Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen

Diskutiere Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Fritz, Gerade im moment habe ich mir neue Hufe draufgemacht. Wieder den Tourance. Da ich nicht!! uneinsichtig bin (ich mach mir schon meine...
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fritz,
Gerade im moment habe ich mir neue Hufe draufgemacht.
Wieder den Tourance.
Da ich nicht!! uneinsichtig bin (ich mach mir schon meine Gedanken,
da kannst du Gift drauf nehmen :D :D )
sage mir einen Grund warum ich den "Sommerreifen" fahren soll?
Ich bekomme bei meinen Voll-Bremsungen immer das Heck
soweit , dass das Rad hinten sich gerademal so dreht und das ABS nicht arbeitet.Dies ist im trockenen die optimalste Bremsung.Wenn ich noch härter am Kabel ziehe gibts ein Stoppie,Bremse löst sich.
Beim PR kann ich doch auch nicht mehr Reibung gebrauchen,da das ganze dann auch in den Regelbereich vom ABS reingeht!!!
Zur Schräglagenfreiheit: Meine Bodenfreiheit wurden durch die Wilbers
40mm mehr. Liege aber mit den Metzeler trotzdem auf den Rasten,dem Bremshebel etc. Kann ich dann mit dem PR schräger???????
Natürlich nicht!!!!
Die Schräge wird doch durch das Bike begrenzt.
Bei heißen Verhältnissen, habe ich wirklich bei länger ausgeschaltenem
Gehirn :oops: :oops: ein leichtes nachlassen vom Grip.
Dies hat man aber auch bei Slicks,Strassenpneus,etc.
Den Vorteil des PR sehe ich,obwohl kaum Unterschiede im Test
waren(soweit ich mich entsinne)evtl.beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven,beim Einlenkverhalten,in der Laufruhe, im Nassen (da kommts natürlich sehr auf den Fahrer an-hat er ein grosses Herz??),

Du schreibst:

Setze trotz großer Schräglagenwinkel nicht auf

Wenn du flott unterwegs bist,musst du Hang-off machen, das würde mir das nichtaufsetzen der bekannten Fzg.Teile erklären.
Natürlich kann das Heck "aller BMWs" durch ordentlich Zug am Gaskabel in der Kurve + aus der Kurve kräftig angehoben werden.

Naja schaun wir mal.
Peter
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Mojn Peter!

Da ich von Dir weiß, dass Du nicht nur mal im Gelände Deine Turns machst, sondern auch mit den Endurosocken die "Gebückten" im Odenwald gelegentlich rasierst, denke ich auch nicht, dass die PRs was für Dich wären.

Ansonsten stimme ich Dir eigentlich in all Deinen Punkten zu. Du hast die Vorteile des PR ganz gut dargestellt:

Den Vorteil des PR sehe ich,obwohl kaum Unterschiede im Test
waren(soweit ich mich entsinne)evtl.beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven,beim Einlenkverhalten,in der Laufruhe, im Nassen (da kommts natürlich sehr auf den Fahrer an-hat er ein grosses Herz??)
Für Race Geübte reichen letztlich sicher die Tourance oder die Dunlops (trocken), auch wenn's mal zur Sache gehen sollte - unter solchen Bedingungen sind die Unterschiede Strassenreifen <-> Enduroreifen wohl eher marginal.

Was ich für reine GS-Strassenfahrer bei den PR (wahrscheinlich auch bei den BT020) jedoch für wichtig halte, ist die wirklich hervorragende Haftung bei extremer Bremsung und das tolle, höchst vertrauenerweckende Gefühl beim Reinlegen in die Kurve (Du willst einfach immer mehr, so gierig fühlt sich das an...).

Wär interessant zu hören, was Du sagst, nachdem Du Strassensocken mal probegefahren bist. :wink:

Gruß, Fritz.
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Nachtrag, Peter, zur ABS Vollbremsung mit Endruo- bzw. Strassenreifen schulde ich Dir noch eine Antwort:

Du sagst:

Ich bekomme bei meinen Voll-Bremsungen immer das Heck
soweit , dass das Rad hinten sich gerademal so dreht und das ABS nicht arbeitet.Dies ist im trockenen die optimalste Bremsung.Wenn ich noch härter am Kabel ziehe gibts ein Stoppie,Bremse löst sich.
Beim PR kann ich doch auch nicht mehr Reibung gebrauchen,da das ganze dann auch in den Regelbereich vom ABS reingeht!!!
Das alles ist natürlich richtig beobachtet und die Schlussfolgerung auch plausibel. Nur gebe ich Folgendes zu bedenken: bei scharfer Vollbremsung befindet sich das Vorderrad (Aufstandsfläche) immer in einem Übergangsbereich, der mehr oder weniger Negativschlupf (das Vorderrad dreht weniger als es der normalen Drehzahl bei der tatsächlichen Moppedgeschwindigkeit entspricht; ich nenne das einfachheitshalber mal "Schlupf") hat. Unter solchen Schlupfbedingungen können noch Bremskräfte optimal übertragen werden und das Hinterrad hebt noch nicht ab; diese (unproblematische) Schlupfphase ist allerdings der Beginn eines Prozesses, der (wenn nicht ABS-geregelt*) in Blockade führen würde (was ja theoretisch Schlupf=-1 bzw. -100 wäre).
Warum ich das sage: diese kurz-vor-ABS-Einsatz Schlupfphase ist es, in der Enduroreifen nicht (ganz) so gut Bremskräfte übertragen wie Strassenreifen. D.h. mit Strassenreifen würde (bei harter Vollbremsung) das Hinterrad zwar früher abheben als mit einem Enduroreifen, aber eben auch zu einer Zeit, da die Geschwindigkeit bereits mehr reduziert ist als mit einem Enduroreifen. Das Ganze führt dann letztlich zu einem (mehr/weniger) kürzeren Bremsweg (s.a. diverse tests) - zu erklären eben durch die relativ größere Aufstandsfläche aufgrund der geringeren Profilrillenanteile und auch die Gummimischung spielt da noch eine Rolle. Wenn ich meine PR behufte Q bei einer Kurvenhatz mal ordentlich runterbremse, fängt sie an hinten zu schwänzeln (was aber auch mit dem geringeren negativen Federweg der Wilbers FB im Vergleich zum Originalfahrwerk zu tun hat).

Allerdings hinkt ja (wie immer) so ein Vergleich: denn während Strassenreifen auf Asphalt etwas besser haften, fallen sie in der Einsatzfähigkeit im Gelände gegenüber Enduroreifen dramatisch ab. Hängt also von jedem selber ab, zu prüfen, wie sein eigenes Fahrverhalten ist und danach die Reifenwahl zu treffen.

Gruß, Fritz.

*) ich vermute, das ABS beginnt, ab etwa Schlupf = 10% zu regeln (weiß jemand Genaueres?)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fritz,
Habe eben mit unserem Reifenlieferanten gesprochen.
Ich bekomme ein Satz PR zum testen für umme.
Dann wissen wir mehr.
Nun werde ich aber die Reifen einfahren, habe 2 moppeds
neu behuft.
Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Peter schrieb:
Habe eben mit unserem Reifenlieferanten gesprochen.
Ich bekomme ein Satz PR zum testen für umme.
Ich teste auch gern mal , ich übernehme sogar das Porto für den Reifenversand ;-) 8)
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Peter schrieb:
Hi Fritz,
Habe eben mit unserem Reifenlieferanten gesprochen.
Ich bekomme ein Satz PR zum testen für umme.
Dann wissen wir mehr.
Nun werde ich aber die Reifen einfahren, habe 2 moppeds
neu behuft.
Peter
Schitt, tu es net!

Ich hab mir den PR montiert, um an halben Meter
pro Kurve auf Dich und Deinen Tourance gutzumachen, jetzt
steh ich wieder blöd da. :wink:

Na, im Ernst. Ein BT020 oder PR ist sicher JEDEM Enduroreifen
auf der Strasse überlegen, d.h. ja nicht, dass die anderen
nix taugen. Ich hab mir den PR ausschließlich wegen der
HOFFENTLICH höheren Lebenserwartung montiert,
vorne hab ich einen Bridgstone BT45 montiert,
weils den PR vorne mit 90/90-21 net gibt. Is aber sicher
kein wirklicher Nachteil.

Ob der gut oder schlecht ausschaut, auf dem Motorradl,
is ja wirklich wurscht, gut fahren muss er sich.

Mit den Pirelli MT90 war ich im Trockenen auch seeehr
zufrieden, nur geht´s mir auf den Geist, alle ca. 4.000 km
zum Reifendealer zu dingeln.

Bin früher öfter Tourenreifen auf Enduros gefahren,
auf TROCKENEN Feldwegen und Schotterstrassen
taugt der genau so viel, wie irgend ein Tourance,
Anakee, o.ä., fürs richtige Gelände ghört sowieso
a Stoppler her.

Hat schon jemand eine Granitur PR runtergefahren ?
Wie lange hat der gehalten ?

Merci
Gerhard
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Hallo Gehrhard!

Von "qtreiber" Bernd, der hier auch unterwegs sein dürfte, liest man, dass er seinen montierten PR etwa 7000km (+/-) gibt, bei durchweg zügiger Fahrweise. Ich habe die PR jetzt etwa 4000km drauf, mache mit denen eigentlich nur flotte Kurventänzchen (kaum AB) und sie zeigen noch etwa 60% Restprofil. Also auch aus meiner Einschätzung 7000km (hinten) Laufzeit bei flotter Gashand, vorne vielleicht 8-9000km je nach Bremsverhalten :wink:

Du wirst Deinen zusätzlichen Spassfaktor haben, Du wirst's sehen

@ Peter

Glückwunsch, was Beziehungen so alles ausmachen, gell. Bin sehr auf Dein Urteil gespannt.

Gruß, Fritz.
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
@Fritz

7.000 km wärn schon was, dann wär er auch
unterm Strich günstiger als der Pirelli MT90.

@Peter
... Satz PR zum testen für umme
Was heißt "umme" ? :shock:
Zahlt man da nix, wenn man sagt, ich will
ihn nur testen ? :wink:

Ach ja, nochwas. Ich hab ja hinten eine 160er PR montiert,
da´s ja nur diesen in 18 Zoll gibt. So wie sich der
um die 4 Zoll Felge wölbt, könnts sein, dass der net
Angststreifenfrei bleibt. :wink:

Wie breit is eigentlich Eure 1200 GS Felge ?
 

Anhänge

F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Wie breit is eigentlich Eure 1200 GS Felge ?
Gehrhard, das ist eine akademische Frage. Denn bei der 12er GS sind auf den Originalfelgen (Speiche wie LM Guss) hinten "nur" 150er zugelassen. Aus meiner Sicht auch völlig ausreichend, ich finde das hat für dieses Moppedkonzept sogar noch einige Vorteile (im Vergleich zu breiteren Reifenvarianten) wie Handling, Schräglagenverhältnis zum Kurvenspeed usw.
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Fritz schrieb:
Aus meiner Sicht auch völlig ausreichend, ich finde das hat für dieses Moppedkonzept sogar noch einige Vorteile (im Vergleich zu breiteren Reifenvarianten) wie Handling, Schräglagenverhältnis zum Kurvenspeed usw.
seh ich genau so, jedoch kann ich´s mir leider net so aussuchen, wie Ihr.
In 18 Zoll gibts nur den 160er PR.

Die Reifenauswahl bei der LC8 is sowieso schwach,
im Prinzip gibt´s ja NUR den Pirelli MT90 bzw. den Metzeler Karoo,
die zulassungsfähig bzw. eingetragen sind.
Gottseidank is hier in A net so genau, wie bei Euch.

LG
Gerhard

PS: Wollt wissen, obs ihr hinten eine 4.00, 4.20, .... Felge habt.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
PR mit 9.000 km

Hallo,

mein erster Satz Pilot Road hielt 9.000 km dann war zumindest der Hinterreifen am gesetztlichen Limit.



 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Hi Harald!

Na, das sind ja super Aussichten. :wink:

Du hast die PRs offenbar auf der 1150GS und fährst bis zur Kante - wie bist Du zufrieden mit dem Fahr-/Laufverhalten im Vergleich zu den Enduroreifen?

Gruß, Fritz.
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Fritz schrieb:
Hi Harald!

Na, das sind ja super Aussichten. :wink:

Du hast die PRs offenbar auf der 1150GS und fährst bis zur Kante - wie bist Du zufrieden mit dem Fahr-/Laufverhalten im Vergleich zu den Enduroreifen?

Gruß, Fritz.
Hi Fritz,

ich habe das schon mal geschrieben, der PR ist in allen Belangen auf der Straße jedem Pseudoenduroreifen haushoch überlegen und auf Feld- Wald- und Wiesenwegen genau so gut. Klasse Handling, super Stabil in extremen Schräglagen mit Grip der bis zu den Fußrasten nicht nachläßt. Für mich ist das z.Z. der beste Reifen für große Enduros, die fast ausschließlich auf der Straße bewegt werden.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Gerhard,
Die hintere Felge hat 4.00x17, die vordere 2.5x19.
@ Harald,
Deine Reifenbilder stärken mich in meinem Gedanken,
dass die Reifen nicht das Optimum auf den
Gsen sind.
Hinten bist du gut dabei und vorne hast du aussen noch genug Luft.Da sieht man noch den Ansatz von den Zipfeln.Ich will net langweilen mit meinen Reifenbildern,deshalb lass ichs.
Peter
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Nabend, Peter!

Die Logik versteh ich nu nich ganz. Als "alter Hase" weißt Du doch, dass wegen der unterschiedlichen Krümmungsradien (110/150) der vordere immer noch etwas Luft hat, wenn der hintere bereits auf Kante aufläuft. Anders gesagt, um den vorderen auf Kante zu kriegen, walkt der Gummi hinten an den Außenseiten ordentlich, so dass (zumindest beim PR) die Kanten dort schon mal abreißen (was aber weder spürbar ist in größerer Schräglage).

Im Prinzip trifft die Überlegung aber auch auf alle Enduroreifen zu, eben wegen der unterschiedlichen Reifendicken bzw. -krümmungen.

Wieso meinst Du also, dass die PR "nicht das Optimum auf den Gsen sind"? Ich bin ja mal gespannt auf Deine eigenen Testfahrten mit PR Paarung; gut möglich, dass Du es selbst kaum glauben kannst, was Du da erleben wirst...

Gruß, Fritz.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fritz,
Der hintere sowie vordere Reifen,
sind bei mir immer gleich abgefahren,und das bei jedem
Motorrad!Der hintere Reifen ist doch nicht am Ende seiner Haftung,wenn kein Angststreifen mehr vorhanden ist.Ich hatte bei normaler Fahrzeughöhe keine Angststreifen,Fussrasten und Bremshebel streiften.
Dann 40mm höher und Fussrasten und Bremshebel schleifen wieder, mit erheblich mehr Schräglage.
Und der Reifen ist noch nicht am Ende seiner
Haftfähigkeit.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.785
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,
der PR hat zwar vorne an den Kanten etwas mehr "Luft" als hinten, ist aber ebenfalls locker an/auf die Kante zu fahren. Bilder hatte ich im Bofcom mal reingestellt und mich darüber gewundert, daß Harald vorne "einen kleinen Streifen" hatte. Im August bin ich sehr wahrscheinlich in Eurer Ecke und wollte dann auch mit Harald mal auf seiner Haustrecke "ballern". :wink:

Bin immer noch begeistert vom PR; im direkten Vergleich z.B. zum Anakee liegt er in den Kurven bei schneller Fahrweise einfach "ruhiger und satter" auf der Straße. Ist logisch, daß ein "Straßenreifen" immer mehr Auflagefläche hat (insbesondere an der Kante) als ein "Enduroreifen". Da ich nicht extrem Offroad fahre und Schotterpassagen mit dem PR locker zu nehmen sind, werde ich sehr wahrscheinlich bei diesem Reifen bleiben. Neben den etwas besseren Fahreigenschaften ggü dem BT020 überzeugt mich die längere Haltbarkeit (BT020 ~4.300 KM, PR ~6.500-7.000 KM - hinten).

...teste ihn, kann nicht schaden. Einen "richtig schlechten Reifen" gibt es heute (fast) nicht mehr.

Gruß
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
Peter schrieb:
Hi Gerhard,
Die hintere Felge hat 4.00x17, die vordere 2.5x19.
@ Harald,
Deine Reifenbilder stärken mich in meinem Gedanken,
dass die Reifen nicht das Optimum auf den
Gsen sind.
Hinten bist du gut dabei und vorne hast du aussen noch genug Luft.Da sieht man noch den Ansatz von den Zipfeln.Ich will net langweilen mit meinen Reifenbildern,deshalb lass ichs.
Peter
Hi Peter,

auf der 1150er bringst du den PR vorne nicht auf die Kante, eher schleift der Bremshebel.



 
Tobias

Tobias

Dabei seit
11.02.2004
Beiträge
3.441
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Muss ich mich jetzt eigentlich schämen, dass ich hinten auf jeder Seite ca. 1 cm meines Reifens (Tourance) ungenutzt habe :oops:

Aber Ihr macht mir Mut :lol: 8)
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Tobias,
"Muss ich mich jetzt eigentlich schämen, dass ich hinten auf jeder Seite ca. 1 cm meines Reifens (Tourance) ungenutzt habe "
Jaaaa, Tobias,Jaaaa :D :D :D
 
Thema:

Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen

Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, aber ich jabe hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, aber ich jabe hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab...
  • Oben