Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung

Diskutiere Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Natürlich, wenn du da 100 A drüberjagst, steht das Ding innerhalb 1 sec in Flammen.
pässefahrer

pässefahrer

Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
648
Ort
Allgäu
Modell
KTM 890 Adv R, Yamaha WR 450 F
Ich bin zwar nicht vom Fach, würde aber behaupten:
Der Schalter ist bis 240 Volt isoliert - darf aber nur 5 Ampere schalten
Natürlich, wenn du da 100 A drüberjagst, steht das Ding innerhalb 1 sec in Flammen.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
Mal die Frage an den Treadersteller, kannst du noch folgen???!
:) ;)
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,

Ausschlaggebend für den Schalter ist die Leistung, die über den Schalter fließen kann. Der Schalter ist für 5 Ampere bei 240V ausgelegt, das sind über den Daumen 1200W oder bei 12V 100A.
So kann man auf keinen Fall rechnen: Die Grenzen nennt das Datenblatt des Bauteils. Es ist zwar oft (aber nicht immer) so, dass bei kleineren Spannungen höhere Ströme erlaubt sind, ein Hochrechnen anhand der Leistung ist aber falsch.

Hoffentlich ist das Moped versichert.;)
Im Fall eines Schadens wird eine Versicherung möglicherweise mit der Regulierung zögern, wenn sich aus Berichten von Polizei und/oder Feuerwehr Anhaltspunkte ergeben, dass womöglich nicht nach den Regeln der Technik gearbeitet wurde. Große Gefahren lauern vor allem dort, wo Zubehör direkt an die Batterie angeschlossen wird.
Ergo: Keine Ahnung --> Finger weg !

Nur weil der Schalter "ausreichend" dimensioniert ist droht doch keine Gefahr, die Beschränkung des maximalen Stroms übernehmen normalerweise die Sicherungen oder bei den GSen halt die Strombegrenzung der ZFE (zentrale Fahrzeugelektrik).
Mit der ZFE ist man da gut dran, weil da automatische Sicherungen integriert sind. Deren Vorzüge durfte ich unfreiwillig mal erleben, als auf einer Reise ein Kurzschluss innerhalb meines Navi-Halters entstand (hat wohl den stundenlangen Regengüssen nicht standgehalten) und die ZFE doch relativ folgenlos die Versorgung gekappt hatte, ohne dass andere Stromkreise beeinträchtigt wurden.

Eckart
 
yello

yello

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.488
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Mal die Frage an den Treadersteller, kannst du noch folgen???!
:) ;)
...der Fredsteller kann NOCH folgen- keine Angst:o
ich machs jetzt folgendermaßen.... dann erübrigt sich der Schalter:
1. ich hol mir wie ursprünglich von Touratech empfohlen den Strom vom Standlicht.
Also kein Schalter mehr nötig, da wenn das Moped ohne eingeschaltetes Standlicht abgestellt ist- auch kein Strom am Navihalter anliegt.
Ergo die Batterie nicht ausgesaugt werden kann.
2. um die abschließbare Halterung bei Bedarf abnehmen zu können, verbau ich noch zusätzlich eine wasserdichte Steckverbindung
guckst Du > http://www.luedeke-elektronic.de/advanced_search_result.php?keywords=Superseal%20Geh%E4use%202-p&


Vielen Dank für die rege Beteiligung:)

- - - Aktualisiert - - -

Aber - wie andere Mitleser schon schrieben - ist der Schalter überflüssig, wenn man das Navi an einen geschalteten Stromkreis hängt. So jedenfalls habe ich es bei meiner F800GS gemacht.

Eckart
...und so mach ich es nun auch:D
 
Thema:

Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung

Frage an die Elektriker unter Euch wg. Schalter für Navi-Stromversorgung - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

    Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

    Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage an die Elektriker hier

    Frage an die Elektriker hier: Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS - Ähnliche Themen

  • Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion

    Elektrik unterm Tank - Frage zu Stecker ohne Funktion: Moin zusammen, im Rahmen des Hallgeber Tausch habe ich den Tank der GS hochgenommen. Das erste mal seit ich die GS habe. Die Elektrik darunter ist...
  • Kabel-Stecker-Elektrik-Frage

    Kabel-Stecker-Elektrik-Frage: Moin, für eine Navi-Backup-Lösung will ich mein TomTom 550 mitnehmen. An der originalen TomTom-Halterung kommt ein Lade/Strom-Kabel raus. Das...
  • Elektrik frage

    Elektrik frage: Für was ist das Teil ( Pfeil ) habe ich schon an mehreren Ladekabeln gefunden !
  • Frage an die Elektriker hier

    Frage an die Elektriker hier: Salü Ich habe so eine: GWS 17-125 CIE Winkelschleifer | Bosch Professional im Einsatz, und bin auch sehr zufrieden damit. Gib es eine einfache...
  • Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS

    Frage zu «zusätzliche Tagfahrlichten anschliessen» F750GS: Liebe Motorradfreunde Obwohl ich einmal KFZ-Mechaniker gelernt habe, benötige ich kurz eure Hilfe. Ich habe zwei zusätzliche Tagfahrlichter (2x...
  • Oben