Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

Diskutiere Frage zum Reifengrip an kalten Tagen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen. Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn...
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Hallo,
ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen.
Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn es klar und ungesalzen ist. Nächsten Freitag z.B. soll es hier in München 9-10 Grad haben.
Beim Auto weiß man ja, dass bei Temperaturen unter 7Grad, ein Winterreifen besser haftet als ein Sommerreifen.
Gibt es bei unseren Reifen ein Faustregel die man beachten sollte? Mir konnte das bisher noch keiner so richtig erklären.
Ich fahre einen Metzeler Tourance als Beispiel.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
da würde ich bei Reifentests auf guten Nassgrip achten
und versteckte Hinweise suchen wie: Sofort ab Stand guten Grip.

bewährte sind für mich :
Road 4, Road 5 , Conti Roadattack3 ( Trail Attack 3) fallen mir da ein.
Trotzdem braucht es immer paar km ...

würde ich da mehr erwarten als beim Next würde ich den Dunlop Mutand draufziehen :

Der neue Dunlop Mutant im Test
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
den Dunlop Mutant gibt es aber nur in den LC Größen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
.....
Gibt es bei unseren Reifen ein Faustregel die man beachten sollte? Mir konnte das bisher noch keiner so richtig erklären.
Ich fahre einen Metzeler Tourance als Beispiel.
Ja das ist auch nicht so einfach zu erklären. Die neuen Reifen, die auf dem Markt sind haben durch den hohen Silica Anteil eigentlich einen guten Grip, der schnell aufgebaut wird und auch bei niedrigen Temperaturen ganz brauchbar ist.
Der Torance war mal Erstausrüster Reifen bei den 2005 - 2007er Modellen. Und gilt heute als veraltet.
Da Du aber Führerschein Neuling bist - kann es ausgehen - mit dem Tourance - oder auch nicht.
Dein Fahrstil ist da entscheidend. Lass es ruhig angehen und wenn Du wegrutscht hast Du übertrieben.

Schau mal auf die DOT Nummer - wenn der Reifen älter als 10 Jahre ist - dann solltest Du einen neuen Reifen ernsthaft in Erwägung ziehen.

Auf meiner 2007er GS habe ich den Tourance nach der ersten Elsass Tour sofort getauscht - war für mich unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Falls man im Winter im öffentlichen Raum unterwegs ist, wäre es doch wichtiger sich auf entsprechende Strassenverhältnisse einzustellen. Die genau zu +3° passende Schräglage herauszufinden müsste bei winterlichen Strassenverhältnissen doch sekundär sein.
Die Sonne beleuchtet die erste Hälfte der Kurve, die zweite Hälfte befindet sich ganztags im Schatten, ist nass und es liegen noch einige Blätter herum. Das ich zuvor von anderen GS-lern gehört habe, das der CRA3 zwischen Null und +5 C° bis auf 47 Grad Schräglage, bei halbvollem Tank, bei Fahrergewicht von 87 kg, problemlos gefahren werden kann, nützt mir in einem solchen Falll recht wenig.
Aber das ist ja sicherlich alles bekannt :cool:
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wenn es am Boden +7° hat dann kommt durch das fahren und das bremsen auch der Grip
 
Q300

Q300

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
34
Ort
Kahlgrund
Modell
R1200GS K25
Servus
Nach meinen Erfahrungen ist die Temperatur nicht alleine entscheidend.
Solange die Straßen trocken sind geht mit der Q selbst bei Minusgraden sehr viel ohne Rutscher.
Erst die Kombi aus kalt-nass machen Motorrad fahren zum Eiertanz.
Problem ist auch Staub und Dreck der im Winter länger auf der Straße bleibt.
Wenn's dann noch feucht ist ...übel.
Auch die Top Reifen geben sich in diesem Umfeld nicht viel.
Ich nehme den Luftdruck meiner Reifen etwas runter damit diese auf Temperatur kommen.
2.2 vorn 2.5 hinten bei 110kg.
Ansonsten fahr ich mit Respekt aber nicht mit Angst.

Ciao
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Es stimmt: Durch hohen Silica-Anteil erreicht man einen guten Kalt-nass-Gripp. Allerdings kann man diesen hohen Silica-Anteil bei Stollenreifen nicht anwenden, da der Reifen lokal an den Stollen zu warm wird. Deshalb haben die meisten Stollenreifen -zumindest hinten- eine Russmischung. Z.B. ein TKC 80 kann nasskalt nicht wirklich gut!
Deshalb verwende ich in der kühleren/kalten Jahreszeit zwar immer Reifen mit einer M&S-Kennung (denn die Bereifung ist stets den Witterungs- und Straßenverhältnissen anzupassen. Und mit M&S kann sich eine Versicherung im Schadensfall nicht so leicht aus der Zahlungsverpflichtung herauswinden!), ..aber eben keine grobe Stolle, sondern eher zahmere Varianten: TKC70, Anakee Adventure, Mutant, Karoo Street usw!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Heidenau K60 erwärmt sich auch recht schnell, aber ich weiß nicht ob er kalt besser gript als ein RA3 oder Mutand , wer sein Motorrad kennt kann auch die Größen auf Verfügbarkeit checken.
Anlas hat einen speziellen im Programm Reifen Anlas 150/70 R17 69V 3PMSF | Wintergrip Plus | ReifenLeader.de
aber den würde ich auch nicht blind draufmachen wollen, bis sich einer dazu positiv äussert..
 
kowiseiner

kowiseiner

Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
212
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS LC Adv
Erstmal: die 7 Grad sind ein Marketing Gag. Irgendwann mal erfunden und dann von allen Seiten für gut befunden.

Je kälter es ist desto länger dauert es, bis der Reifen warm wird und richtig arbeitet.
Aber das ist auf normalen Straßen wohl eher akademisch zu betrachten.

Wie schon oben erwähnt kann es durch Schatten, Brücken, Wasserlauf neben der Straße im Winter zu, vom besten Reifen nicht beherrschbaren Situationen kommen. Auch von Lkw abgefallene Eisplatten an der falschen Stelle kann kein Reifen vorhersehen.
Drum ist das was auf dem Krad sitzt viel wichtiger als das, was auf den Felgen bappt.

Nicht umsonst ist der Weihnachtsmann mit nem Schlitten unterwegs 😉
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo,
ich wollte mal an die erfahrenen Kollegen hier appellieren zum Thema Grip bei kalten Temperaturen.
Ich fahre auch mal gerne im Winter wenn es klar und ungesalzen ist. Nächsten Freitag z.B. soll es hier
Hallo
Ich bin mir sicher da liegt zu dieser Zeit überall Salz rum! Auch wenn es klar ist!
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Die 7° kannst mal vergessen, da funktionieren die Reifen noch.

Bei -7° sieht es anders aus.
Hat aber auch eher damit zu tun, das es dann feucht, kalt und auch etwas schmierig ist.

Ich fahre derzeit täglich mit dem Motorrad in die Arbeit, auch heute bei eben -7°.
Und da merkt man schon, das es teilweise rutschig ist, das ist normal.
Da ist es aber fast egal welchen Reifen man hat, die Unterschiede sind minimal, wenn es solche Bedingungen hat, weil einfach die Strasse schmiert.

Bei + Graden würde ich mir weniger Kopf machen.

Und Reifen nehmen wie Bonsai beschrieben hat, die sind gut.
Wobei ich den Mutant nicht kenne, die Anderen schon.
Persönlicher Favorit: Karoo Street oder Anakee Adventure
 
Marco1985

Marco1985

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2021
Beiträge
70
Mach dir keinen Kopp. Der Tourance hat auch bei warmem Wetter keinen Grip! 🤪
Also ich hab diesbezüglich noch nicht so viel Erfahrung, aber der Tourance hat mich gut durch dieses Jahr gebracht. Ich fahre schon mal zügig aber gehe (noch) nicht ans Limit. Ich hatte keine Rutscher oder irgendwann das Gefühl keine Haftung zu haben.
Sie wurden beim Kauf der Maschine durch den Händler neu drauf gemacht. Ich fahr die jetzt und bei den nächsten kann man ja andere aufziehen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sie wurden beim Kauf der Maschine durch den Händler neu drauf gemacht.
Das müßte dann der Tourance Next sein, oder?

Deine Frage nach einer Faustregel kann man nicht beantworten. Da kommen zu viele Dinge zusammen, die hier z.T. schon angesprochen wurden. Ich würde mir nicht zu viele Gedanken, gesunder Menschenverstand und ein gutes Gefühl für Maschine und Straße sind wichtiger als Zahlen. Also locker und gleichmäßig fahren, so wie du dich sicher fühlst. Analog zur Technik geht man jetzt vom Dynamik in den Rainmodus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.756
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken, gesunder Menschenverstand und ein gutes Gefühl für Maschine und Straße sind wichtiger als Zahlen. Also locker und gleichmäßig fahren, so wie du dich sicher fühlst.
sehe ich genauso.

Vielen hier im Forum würde es - nach meiner Meinung und Beobachtung gut tun - sich weniger Gedanken über das Was-Wäre-Wenn zu machen, sondern sich einfach auf das Motorrad zu setzten und mit "gesundem Menschenverstand" loszufahren. Es gibt für annähernd jede Bedingung Reifen die dort besser oder weniger gut geeignet sind, aber Rollen und grundsätzlich (sogar gut bis ausreichend) funktionieren tun sie alle.

Lege ich mich auf die Klappe, liegt es in 99,8% nicht am Reifen sondern an mir. Auch bei kalten Bedingungen mit einem montierten Slick oder TKC 80. Ob das sinnvoll, zu empfehlen ist und Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt!

Viel Spaß beim Fahren, der Rest kommt von alleine!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Feature-Request TÜ1300er, da in aktuellem Entwicklungsstand vermutlich nicht mehr unterzubringen:
"Grip-Option" , regelt dann die Reifentemperatur über elektrische Felgenbettheizung (i.d.R. beim Schiebebetrieb / Induktionsbremse) und zusätzlich passive Wärmeleitung von Bremse und HAG.
 
Thema:

Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

Frage zum Reifengrip an kalten Tagen - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben