Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Diskutiere Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Bei mir stimmen Display und Prüfer überein. Wenn ca 20°C Außentemperatur. Abweichende AT bis zu 0,2K Abweichung nach oben oder unten.
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
739
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Bei mir stimmen Display und Prüfer überein. Wenn ca 20°C Außentemperatur.

Abweichende AT bis zu 0,2K Abweichung nach oben oder unten.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Bei mir stimmen Display und Prüfer überein. Wenn ca 20°C Außentemperatur.
Display und Prüfer liegen bei mir +/- 0,1 Bar auseinander ... das ist Toleranz und passt. Als Reifendruck fahre ich 2,3/2,7 ... da ich solo auf der Maschine sitze.
Der Meridian ist für mich ein richtig guter und feiner Reifen, steht den vorher gefahrenen PST2, CTA3 und MTN2 in absolut nichts nach. Bisher habe ich knapp 6 tsd Km damit gefahren und der Satz sieht noch sehr gut aus. Ich gehe davon aus das auch die Gesamtlaufleistung nicht unter den genannten Vorgängern liegt, vielleicht sogar darüber.
Diese haben bei mir zwischen 8 und 9 tsd Km gehalten, mit schon deutlich unterschiedlichem Abfahrbild.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.973
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich habe den Meridian gleich auf die Neumaschine aufziehen lassen, da ich den A41 nicht wollte und den Anakee schon gar nicht.

Auf meiner 1200er hatte ich den lauten und nicht vertrauenserweckenden Anakee, der wollte einfach nicht abnutzen.....ein lauter Holzreifen

Dunlop gibt für den Meridian 11tkm bzw. 10Tkm Haltbarkeit an. Obwohl ich oft sehr sportlich (auch bis zum Rand) fahre, übertreffe ich die Laufleistung noch. Hinten wurde er bei ca 14Tkm gewechselt - ohne negatives Laufbild, vorne ist er bei 14400 km noch drauf (Bild) und wird noch länger halten.

Der Reifen ist leise (eigentlich lautlos) und fängt nur bei Schräglage an zu summen, was mich nicht stört. Er vermittelt mir von Anfang an und jederzeit volles Vertrauen (praktisch keine Aufwärmphase). Fahre ihn mit 2,5/2,9 Bar, wie empfohlen.

Wollte damals den CTA 3, habe mich dann aber für den 2021 neuen Meridian entschieden und es nie bereut. Wohl der beste Reifen, den ich bisher hatte in meiner Laufbahn. Besser aussehen tut allerdings der CTA3.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Der Reifen ist leise (eigentlich lautlos) und fängt nur bei Schräglage an zu summen, was mich nicht stört.
So empfinde ich das auch ... höre aber seit der Reifen ca. 3 tsd Km hat deutlich weniger "summen".
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.973
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
So empfinde ich das auch ... höre aber seit der Reifen ca. 3 tsd Km hat deutlich weniger "summen".
Ja, entweder, weil die Kanten verrunden oder man gewöhnt sich einfach dran - ist auch meine Erfahrung
 
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
407
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Hab jetzt vor ein paar Wochen vom PST2 auf den Meridian gewechselt.
Was mir jetzt besonders aufgefallen ist, ist die sehr gute Eigendämpfung.
Dagegen war der PST2 ja ein richtiger Polterreifen.

Ansonsten sehr neutrales Fahrverhalten, fährt dahin wo er soll !
Mit dem Pirelli hatte ich in Kurven immer das Gefühl nachkorigieren zu müssen.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hab jetzt vor ein paar Wochen vom PST2 auf den Meridian gewechselt.
..... sehr neutrales Fahrverhalten, fährt dahin wo er soll !
So isses ... der Meridian fährt wie auf Schienen, einfach ein feiner Reifen. Das tut er übrigens bis zum bitteren Ende, was ich persönlich sehr beeindruckend finde. Derzeit fahre ich den 3. Satz auf der ADV, der beste Reifen den ich auf diesem Motorrad je hatte.
Auf meine 12,5er kommt übernächste Woche der Dunlop Roadsmart 4 drauf, mal sehen was der kann.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.990
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
meinem Gefühl nach die Vorderradführung und die Stabilität in Schräglage. Beim PST2 ist alles etwas "labbriger" - andere würden das vielleicht handlich nennen, aber für meinen Geschmack kippt der Pirelli zu leicht nach innen, der Reifen ist nicht neutral genug. Der Dunlop hat deutlich mehr Führung und dieses Anlehngefühl. Ich muss dazu sagen, dass ich den PST2 niemals auf meine GS ziehen würde. Für mich persönlich liegt der ganz am Ende der Reifenhitparade. Wobei ich auschliesslich reine Strassenreifen auf die GS aufziehe.

Ist aber Geschmacksache. Wenn jemand den PST2 mag, auch gut. Und das sind ja sehr viele.
Was ich ausserdem an Pirelli grundsätzlich nicht mag, ist die extreme Veränderung des Charakters über die Laufzeit. Die letzten 30% fühlen die sich für mich nur noch gruselig an. So erlebt bei Angel GT2, PST2 und Rosso III

Ich fahre auf der 1300er den Conti RA4. Es gibt meiner Meinung nach keinen Grund den nicht auf der GS zu fahren ;) (für die Strasse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
416
Ort
Deidesheim
Danke für deine Antwort. Ich kann sie nachvollziehen. Ich erlebe den Reifen auch sehr reaktiv. Auf den bisherigen Metern und im neuen Zustand kein wirklicher Unterschied zum CRA3. Allerdings bislang auch bei nur eher niedrigen Temperaturen unterwegs gewesen. Der Meridian war auf meiner Liste, hat mir aber mein Händler eher von abgeraten. Ich denke ich werde ihn beim nächsten Mal probieren 😃
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nach ein paar Sätzen TN2 und Karoo Street hab ich mir jetzt wieder Trailmax Meridian für meine R12 bestellt.
Bin gespannt, wie der sich nach 18 Monaten (Meridian-)Abstinenz im Vergleich zum TN2 schlägt
Hab beinahe Sehnsucht nach dem netten Singen des Vorderreifens! 😀
 
Berniii

Berniii

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
128
Ort
Bremen
Modell
R 1250 GS HP
Beim Meridian singt in leichter Schräglage eher der Hinterreifen... 🙂
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.707
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Beim PST2 ist alles etwas "labbriger" ... für meinen Geschmack kippt der Pirelli zu leicht nach innen ...
Der Dunlop hat deutlich mehr Führung und dieses Anlehngefühl ... Ist aber Geschmacksache ...
Was ich ausserdem an Pirelli grundsätzlich nicht mag, ist die extreme Veränderung des Charakters über die Laufzeit ...
Sehr gut auf den Punkt gebracht ... exakt beschrieben. Ergänzend meinerseits ... Schwachpunkt beim PST2 ist absolut nur der Vorderreifen, der seitlich extrem abbaut und Fahren sehr eklig macht. Am HR hatte ich mit dem Pirelli keinerlei Probleme, auch nicht mit der Laufleistung.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.960
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Beim Meridian singt in leichter Schräglage eher der Hinterreifen... 🙂
Gut möglich, konnte das nicht genau orten.
Vielleicht mache ich mir die Mühe die Reifen jetzt zeitversetzt aufziehen zu lassen…
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.990
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Wieso sollen Händler Ahnung von Reifen haben? Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass sie verkaufen wollen was an Lager ist oder wobei sie am meisten verdienen. Der Händler wäre der letzte, den ich fragen würde, die labern zu 98% nur Müll
Alleine die Tatsache von diesem Reifen abzuraten sagt doch alles.... Per se von einem (Marken)Reifen abzuraten ist schon ziemlich minderintellektuell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
416
Ort
Deidesheim
Wieso sollen Händler Ahnung von Reifen haben? Meine Erfahrung diesbezüglich ist, dass sie verkaufen wollen was an Lager ist oder wobei sie am meisten verdienen. Der Händler wäre der letzte, den ich fragen würde, die labern zu 98% nur Müll
Alleine die Tatsache von diesem Reifen abzuraten sagt doch alles.... Per se von einem (Marken)Reifen abzuraten ist schon ziemlich minderintellektuell ;)
Also ich kann mich darüber jetzt nicht ansatzweise so aufregen und grundsätzlich kann ich das sehr gut 😂😂😂 ich habe da ggü dem Händler immer ein offenes Ohr, gehe erstmal vorurteilsfrei in jedes Gespräch und vermeide auch zu glauben, dass mir jeder nur das Schlechte im Leben möchte. Es sind Erfahrungen über die ich gerne plaudere, da ich ansonsten nicht gefragt hätte. Von dem her sehe ich so etwas völlig entspannt und eines wissen wir hier ja zu genüge, die Geschmäcker und Vorlieben sind doch einfach verschieden. Und im direkten Vergleich Meridian gegen den PST2 sind doch beide Reifen absolut top 😃
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.990
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
eben, sind beide top.....ich hab eben schon paar mal erlebt, wie ein Händler offensichtlich Mist empfiehlt. z .bsp ohne nach Fahrstil und Vorlieben beim Fahren zu fragen. Und ja, mich regt das auf :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thema:

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer.

Frage an die Erfahrenen Dunlop Meridianer. - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Fragen und Erfahrungen zum OBD

    Fragen und Erfahrungen zum OBD: Hey in die Runde, ich benötige bitte ein paar Informationen bezüglich eines OBD. Ich fahre die f850gs Modell 2019. Kann ich mit einem OBD das...
  • Frage an die Bridgestone Erfahrenen.

    Frage an die Bridgestone Erfahrenen.: Hy hab mal ne Frage an euch. Bin Früher ne GSXF 600, CBR 900 Sc28, Sc33 gefahren und zu 80% immer mit Bridgestone. BT 16 pro, S20, S20evo, S21...
  • Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen

    Ist da was dran? Handyhalterung zerstört Handy, Frage nach Erfahrungen: Hi, keine Ahnung ob das in der Breite schon diskutiert wurde, ich habe nix gefunden mit Stichworten. Es geht um die Frage, welche Art von...
  • Allgemeine Fragen F650GS Dakar

    Allgemeine Fragen F650GS Dakar: Hallo miteinander :), zuerst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 25 Jahre alt und habe eine lange Vorgeschichte mit Motorrädern (vor allem...
  • Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?

    Kärnten Anfang Juni - Fragen, wer hat Erfahrung?: Servus, Anfang Juni (genauer gesagt nach Rock im Prak) soll's nach Kärtnen gehen. Leider fehlt mir mal wieder die Zeit vernüftig zu planen, also...
  • Oben