Leidensgenossen.
Leider hat's mich gestern auch erwischt, Else (1200GS Bj.03/2007, erstanden vor einem Jahr mit nachweisbaren 15000Km, nun 22000Km) aus der Garage geschoben gestartet, gelbe Lampe bleibt brennen und Restkilometer gehen während der Fahrt innerhalb 10Min. runter bis auf 0km. Auch nach unnötigen Tankstop unverändert.
Entsprechend Eurer Beiträge gerade Kaminfeuerzeug umgebaut und kräftig geblitzdingsd, Zündung ein und innerhalb 1Min. war wieder alles im grünen Bereich.
Hab mich nun hier angemeldet um Dank zu sagen: also

herzlichen Dank an Euch alle für die zielführenden Beiträge.

Bin allerdings von BMW und auch deren Kulanzverhalten mehr als enttäuscht, habe dieses Geraffel nun gut ein Jahr und ca. 7000Km gefahren und nur Probleme.
Erst geht das ABS kaputt, Kosten knapp 2000.- hab's dann kostenlos gemäß US-Youtubeviedeo repariert, hält bis heute.
Dann war's die Wegfahrsperre, Gott sei Dank zuhause passiert, also Ersatz-Ringantenne bestellt, eingebaut um dann festzustellen daran liegt es nicht, nach längerer Suche Kabelbruch im schlampig verarbeiteten Kabelbaum gefunden (dünnes Kabel nicht verdrillt, hohe Zuglast) Nagelneue Ringantenne wär also vakant.
Ich bin zu wenig BMW Fan um so leidensfähig zu sein, also muss die Else bei nächster Gelegenheit weg.

Fahre seit Jahren 'ne Brutale italienische Diva, auch auf längeren Touren und was soll ich sagen... nix Diva, immer zuverlässig und bisher keinerlei Reparaturen; doch gleich Anfangs beim 1000er KD wurden die Spiegel getauscht weil da bei schlechten Straßen was geklappert hat.

Soviel zur guten alten deutschen Wertarbeit....

Servus sogt da Franzl aus Niederbayern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

trektor

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
87
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo, so nun eine neue Geschichte. Mein Foliengeber funktionierte nach der letzten Blitzererei ca. 2000km, nach nochmaligem Blitzen nix mehr. Ich wieder Termin beim Händler gemacht wo ich schon im November war. Moped hingebracht, am Abend Nachricht bekommen Moped kann abgeholt werden. Ich hin und da bekam ich dann gesagt, dass der Foliengeber kaputt ist sie aber keinen auf Lager hätten und außerdem sei die Batterie kaputt (zur Erinnerung, im November wurde eine original BMW-Batterie eingebaut) sie würde sich nicht ganz laden lassen. Neu würde wieder ca. 250€ kosten, Garantie ist ja leider nur 6 Monate. Haben mir aber noch ein Angebot gemacht für den Foliengeber....249,-€, ich dachte mir, dass geht ja. Also Termin gemacht für den Einbau, einen Tag darauf ein Anruf vom Händler, hätten beim Preis etwas vergessen, würde noch ca. 100,- € draufkommen. Ich habe darauf den Termin gestrichen und auf wiedersehen gesagt.
 
G

Gast18187

Gast
Hi trektor,

hat "dein" Händler nicht versucht auf kulanz von BMW was zu bekommen?

Hhhmm, was meinst du zu einem neuen :) ?
Grüße
asterix
 
T

trektor

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
87
Ort
Leverkusen
Modell
R1200GS K25 Bj. 2009
Hallo Asterix,
er hat wohl versucht? Mir wurde gesagt das es nichts gibt.
Habe mir einen neuen gesucht. Wegen des Foliengeber. Ist aber kein Bmw-Händler mehr.
 
G

Gast18187

Gast
Hi trektor,

schau mal eine Seite zurück (32) bei mir gab es was von BMW (Service muss aber immer bei BMW Händler gemacht worden sein) - mein :) hat sich darum gekümmert.
In den USA bekommen die Kunden es Komplett bezahlt - > advrider.com glaube ich es gelesen zu haben.
Aber egal - wichtig es blinkt nicht mehr.
Viel Spaß noch beim Touren
Grüße
Asterix
 
0

00Didi

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
14
Ort
Bei Köln
Modell
R1200 gs mü
Super Forum!
Bin ganz neu dabei, mich hat es am Freitag beim abholen erwischt!
Hatte vorher ein reines Spaßgerät, ne kleine KTM 640SM mit einer tollen Erfindung namens Benzinhahn 😁
Nur für Touren mit der Frau nicht geeignet.
Daher gab es eine 2009 mü gs,
Tankanzeige war auf halb voll, der Verkäufer meinte, dass reicht für über 150km.
Also auf geht's, nach 20 km ruckelte der Motor und starb ab, natürlich auf der a3.
In meiner Wut stellte ich mir die Frage umtreten oder anzünden.😡😤
Ok moppet war zu teuer🤑
Also Tank auf, schütteln, siehe da, hört sich leer an. Zum Glück war die GS gut zu mir und ist 1000m vor der Tanke liegen geblieben.
Werde es jetzt mal versuchen.
Was haltet ihr von dem Teil, hat unten Steckkontakte:
https://www.ebay.de/itm/332313240579

hatte gelesen: dass es bei einigen immer nur kurze Zeit hilft, kann es sein, dass es durch Dreck oder Schwebeteilchen im Tank verursacht wird, wenn sich was zwischen die Folien setzt?
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wenn Du die MÜ in dem Zustand bei einem Händler gekauft hast, würde ich sie ihm wieder hinstellen mit der Maßgabe, das in Ordnung zu bringen.
Ansonsten, ja, wenn man erstmal mit der Blitzdingserei angefangen hat, kann man es alle paar Monate wiederholen.
 
G

Gast45425

Gast
Bei mir funktioniert's bisher, habe allerdings schon so zwanzig mal kräftige Stromstöße durchgeschossen. Mal schaun, wann's wieder fällig wird:rolleyes:
Gebe dann wieder Bescheid
 
0

00Didi

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
14
Ort
Bei Köln
Modell
R1200 gs mü
Ne hab sie privat gekauft.
War grade noch auf Tour, macht schon Spaß das dingen.

Wie ich das gelesen habe, gibt es Fälle die nach dem Blitzdings Ruhe haben, bei anderen kommt es immer wieder.
Oder haben es schon mehrfach tauschen lassen.
Ich vermute das eine Verunreinigung im Tank zu dem Problem führt.
Eine Ladung kann anziehend oder abstoßend wirkend, wenn zu viele Schwebeteilchen im Tank sind ist das Dingen schnell wieder verunreinigt

Die Problemefälle sollten sich mal sowas besorgen:
https://www.ebay.de/itm/401015764605
Leer pumpen, durch einen Papierfilter wieder einfüllen - Vorgang 2-3 mal wiederholen, Blitzdingens, und nochmal durch den Filter Pumpen.
Wichtig ist, das der Schlauch auf dem Boden ist und Bein letzen Liter ein wenig schütteln kam auch nicht schaden.



Und ob das messen des Widerstand was bringt oder ob an nicht besser die Kapazität misst wäre auch noch die Frage.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.305
Ort
mal hier, mal dort
Ne hab sie privat gekauft.
War grade noch auf Tour, macht schon Spaß das dingen.

Wie ich das gelesen habe, gibt es Fälle die nach dem Blitzdings Ruhe haben, bei anderen kommt es immer wieder.
Oder haben es schon mehrfach tauschen lassen.
Ich vermute das eine Verunreinigung im Tank zu dem Problem führt.
Eine Ladung kann anziehend oder abstoßend wirkend, wenn zu viele Schwebeteilchen im Tank sind ist das Dingen schnell wieder verunreinigt

Die Problemefälle sollten sich mal sowas besorgen:
https://www.ebay.de/itm/401015764605
Leer pumpen, durch einen Papierfilter wieder einfüllen - Vorgang 2-3 mal wiederholen, Blitzdingens, und nochmal durch den Filter Pumpen.
Wichtig ist, das der Schlauch auf dem Boden ist und Bein letzen Liter ein wenig schütteln kam auch nicht schaden.



Und ob das messen des Widerstand was bringt oder ob an nicht besser die Kapazität misst wäre auch noch die Frage.
Dir ist schon klar, dass beim Blitzdingsen der Tank komplett voll sein muss, oder?

Andererseits würdest Du im Ranking für den Darwin-Award einige Plätze vorrücken...

;)
 
0

00Didi

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
14
Ort
Bei Köln
Modell
R1200 gs mü
Deshalb wieder einfüllen!
Es wurde ja schon oft genug auf das volltanken hingewiesen.

Ich hatte mal einen 40 Liter Tank im Boot, nur an der Tankstelle betankt.
Da ich 2 Liter braucht, hab ich 2 Liter abgepumpt in PET Flaschen, hab mich erschrocken wieviele Schwebeteilchen drin waren. Sind für den Motor kein Problem, da es über einen Filter läuft.
Aber wenn sich der Mist zwischen die Folien setz.
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Ich habe gerade meinen Foliengeber an meiner Adv repariert.
Ich bin nach der Anleitung von Beitrag 74 vorgegangen.
Und: ER FUNKTIONIERT WIEDER!!!
So macht ein Forum Spaß. Vielen Dank an alle Schreiber in diesem Thread, die Sinnvolles beigetragen haben und somit auch anderen helfen, die vor den gleichen oder ähnlichen Problemen stehen oder standen.

Viele Grüße
Stephan
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Habe gerade auch anhand diesem Tip meinen Foliengeber reparieren können. Vielen Dank an allen Schreiber von diesem Thread.

Freundliche Grüße
Günther
 
0

00Didi

Dabei seit
23.07.2017
Beiträge
14
Ort
Bei Köln
Modell
R1200 gs mü
Hätte noch mal ne frage, ab ca wieviele km verschwindet der erste Balken.
Hab sie mit Anzeige 1/2 voll gekauft und abgeholt, bin liegen geblieben, vollgetankt ca 21 Liter, seit dem hägt sie auf voll.
geblitztdings Gefahren, kein Erfolg.
Wieder geblitztdings nach ca. 90-100km war der erste Balken Weck, hab mich gefreut, bis ca. 5min alle Balken futsch waren😡😡😡😡😡
Ok wieder geblitztdings! Nach 2min Tank zeigt voll an.
Nach 70 km alle Balken noch da, eine geraucht, Zündung an Check und und ein Balken ist verschwunden, losgefahren, alle Balken wieder da moppet mit 76 in die Garage und noch mal Zündung aus/ wieder an und nach dem Check fehlt ein Balken.
Da ich sie nie mit intakter Tankanzeige gefahren bin, stell ich mir die Frage, ist es normal das am Anfang die Balken länger brauchen bis sie verschwinden?
Ich wünsch mir einen Benzinharn mit Reserve 😉
 
B

Bad-Bike

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
2
Modell
R1200GS ADV
Hallo Leute,
ich möchte mich bei Allen bedanken für die Hilfestellung zur Reparatur des Foliengebers für die Tankanzeige. Habe alle eure Beiträge gelesen, das BLITZDINGS gekauft bzw. mit Kabeln und Steckern ergänzt, alles ordnungsgemäß durchgeführt und was soll ich sagen, es geht. Mal sehen, wie lange und was die Zeit so bringt. Im Moment, nach ca. einer Minute im Stand bei Leerlaufdrehzahl, ist alles super. Ich habe mich jetzt auch in diesem Forum angemeldet, mal sehen was daraus wird.
Gruß
Klaus
 
B

Bad-Bike

Dabei seit
27.08.2017
Beiträge
2
Modell
R1200GS ADV
Hallo, ich war jetzt übers Wochenende im Elsaß und habe die Tankanzeige getestet. Funktioniert absolut perfekt, läuft linear herunter, Restreichweite ebenso, habe bei 658 Kilometer und einer Restreichweite von 42 Kilometern 34,3 Liter getankt. Da dann noch ca. 2 Liter im Tank waren stimmt das mit der Restreichweite bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,1L/100Km auch. Hoffentlich bleibt es so. Bin auf die Langzeiterfahrung gespannt, aber so gut wie jetzt hat die Tankanzeige noch nie funktioniert, zumindestens bei mir die letzten 60000 Kilometer.
 
Thema:

Foliengeber selbst reparieren? Geht das?

Foliengeber selbst reparieren? Geht das? - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Ersatzschaltung für BMW Foliengeber - Ähnliche Themen

  • Foliengeber überbrücken

    Foliengeber überbrücken: Da meine Foliengeber schon einige Zeit defekt ist und seit kurzem überhaupt nicht mehr funktioniert, Tankanzeige zeigt dauerhaft Leer an, Tanke...
  • Tankgeber / Foliengeber

    Tankgeber / Foliengeber: Moin kurz nach dem Kauf meiner R 1200 GS (BJ 2008) vor etwa drei Jahren hatte ich einen Ausfall der Tankanzeige. Die GS habe ich dann zu BMW...
  • Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?

    Defekter Foliengeber - Fehler beim Bordcomputer? SW-Stand des BC?: Moin zusammen, ich schlage mich ja immer noch mit meiner Tankanzeige an meiner 2008er MÜ herum. Der neue Foliengeber zeigt so ziemlich die selbge...
  • Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung

    Diagnose Gerät zur Foliengeber Kalibrierung: Hat jemand Empfehlungen für ein günstiges Diagnose Gerät welches man zur Kalibrierung des Foliengebers verwenden kann? Jep, mein Foliengeber ist...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Ersatzschaltung für BMW Foliengeber

    Ersatzschaltung für BMW Foliengeber: Ich biete hier ein kleines Modul für die Simulation des Foliengebers einer R 1200 GS. Das Modul besteht aus einer Platine, den passenden...
  • Oben