Fragen über Fragen

Diskutiere Fragen über Fragen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab jetzt am 1.3. einen Termin beim schrauber meines Vertrauens der schaut mal drüber und wechselt die Sachen die gemacht werden müssen...
Certin30

Certin30

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2022
Beiträge
56
Modell
R 1200 GS K25 (2005)
Ich hab jetzt am 1.3. einen Termin beim schrauber meines Vertrauens der schaut mal drüber und wechselt die Sachen die gemacht werden müssen. Aufgrund der Technick und des ABS werde ich selbst sehr sehr wenig machen an dem Motorrad. Mit dem Ordentlichen Reinlangen in die Bremse ist das so ein Ding, ich muss mich erstmal an den BKV gewöhnen. Und da ich sonst nie Abs hatte ist das echt sehr ungewohnt für mich. Traue mich noch nicht wirklich da mal volles brett in die Eisen zu gehen da ich so schon des Öfteren ausversehen fast eine Vollbremsung gemacht habe wegen des BKVs. Aber Dankeschön für die vielen Radschläge. Das mit dem Gasgriff nehme ich mal direkt in den Angriff.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Ich hab jetzt am 1.3. einen Termin beim schrauber meines Vertrauens der schaut mal drüber und wechselt die Sachen die gemacht werden müssen. Aufgrund der Technick und des ABS werde ich selbst sehr sehr wenig machen an dem Motorrad. Mit dem Ordentlichen Reinlangen in die Bremse ist das so ein Ding, ich muss mich erstmal an den BKV gewöhnen. Und da ich sonst nie Abs hatte ist das echt sehr ungewohnt für mich. Traue mich noch nicht wirklich da mal volles brett in die Eisen zu gehen da ich so schon des Öfteren ausversehen fast eine Vollbremsung gemacht habe wegen des BKVs. Aber Dankeschön für die vielen Radschläge. Das mit dem Gasgriff nehme ich mal direkt in den Angriff.
Tipp: mach ein Sicherheitstraining, bspw. beim ADAC. Da kannst Dich an das Bremsen mit ABS "herantasten". Habe ich vor Jahren auch so gemacht.
 
sigma

sigma

Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
474
Ort
Westerwald
Modell
R1150GS, G650GS, F650GS Behörde, F650CS
Hallo,
ich bin mal so frech und klinke mich hier mit einer Frage zum I-ABS mit BKV ein.
Heute habe ich eine 2005er 1200GS kurz probegefahren und die Bremsen auf losen Untergrund getestet.
Vorne hat es imho unauffällig geregelt, hinten erschien es mir sehr unregelmäßig und "grob", nicht feinfühlig.
Nun kenne ich nicht viele Mopeds mit ABS, eigentlich nur von meiner R13 und der Scarver meiner Frau. Und da regelt das ABS hinten doch deutlich feinfühliger.
Meine R1150GS ist ohne ABS, und damit komme ich prima zurecht.
Frage also, ist das ABS-Regelverhalten bei der alten 12er Bremse hinten so normal?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Heute habe ich eine 2005er 1200GS kurz probegefahren und die Bremsen auf losen Untergrund getestet.
Vorne hat es imho unauffällig geregelt, hinten erschien es mir sehr unregelmäßig und "grob", nicht feinfühlig.
Nun kenne ich nicht viele Mopeds mit ABS, eigentlich nur von meiner R13 und der Scarver meiner Frau. Und da regelt das ABS hinten doch deutlich feinfühliger.
Meine R1150GS ist ohne ABS, und damit komme ich prima zurecht.
Frage also, ist das ABS-Regelverhalten bei der alten 12er Bremse hinten so normal?
Bei meiner K25 aus 06 (I-ABS) wird die Bremse des voll-gebremsten Rades irgendwo bei rund 1,5Hz „gepulst“.
Von „feinfühlig“ kann da auf beiden Rädern gar keine Rede sein. Da tut es quasi richtig Schläge (sowohl vorne, als auch hinten)!

Prinzipiell wirkt beim betätigen des Handbremshebels die Bremse ja auf beide Räder- das Vorderrad kann nicht solitär gebremst werden.

Bei meinen letztjährigen ABS-Testbremsungen im Rahmen eines Fahrsicheheitstrainings stieg aber das Hinterrad derart, dass die Bremse nur noch auf das Vorderrad wirken konnte.
Auf wenig griffigem Untergrund kann Ich das Verhalten nicht einschätzen, da bleibt ja stets das Hinterrad sehr schnell stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann ich so bestätigen.

Auch dass die hintere Bremse keinen (mit Stiefeln) nennenswert fühlbaren Druckpunkt hat.
Man hört das ABS auch mehr, als dass man es fühlt, wenn es hinten regelt.
Gut erkennbar am klack-klack-klack-Geräusch.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Kann ich so bestätigen.

Auch dass die hintere Bremse keinen (mit Stiefeln) nennenswert fühlbaren Druckpunkt hat.
Man hört das ABS auch mehr, als dass man es fühlt, wenn es hinten regelt.
Gut erkennbar am klack-klack-klack-Geräusch.
Das ABS hat bei mir bei Vollbremsung mit dem (rel. weichen) Fußbremspedal „Klack-Klack-Klack…“ gemacht.
Und bei der Volbremsung mit der vorderen Integralbremse hat es mit gestiegenem Hinterrad (also nur noch das Vorderrad belastet) genau so „Klack-Klack-Klack…“ gemacht.

Das Regelverhalten empfand ich an beiden Rädern als ausgesprochen „rustikal“. “Feinfühlig“ war da gar nichts- brauche ich bei einer Vollbremsung auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Naja... Ist halt technischer Stand von vor rund 20 Jahren, was erwartest Du?
90% (freie Schätzung meinerseits) hatten zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein ABS.
Nur BMW und vereinzelte Hondas.

Natürlich kann man jetzt übers Internet schwer nachvollziehen wie "unfeinfühlig" das ABS an Deiner GS ist.
Aber nach Deinen bisherigen Schilderungen klingt für mich alles normal.
Dass das Hinterrad kurz abhebt kenne ich so auch. Vor allem wenn man bei eher niedrigen Geschwindigkeiten richtig reinlangt. Aber dafür hat das Mopped ja auch ne Abhebeerkennung.

Tatsächlich vermisse ich die BKV-Bremse ein wenig.
Meine aktuelle KTM Adventure ist da eher defensiv ausgelegt, da muss man schon mit der ganzen Hand kräftig zupacken, Vollbremsung gibt's dann auch, aber im Vergleich zur aufgebrachten Handkraft ist das mehr so ein "uiuiuiui-kommt-da-noch-mehr?-Gefühl". Insbesondere, wenn man davor eben 11 Jahre/135tkm die BKV-Bremse der GS gefahren ist.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo.
Ich muss auch tief reintreten, bis das Radel sich verlangsamt oder das ABS anspricht. Aber wann bremse ich nur hinten? Das soll jeder für sich ausmachen.
Vorne zupacken reicht mir. Gewusst wann und wie. :wink:
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dass das Hinterrad kurz abhebt kenne ich so auch. Vor allem wenn man bei eher niedrigen Geschwindigkeiten richtig reinlangt. Aber dafür hat das Mopped ja auch ne Abhebeerkennung.

Tatsächlich vermisse ich die BKV-Bremse ein wenig.
Glaube nicht, dass meine 06er ne Abhebeerkennung hat (dem Fahrsicherheits-Trainer wurde es ganz mulmig…)
Steht auch in der BDA, dass das Moped bei Vollbremsungen u.U. überschlagen kann.

Abhebeerkennung für vorne hat sie auch nicht 😄
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Keine Angst, die Abhebeerkennung entdeckst Du, wenn Du bergab auf holpriger Piste stärker bremsen musst.
Dann ist u.U. für einen Moment die Bremsleistung weg, also nicht erschrecken.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Glaube nicht, dass meine 06er ne Abhebeerkennung hat (dem Fahrsicherheits-Trainer wurde es ganz mulmig…)
Steht auch in der BDA, dass das Moped bei Vollbremsungen u.U. überschlagen kann.

Abhebeerkennung für vorne hat sie auch nicht 😄
Natürlich hat sie die Abhebeerkennung (Überschlagschutz). Hatte meien 2005er GS auch schon, durfte das auf bei Sicherheitstrainings wegen falscher Sitzposition feststellen. Wenn das Hinterrad abhebt und steht macht das ABS auch die Vorderradbremse solange auf, bis wieder beide Räder Bodenkontakt haben (vereinfacht ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wenn das Hinterrad abhebt und steht macht das ABS auch die Vorderradbremse solange auf, bis wieder beide Räder Bodenkontakt haben (vereinfacht ausgedrückt).
Nö, die ist hinten bei mir gestiegen und kam erst wieder runter, als ich vom Hebel ging. Das war auch reproduzierbar!

Hatte alle Anwesenden ziemlich beeindruckt. Vielleicht ist meine GS ja kaputt …
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Dann stimmt etwas an Deiner GS nicht. ABS ist aber schon verbaut?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.942
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Dann stimmt etwas an Deiner GS nicht. ABS ist aber schon verbaut?
Ja- definitiv I-ABS. Habe auch nicht das Gefühl, dass mit dem ABS irgendetwas nicht stimmen würde.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.153
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Klar ist es machbar, ich mache es ja auch selbst. Nur eben nicht unbedingt alle 2 Jahre. Bisher hat es mir das ABS nicht übel genommen und verrichtet seinen Dienst schon seit 2006 und 115 000 km ohne Probleme. Ich persönlich halte es für wichtiger, dass es auch regelmäßig arbeiten darf. Dazu fahre ich gelegentlich auf einen Schotterweg und lange mal so richtige in die Bremse ;-)

LG
Ich fahr dazu nicht extra aufn Schotterweg. Ich mach das wärend einer Tour immer wieder mal, wenn ich sowieso vorne bremse dann wird beherzt der Fußbremshebel zusätzlich gequält und scho rattert das ABS.
Das sollte bzw.muss man auch Regelmäßig machen damit der Elektromotor im ABS Block immer wieder mal schnurrt.Häufigster Grund für defektes ABS ist dessen nicht Benutzung im Regelbereich.
Die hintere Bremse solo kannst vergessen. Schlechter Druckpunkt bzw.nicht vorhanden.
Ich hab allerdings eine 2007er ohne BKV.

Gruß Klaus
 
H3rbie

H3rbie

Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
111
Ort
Velbert
Modell
R1200GS K25 Bj.04
Das ABS hat bei mir bei Vollbremsung mit dem (rel. weichen) Fußbremspedal „Klack-Klack-Klack…“ gemacht.
Wenn ich die vordere Bremse betätige regelt das Abs auch sehr weiß und hinten macht es bei mir auch dieses klack klack klack

Also bist du nicht alleine (meine ist von BJ.04)
 
G

Gast 61523

Gast
Glückwunsch zum Moped.
Bremsflüssigkeit würde ich auf jeden Fall wechseln (lassen) das I ABS habe ich damals verflucht, ging auch 2 mal hinüber bis ich ab und zu keine Bremswirkung hatte und fast einem in den Kofferraum gefahren wäre, ist aber eine andere Geschichte, sollte auf jeden Fall richtig entlüftet werden da es aus 2 Kreisen besteht und auch an beiden die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte.
Schrauben am Bremssattel hast du ja festgezogen, würde ich so lassen und nach einer gewissen Zeit mal kontrollieren, sollten sie wieder locker sein, passt da was nicht, Möglich dann, mit max. Mittelfest Schraubensicherung einschrauben.
Gasgriff gab es das Problem das er an der Bedieneinheit zu wenig Spiel hatte und dann schwergängig war, äussert sich z.B. wenn die Griffheizung eingeschalten war und die Dinger etwas älter sind und leicht breitgedrückt waren, einfach genügend Spiel einstellen das nichts streift. Züge nie Ölen die laufen in einem Teflonrohr das quillt dann auf, wäre blöd wenn einer geschmiert hätte, könnte dann auch die Ursache für die Schwergängigkeit sein.
Öl evtl neu und Reifen kannst du mal lassen.
Ansonsten einfach Spaß mit dem Moped haben
 
Thema:

Fragen über Fragen

Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap

    Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap: Moin’s ich fahre im Juli über Helsinki zum Nordkap habe keine Ahnung wie es in Finnland mit der Mücken Plage bestellt ist hat da jemand Erfahrung...
  • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...

    Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun mehr oder weniger beinahe zwei Jahre lang den Kopf und die Finger zerbrochen und zerschunden habe, bin ich nun...
  • Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen

    Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen: Hallo Wie obenschon geschrieben bitte ich um eure Hilfe / Erfahrung !!! Bin sonstnur stiller „mit“ Leser hier bei euch, deswegen kurz zu mir...
  • Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen - Ähnliche Themen

  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser

    Bericht über Pocket- / Minibikes in der Motorrad oder PS - Frage an die (regelmäßigen) Leser: Ich habe irgendwo im Vorbeigehen in einer der letzten Ausgaben der PS oder MOTORRAD geblättert, in welcher ein Bericht über Pocket- und Minibikes...
  • Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap

    Frage zur fahrt über Helsinki zum Nordkap: Moin’s ich fahre im Juli über Helsinki zum Nordkap habe keine Ahnung wie es in Finnland mit der Mücken Plage bestellt ist hat da jemand Erfahrung...
  • Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...

    Über das Scheitern an der Desierto 3 und die Frage was danach kommt...: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun mehr oder weniger beinahe zwei Jahre lang den Kopf und die Finger zerbrochen und zerschunden habe, bin ich nun...
  • Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen

    Kaufberatung / Entscheidung - Tipps - Fragen über Fragen: Hallo Wie obenschon geschrieben bitte ich um eure Hilfe / Erfahrung !!! Bin sonstnur stiller „mit“ Leser hier bei euch, deswegen kurz zu mir...
  • Oben