Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen

Diskutiere Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Jungs, Schon beim einrollen macht der Reifen hinten starke Rollgeräusche.Werd aber jetzt nimmer maulen, mich umziehen und dann schaun wir mal...
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Schon beim einrollen macht der Reifen hinten starke
Rollgeräusche.Werd aber jetzt nimmer maulen,
mich umziehen und dann schaun wir mal.
peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.787
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Peter schrieb:
Schon beim einrollen macht der Reifen hinten starke
Rollgeräusche.
geht mit zunehmender Laufleistung weg. Außerdem ist mein Auspuff zu laut. :wink:

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Jungs,
Ich weiß ja dass Ihr "ALLE " (Spässle gmacht) auf meinen Testride wartet.Bin heute mittag nun mal mit dem PR auf der Piste gewesen.Da ich keine Subjektiven
Eindrücke wiedergeben will,werde ich morgen die gleiche Strecke nochmals mit dem MT fahren und dann die Tracks im Navi von heute und morgen vergleichen.
Ich habe mal 2 Bilder des PR hier reingestellt ,die nach leichtem "einrollen" diesen Abrieb hatten.
Für alle die Erfahrungen mit dem PR haben die Frage:
Habt Ihr auch die Abrundungen hinten (siehe Kreis)
Soviel im voraus:der Reifen bekommt sehr viel Temps,
obwohl heute unter 20 Grad!!
Peter
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.787
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Peter,

1. Foto = ja
2. Foto = ? nicht gesehen.

Pump etwas mehr Luft in die Reifen.

Gruß + Nacht. :wink:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Moin Bernd,
Habe mit dem Luftdruck gespielt (Pumpe im TRS)
2.5/2.9 ist der beste Kompromiss.
Bei dieser Variation gehts auch noch einigermassen
bei schlechter Fahrbahn.(Seitenführung beim hoppeln)
Peter
 
H

Harald

Dabei seit
07.09.2004
Beiträge
251
Ort
Erlenbach am Main
Modell
R 1200 GS LC
1 = ja
2 = ja

...aber du hast ja vorne noch das Männchen und den Pfeil drauf....... :lol:
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Harald,
Ja,ja, Läster du nur. :D
Wenn Ihr im Odenwald richtig lesen könntet :P wär dir mein Satz mit Schrecken ins Auge gestochen:
"Ich habe mal 2 Bilder des PR hier reingestellt ,die nach leichtem "einrollen" diesen Abrieb hatten."
Dein nächster Gedanke hätte sein müssen:
Mensch, wenn der bei etwas über Standgas und mit max. 100 gefahrenen km schon solch ein Reifenbild hat, was wird dann, wenn die Drosselklappen mal halb offen oder sogar kplt. offen sind? :P :D :D
LG Peter
 
G

GS Günni

Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
21
@ Brutus -Pilot Road

Wie kommst du auf so ein schmales Brett :o ? Ich fahre den PR schon 2.000 km mit meiner GS Adv. bei Sonne u. bei starkem Regen. Habe bis jetzt nur gute Erafhrungen gemacht u. kann diesen Reifen wirklich empfehlen.

Dass er nur ein reiner Strassenreifen ist, wird wohl klar sein.

GS Günni


Brutus schrieb:
1. du willst doch nicht wirklich jemanden den Pilot road emfehlen na dann viel spaß wenn man nicht nur bei schönem wetter unterwegs ist.
Pinkelt dir mal irgendwas vors Rad dann nichts mehr mit digitaler Gashand.
Und wer kauft sich ne GS und baut einen "Slick" drauf.

2. schon mal den Test vom Anakee gelesen

3. der TW 152 den hat schon meine Oma gefahren, ich sag aber nicht das er schlecht ist aber es gibt bessere mit neuester Technologie

4. BT020 hat ja gute Bewertungen aber auf ne Reiseenduro eine kleine Staubpiste darf danicht kommen

Meiner Meinung noch sollte man auf eine Reiseenduro auch Enduroreifen drauf machen, wenn ich Sportlerreifen fahren möchte dann kauf ich mir ne CBR, Crossreifen ne KTM, Tourerreifen ne Goldwing, und sonst ne Harley für die Eisdiele
:wink:
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Peter schrieb:
.....da ich keine Subjektiven Eindrücke wiedergeben will,werde ich morgen die gleiche Strecke ...
jetzt mach schon, sag endlich was der Reifen auf Deiner GS taugt :wink:
nachdem eh jeder an anderen Popometer hat, sind auch
Deine "subjektiven" Eindrücke interessant.

Grip, Komfort, Feedback, usw ...

Ich hab irgendwie das Gefühl, dasst Dich davor drückst, unsere
Erfahrungen zu bestätigen. :wink:, nach dem Motto,
"es darf net sein, was i net glaub ...". :wink: :)

LG
Gerhard
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Peter schrieb:
...
Ich habe mal 2 Bilder des PR hier reingestellt ,die nach leichtem "einrollen" diesen Abrieb hatten.
...

Hi Peter,

gib's zu, Wheelies sind mit den PR nun viel leichter machbar. Besonders dann, wenn man auf dem Hinterrad in leichter Schräglage Kreise um die Gebückten fahren möchte...

Gibt es einen Grund, warum Dir Rechtskurven scheinbar mehr liegen?

Gruß, Fritz.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fritz,
An und für sich liegen mir Linkskurven besser.(obwohl der rechte Rasten war zuerst durchgeschliffen) Da ich keinen HS(am Motorrad!!!!) habe, hat sich halt die rechte Seite zum Foto angeboten.
Hab dir mal ein Foto mittig gemacht, ist glaube ich links und rechts gleich.
Soviel voraus: Der Stoppie und der Wheelie gehen mit dem MT
weitaus besser!!
@Rebhuhn,
Rechtsträger?
Bei der Länge gibts nur eins: Mittelträger :lol: :lol:

"Ich hab irgendwie das Gefühl, dasst Dich davor drückst, unsere
Erfahrungen zu bestätigen. , nach dem Motto,
"es darf net sein, was i net glaub ...".

Ich habe da sicherlich kein Probs damit, auch in meinem hohen Alter
noch was dazuzulernen. :oops:
 

Anhänge

R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
Peter schrieb:
Soviel voraus: Der Stoppie und der Wheelie gehen mit dem MT weitaus besser!!
:shock:

... pickt er jetzt oder was ?
... bremst er besser oder was ?
... oder fährst nur am Hinter- bzw. Vorderradl oder was ?

:? :wink:

... das Vorspiel heb Dir für was anderes auf ! 8)
 
R

Rebhuhn

Dabei seit
24.06.2005
Beiträge
329
@Peter - Habt Ihr auch die Abrundungen hinten (siehe Kreis)
...
Hab jetzt nachgeschaut!
Mein PR auf der LC8 hat genau die gleichen Abrundungen.

D.h. es liegt net am Fahrergewicht! :wink: :wink:

duckundweg :P
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi,
nun meine Meinung über den Pilot Road.
Von der Optik her passt das Profil nicht zu einer Enduro.Punkt,aus,Schluss!
Da ich ein "weniger" Luftfahrer bin,habe ich es erst mit 2,2/2.5 probiert.
das ist für diesen Franzosen einfach zu wenig. Die opt.Befüllung ist wie oben beschrieben 2.5/2.9
Da in den letzten Tagen die Temperaturen nicht so berauschend waren,
kann ich nur über eine A.Temp.von 18-22 Grad berichten.
Beim Anakee führen hohe Asphalttemp. zu einem schmierigen Reifen
ob dies für den PR auch zutrifft???Also ich habe so meine Bedenken.
Bei langsamer Fahrt hat der Reifen hinten ein starkes Singen(trotz Ohrstöpsel) .Schon beim einfahren fällt die Leichtigkeit des Einlenkens auf. Der Reifen läuft auf der Autobahn perfekt. Da ich ca.50km zu meiner Hausstrecke brauche,hat der Reifen genug Zeit Grip aufzubauen.
Da ich neue Reifen immer mit Verdünnung(Bremsenreiniger)abwasche,spielt das aber eh keine Rolle.Was sofort auffällt,der Reifen
fährt Zielgenau in die Kurven,lässt sich bei normaler Gangart leichter fahren als der MT. Bei holpriger Strecke versetzt er in Kurven mehr als der MT.was natürlich mit der vielen Luft zu tun hat.
Nach paar Kurven habe ich mir das Reifenbild betrachtet.
Schon im Schongang ist der Reifen hinten bis an die Kante runtergefahren.
Vorne hat der Reifen noch etwa 5-7mm Angststreifen.
Nun habe ich die Kuh mal fliegen lassen.
Schon beim ersten harten Anbremsen fing das ABS an zu arbeiten.
Aufrecht sitzend umgelegt,Fussrasten kratzen leicht,fängt der Reifen hinten sofort an zu walken.
Was haben die Jungs denn da getestet??
Nach flotten 20km das Reifenbild wie "oben" gezeigt.
Nochmals mit der Luft gespielt,es wird nicht besser.
Also habe ich eine etwas aktivere Fahrweise,mit Gewichtsverlagerung probiert,da funzt der PR perfekt. Der PR verhält sich wie ein Sportreifen,der auch nicht viel taugt,wenn man nur so um die Ecke fährt.
Es hatte dann leicht genieselt,und auf den ausgegossenen Bitumenstreifen rutschte der Franzose genauso wie der MT.(macht aber wohl jeder Pneu)
Beim Stoppie machen lässt sich der Reifen nicht so gut dosieren wie der MT.Das ABS fängt einfach schlecht "kontrollierbarer" an zu arbeiten.(Liegt evtl.am eingewöhnen.)Die Bremswege sind nicht kürzer wie beim
Enduroreifen.
Das Reifenpärchen wurde am Sonntag auf eine 12erGS mit normaler
Höhe gefahren.Der "Testfahrer", ein alter,sehr guter Motorradfahrer,
wurde von mir nicht informiert,da ich seine Meinung nicht beeinflussen wollte.
Meinungsaustausch am Montag:
Seine Aussage: Reifen lässt sich sehr leicht fahren,Zielgenau,kein kippliges umlegen,kein Bremswegvorteil,jedoch bei zügiger Fahrweise
geht das Hinterrad leicht walkend um die Kurve.
Auch im leichten Gelände war der PR ok,jedoch hätte man den festen Untergrund auch mit einem Slick fahren können.
Leider brauchte ich etwas Zeit um die Tracks PR gegen MT auszuwerten.
Da Sonntag und Samstag etwa gleiche Temps herrschten,gleiche Fahrstrecke:vom Speed her hatte keiner der Gummis einen Vorteil.

Fazit:
Der PR ist bei normaler Fahrweise angenehmer zu fahren als der MT,
Beim Bremsen verlangt er etwas mehr Gefühl,
Bei sportlicher Fahrweise ist etwas mehr Einsatz gefordert,
Bei holpriger Fahrbahn ist er klar schlechter,
Kosten??was kostet der Franzose???
Laufleistung?
Hohe Asphalt-Temps?
Bei weichen Böden-Gelände sicherlich schlechter?
Ein sehr guter Reifen, aber ist die allgemeine Begeisterung gerechtfertigt????
Muss jeder für sich entscheiden!
So das wärs erst mal.
Peter
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Hi Peter!

Exzellenter Bericht, flott geschrieben (hat MOTORRAD bei Dir noch nicht angefragt?? :wink: ).

Da ich vom TW auf PR umgestellt habe, noch ein paar Kommentare von mir zu Deinem Erfahrungs-/Vergleichsbericht:

- da haben offensichtlich zwei erfahrene Fahrkönner den PR ordentlich rangenommen; ich halte Deine/Eure Eindrücke für sehr gut wiedergegeben und auch sehr glaubhaft; zu berücksichtigen ist - wie Du selber schon sagst - dass Du als Tester in Bereiche gehst, die viele GS Fahrer kaum/nie fahren (wichtig also, dass jeder selber mal seinen realen Fahrbereich ehrlich analysiert und daraus seine Bedürfnisse ableitet)

- die PR sind relativ (im Vergleich zu Sportreifen) hart; das erklärt einerseits auch die hohe Standzeit (hinten bis zu 9000/10000km). Allerdings kann dies auch tatsächlich zu einem "Schmieren" bei sehr hohen Temperaturen führen; bei einem Kumpel von mir ist in einer schnellen Linkskurve (Sachsenring) das Hinterrad weggeschmiert und ihn hat's (vor meinen Augen) geschmissen (der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es sich allerdings in diesem Fall um eine Falco mit einer 180er HR Bereifung PR gehandelt hat, d.h. nicht direkt auf den 150er PR der GS übertragbar; ein Indiz für den "Schmiereffekt" bei hohen Temperaturen ist's jedoch allemal).

- ein Nachteil des PR gegenüber den Intermediates auf "normaler Strasse" scheint zu sein, dass Strassenstaub (feinkörnig, pulvrig) beim PR besser anhaftet als bei den Intermediates; in den Alpen ist es mir auf manchen Strassen passiert, dass der PR an der Oberfläche einen gräulichen Schimmer bekommen hat und in manchen "gedrückten Kurven" (besonders Kehren) bei zu ehrgeiziger Gashand hinten weggerutscht ist. Die Staubschicht kann man wieder abfahren, man muss es nur wissen, wenn man die Strasse liest.

- Interessant finde ich Eure subjektiven Eindrücke zu den Bremswegen. Tatsache ist jedenfalls, dass mit dem Strassenreifen PR (gilt auch für den BT020) auf Strassen deutlich kürzere Bremswege zu erzielen sind als mit sämtlichen Intermediates, das ist messbar (Tests in MOTORRAD, Tourenfahrer usw.) und liegt schlicht und einfach in der Natur dieser beiden unterschiedlichen Reifenkonzepte begründet.

Gruß, Fritz.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.787
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Fritz schrieb:
- ein Nachteil des PR gegenüber den Intermediates auf "normaler Strasse" scheint zu sein, dass Strassenstaub (feinkörnig, pulvrig) beim PR besser anhaftet als bei den Intermediates; in den Alpen ist es mir auf manchen Strassen passiert, dass der PR an der Oberfläche einen gräulichen Schimmer bekommen hat und in manchen "gedrückten Kurven" (besonders Kehren) bei zu ehrgeiziger Gashand hinten weggerutscht ist. Die Staubschicht kann man wieder abfahren, man muss es nur wissen, wenn man die Strasse liest.
Moin,
genau das kann ich bestätigen. Für _mich_ der einzige Wehrmutstropfen vom PR.
Kurz nochmals zur Haltbarkeit/Laufleistung (hinten):
D 607 - max. 5.500 KM
Anakee - ~ 6.000 KM
BT 020 - max. 4.300 KM
PR ~ gute 7.000 KM

Direkten Vergleich wie sich ein Reifen in extremer Schräglage, relativ flott gefahren verhält, hatten wir in den Dolos zwischen Anakee und PR. Während der Anakee unruhig lief ("hoppelte, versetze", trotzdem kontrolierbar, - für mich klar wegen dem groberen Profil), zog der PR ruhig durch die Kurve. Auf Wunsch mit Rastenkratzen. :wink:

Den absoluten NonPlusUltra-Reifen für ALLE Fahrer und alle Gegebenheiten gibt es so oder so nicht. Also muß sich jeder seinen "besten Kompromiß" raussuchen.

Gruß
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Fritz,
das mit der Bremse, hm hm, ich weiß nicht.
Der Reifentest wurde,sowie ich mich entsinnen kann,mit einer Varadero?
durchgeführt.Dass der PR dort evtl.mit der gleichen Hebelkraft besser bremst,mag ich nicht bezweifeln.Jedoch, ob diese Erfahrung auf die GS übertragen werden kann,bezweifle ich schon.
Wie du richtig bemerkt hast,sind die Bremseindrücke rein Subjektiv,
und könnten aber mit dem Navi, beim Track-auslesen verglichen werden.

Nun aber die Preisfrage:Was kosten die 2 Hufe????
Peter
 
F

Fritz

Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
80
Hi Peter!

Zum Bremstest (Vollbremsung von 100 km/h auf Stillstand) mit der ABS Version der R1200GS (Magazin Motorradfahrer, Ausgabe Sept 04, Seite 23):

Conti TKC80 (Geländereifen): 53,78m
Metzler Tourance (Intermediate): 43,64m
BT020 (Strassenreifen): 38,07m (den MPR gab's zu jenem Zeitpunkt noch nicht)

Beim Vuidar (Biebelnheim) hab ich für den Satz MPP 190 EUR (inkl MwSt) bezahlt (Abholpreis April 05).

Gruß, Fritz.
 
Thema:

Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen

Freigaben Michelin PR und Bridgestone BT020 für die GSen - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, aber ich jabe hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - Ähnliche Themen

  • Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS

    Freigaben - Michelin - R1200GS/LC - R1250GS/ADV - R1300GS: Michelin hat die Freigaben für die R-GS-LC Modelle aktualisiert. Hier die aktuelle Freigabe für die R 1300 GS...
  • Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.

    Freigabe - R 1300 GS - Michelin Anakee Road etc.: Michelin hat jetzt für die R 1300 GS die Freigabe für die passenden Reifen des Herstellers fertig, unter anderem für den Michelin Road, Anakee...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - alle F 800 GS - F 750 GS - F 850 GS + ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle F - GS Modelle (2...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS + ADV ab 2004: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt habe ich hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab 2004...
  • Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV

    Freigaben - Michelin Anakee Road - R1200GS/LC - R1250GS/ADV: Zwar ist der Anakee Road noch nicht auf dem Markt, aber ich jabe hier aber schon von Michelin die aktuellen Freigaben für alle R - GS Modelle ab...
  • Oben