Frage zum Bremsenrevisionssatz 1150 ADV mit BKV

Diskutiere Frage zum Bremsenrevisionssatz 1150 ADV mit BKV im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Durch einen blöden" Umstand bin ich (nochmals) günstigst zu einer 1150-er ADV gekommen (habe ja schon eine ohne BKV), bei der...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Durch einen blöden" Umstand bin ich (nochmals) günstigst zu einer 1150-er ADV gekommen (habe ja schon eine ohne BKV), bei der offenbar beide (!) Bremssättel vorne fest gegammelt sind.
Die Bremsen vorne lösen nicht bzw. das Vorderrad geht streng und als ich nur kurz die Strasse (350m) rauf und runterfahren wollte ging das Rad fest und ich musste warten bis alles etwas abgekühlt war. Zuerst nur den rechten Bremssattel entfernt, dann festgestellt das auch der linke klemmt, toll! Die Kolben lassen sich nicht zurück drücken.

Also werden es wohl die Bremssattel sein. Ich muss vorausschicken das die Maschine bis zur Ausserbetriebnahme vor 1.5 Jahren auch im Winter bewegt wurde. Der Selbsttest des ABS und BKV geht ohne Probleme.

Jetzt wollte ich den Revisionsatz bestellen, finde aber nur welche für Fahrzeuge ohne Integral ABS was diese hier aber ja hat wegen dem BKV (teilintegral), siehe Bild hier:

BremsRevision.jpg

In einem amerikanische Forum habe ich gelesen das es wohl ein Fehler in der Fiche sein könnte.
Darum meine Frage an euch:

Wie lautet die Bestellnummer für einen Bremsrevisionssatz für eine BMW R1150 GS Adventure aus 05/2003 mit BKV und Tokico Bremssättel?

Danke euch für Antworten.

Gruss von Stefan

(der sich am überlegen ist ob er von der non BKV ADV auf diese BKV ADV umsteigen soll, nachdem er vorher 8 Jahre BKV gebremst hat und das Teil fast schon ein bisschen vermisst :-)
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kauf dir lieber gleich intakte, gebrauchte Sättel, das kommt dich günstiger.

Solange die bisherigen Sättel jedoch nicht offensichtlich angegammelt sind, liegt es vermutlich nicht daran.
Kann es sein dass der Handschützer verdreht ist?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.455
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn das Rad klemmt, öffne mal die Entlüfternippel.
Ist das Rad dann wieder frei, liegt es nicht an den Sätteln.
Bei den normalen GS quellen öfter die Schläuche, doch das dürfte bei einer ADV dank Stahlflex nicht passieren.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bei den normalen GS quellen öfter die Schläuche, doch das dürfte bei einer ADV dank Stahlflex nicht passieren.
Da die Maschine Stahlflex haben müsste, habe ich absichtlich nicht dazu geraten.
Legt er an Bremsschlauchverschraubung oder Entlüfternippel Hand an, muss zwangsläufig der Tank runter um im Hydroaggregat wieder BF aufgefüllt werden muss.
Dazu würde ich aufgrund des Aufwands momentan nicht raten, es sei denn die BF ist 2 Jahre oder deutlich älter.
....wobei Wechseln bei geschlossenem System immer noch einfacher ist als Entlüften nachdem es geöffnet wurde...

Ich behaupte dass es an der Bremspumpe liegt. Entweder steht der Hebel am Handschützer an oder jemand hat am Schnüffelspiel herumgemurkst. Eher wahrscheinlich ist ersteres. Evtl. ist es sogar beim Transport passiert!?
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Guten Morgen!

Es ist tatsächlich so das die Bremssättel nicht "besonders" vergammelt oder mitgenommen aussehen.
Die Handschützer sind nicht verdreht denn sonst würde ich den BKV hören summen, dass macht er aber nicht.
Also sind es nicht die Handschützer!

Die Idee mit dem Entlüfternippel hingegen werde ich ausprobieren, dann komme ich dem Problem auf die Spur.
Danke aber für den Einwurf von vierventilboxer, ich werde wohl noch ein bisschen warten müssen bis das Wetter etwas angenehmer ist, aktuell habe ich minus 5.5 und das ist nicht die ideale Temperatur um rum zu schrauben.
Die BF ist sicher älter als 2 Jahre, denn die Maschine stand ja alleine schon 1.5 Jahre rum, bevor sie ausser Betrieb gesetzt wurde.

Da es eine ADV ist mit Stahlflex scheiden die Schläuche auch aus.

Wo liegt den an einer BKV Bremse das Schnüffelventil? Am Bremshebel oben?

Welches Element wo im Bremskreislauf könnte den Rücklauf der BF von den Bremssättel verhindern?

Was ich noch ausprobieren könnte wäre:

- Bremssattel abbauen.
- Zündung aus
- Von Hand oben langsam den Hebel drücken und schauen ob die Zylinder sich unten bewegen (kann das ja pro Seite separat machen und den gegenüberliegenden Sattel mit Holz oder so blockieren.

So würde ich sehen ob die Zylinder sich noch bewegen und ob ich sie mit dem Rücksteller wieder in die Ausgangsposition bringen kann.

Was meint ihr dazu?

Irgendwie muss ich herausfinden wo's klemmt!

Den BKV schliesse ich im Moment aus, da es hinten einwandfrei bremst (inkl. ABS) und auch vorne habe ich die nötigen Bremsdrücke erreicht (gemäss Diagnose vom 911 Bleedtest). Bevor die Sättel festgingen (also gleich nach der Abfahrt auf die 350m Probefahrt) funktionierte auch das ABS der vorderen Bremse. Es waren/ sind auch keine Fehler im Speicher vorhanden.

Danke nochmals für Antworten (auch wegen dem korrekten Revisionssatz falls der doch nötig sein sollte)

Gruss, Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.455
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Den Hebel hattest du ja schon erwähnt ...

Dann sind wir uns ja einig, das er an Armatur und Handhebel beginnen soll.

Also noch mal deutlich:
Handhebel auf Freigängigkeit prüfen!
Wenn klar ist, das der Fehler nicht dort liegt, dann erst am Vorderrad weitersuchen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.455
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es gibt kein Schnüffelventil, sondern ein Schnüffelspiel.
Dass ist das Spiel eines Hebels an einem hydraulischen System, bevor es beginnt Druck aufzubauen.

Wenn das nicht vorhanden ist, kann ggf der Druck nicht abgebaut werden und keine Flüssigkeit ausgleichen.
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Larsi

Danke für die schnelle Antwort.
Natürlich wollte ich Schnüffelspiel schreiben und nicht Schnüffelventil, merci für den Hinweis!

Du hast mich aber auch sonst weitergebracht:
Ich war bis jetzt immer festen der Meinung das ich den BKV "surren" hören sollte wenn oben was klemmt.
Das kann sein wenn der Handprotektor verdreht ist aber:
Es kann ja sein das der Handhebel nicht klemmt ABER der eigentliche Handhebel Bremszylinder oben, also das eben keine Schnüffelspiel vorhanden ist!

Das könnte auch erklären warum beide Bremsättel unten nicht zurück fahren beim losslassen.

Ich werde versuchen das dieses WE zu prüfen und gebe dann weiter Bescheid.


Danke und bis später,

Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.455
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Es kann auch sein, dass das Spiel ok ist, der Protektor aber auf den Handhebel drückt ohne den BKV zu betätigen.
Der BKV beginnt erst zu surren, wenn der Bremslichtschalter klickt, und den kann man ebenfalls justieren.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Ich hab das gleiche Problem mit den Bremssätteln - Kolben schwergängig.
Vorbesitzer war auch Ganzjahresfahrer Km jetzt 130.000
Wollte dann auch beim:o neue Dichtringe bestellen mit demselbigen Ergabnis.
Nachdem ich die Kolben aus den alten Sätteln raus hatte -oh Graus , das Alu aufgeblüht und dadurch die Dichtgummies gegen die Kolben gepresst/verkeilt. Dann vorsichtig Gummies raus und ins Ultraschall-Bad ,zusätzlich die Aufblühungen mit´m Schraubendreher abgekratzt. Zusammengebaut mit den alten Dichtungen und ATE Bremskolbenpaste und ins Regal.
Hab mir dann in der Bucht zwei wenig gelaufende Sättel ersteigert und die verbaut da ich den alten Dichtungen nicht trau.
Ist schliesslich die Bremse .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mit den Dichtringen gibt es eigentlich selten Probleme. Mit Aufblühungen schon eher (wobei ich die nur mit etwas feinem Schmirgelleinen und/oder Scotchbrite entfernen würde). Zusammenbau erfolgt mit frisch geschmierten Dichtringen (Vaseline, o.ä.).
Kann hier aber kaum die Ursache sein denn laut Aussage des TO sind sie optisch wohl okay.

Vielleich hemmt auch Dreck die Kolben am ungehinderten Lauf.
Bremssattel abschrauben, Kolben etwas herausdrücken, Beläge entnehmen, Kolben reinigen, zurückdrücken, Beläge einbauen, Sattel montieren.
Auf der Gegenseite genauso verfahren.
Im Stand prüfen ob die Bremse funktioniert (und auch die Kolben wieder zurückfahren).
Sofern der Hebel freigängig und das Schnüffelspiel korrekt ist (Hebel sollte min. 1 cm Leerweg an der Außenseite haben bis erste Bremskraft zu spüren ist) dann muss es funktionieren.
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Leute

Frage in die Runde. Wenn meine ADV von Mai 2003 ist und den BKV hat und die original verbauten Bremssättel hinten den Schriftzug "Tokico" haben, dann müssten die Dinger in Ebay doch passen, oder?

So sieht mein rechter Bremssattel aus:
2015-02-07_181751.jpg

Rechts: BMW R1150RT Bremssattel vorn rechts R850RT R1150GS | eBay
keine Abbildung hinten aber sieht von vorne fast genau aus wie meiner. Das einzige was anders ist, ist die "mittlere Schraube die die Bremsbeläge sichert. Bei mir ist die Gewindeseite sichtbar, bei der hier der Schraubenkopf, wie von der anderen Seite reingeschraubt. Gabs das mal eine Modifikation oder sind das ganz und gar nicht passende Bremssattel?

Links: BMW R 850 R R21 WB104 BREMSSATTEL LINKS BRAKE CALIPER | eBay
keine Abbildung hinten aber sieht von vorne genau aus wie meiner.

Links: BREMSZANGE BREMSSATTEL VL BRENMSZYLINDER BRAKE FREIN FRENO BMW R1150 R GS RT RS | eBay
hat hinten den Schriftzug "Tokico" der müsste doch sicher passen.

Oder würden die auch passend sein?
BMW R K 1100 1200 GS R RT S GT Bremssättel Bremssattel Evo | eBay
Meine ADV hat doch EVO Bremsen wenn der BKV vorhanden ist, oder stimmt das nicht?
Das einzige was anders ist, ist die "mittlere Schraube die die Bremsbeläge sichert. Bei mir ist die Gewindeseite sichtbar, bei der hier der Schraubenkopf, wie von der anderen Seite reingeschraubt. Gabs das mal eine Modifikation oder sind das ganz und gar nicht passende Bremssattel?

Möchte hier absolut auf Nr. sicher gehen, es geht ja um die Bremsen.

Danke nochmals für Antworten,

Stefan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Uiiii, der sieht ganz schön..... oxidiert aus. :o
Wenn die Kolbenbohrungen in einem ähnlichen Zustand sind......

Nr. 2 + 3 passen. Bei dir fehlt anscheinend das obere Va-Blech (das durch 2 Schrauben gehalten wird).
So verrottet wie der Haltebolzen von den Bremsbelägen ist, wirst du ihn vermutlich nicht beschädigungsfrei demontiert bekommen,
insofern macht es evtl. wirklich Sinn die Sättel zu tauschen.

Mach bitte mal ein Foto von den Kolben bei demontierten Belägen.

Bei mir müsste noch ein EVO-Sattel herumschwirren, ich weiß allerdings nicht ob rechts oder links. Bei Bedarf kann ich nachsehen.

Um noch auf die Frage des Eingangspostings einzugehen: Man muss nur den Hersteller des Sattels und den Durchmesser der Kolben wissen (messen), anhand dessen kann man die passenden Dichtringe/Staubdichtringe googlen. Die gibt es nämlich nicht nur bei BMW sondern auch (günstiger) im Aftermarket.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Moin
Kleine Hilfestellung
1.Link Mit Dosenlack hübsch gemacht.
2.Link passend und gut aussehend
3.Link passend nur verdreckt.
4.Link unpassend -Vergrößern -Brembo
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo

Danke für die Hinweise welche Sättel das passen. Habe jetzt zwei gebrauchte (l/r) von Link Nr. 3 gekauft.
Habe die bestehenden Bremssättel eben nochmals genauer angesehen. Bei beiden fehlt das VA Blech, weil die Schrauben zur Befestigung abgerissen sind (waren wohl auch festgerostet).

Beim rechten habe ich den Haltebolzen nicht raus gekriegt. Beim linken schon aber da die Zange unter Spannung steht, konnte ich das Holz bzw. die Bremsbeläge nicht ausbauen.

Nun denn, ich habe noch eine andere Frage: Wie stelle ich das Schnüffelspiel beim Bremshebel oben ein? Ich möchte sicher gehen das es nicht doch das ist, obwohl ich es mir wirklich nicht vorstellen kann (wäre dann allerdings blöd von mir gewesen die Sättel schon zu kaufen)

Ich tippe so oder so auf die Zangen, siehe Detail Bild hier das sieht schon richtig nach "Kristallen" der Aluausblühung aus.

IMG_0923.JPG


Danke und Gruss,

Stefan
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
OMG!!:nullahnung: Wie kann man die Bremsen an einer Kuh nur so vergammeln lassen? Das grenzt an Tierquälerei!

Die ebay-Sättel hast du nicht umsonst gekauft, so viel ist sicher. Die jetzigen kannst du getrost auf den Schrott werfen.

Schnüffelspiel wird mit einer Madenschraube eingestellt die (normalerweise) per Lack gesichert ist.
Finger weg, daran liegt es nicht! Prüfen, ja - verstellen, nein. Die Ursache liegt zweifelsfrei bei den Sätteln.
LMAA - Wüsste ich es nicht besser, würde ich behaupten dass das die Bremse eines osteuropäischen Viehtransporters ist. Gruselig!
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Also mal abgesehen davon, dass ich die Bremsen auch als extrem vergammelt betrachte:

Wie kann man generell bei einem, vermutlich, Dichtungs/Dreckproblem zu gebrachten Sätteln raten? Die Dinger sind genau so alt und die Verwendung unbekannt. Die Gummiteile sind u.U. genau so durch wie bei den verbauten. Da gibts nur eins (auch bei "neuen" aus der Bucht): Zerlegen, prüfen, reinigen, zusammenbauen und die nächsten 15Jahre Ruhe haben.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hier wird nicht generell zu gebrauchten sondern primär zu funktionstüchtigen Teilen geraten.
Alle (rein baulich passenden) Sättel die hier verlinkt wurden sind besser als diejenigen welche Stefan momentan im Einsatz hat.
So what?
Er hat bei der letzten Fahrt bemerkt dass die Bremsen blockieren, trotzdem ist er nicht gestürzt. Eine gewisse Kompetenz kann man ihm somit also nicht absprechen.
Er wird es auch prüfen und bemerken wenn mit den "neuen" Sätteln etwas nicht stimmt.
Deswegen braucht man nicht immer mit der Sicherheitsbedenken-Keule kommen, Bremse hin oder her. Er schraubt nicht zum ersten mal an dieser Stelle herum.
Er ist bisher logisch vorgegangen und hat alles richtig gemacht. Wo er sich nicht sicher war hat er zuerst nachgefragt.
Unvernunft kann man ihm wahrlich nicht nachsagen.
Das wird schon, da habe ich keine Bedenken!
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Guten Morgen Leute

Danke euch allen (speziell an vierventilboxer) für die Tips und Antworten.
In der Tat sehen die Bremszangen sehr schlimm aus. Der Vorbesitzer ist im Winter gefahren und hat es nicht für nötig gehalten, der Maschine auch nur minimale Pflege zukommen zu lassen. Aber für 2500 Euro inkl. originalem ADV Koffersatz, neuer Kupplung (6.35mm geprüft) und neuem Anlasser konnte ich nicht nein sagen. Da bin ich auch bereit etwas zu investieren.

Nun zur Bremszange zurück. Tatsächlich schraube ich nicht das erste Mal am Mopped rum. Ich kenne das System mit dem BKV insofern "gut" als das ich 8 Jahre eine 1150 mit BKV gefahren bin. Mit dem GS-911 kann ich auch die nötigen Bleedtest (Drucktests) machen um zu prüfen ob a) keine Luft im System ist und b) ob alles dicht ist, genauso wie das der BMW Händler auch macht. Und klar, ich werde die Bremszangen zuerst peinlich genau ansehen, prüfen, nach Bedarf zerlegen und erst dann einbauen, es geht ja um die Bremse!

Ein interessantes Detail habe ich im Zuge der Abklärungen wegen den Bremszange "herausgefunden":

Es hätten offenbar auch die Bremszangen von Link Nr. 1+4 gepasst wenn die Aussagen hier stimmen:
Detail_BMW Bremszange.jpg

Sie unterscheiden sich (optisch zumindest) nur dadurch, dass sie eine Schraube anstelle des Haltebolzen für die Bremsbeläge haben.

Also, ich halte euch auf dem Laufenden, kann aber gut und gerne 4 Wochen dauern. Ich muss warten bis es etwas wärmer ist, hier in der Schweiz haben wir aktuell -5 Grad, nicht ideal um an technisch sicherheitsrelevanten Teilen mit dem nötigen Feingefühl herum zu hantieren.

Beste Grüsse,

Stefan
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Für 2500.- hätt`ich auch nicht anders gekonnt... :cool:

Ich würde allerdings nichts wegschmeissen.
Vielleicht kommt noch einmal die Zeit, in der es sich lohnt, solche alten, vergammelten Teile wieder aufzuarbeiten...
 
Thema:

Frage zum Bremsenrevisionssatz 1150 ADV mit BKV

Frage zum Bremsenrevisionssatz 1150 ADV mit BKV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben