Fragen an die Kenner

Diskutiere Fragen an die Kenner im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo @ all Ich hab da mal ein paar Fragenan die Fachleute... Hat eigentlich die 1150er b.z.w. Adventure GS ab 2003 das gleiche "anfällige" ABS...
GS Endurist

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Hallo @ all
Ich hab da mal ein paar Fragenan die Fachleute...

Hat eigentlich die 1150er b.z.w. Adventure GS ab 2003 das gleiche "anfällige" ABS Bremssysthem mit dem BKV wie die 1200er GS bis Bj 2006???


Der kurze 1. Gang sei wohl interessant. Der lange 6. Gang ist wohl keine herrausragende Sache.

Ist es ratsam anstelle der 1150er ADV besser eine classische 1150er zu kaufen und den TT-Tank nachzurüsten?

Die 1150 er GS ADV ist wohl die schwerste aller GS'n, demnach wohl auch entsprechend vorsichtig auf sandigem Untergrund zu händeln....oder?

Sie ist bestimmt schwerfälliger als eine 1100er und 1200er... merklich??

Und...
muss ich beim Kauf eine 1150er GS / ADV auf iwas spezielles achten?

Mit freundlichen Grüßen aus Mahlow
Jürgen
 
GS Endurist

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Okay, die BKV - Frage hat sich geklärt... ist das gleiche Systhem.
 
A

Adventuremann1150

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...das mußt Du schon selbst entscheiden ob du ne 1150 GS oder ne 1150 GS ADV dir kaufen willst....:rolleyes:

Generell haben die ADV Modelle mehr Serienausstattung wie z.B. Sturtzbügel, Bordsteckdosen, Nebelscheinwerfer, 30 Liter Tank etc. .

Den kurzen ersten Gang kann ich Dir nur empfehlen, besonders im Offroadbereich und dann gleich zu deiner nächsten Frage: Ja, die 1150 GS ADV ist sehr schwer ca. 270 KG, was aber nicht heißt das sie deswegen weniger Geländetauglich ist als andere BMW´s, das kommt ganz auf dein können an ;).
 
GS Endurist

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Ja, danke für deine Antwort. Die 1150er ADV gibts dann ja nur mit dem besagten BKV.
Bei den 12ern wird er sehr ungern empfohlen, wegen seiner Anfälligkeit b..z.w. weil die Rep. so teuer ist. Das Teil kostet z.Zt. etwa 1600,- dazu kommen mind. zwei AE (Ich hab eine relativ hohe KM-Leistung im Jahr....).

Also kommt nur eine frühe 1150er oder späte 1200er in Frage (hab ich hier schon einmal gelesen).

Gibts nochwas zu beachten?
Gruß Jürgen
 
Larsi

Larsi

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Ja, danke für deine Antwort. Die 1150er ADV gibts dann ja nur mit dem besagten BKV. ...
NEIN,

die 1150ADV kam 2002 raus mit dem ABS2 und der EVO-bremse.
erst 2003 kam der (doofe) bremskraftverstärker.
 
A

Adventuremann1150

Gast
Ich hatte mit dem BKV noch keine Probleme, bei regelmäßiger Wartung wirst du damit auch keine Probleme bekommen.;)

Das mal ein Teil kaputt geht ist denk ich normal, nichts ist für die ewigkeit.

Meistens wird die Wartung stark vernachlässigt und dann wird sich gewundert warum nix mehr geht.

Also keine Angst vorm BKV, das Teil ist echt super. Würde Dir empfehlen mal eine mit und eine ohne BKV zu fahren, sowohl Onroad als auch Offroad, der Unterschied ist exorbitant :p.
 
supergünnie

supergünnie

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Seh ich genauso meine hat auch nen BKV. Find ich super.
Mit der Gesundheit ist daß genauso Wenn man in jungen Jahren nichts tut, dann muß ich im Alter Geld für die Gesundheit ausgeben.

Gruß Günter
 
R

rosengarten

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Ja, GS Endurist. Jaja auf keinen fall eine mit BKV kaufen!

Ist ja das einzige was an der Q kaputt gehen kann, tanken, Oel und Verschleissteile wechseln dann hält sie ewig:eek:

Ich fahre eine MIT BKV und würde sie nicht hergeben! Habe jetzt 63000km. dass Modul wurde bei 50000km ersetzt.

Mach deine Endscheidung nicht abhängig vom BKV;)

Wirst pro und kontra zu dem Thema hören, pro von denen die mit BKV fahren und kontra von denen die ohne fahren.

grüsse aus der CH
 
Larsi

Larsi

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zugegeben:

ein funktionierender BKV würde mich nicht stören ...
was mich mehr stört ist, dass die integralfunktion bei abgeschaltetem abs nicht auch deaktiviert wird.
das ist allerdings ein sehr spezieller wunsch und kaum mehrheitsfähig.
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

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Ich habe mit meiner 2004er GSA und 70TKM außer einem undichten Simmerring am Antrieb noch nicht ein Problem an meiner "Q" gehabt.

Und was die Flüssigkeiten angeht, wechsle ich die einmal im Jahr. Dazu gehört auch die Bremsflüssigkeit. Denn an den paar Euronen sollte es ja wohl nicht scheitern.

Und schon wirst du immer Freude mit der Maschine haben ;)

Und was das Gewicht angeht ! Ist es wohl nur eine Frage des Kennenlernen zwischen dir und der "Q" . Ich habe meine, in dem erstem Jahr auch ein paar mal sanft auf die Seite gelegt. Lag aber wohl mehr an dem Respekt vor dem Gewicht. Da wo ich früher gebremst habe ( und sie dann umgelegt habe), hilft heute ein kleiner herzhafter Zug am Gas.:D

Gruß Gerry
 
A

Adventuremann1150

Gast
zugegeben:

ein funktionierender BKV würde mich nicht stören ...
was mich mehr stört ist, dass die integralfunktion bei abgeschaltetem abs nicht auch deaktiviert wird.
das ist allerdings ein sehr spezieller wunsch und kaum mehrheitsfähig.
...du willst also mehr am Hebel ziehen wollen und mehr Kraft aufwenden ???:confused:

Sorry, das kann ich nicht nachvollziehen.

Auch mit abgeschalteten ABS läst sich die GS wunderbar mit BKV manövrieren im Gelände, da wo man seine Kraft auch gut woanders einsetzen kann :p.
 
gerd_

gerd_

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Hi
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Hat eigentlich die 1150er b.z.w. Adventure GS ab 2003 das gleiche "anfällige" ABS Bremssysthem mit dem BKV wie die 1200er GS bis Bj 2006???
<<<
Im Prinzip ja, aber bei meiner ist seit 110TKm nix angefallen. Damit will ich nicht sagen, dass es niemals Probleme gibt, aber die ABSII gehen häufiger defekt als die (angefragten) I-ABS

>>>
Der kurze 1. Gang sei wohl interessant. Der lange 6. Gang ist wohl keine herrausragende Sache.
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Kommt drauf an was man will. Zumindest gibt es die Kombination kurzer 1-ter + langer 6-ter nicht.

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Ist es ratsam anstelle der 1150er ADV besser eine classische 1150er zu kaufen und den TT-Tank nachzurüsten?
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Das musst Du selber wissen. Die GS hat eben einige andere Details als die GSA (die es auch mit kleinem Tank gab, aber immer Stahlflex und 20mm mehr Federweg hat).
Der TT-Tank kostet eben 2000 EUR zusätzlich und ist gebraucht praktisch nicht zu bekommen.

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Die 1150 er GS ADV ist wohl die schwerste aller GS'n, demnach wohl auch entsprechend vorsichtig auf sandigem Untergrund zu händeln....oder?
<<<
juristisch ist das so. Praktisch ist das Quatsch. Schraubt man die Wasserleitungen (Schutzbügel), füllt den (passenden!) grossen Tank ebenfalls zur Hälfte, und montiert das restliche Geraffel an eine GS, dann ist die genauso schwer wie eine GSA (wenn man nicht über akademische Unterschiede diskutieren will)

>>>
Sie ist bestimmt schwerfälliger als eine 1100er und 1200er... merklich??
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Nein, schon weil die 1200 nicht so leicht ist wie es im Prospekt steht. Sollte die Differenz 10 Kg betragen, dann wiegt die 1200 mit mir als Fahrer 345 Kg. Das ist natürlich "wesentlich" einfacher handzuhaben als der schwere Bock mit 355 kg :D


Die Integralfunktion abschaltbar zu machen ist nicht ganz einfach. ABS "AUS" ist ein Eingriff in die Elektronik. Integral "AUS" wäre ein mechanischer Eingriff

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...du willst also mehr am Hebel ziehen wollen und mehr Kraft aufwenden ???:confused:

...
nein,

da hast du mich missverstanden.
der BKV stört mich nicht, obwohl ich gerne darauf verzichte.

mit fehlt die abschaltung der integralfunktion.
wenn ich aber das ABS abschalte, bremst der ofen immernoch hinten mit und blockiert irgendwann auch, obwohl ich nur vorne am hebel ziehe. das möchte ich nicht haben.

wie gesagt, ein sehr spezieller wunsch, das weiss ich.
 
A

Adventuremann1150

Gast
nein,

da hast du mich missverstanden.
der BKV stört mich nicht, obwohl ich gerne darauf verzichte.

mit fehlt die abschaltung der integralfunktion.
wenn ich aber das ABS abschalte, bremst der ofen immernoch hinten mit und blockiert irgendwann auch, obwohl ich nur vorne am hebel ziehe. das möchte ich nicht haben.

wie gesagt, ein sehr spezieller wunsch, das weiss ich.
...achso...:rolleyes:
 
beiker

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Der BKV ist unbedingt empfehlenswert, bei den ganzen Berichten über die ermüdende rechte Hand:D:D:D

Gruß
Berthold
 
Hamburger Jung

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Ich hab keinen BKV, wenn ich noch mehr Bremskraft hätte würde ich ständig mit nem Hinterrad in der Luft zum Stehen kommen. Aber neugierig wäre ich ja schon mal, wie das so ist mit BKV!
 
GS-Benny

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Hallo GS-Freunde,
ich habe früher immer gesagt, was nicht drann ist kann nicht kaputt gehen.

Jetzt fahre ich eine GSA mit BKV und möchte keine andere mehr fahren.

BKV hat jetzt ca. 80 000 Km gelaufen, ohne Probleme. (70 000 Km Vorbesitzer, 10 000 Km habe ich, seit Mai 2011 gefahren.

Im Leben hat eben alles seinen Preis.

Allzeit gute Fahrt, mit optimaler Bremswirkung !!!

Benny
 
smeller001

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Ich sag nur mit BKV.......:) eine bessere Bremse gibt es nicht.
Ich habe eine 1100er aus 94 mit ABS 2 und die besagte 1150GSA mit I-ABS. Ich hatte zwar an dem ABS 2 noch nie Probleme, aber die Bremsleistung des I-ABS ist schon genial und kann ich wärmstens empfehlen....

 
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