Frage zum Reifengrip an kalten Tagen

Diskutiere Frage zum Reifengrip an kalten Tagen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Er schreibt doch Ihr Feiglinge. Warum fühlst du dich angesprochen? Lasst uns doch mal in der momentan verrückten Welt (plus täglichen...
Thomas MZG

Thomas MZG

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R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Was ein Glück, dass ich keine 2000€ Goretex-Kombi habe.
Den Rest Deines Beitrages hättest Du Dir getrost schenken können
Er schreibt doch Ihr Feiglinge. Warum fühlst du dich angesprochen?
Lasst uns doch mal in der momentan verrückten Welt (plus täglichen Hiobsbotschaften) Spass machen und mal Lachen.
 
qtreiber

qtreiber

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R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
1. April!
 
Wuz

Wuz

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erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
oder ....
Es fühlt sich der auf den Schlips getreten, der grade einen Schlips trägt. :lalala:
 
assindia

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Aktuell ist das heutige "Anlassen am Nürburgring" wegen des Wintereinbruches abgesagt worden.
Schneefall aktuell sogar im Ruhrgebeat - ja da wäre Moped fahren das letzte was mir einfallen würde.
Autofahren geht auch nicht - gestern Sommerreifen aufziehen lassen ......
 
sigi74

sigi74

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zum Grip im Winter kann ich nur sagen:
die Reifen kosten richtig viel, können eigentlich nix, aber trotzdem heiz ich im Winter richtig um die Ecken.
vo - Coker Diamond, hi- Firestone Champion Deluxe
 

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Bahnburner

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...
Anlas hat einen speziellen im Programm Reifen Anlas 150/70 R17 69V 3PMSF | Wintergrip Plus | ReifenLeader.de
aber den würde ich auch nicht blind draufmachen wollen, bis sich einer dazu positiv äussert..
...ich kann mich an sich positiv zu dem ANLAS Winterreifen äußern; ich hab den für den Winter seit ein paar Jahren drauf. Im Sommer fahre ich gerne den Conti Road Attack.
"Früher" hatte ich für den Winter immer Stollenreifen, zum einen wegen der (versicherungs-erforderlichen) M+S Kennung, zum anderen, weil ich überzeugt bin, dass ein grobstolliges Profil wenn Schneematsch ist, einfach Vorteile bietet.
Ich erlebe den ANLAS Winterreifen auch so, dass er sich auf nasser / kalter Straße sicherer anfühlt als alle anderen Kandidaten, in einem verschneiten Gelände (z.B. Elefantentreffen) kommt er aber schnell an seine Grenzen. Da waren die Stollen wieder besser.

Meine Fahrweise ist inzwischen allerdings noch weiter weg von der "letzten Rille" als es früher vielleicht einmal war, und im Winter erst recht. Seit ich zusätzlich das Gespann habe, fahre ich bei kritischem Straßenzustand auch eher damit. Aber trotzdem fast immer im Alltag mit dem Krad. Auto meistens nur wenn Transport oder Passagiere das erfordern.


Der beste "Winterreifen" den ich je hatte war ein runderneuerter (mit Autocross-Winterprofil) von reifen Immler, aber der Betrieb wurde verkauft und der neue Inhaber traut sich nicht ans Solomotorradreifen dran.
Ich muss aber auch zugeben, das Fahrverhalten mit dem Runderneuerten war - wegen der schweren aufgedoppelten Lauffläche auch recht gewöhnungsbedürftig.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
Kurvenkratzer1200

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top grip auch bei 20cm Neuschnee

bei Temperaturen über 10´C schmilzt der wie Butter in der Pfanne

lang ist’s her…
 
*Topas*

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...ich kann mich an sich positiv zu dem ANLAS Winterreifen äußern; ich hab den für den Winter seit ein paar Jahren drauf. Im Sommer fahre ich gerne den Conti Road Attack.
"Früher" hatte ich für den Winter immer Stollenreifen, zum einen wegen der (versicherungs-erforderlichen) M+S Kennung, zum anderen, weil ich überzeugt bin, dass ein grobstolliges Profil wenn Schneematsch ist, einfach Vorteile bietet.
Ich erlebe den ANLAS Winterreifen auch so, dass er sich auf nasser / kalter Straße sicherer anfühlt als alle anderen Kandidaten, in einem verschneiten Gelände (z.B. Elefantentreffen) kommt er aber schnell an seine Grenzen. Da waren die Stollen wieder besser.

Meine Fahrweise ist inzwischen allerdings noch weiter weg von der "letzten Rille" als es früher vielleicht einmal war, und im Winter erst recht. Seit ich zusätzlich das Gespann habe, fahre ich bei kritischem Straßenzustand auch eher damit. Aber trotzdem fast immer im Alltag mit dem Krad. Auto meistens nur wenn Transport oder Passagiere das erfordern.


Der beste "Winterreifen" den ich je hatte war ein runderneuerter (mit Autocross-Winterprofil) von reifen Immler, aber der Betrieb wurde verkauft und der neue Inhaber traut sich nicht ans Solomotorradreifen dran.
Ich muss aber auch zugeben, das Fahrverhalten mit dem Runderneuerten war - wegen der schweren aufgedoppelten Lauffläche auch recht gewöhnungsbedürftig.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
ungefähre Laufleistung beim ANLAS?
 
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Bahnburner

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ungefähre Laufleistung beim ANLAS?
Da muss ich tatsächlich nachschauen, seit wann ich den habe.
"Gefühlt" hält er wesentlich länger als der Conti Sommerreifen.
Aber die letzten zwei Winter war wegen Corona-Lockdown wesentlich weniger Fahrbetrieb als "früher".

Ich such was raus und schreib' nochmal was dazu.

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
B

Bahnburner

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So, ich habe mal nachgeschaut:

Die ANLAS Winterreifen habe ich im Herbst 2018 bekommen, montiert auf die Speichenräder (wo vorher meine Stollen und zuletzt die Immler Runderneuerten drauf waren) und die Conti Road Attack 3 "Sommerreifen" dann im Frühling 2019 auf den leichten Gussrädern (ich fahre die vor-MÜ Gussräder, die mir besser gefallen und tatsächlich deutlich leichter sind).

Seitdem, in 3 1/2 Jahren, haben die ANLAS Winterreifen knappe 10.000km und die Contis knappe 9.000km "runter".
Wie oben schon erwähnt, sind "Spaßfahrten" bei mir allgemein selten geworden, viel Freizeit verbringe ich halt mit der Familie zusammen und wenn wir zusammen Motorrad fahren, nehme ich das Gespann, da können die Kinder mit.
Und die Fahrten zur Arbeit waren in den vergangenen zwei Jahren recht reduziert wegen der "Homeoffice" Ansage.

Wie auch schon "oben" erwähnt, "je älter ich werde, desto schneller war ich früher", oder eben, ich bin heute noch (?) weiter von der "letzten Rille" entfernt als früher, und im Winter wenn es feucht und kalt ist, kommt noch ein Bisserl mehr Zurückhaltung dazu.
Auf der beim Arbeitsweg unvermeidlichen Autobahn versuche ich mich auf die Richtgeschwindigkeit von 130km/h zusammen zu reißen, um unnötigen Verschleiß in der Reifenmitte gering zu halten.

So, und wie sehen die Reifen aus:
Die Contis sind schon deutlich verschlissen, den hinteren werden ich wohl im Laufe dieses Sommers ersetzen müssen (mal schauen ob es den neuen Road Attack 4 für die alte GS gibt).
Der ANLAS ist zwar deutlich "angefahren", vom Verschleißmaß aber noch deutlich entfernt.

Ich hoffe, das hilft Euch, den ein Bissl einzuschätzen.

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
hdo

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R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Würde aus aktuellem Anlass gerne das Thema noch mal aufgreifen:
Da ich die Winter durchfahre, suche ich nach Reifen mit wirklich sehr(!) „weicher“ Mischung.
Bevorzugt 90/10.

(Habe vor 6 Wochen bei ~-3°C und strahlendem Sonnenschein schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs war- Abflug mit 80km/h)
 
hdo

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Wobei man merkt, dass auch bei diesem Reifen und tiefen Temperaturen, die Haftung nicht so ist wie im Hochsommer.
Das sollte als allgemein bekannt vorausgesetzt werden können. Die Kurve ist im Sommer für ~120km/h gut- Abflug mit 80-85km/h.
Wobei ich danach nicht mehr dazu in der Lage war die Straßenoberfläche zu analysieren 🙄
Rein optisch vor/beim einlenken völlig unauffällig. Strahlender Sonnenschein, 14 Uhr.

Bin jetzt halt auf der Suche nach einem richtig weichen Reifen für die Wintermonate…
 
Krabbe16

Krabbe16

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Würde aus aktuellem Anlass gerne das Thema noch mal aufgreifen:
Da ich die Winter durchfahre, suche ich nach Reifen mit wirklich sehr(!) „weicher“ Mischung.
Bevorzugt 90/10.

(Habe vor 6 Wochen bei ~-3°C und strahlendem Sonnenschein schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl ich mit gemäßigter Geschwindigkeit unterwegs war- Abflug mit 80km/h)
Heidenau hat doch Winter-Moppedreifen. Ob die jetzt auch die passende Größe haben müsstest du mal schauen.
 
hdo

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Heidenau hat doch Winter-Moppedreifen. Ob die jetzt auch die passende Größe haben müsstest du mal schauen.
Habe noch nie einen Reifen dieser Marke gefahren und kann das nicht wirklich beurteilen.
Assoziiere mit dieser Marke aber eher „viele Kilometer“, als „weiche Mischung“.
Rückt gerne meine Vorurteile zurecht, wenn ich da völlig falsch liege 🤷🏼‍♂️

Fahre nicht bei Schnee und nur selten im Winterregen (kleine Wald-Strecken auch nicht, wegen den HetbstBlättern).. Von daher spielt das Profil für mich keine große Rolle…
 
teileklaus

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Habe schon bei Heidenau nachgesehen für dich: K73 M&S für Kalt gibt es nur bis 160/60 -17 also Supermoto.. Der ist geeignet!
 
Robi650

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Also ich fahre von Anbeginn an (seitdem ich 15 bin) mit Moppets auch im Winter. Damals notgedrungen, heute weil ich es kann.
Es kann sooo einfach sein: Ablassen von Luft. Das hat mein Opa auf seiner Jawa im Winter schon so gemacht und ich habs übernommen. Je kälter, desto weniger Luft.
Ein Reifen der mehr walkt wird wärmer und haftet auch besser.

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt lass ich locker 0,3 bis 0,5 Bar raus. Auf der Enduro ist meist eh nicht mehr Luft drauf.
Das damit die Hauskurven halt nicht mehr mit 100 gehen und der Angststreifen breiter wird ist klar, oder?
 
Thema:

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