Frage zum Deckel Variotopcase F700/800GS

Diskutiere Frage zum Deckel Variotopcase F700/800GS im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe das Variotopcase zur F700GS, also das mit dem schwarzen Deckel. Wenn ich da drauf nun eine Reling aufschrauben möchte stelle ich mir nun...
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich habe das Variotopcase zur F700GS, also das mit dem schwarzen Deckel. Wenn ich da drauf nun eine Reling aufschrauben möchte stelle ich mir nun folgende Frage:

Der Deckel sieht hohl aus, d.h. ich vermute, dass er aus zwei Schalen besteht. Sollte das so sein, dann würde ich durch diese zwei Schalen bohren müssen und die Verschraubungen gingen durch beide Schalen. Beim Festziehen der Schrauben wäre dann aber durch den Hohlraum ein gegenseitiges zusammen ziehen der Schalen zu vermuten, ich würde also gefühlt die Schalen etwas verziehen (Problem Undichtigkeit?)!

Zumal die Schrauben an diesen beiden Erhebungen an der Aussenseite des Topcase angebracht werden und dadurch der Hohlraum größer wäre.

Ist das so? Ist der Deckel hohl? Hat den schon mal jemand auseinander genommen?

Schrauben.jpg
 
gipsilo

gipsilo

Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Ich gehe davon aus das der Deckel wie du schon vermutest aus zwei Schalen besteht. Ich würde beide Schalen durchboren und den Hohlraum messen und entsprechend eine Distanzhülse einsetzen somit kannst du die Reling auch festziehen.

gipsilo
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Dazu müsste ich die beiden Schalen auseinander nehmen. Geht das ohne großen Aufwand?
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So hab jetzt noch mal nachgesehen: Sind definitiv zwei Schalen und theoretisch muss da ein Hohlraum sein unter der äußeren Schale, da wo die Erhebungen sind, also da wo die Schrauben hin kommen sollen.

Hat einer Erfahrung mit der inneren Schale, wie diese demontiert wird?
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Hat denn wirklich noch niemand so einen Kofferdeckel auseinander genommen? Ist ja der gleiche Deckel wie bei den Seitenkoffern...
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Mir wäre das zu labberig auf dem Kunststoffhalter und hätte bei jedem Schlagloch Angst dass da was abbricht, es hat ja nur 5 Kg Zuladung.
Die 5Kg überschreitet man ja schon wenn das Topcase beladen ist.

Auf alle Fälle eine gute Haftplichtversicherung abschliesen da man bei Ladung selbst haftet :D

Ich selbst habe bei Kunststoff schon FEM Analysen auf Dauerhaltbarkeit bei Bauteilen durchgeführt - es hält einfach nicht auf dauerhafte Wechselbelastungen.

Das andere:
Das Topcase ist so schön wasserdicht -> das kann nur schlechter werden
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.391
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Der Deckel des Topcase ist der gleiche Aufbau wie die Deckel der Vario-Koffer. Da ich ja diese Woche meine Koffer beklebt habe wollte ich zunächst die Alu-Deckel abschrauben um da leichter bekleben zu können. Auf der Innenseite des Deckels sind am Fuß zwei Schrauben, an der Oberen Kante drei Schrauben, danach noch die Schloss-Leiste mit ebenfalls drei Schrauben rausnehmen und alle Befestigungen für den
Alu-Inlet sind nun ab, aber der Deckel ist innenseitig verklebt mit dem Kunststoff-Unterbau. Beim Abziehen würde man den Deckel erstmal
verbiegen und aus der Form knicken damit sich die Verklebung ablöst. Das hab ich tunlichst gelassen und den Deckel wieder befestigt und
dann so beklebt mit meiner Design-Folie. Damit die Reeling was hält würde ich nicht nur durch den evetuell vorsichtig abgelösten Alu-Deckel bohren sonder auch darunter in dem Plastik verankern. Ob Du da dann ganz durchbohren musst und von innen kontern.....ich weiß es nicht, auch wegen der Undichtigkeit wenn Verschraubungen ganz durch den Deckel gehen musst Du Vorsorge treffen, durch das Schraubengewinde dringt ganz leicht und langsam Feuchtigkeit durch, musst also mit Silikon abdichten. Hab ich so gemacht bei der Montage meines Reservekanisters am Koffer, was ja im Prinzip die gleiche Arbeit war.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.195
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat denn wirklich noch niemand so einen Kofferdeckel auseinander genommen? Ist ja der gleiche Deckel wie bei den Seitenkoffern...
Bei den Variokoffern der Einzylinder-F650GS ist mir das unfreiwillig passiert: Die Verklebung hatte sich gelöst und die Alublende war unbemerkt während der Fahrt abgeflogen. Es waren dort 2 Kleber: Ein Klebeband und ein Heißkleber. Dem Heißkleber war es im italienischen Hochsommer wohl zu heiß geworden und das Klebeband wollte aus anderen Gründen nicht mehr. Um der Symmetrie willen und um einem weiteren Zwischenfall vorzubeugen habe ich dann das Alu des anderen Koffers entfernt, was immerhin so gut ging, dass ich noch einen Abnehmer dafür gefunden hatte. Spätere Baujahre hatten vernietete Deckel, wohl weil mein Fall kein Einzelfall war.

Die Variokoffer der F800GS machen einen wesentlich robusteren Eindruck, aber vermutlich ist das Prinzip das gleiche wie bei der Einzylinder-F650GS oder der R1200GS, um die es im oben verlinkten Thread geht.

Einen richtigen Hohlraum gibt es da zwar nicht, aber trotzdem liegen die Teile nicht überall abstandslos aufeinander, denn es gibt Rillen für den Kleber, sodass die Bedenken wegen des Verziehens beim Verschrauben wohl nicht ganz unbegründet sind. Trotzdem müsste es ja wohl möglich sein, ein Loch dicht zu bekommen ?

Eckart
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
So ein Unfug!

Gruss
Klaus
So ein Unfug! Wenn man rechtlich keine Ahnung hat solte man einfach die Kla..e halten. -> das anspaxen ist Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit wenn was passiert.


Ich wollte nur darauf hinweisen dass das nicht hoch belastbar ist, besonders wenn man nicht nur auf der Schnellstraße unterwegs ist.

Ansonsten viel Spass beim basteln.
 
G

Gast39385

Gast
So ein Unfug! Wenn man rechtlich keine Ahnung hat solte man einfach die Kla..e halten. -> das anspaxen ist Vorsatz/grobe Fahrlässigkeit wenn was passiert.


Ich wollte nur darauf hinweisen dass das nicht hoch belastbar ist, besonders wenn man nicht nur auf der Schnellstraße unterwegs ist.

Ansonsten viel Spass beim basteln.
Aber Du hast Ahnung! Lese Dir zuerst mal die Bedingungen zur Krafthaftpflichtversicherung durch. Und mache Dich mit den Begrifflichkeiten "grobe Fahrlässigkeit" und "Vorsatz" vertraut. Vielleicht kommst dann dahinter, welchen Unsinn Du schreibst.

Nur so nebenbei: ich habe über 20 Jahre Kfz-Schäden (Krafthaftpflicht und Kraftkasko) bei einer Versicherung reguliert. Daher ist das Thema mir nicht ganz unbekannt.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.608
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
locker macha Buam...

ich würde da kein Gestell draufschrauben, sondern evtl ein Netz nutzen, das ist auch gleich wieder weg, wenn man es nicht braucht.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Der Deckel des Topcase ist der gleiche Aufbau wie die Deckel der Vario-Koffer. Da ich ja diese Woche meine Koffer beklebt habe wollte ich zunächst die Alu-Deckel abschrauben um da leichter bekleben zu können. Auf der Innenseite des Deckels sind am Fuß zwei Schrauben, an der Oberen Kante drei Schrauben, danach noch die Schloss-Leiste mit ebenfalls drei Schrauben rausnehmen und alle Befestigungen für den
Alu-Inlet sind nun ab, aber der Deckel ist innenseitig verklebt mit dem Kunststoff-Unterbau. Beim Abziehen würde man den Deckel erstmal
verbiegen und aus der Form knicken damit sich die Verklebung ablöst. Das hab ich tunlichst gelassen und den Deckel wieder befestigt und
dann so beklebt mit meiner Design-Folie. Damit die Reeling was hält würde ich nicht nur durch den evetuell vorsichtig abgelösten Alu-Deckel bohren sonder auch darunter in dem Plastik verankern. Ob Du da dann ganz durchbohren musst und von innen kontern.....ich weiß es nicht, auch wegen der Undichtigkeit wenn Verschraubungen ganz durch den Deckel gehen musst Du Vorsorge treffen, durch das Schraubengewinde dringt ganz leicht und langsam Feuchtigkeit durch, musst also mit Silikon abdichten. Hab ich so gemacht bei der Montage meines Reservekanisters am Koffer, was ja im Prinzip die gleiche Arbeit war.
Danke für deinen Beitrag, aber es geht mir nicht um die Alublende, die es ja bei meinen Koffern sowieso nicht gibt, sondern um die Innen- und Aussenschalen aus Kunststoff!
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
...

Einen richtigen Hohlraum gibt es da zwar nicht, aber trotzdem liegen die Teile nicht überall abstandslos aufeinander, denn es gibt Rillen für den Kleber, sodass die Bedenken wegen des Verziehens beim Verschrauben wohl nicht ganz unbegründet sind. Trotzdem müsste es ja wohl möglich sein, ein Loch dicht zu bekommen ?
Eckart
Wenn da an der Aussenschale an den Bohrungen Unterlegscheiben aus Gummi hinkommen, kommt da kein Wasser durch.
 
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
So nun mal ein Update von mir:

Ich hatte damals bei Wunderlich angerufen und denen meine Bedenken geschildert. Aber der technische Mitarbeiter versicherte mir, dass es bei der Montage keine Probleme gibt, der Deckel besteht zwar aus zwei Schalen aber er hat zur Verstärkung "Stege" und an diesen Stellen sind die Verschraubungen. Das bedeutet die Schalen ziehen sich nicht zusammen, Undichtigkeiten sind nicht zu erwarten.

Also habe ich mich an die Sache gewagt und die 4 Bohrungen in den Deckel gebohrt. Zwischen Außen- und Innenschale ist ein Hohlraum von mindestens 1 cm, dafür aber keine "Stege"! Die mitgelieferten Schrauben sind zu kurz, da es bei den schwarzen Varios eben diese Ausbuchtung/Hohlraum gibt und ich musste neue besorgen. Die mitgelieferten Dichtungsringe sind für die Kofferinnenseite gedacht, aber vollkommen nutzlos, weil wenn Wasser von außen eindringt es in den Hohlraum läuft. Die Unterlegscheiben für Außen können nicht genutzt werden, weil sie einen zu großen Durchmesser haben und über den Rand der Ausbuchtungen überstehen, also habe ich für die Außenseite Gummidichtungen besorgt und diese unter gelegt. Beim festziehen der Schrauben hat sich die Innenschale an den Bohrungen verzogen und die Schrauben konnten nur mit Gefühl angezogen werden.

Als ich vor dem vollbrachten Werk stand hatte ich mich geärgert wie die Zau, aber nach dem das erste Loch gebohrt war war es zu spät und es gab kein zurück mehr!

Aber nutzen wollte ich mein fast nagelneues Topcase eigentlich nicht mehr, ich hatte einfach kein Vertrauen mehr in die Dichtigkeit des Deckels. Vor allem halten solche Gummidichtungen keine Ewigkeit, die werden irgend wann mal porös!

Irgendwann kam dann auch die Mail von Wunderlich: "Sie haben ja ein Produkt gekauft, wie sind Sie damit zufrieden, wollen Sie eine Rezession schreiben..." Ja wollte ich und habe ich ausführlich getan.

Was mich aber dann richtig geärgert hat war die Tatsache, dass meine Kundenrezession nie veröffentlicht wurde! Monate später griff ich dann zum Telefon und habe mal lieb nachgefragt, ob denn nur positive Rezessionen veröffentlicht werden?! Naja so was muss erst geprüft werden und so weiter und so fort und das dauert dann schon mal Monate, aber ich hatte den Ball ins Rollen gebracht!

Wunderlich konnte sich das gar nicht vorstellen, denn die Reling ist ja genau für diese Koffer gemacht und sie baten mich Fotos zu machen. Also Fotos gemacht, Mailverkehr, Telefonate, erklärt dass die Reling nicht für die schwarzen, sondern nur für die silbernen Koffer taugen (mit Ausnahme der neuen schwarzen Koffer 750/850er, die haben ein anderes Design und da sind die Bohrungen in den Vertiefungen)!

Tja und dann war erst mal eine Weile Stille!

Wunderlich hatte sich einen schwarzen Deckel bestellt und die Sache genauer unter die Lupe genommen! Dann haben Sie mich angerufen und gefragt, wie sie mir entgegenkommen können. Da ich eh tiefe Fußrasten bestellen wollte, haben sie mir dann einen ordentlichen Preisnachlass gewährt, das hat mir zwar mein Topcase nicht gerettet, aber immerhin.

Ein paar Tage später dann der DHL Bote an der Haustür mit einem dicken Paket: Wunderlich hatte mir den nagelneuen Deckel, den sie zur Überprüfungen bestellt hatten, kostenlos zugeschickt!

Das hat mich dann wieder gefreut und mein Verhältnis mit Wunderlich ist wieder auf der Haben Seite!

Gestern dann mal etwas Zeit gehabt und den Deckel getauscht, das ging relativ flott.

Und wer jetzt mal auf die Homepage von Wunderlich geht und nach der Reling schaut, wird feststellen, dass diese NICHT MEHR für die 700/800er Variokoffer angeboten werden, sondern nur noch für die neuen Modelle der 750/850er Serie!

Und das ist nun das finale Ergebnis meiner Erfahrungen mit der Reling für die schwarzen Variokoffer. Das Ganze erinnert mich stark an meine Jugendzeit, da gab es am Kiosk solche Gespenster Romane und am Ende stand da immer der Satz: "Seltsam? Aber so steht es geschrieben..."
 
Thema:

Frage zum Deckel Variotopcase F700/800GS

Frage zum Deckel Variotopcase F700/800GS - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben