Frage an die Kilometerfresser :-)

Diskutiere Frage an die Kilometerfresser :-) im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Servus, ich fahre am 20sten Juli weg Richtung Norwegen und über Schweden wieder zurück. Ich Fahre mit einem guten Freund zusammen. Die erst...
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Servus, ich fahre am 20sten Juli weg Richtung Norwegen und über Schweden wieder zurück.

Ich Fahre mit einem guten Freund zusammen.

Die erst Strecke wäre geplant von Bayern bis nach Hirtshals am Stück nur Autobahn.
Das sind 1200km.

Wäre morgens um 05:00 Uhr weggefahren und hätte mir erhofft Abends so gegen 18:00 Uhr in Hirtshals zu sein.
Am nächsten Tag geht dann um 10:00 Uhr die Fähre nach Kristiansand.

Nun hegt mein Reisepartner Zweifel das wir die 1200 km durchhalten.

Wir sind eigentlich schon geübte Fahrer und fahren viel.


Was meint ihr dazu??
Machbar?

Will hald keinen weiteren Tag mit der Anreise verschwenden, der Urlaub soll in Norwgen sein und nicht vorher...



MFG Chris
 
G

GSATraveler

Gast
Ciao Chris
Vor ziemlich genau einem Jahr Hirtshals - Bern (gute 1'400km, alles Autobahn) in 16 Stunden brutto zu zweit auf dem Motorrad inkl. einzelner kleinerer Staus und heftigem Regen zwischen 2 und 3 Uhr früh. Dein Programm passt also nicht schlecht. Lustig ist zwar anders, aber es zog uns halt heim...
Viel Spass:), Rolf.
 
Q Hirte

Q Hirte

Dabei seit
18.08.2010
Beiträge
267
Ort
Am Rande der Wetterau
Modell
GS1200
Hallo Chris,
das geht auf keinen Fall. man kann keine 1200km am Stück fahren
Wenn ihr geübte Fahrer seit, müsstet ihr das wissen.
Und mit einer BMW sowieso nicht,

Grüße Bernhard
 
nobbi_w

nobbi_w

Dabei seit
02.08.2010
Beiträge
143
Modell
BMW R 1200 GSA, EZ 09/2008
Hallo Chris,
wir sind voriges Jahr auf unserer Türkei-Tour am ersten Tag auch größtenteils Autobahn 1472 km vom Ruhrgebiet bis nach Serbien gefahren.
Zunächst wollten wir zwar "nur" bis ca. Budapest, aber es war noch früh und wir wollten weiter....
Gruß

Norbert
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Chris,
das geht auf keinen Fall. man kann keine 1200km am Stück fahren
Wenn ihr geübte Fahrer seit, müsstet ihr das wissen.
Und mit einer BMW sowieso nicht,

Grüße Bernhard
Stimmt, Bernhard!

....Man muss mal zum tanken anhalten :rolleyes:!

Ansonsten: Warum nicht?!!!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
1200 Km AB ist doch keine Herausforderung....

schon garnicht zu zweit.


Viel Spass
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei einer geplanten Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 100 km/h darf außer geplanten Tankstops aber auch nicht wirklich viel dazwischenkommen. Wäre es denn schlimm, wenn ihr erst um 20 Uhr in Hirtshals ankommt?
Machbar ist's auf jeden Fall; den Schlaf werdet ihr danach genießen :D

Viel Spaß und schönen Urlaub!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Machbar sicherlich, aber meins wäre das nicht. Ich würde mir wohl 2 Tage nehmen und die BAB möglichst meiden, D hat schließlich tolle Landstraßen. Schon mal an die Alternative DB-Autozug nach HH gedacht? Oder passt da nix?
 
E

el gu

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
436
Ort
Altmühltal
Modell
1200 GS tripleblack luftgekühlt
Hallo Chris,

Ich glaub schon, dass Du ein geübter Fahrer bist und das durchhalten kannst.

Ist das aber bei Deinem Reisepartner genauso?


ich persönlich halte 1.200 km in 13 Stunden für ehrgeizig! Und dann auch noch an einem Samstag (Bettenwechsel, Ferienanfang in Nordrhein-Westfalen!).

Lt. Routenplaner hockst Du (ohne Pause) ca. 10,75 h auf der Q! Dann darf aber kein Stau o.Ä. dazu kommen!
Ich persönlich würd' auf 2 Tage anreisen. Aber Du musst ja nicht mit mir, sondern mit Deinem Freund fahren ;-)

Liebe Grüße
Gunnar
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Machbar sind die 1200 km sicher. Aber mal ganz ehrlich, soll der Urlaub gleich mit einem Marathon beginnen? Außerdem musst Du die 1200 km auch wieder zurück. Und dann bist Du platt und der Urlaub ist rum!
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Mein Vorschlag:
nicht Hirtshals anfahren, sondern Kiel
das sind die entscheidenden Kilometer weniger, :-)
und von dort aus die Fähre nach Oslo nehmen
dann kannst Du nachts auf der Fähre sogar schlafen
und ausgeruht am nächsten Tag starten
 
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Danke erst mal für die verschiedenen Meinungen.

Wir werden es einfach mal probieren, sollte es wirklich nicht mehr gehen, dann wird eben eine Nacht pausiert.


MFG Chris
 
Insulaner55

Insulaner55

Dabei seit
05.06.2013
Beiträge
17
Ort
Auf der Insel
Modell
R 1200 GS LC
Bin vor 4 Jahren die 720 Km von Mannheim bis Flensburg mit einer FJR 1300 über die Autobahn hochgeritten. Dort angekommern war ich froh nicht noch weitere 400 Km durch Dänemark (mit Tempo 100) durchstehen zu müssen. Sicherlich sind 1200 Km an einem Tag zu machen, allerdings sind solche Etappen auf dem Mopped weitaus anstrengender als mit einer Blechdose. Motorradfahren erfordert wesentlich mehr Konzentration und Aufmerksamkeit. Die Frage sei erlaubt ob solche Mammutstrecken noch etwas mit Urlaub zu tun haben.

VG
Siggi
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo Chris,
Du kannst auch via Schwedenticket die Route Puttgarden-Rödby/ Helsingör-Helsingborg fahren. Du brauchst nicht vorbuchen, hin und zurück kostet vor Ort so 140-150€ und dann weiter entweder Richtung Göteborg oder Jönköping.
MfG
Peter

P1030961.jpg
Fähre Helsingör - Helsingborg
 
g&s

g&s

Dabei seit
11.10.2008
Beiträge
507
Ort
Irgendwo in Niedersachsen
Modell
1150GS
Moin aus Niedersachsen,
Autozug München - Hamburg. Geht über Nacht, man kann etwasruhen oder sogar schlafen. Morgens gibts ein kleines Frühstück
( Hier hat die Bahn sich verbessert). Die Reifen werden nicht auf der AB mittig plattgefahren. Von Hamburg sind es dann immer noch ca. 500KM AB.
Habe ich schon mehrfach in der anderen Richtung praktiziert.
Grüße, Horst
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Danke erst mal für die verschiedenen Meinungen.

Wir werden es einfach mal probieren, sollte es wirklich nicht mehr gehen, dann wird eben eine Nacht pausiert.


MFG Chris
Gut so.

Aber auch ich würde den Autozug bis HH nehmen.
 
C

Chris86

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
282
Ort
Oberpfalz
Modell
GS 1200 Triple Black
Ganz ehrlich, vom Autozug halt ich nicht viel.
Kostet ein schweine Geld und wenn ich die Zeit rechne das ich erst mal nach München fahren muss, dann zwei Stunden vorher dort sein muss, da bin ich schon die halbe Strecke bis Hamburg gefahren...
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ganz ehrlich, vom Autozug halt ich nicht viel.
Kostet ein schweine Geld und wenn ich die Zeit rechne das ich erst mal nach München fahren muss, dann zwei Stunden vorher dort sein muss, da bin ich schon die halbe Strecke bis Hamburg gefahren...
Habe die Ehre,

ja, genau die gleiche Rechnung hab ich vor zwei Jahren auch aufgemacht. Wenn du zwei Stunden nach MUC brauchst, bist du schätzungsweise nördlich von Rgbg und somit m.E. zu weit vom Bahnhof entfernt, als das sich das rentieren würde.
Gemütlich ist es sicherlich, aber rentabel...?
Ich hatte einen Moped-Anhänger zur Verfügung. Also Moped auf den Hänger und bis kurz vor die Fähre mit dem Auto.
Hast du keine Anhängerkupplung am Auto? Hänger werden unter der Hand eigentlich zu wirklich erschwinglichen Preisen verliehen. Rechnest du den Spritverbrauch+Reifenverschleiß an zwei Mopeds ein, ist der Hänger halb gratis.

Ansonsten: wenn ich einigermaßen Zeit hätte, würd ich die 1200 auch lieber auf zweimal fahren. Die Welt geht nicht unter, wenn du sie - bei einigermaßen gutem Wetter - durchfahren musst, aber gemütlich ist m.E. was anderes.
Allerdings würde ich mir das wirklich vorher überlegen. Weil zuerst 800 km Autobahn bolzen um dann festzustellen, dass man doch nicht mehr mag, dafür dann am nächsten Tag Studen zu früh an der Fähre zu sein, ist auch eine unschöne Vorstellung.
 
Thema:

Frage an die Kilometerfresser :-)

Frage an die Kilometerfresser :-) - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben