Fotoausrüstung verstauen

Diskutiere Fotoausrüstung verstauen im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Im Topcase natürlich, zusammen mit anderen Dingen, die ich dabei haben möchte. Die Kamera ist dabei in einer Kameratasche (und so auch ausreichend...
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Wie verstaut ihr eure Kameraausrüstung und wie umfangreich ist diese
Im Topcase natürlich, zusammen mit anderen Dingen, die ich dabei haben möchte.
Die Kamera ist dabei in einer Kameratasche (und so auch ausreichend gepolstert), Reserveakku und Polfilter sind auch dort. Manchmal kommt noch ein extra Objektiv mit, aber meistens spare ich mir das, weil das verwendete ein Zoom-Objektiv ist und Weitwinkelaufnahmen setze ich oft mit Panorama-Software aus Einzelaufnahmen zusammen. Bei besonderen Gelegenheiten kommt dann noch ein Staitiv mit, doch obwohl das verwendete schon ein Reisestativ ist, füllt es das Topcase dann schon gut aus. Habe zwar noch ein kleineres, das mir aber zu fragil und zu klein ist.

Das Topcase ist ja auch abschließbar, die Kamera also halbwegs sicher, wenn ich das Motorrad mal verlasse. Natürlich böte ein Tankrucksack den schnelleren Zugriff ohne Absteigen, aber für Fotos vom Straßenrand habe ich ja noch das Handy.

Rucksack vermeide ich aus Sicherheitsgründen, insbesondere mit schweren kantigen Dingen, wie eine Kamera es ist.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Wenn ich mal etwas besichtigen will und das Wetter ist heiß, ziehe ich meine Jacke aus, lege die über den TR und Helm noch oben drauf zwischen TR und Windschild. Dieses "Gebirge" schreckt Gelegenheitsdiebe ab (hoffe ich zumindest), natürlich habe ich alle Wertsachen (Geldbörse, Handy, Kamera) am Mann.
 
Krabbe16

Krabbe16

Themenstarter
Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
137
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Wie wäre es mit dem Mosko Moto Nomax? Den kann man auch als Rucksack mitnehmen.
Nomax Tank Bag (V3.0)
Den habe ich auch schon gesehen. Die Idee einen TR gleichzeitig als Rucksack nutzen zu können gefällt mir, aber fast 300 Kröten mit Versand sind eine Hausnummer. Vor allem dafür, dass dann immer noch bei Nichtnutzung (Weg zur Arbeit, Abendschule, etc.) die Strapse am Mopped baumeln.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Der schnelle Zugriff ist mir ebenso wichtig, wie die Möglichkeit die Kamera auch auf Tagesausflüge (zu Fuß) am Zielort mitzunehmen,
Alternative:
ich habe immer eine Kompaktkamera dabei gehabt, bei der mir Einhandbedienung wichtig war. (Sony HX50V, bis zu 30x Optischer Zoom)
die habe ich immer in der Brusttasche an einer Schleife ums Handgelenk verstaut. (Büse Adventure Jacke)
So konnte ich auch mal Bilder ohne großen Halt machen - nach dem Motto lieber nicht perfekt als gar nicht.
nur seit Handykameras immer besser sind, das Handy eh dabei ist und auch die Standort richtig Speichert nehme ich die nicht mehr so häufig mit (Bequemlichkeit, Bilder können gleich vom Telefon aus geteilt werden , obwohl die Sony auch NFC unterstützt wenn ich das recht im Kopf habe bzw. über Handy App.

Nachteil einer solchen "Schnellschusstechnik":
meist hat der GPS in den ersten Sekunden noch keinen Standort gefunden, d.h. auf dem Bild wird ein alter "falscher" Standort vermerkt !
das ist beim Handy nicht so weil eh immer "on Air"
 
B

balu069

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
476
Ort
Landkreis Dachau
Modell
F700GS, F650GS Einzylinder, KTM1190ADV
Kamera im TR und wenn ich länger weg bin Kamera raus und TR mit Zahlenschloss durch beide Zipper abgeschlossen. Helm über den Spiegel mit Stahlseil gesichert (Skischloss mit Zahlenkombi) und der Helm verdeckt die Zipper. Hat bisher gereicht
Genauso mache ich das auch! Kamera in meinem TR (Enduristan, gepolstert mit Schaumstoff). Wenn ich das Mopped abstelle nehme ich die Kamera so mit oder den ganzen TR. Notfalls schliesse ich den mit einem Kabelschloss ab, hatte bisher noch nie Probleme. Habe auch meist noch eine kleine Kameratasche dabei, für den Rundgang durch eine Stadt etc mehr als ausreichend. Da passen dann auch Geldbörse und Objektive mit rein. Oder ich habe eh noch einen Rucksack auf/dabei...
 
mport

mport

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
24
Modell
R1200GSA/2018 + K1300GT/2010
Ich benutze seit vier Jahren dafür die Soziustasche von BMW

BMW Tasche Soziussitz - R1250GS Adventure

Diese ist - meiner Meinung nach - aus verschiedenen Gründen besonders gut geeignet.
  • Die Tasche wird auf dem Sozius-Sitz montiert (setzt natürlich voraus, dass man alleine auf dem Motorrad unterwegs ist.) Dadurch ist diese Tasche schon optimal vibrationsentkoppelt. Schaumstoffeinsätze sind nicht nötig.
  • Mit dieser Tasche wird eine Halterung geliefert, welche mit drei Klettpunkten unterhalb des Sitzes befestigt wird, Diese Halterung besteht aus drei Riemen mit je einem Schnappverschluss an allen Enden, welche unter dem Sitz zusammenkommen und ein "T" bilden. Die Riemen werden durch drei an der Tasche befindenden Laschen gezogen. Die Riemen können in der Länge angezogen werden, sodass die Tasche fest auf dem Sitz liegt.
  • Die Tasche kann wasserdicht verschlossen werden. Ich war schon in längeren, sintflutartigen Regenfahrten unterwegs. Der Inhalt blieb stets absolut trocken. Die Innentasche muss dann jedoch auch verschlossen werden. Eine Regenhaube ist nicht nötig.
  • Um ein Foto zu schiessen, muss man nur den Reisverschluss der Soziustasche offnen, um den Apparat herauszunehmen.
  • In dieser Soziustasche habe ich eine Fotounterteilung mit Klettverschlüssen eingesetzt.
  • An dieser Tasche kann mit Karabinerhaken ein Tragriemen befestigt werden, mit welchem die Tasche z.B. für Stadtexkursionen umgehängt werden kann. (Zur Beachtung: So bequem wie eine Bereitschaftstasche lässt sich diese jedoch nicht benutzen.)
In dieser Tasche nehme ich eine kleinere Ausrüstung (also nicht Vollformat) mit. Darin haben mühelos Platz: Eine Nikon Z-50, Nikkor DX Z 12-28mm, Nikkor Z DX Z18-140mm, Nikkor Z DX50-250mm, Nikon SB-300 Blitz, Olympus EE-1 Punktvisier, zwei Reserveakkus, Ladegerät, Blasebalg und weiteres Kleinzubehör.
 

Anhänge

CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.215
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Fuer den schnellen Zugriff ist ein TR meines Erachtens noch immer die beste Loesung. Entsprechende Einsaetze kann man kaufen oder selber erstelllen. Je nach Kamera transferiere ich heut meist das Innenleben diverser Fototaschen oder Rucksaecke in den TR und polstere den verbleibenden Stauraum mit Microfaser Tuechern oder extra Handschuhen, etc. zusaeztlich aus.
Nikon D810 oder Z8 mit installiertem Zoom 24 - 70/2.8 oder 24 -120/4 reichen mir meist. Manchmal sind auch nur die Q2 oder Fuji XT 30 mit dabei. Der Rest der Ausruestung, Blitz, extra Objektive, Speicherkarten, Ladegeraet, und extra Akku's werden im abschliessbaren TC verstaut.
Beim ganz grossen Besteck wird der Fotorucksack (Lowpro) auf dem Soziusplatz verzurrt und mit einem Regenschutz abgedeckt. Das Reisestativ verzurre ich am TC oder auf einem der seitlichen Aluboxen. Beim Verlassen des Motorrades nehme ich die Kamera bzw. den Rucksack grundsaetzlich mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Für mich habe ich die Lösung auch noch nicht gefunden.
Ein Tankrucksack habe ich nicht (möchte ich auch nicht).
Ein TopCase habe ich - kommt aber nur auf die GS wenn meine
Sozia mitfährt (Rückenstütze). So ein Hecktäschchen möchte ich auch nicht.

Im Normalfall bin ich allein unterwegs - mit Rally Sitzbank und der kleinen
Edelstahl Gepäckbrücke. Für mein Equipment (GoPro´s, Drohne, Akku´s, Wasserflasche)
hätte ich sehr gerne einen "sagen wir mal " Variokoffer nur halb so dick.

Vorteil - dass bei den originalen Anschlagpunkten und der Verriegelung der Vario´s
mit wenigen Handgriffen diese an/abgebaut (abschließbar) werden kann.

Habe schon nach einer Bastel/Umbaulösung nur mit dem Unterteil der Vario´s gesucht.
Das scheitert oft daran, dass diese Geschichten nur bedingt wasserdicht sind.
.... irgendwas ist ja immer.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Für mich habe ich die Lösung auch noch nicht gefunden.
Ein Tankrucksack habe ich nicht (möchte ich auch nicht).
Ein TopCase habe ich - kommt aber nur auf die GS wenn meine
Sozia mitfährt (Rückenstütze). So ein Hecktäschchen möchte ich auch nicht.

Im Normalfall bin ich allein unterwegs - mit Rally Sitzbank und der kleinen
Edelstahl Gepäckbrücke. Für mein Equipment (GoPro´s, Drohne, Akku´s, Wasserflasche)
hätte ich sehr gerne einen "sagen wir mal " Variokoffer nur halb so dick.

Vorteil - dass bei den originalen Anschlagpunkten und der Verriegelung der Vario´s
mit wenigen Handgriffen diese an/abgebaut (abschließbar) werden kann.

Habe schon nach einer Bastel/Umbaulösung nur mit dem Unterteil der Vario´s gesucht.
Das scheitert oft daran, dass diese Geschichten nur bedingt wasserdicht sind.
.... irgendwas ist ja immer.
Tieferlegen !
In einen TC horizontal, ringsum parallel 2 Schnitte mit 10cm Abstand. Oberteil auf Unterteil kleben. Verriegelungsmechanik anpassen. Fertig. Es bleibt unten die Originalbefestigung oben der Originaldeckel.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wollwerk

Wollwerk

Dabei seit
20.11.2012
Beiträge
597
Ort
Oberhausen (RuhrPott)
Modell
R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Tieferlegen !
In einen TC horizontal, ringsum parallel 2 Schnitte mit 10cm Abstand. Oberteil auf Unterteil kleben. Verriegelungsmechanik anpassen. Fertig. Es bleibt unten die Originalbefestigung oben der Originaldeckel.
Das ganze eben nicht mit dem TC sondern dem linken Variokoffer.
Ich befürchte nur - das wird am Ende nicht nur bescheiden aussehen - sondern auch undicht werden.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das ganze eben nicht mit dem TC sondern dem linken Variokoffer.
Ich befürchte nur - das wird am Ende nicht nur bescheiden aussehen - sondern auch undicht werden.
Ja, ist eine fixe Idee, aber wenn es darum gehen sollte, dass das Ding einfach zu groß ist, wäre es für einen Bastler ein Lösung. Das Abdichten der Nahtstelle dürfte machbar sein.
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Die Gopro und Drohne habe im TC. Die Kompaktkamera (Canon G9) im Tankrucksack.
Die DSLR nehme ich auf dem Mopped nie mit.

20240207_173100.jpg
 
RoCo

RoCo

Dabei seit
01.12.2015
Beiträge
133
Ort
Schwarzwald-Baar
Modell
F800GS
Naja, einmal unter 250gr. (Mini4 Pro, entzertifiziert) für die Öffentlichkeit,
und einmal über 250gr. (Air2S, noch ohne Zertifizierung) für einsame Wege.
Die Air2S ist deutlich besser als die Mini, deswegen 2 davon.

Die Gopro für Helm und Mopped.

Die Insta 360X3 für die Sightseeings.

Die Canon G9 für unterwegs, Fahr-Pausen.
 
Thema:

Fotoausrüstung verstauen

Fotoausrüstung verstauen - Ähnliche Themen

  • Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

    Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage...
  • Preis Für Fotoausrüstung

    Preis Für Fotoausrüstung: Bevor ich etwas unrealistisches ins "Biete Netz" schreibe..habe ich folgende Frage... Was kann man für eine voll funktionsfähige und guterhaltene...
  • Fotoausrüstung im Top Case

    Fotoausrüstung im Top Case: Hallo Zusammen, neben dem neugestarteten Hobby habe ich noch die Fotografie. Ich würde das jetzt gerne kombinieren und will daher die Ausrüstung...
  • Transport Fotoausrüstung

    Transport Fotoausrüstung: Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich meine DSLR-Kamera auf der LC transportieren kann... Auf längeren Reisen habe ich vor, meine Fototasche...
  • Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett

    Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett: Hier biete ich euch eine komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett zum Kauf an...
  • Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett - Ähnliche Themen

  • Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad

    Tasche oder sicherer Transport der Fotoausrüstung auch Offroad: Hallo Zusammen, ich hoffe, ich bin hier halbwegs richtig. Ich habe mir jetzt einen hochwertigeren Foto mit Wechselobjektiv zugelegt und frage...
  • Preis Für Fotoausrüstung

    Preis Für Fotoausrüstung: Bevor ich etwas unrealistisches ins "Biete Netz" schreibe..habe ich folgende Frage... Was kann man für eine voll funktionsfähige und guterhaltene...
  • Fotoausrüstung im Top Case

    Fotoausrüstung im Top Case: Hallo Zusammen, neben dem neugestarteten Hobby habe ich noch die Fotografie. Ich würde das jetzt gerne kombinieren und will daher die Ausrüstung...
  • Transport Fotoausrüstung

    Transport Fotoausrüstung: Ich mache mir momentan Gedanken, wie ich meine DSLR-Kamera auf der LC transportieren kann... Auf längeren Reisen habe ich vor, meine Fototasche...
  • Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett

    Komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett: Hier biete ich euch eine komplette Semiprofessionelle DSLR Fotoausrüstung einzeln oder komplett zum Kauf an...
  • Oben