Fremdschämen

Diskutiere Fremdschämen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da es ja nicht zulässig ist, einzelne Beiträge im Biete Bereich zu kommentieren, will ich hier mal ganz allgemein mein Empfinden zum Ausdruck...
G

Gast 5187

Gast
Da es ja nicht zulässig ist, einzelne Beiträge im Biete Bereich zu kommentieren, will ich hier mal ganz allgemein mein Empfinden zum Ausdruck bringen.

Bei manch einer Verkaufsanzeige empfinde ich ein Störgefühl in Richtung Fremdschämen oder auch Ärgernis, wenn ich die aufgerufenen Preise sehe, die teilweise deutlich über dem allgemeinen Marktpreis liegen.

Kürzlich wurde ein gebrauchtes Navi sogar 50 € über dem aktuellen Neupreis angeboten. 🙈

Glauben die Anbieter eigentlich, alle anderen leben auf dem Mond?
Oder suchen Sie hier einen Deppen?

Und wenn ich bei solchen Angeboten dann noch den Hinweis auf einen Forenpreis lese, ist diese Chruzpe für mich echt unverschämt.

Soll jeder machen wie er will, ich wollte das nur mal loswerden....
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Fällt mir auch immer wieder auf, aber da denke ich, der Markt regelt das schon.

Angebot und Nachfrage.

Ich glaube sogar, das es meist einfach Unwissen über die aktuellen Preise ist.
Und man sich auf das bezieht was man selber mal gezahlt hat.

Ich wunder mich auch oft, aber lasse es dann.
Wird halt niemand kaufen.....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Mich amüsiert das eher....

Aktuell die TÜ, die für 6000 Euro mehr :cool: angeboten wird (nahe am Neupreis, dafür 11 Jahre heruntergeritten) , als ich für meine gleichalte mit den km bekommen habe.

Oder ebenso die Multi V4 für 25, auch so ca. 6000 Euro über dem Marktpreis bzw. über dem Neupreis.
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
Ich hab in der der Vergangenheit auch einige Teile von meiner Lufti günstig angeboten. Dann gehen die Teile auch schnell weg. Aber viele wollen noch handeln, einen Nachlass haben. Das nervt. Bin dochkein Geschäftsmann.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Glauben die Anbieter eigentlich, alle anderen leben auf dem Mond?
Oder suchen Sie hier einen Deppen?

Und wenn ich bei solchen Angeboten dann noch den Hinweis auf einen Forenpreis lese, ist diese Chruzpe für mich echt unverschämt.
Hallo
ja genau das befürchte ich das das manche Anbieter ernsthaft denken.
Wenn dann (entgegegen der Regeln) doch kommentiert wird dann wird dann eingeschnappt reagiert.
Frei nach dem Mozzo „ich bin schlau ihe seid doch doof“
Leider in vielen Bereichen des Lebens so, aktuell befSse ich mich mit einem Autokauf, da ist es leider genauso…

gruß
gstommy68
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.369
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Der Ersteller dieses Thema´s spricht mir aus der Seele......ich kann im Biete-Bereich sehr oft wirklich nur noch den Kopf schütteln. Andererseits......es steht jeden Tag ein Doofer wieder auf......... :wink:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
...
Oder ebenso die Multi V4 für 25, auch so ca. 6000 Euro über dem Marktpreis bzw. über dem Neupreis.
Die Multi ist aber aus Österreich. Da ist das Preisgefüge schon etwas anderes als in D aufgrund der Nova…
Etwas überhöht bleibt sie trotzdem und man sieht ja, dass der Preis gesenkt wird.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das hier besonders hohe "Forenpreise" aufgerufen werdne, ist nichts neues. Gebrauchte , olle Fußrasten für den Luftkühler, der Profi-Teilverwerter bei Ebay möchte 20 Euro, der Forist 80-100Euro , alte Sitzbänke werden hier für 200 Euro angeboten, die es im Aftermarket für 50-60 gibt....

Östereich hin oder her, die Lufti TÜ zum Wucherpreis schlägt in die gleiche Kerbe!
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.548
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich habe gerade eine andere Erfahrung gemacht, ich habe die neuen originalen goldenen Felgen verkauft. Gab es jemanden, der gesagt hat: Wenn diese neuen Felgen aus dem Motorrad abgebaut werden, sind sie gebraucht und daher viel weniger wert, zum Glück wusste diese Person nicht, worum es geht und kann besser angeln gehen
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.172
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wenn ein Angebot gefühlt zu teuer ist, meint jeder er müsse die potenziellen Käufer schützen.
Wer macht sich denn die Mühe, einen Verkäufer darauf aufmerksam zu machen, wenn er zu günstig inseriert. Ich habe das noch nie erlebt. Da ist das in Ordnung.🤔

Warum diese 2 verschiedenen Verhaltensweisen?

Ansonsten regelt sich das eigentlich immer von selbst. Ein Inserat im Käseblatt oder auf Kleinanzeigen kann auch nicht kommentiert werden. Da gibt es nur die persönliche Kontaktaufnahme.
 
Schluchti12000

Schluchti12000

Dabei seit
22.06.2020
Beiträge
75
Ort
Kramsach
Modell
R1250GS Adventure HP
Genau wegen (einiger weniger) solchen Schulmeister Aussagen sind Deutsche in vielen Ländern sooo beliebt!
Habt noch viel Spaß, ich bin dann mal wieder weg.
 
Motoakku

Motoakku

Dabei seit
02.09.2022
Beiträge
239
Ort
Obernburg am Main
Modell
R 1150 R und F 750 GS
Einer im biete Bereich hier hat aktuell seine 1200GS in 4 Tagen um 1600€ reduziert,
Entweder hat er versucht einen dummen zu finden oder er hat gemerkt das er einen Mondpreis aufruft.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Bei der "Käufer-"seite weiß ich aber auch oft nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Da werden 3 Minuten nach Erstellung der Anzeige vehement Bilder eingefordert, fehlende Infos moniert oder der Stil der Annonce kritisiert, obwohl völlig klar ist, dass beim Nachfrager absolut kein Kaufinteresse besteht.
Wird ein Artikel günstig angeboten, wird regelmäßig der Verdacht auf unseröse Herkunft geäußert, wenn dann noch Rechtscheibfehler im Text sind ...
Wie so vieles im Forum hat auch die Bieteseite häufig einen hohen Unterhaltungswert und lässt einen schmunzeln.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Zustimmung.
Mich nervt das über Monate ständige hochschieben durch Beiträge ohne den Preis anzupassen.
Merkt der Verkäufer nicht dass nix geht?

Zum überfluß fragt er dann noch was mit dem Artikel nicht stimmt. Gibt man dann einen Hinweis auf den Preis löschen die Mods dann den Hinweis.
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.791
Finde da keinen Grund zum Fremdschämen. Da gäbe es oft viel heftigere Gründe für das Fremdschämen. Wer zu teuer anbietet bleibt auf seiner Ware sitzen, wer zu viel bezahlt hat sich schlecht informiert. Es wird immer wieder Angebote geben, welche eher einen Lachanfall hervorrufen als den Willhaben-Effekt auslösen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Fällt mir auch immer wieder auf, aber da denke ich, der Markt regelt das schon.

Angebot und Nachfrage.

Ich glaube sogar, das es meist einfach Unwissen über die aktuellen Preise ist.
Und man sich auf das bezieht was man selber mal gezahlt hat.

Ich wunder mich auch oft, aber lasse es dann.
Wird halt niemand kaufen.....
Hallo

naja der aktuelle Neupreis lässt sich i.d.R. innerhalb kürzester Zeit ermitteln.

gruß
gstommy68
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zum überfluß fragt er dann noch was mit dem Artikel nicht stimmt. Gibt man dann einen Hinweis auf den Preis löschen die Mods dann den Hinweis.
Das hat einfach schlichtweg damit zu tun, das es klare Regeln gibt für den Biete Bereich.
Und eine davon ist die, das Preisdiskussionen nicht zuläßig sind.
 
G

Gast 5187

Gast
Genau wegen (einiger weniger) solchen Schulmeister Aussagen sind Deutsche in vielen Ländern sooo beliebt!
Habt noch viel Spaß, ich bin dann mal wieder weg.

Fühlst du dich durch diesen Beitrag angesprochen?

Dann ist es zwar ein netter aber sehr übersichtliche Versuch, den Spieß umzudrehen und den "beliebten" Deutschen als Vorwurf einzubringen.

Glücklicherweise sind nicht alle so simpel.
 
Thema:

Fremdschämen

Fremdschämen - Ähnliche Themen

  • Fremdschämen

    Fremdschämen: Klick
  • Fremdschämen - Ähnliche Themen

  • Fremdschämen

    Fremdschämen: Klick
  • Oben