Fremdschämen

Diskutiere Fremdschämen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Genau so würde es laufen, wenn man vorschnell zuschlägt bei den Angeboten, die man als Suchender bekommt.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.272
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Genau so würde es laufen, wenn man vorschnell zuschlägt bei den Angeboten, die man als Suchender bekommt.
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.728
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Sind wir doch mal ehrlich. Warum sollte es innerhalb dieses Forums anders sein als draußen im richtigen Leben? Nur weil wir fast alle BMW fahren oder zumindest ein gemeinsames Hobby haben?
Diejenigen, die im normalen Leben einen vernünftigen Umgang mit ihren Mitmenschen pflegen (in jedweder Hinsicht) werden es auch in diesem Forum tun. Und das gilt genauso für diejenigen, die im richtigen Leben eben anders sind.

Gruß HG
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.304
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Also ich hatte in dieser Beziehung (Kauf/Verkauf) in diesem Forum noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn der Preis passt kauft man oder man lässt es sein...

Und ja wie in jedem Forum hat es immer Leute, welche nicht in der Lage sind einen vernünftigen Ton anzuschlagen..an dem aber die integrität bei Verkaufsannoncen festzumachen find ich nicht richtig...

299947040_3247948088811579_2123563636290689010_n.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Man kann das Thema natürlich immer recht einfach abhaken: Angebot u Nachfrage regelt den Preis.....

Wenn es so einfach wäre, auch juristisch, gäbe des den Tatbestand des Wuchers nicht.

Ein Angebot zum Verkaufen soll ja bei anderen den Wunsch wecken, es zu kaufen, kaufen zu wollen und dabei ein gutes Gefühl zu haben......... ohne Nachgeschmack über den Tisch gezogen worden zu sein.

UVP: unverbindliche Preisempfehlung.
VPE: Verbraucherpreis Empfehlung

Alles Kürzel, die es nicht gäbe, würde der Markt den Preis regeln!

Es ist schade, wenn ich ein gutes Angebot sehe, dass aber preislich so daneben ist, dass die Ware erst über Umwege, ggf. lange Verhandlungen (durch andere Anfragen), Preisnachlässe, ...... ect ..... am Ende ein anderer kauft.

Wäre der Preis gleich "angemessen" gewesen, wäre es mein Verkaufserlebnis gewesen........ +/- ein paar Prozenten oder Preisrundungen.

Bei einem angemessenen Preis hat man auch gleich ein angenehmeres Verkaufsgespräch - auf Augenhöhe!

Ich habe schon Preisnachlässe verhandelt von > 10.000 Euro (Wohnmobil / Audi A6 Avant) - es war zäh, unangenehm, aber am Ende doch erfolgreich.
Hätte aber viel schneller gehen können, ich hätte auch mehr bezahlt, aber am Ende saß ich dann am längeren Hebel, weil anscheinend keiner das Angebot wollte.

Auf der anderen Seite hatte ich z. B. schon GSA-Verkäufer, die am Ende stolz waren wir mitzuteilen (ich habe nachgefragt), dass man einen Käufer fand, der 150 oder gar nur 50 Euro mehr bezahlt hatte, als ich zu Anfang geboten hatte (3-5.000 Euro weniger).
Ich musste einfach so tief runter, weil der Preis so unverschämt hoch war - fair wäre es gewesen, er hätte mir die BMW dann eben zu einem angemessen Preis angeboten, bzw. den Preis reduziert, dann würde ich heute auch eine GSA fahren.

Ja, dieses Verkaufsgeschäft .... auch durch Ebay, hat an NIVEAU verloren und ist eher zum Kotzen, Fremdschämen ist da viel zu nett!

Aber, wie hier schon geschrieben worden ist - alles ein Spiegelbild unserer Gesellschaft....... leider.

Aus dem oder den Gründen bin ich in den letzten Jahren zum "NEUwarenkäufer" geworden - nicht immer das "Qualitätsprodukt", was ich anfangs wollte, aber am Ende ein interessanter wirtschaftlicher und praktikabler Kauferfolg.

Andere Mütter haben auch schöne Töchter, Motorräder, Autos oder Wohnmobile......... wie wahr :spin:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.304
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
So wie ich es verstanden habe geht es dem TE um die Anzeigen im Forum...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.128
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nicht, dass da noch so ein Gerede entsteht wie "Im GS Forum wurde ich aber abgezogen, weil ich nicht aufgepasst habe." 🤓
Genau um das geht es, man hat nicht aufgepasst !

Und man wurde nicht abgezogen, man hat sich abziehen lassen.

Wer ein Angebot annimmt ohne nachzudenken ist schon noch selber Schuld.
Niemand zwingt Einen, überhöhte Preise zu bezahlen.
Ausser man will das unbedingt haben oder braucht es.

Wenn ich zu dämlich bin um mich vorher zu informieren was etwas kosten darf, dann sollte ich nicht dem Verkäufer die Schuld dafür geben.

Trotzdem ist es moralisch sicher nicht schön wenn wer versucht Leute abzuzocken.
Aber das ist eben das echte Leben.
Man muss schon noch selber etwas schauen.
Das kann man erwarten wenn es um erwachsene Menschen geht
 
G

Gast 5187

Gast
So wie ich es verstanden habe geht es dem TE um die Anzeigen im Forum...
Stimmt schon.
Aber die Ausführungen waren auch in Bezug auf die Angebote aus dem Forum sehr nachvollziehbar.

Nicht immer ist es klug 25% Aufschlag zu fordern in dem Wissen, dass man dadurch einen Verhandlungsspielraum von 20% in der Hinterhand hat.
Häufig wirkt das unsympathisch und schafft von vornherein eine unangenehme Verhandlungsatmosphäre.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.128
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Stimmt schon.
Aber die Ausführungen waren auch in Bezug auf die Angebote aus dem Forum sehr nachvollziehbar.

Nicht immer ist es klug 25% Aufschlag zu fordern in dem Wissen, dass man dadurch einen Verhandlungsspielraum von 20% in der Hinterhand hat.
Häufig wirkt das unsympathisch und schafft von vornherein eine unangenehme Verhandlungsatmosphäre.
Bei solchen Preisen verhandle ich nicht mal.
Wenn wer zu teuer einstellt ist das für mich schon gegessen

Da schaue ich drüber, entscheide das ich das lasse und suche die Artikel auf ebay usw.
Dort weiß ich was ich habe und gut ist es.
 
G

Gast 5187

Gast
Genau um das geht es, man hat nicht aufgepasst !

Und man wurde nicht abgezogen, man hat sich abziehen lassen.

Wer ein Angebot annimmt ohne nachzudenken ist schon noch selber Schuld.
Niemand zwingt Einen, überhöhte Preise zu bezahlen.
Ausser man will das unbedingt haben oder braucht es.

Wenn ich zu dämlich bin um mich vorher zu informieren was etwas kosten darf, dann sollte ich nicht dem Verkäufer die Schuld dafür geben.

Trotzdem ist es moralisch sicher nicht schön wenn wer versucht Leute abzuzocken.
Aber das ist eben das echte Leben.
Man muss schon noch selber etwas schauen.
Das kann man erwarten wenn es um erwachsene Menschen geht
Nein, das entspricht nicht unserem Gesellschaftsmodell.
In Mitteleuropa tolerieren wir es allgemein gesellschaftlich nicht, andere über den Tisch zu ziehen. Auch wenn das natürlich immer wieder passiert.
Wir sanktionieren es sogar strafrechtlich wenn es zu derb wird.

Das mag in einigen Regionen dieser Welt anders sein.

In den meisten europäischen Kulturen ist hingegen nicht derjenige Schuld, der sein Haus nicht vollumfänglich gesichert hat, sondern immer noch der, der eingebrochen ist.
 
G

Gast 5187

Gast
Bei solchen Preisen verhandle ich nicht mal.
Wenn wer zu teuer einstellt ist das für mich schon gegessen

Da schaue ich drüber, entscheide das ich das lasse und suche die Artikel auf ebay usw.
Dort weiß ich was ich habe und gut ist es.
Völlig okay. Wenn du den Preisüberblick hast und so handeln kannst, ist es wunderbar. Auch wenn dadurch möglicherweise ein guter Deal für beide Seiten nicht zustande kommt, nur weil anfangs etwas überzogen angepriesen wurde.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.128
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nein, das entspricht nicht unserem Gesellschaftsmodell.
In Mitteleuropa tolerieren wir es allgemein gesellschaftlich nicht, andere über den Tisch zu ziehen. Auch wenn das natürlich immer wieder passiert.
Wir sanktionieren es sogar strafrechtlich wenn es zu derb wird.
Wie bitte sanktioniert man das strafrechtlich wenn wer im Forum zu hohe preise aufruft?

In den meisten europäischen Kulturen ist hingegen nicht derjenige Schuld, der sein Haus nicht vollumfänglich gesichert hat, sondern immer noch der, der eingebrochen ist.
Was hat ein Einbruch mit überzogenen Preisen am Marktplatz zu tun?

Da erschließt sich mir der Zusammenhang so gar nicht.


Das mag in einigen Regionen dieser Welt anders sein.
Welche Regionen wäre das denn wo Abzocke zur Kultur gehört?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.128
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Völlig okay. Wenn du den Preisüberblick hast und so handeln kannst, ist es wunderbar. Auch wenn dadurch möglicherweise ein guter Deal für beide Seiten nicht zustande kommt, nur weil anfangs etwas überzogen angepriesen wurde.
Richtig.
Wenn wer überzogen anbietet bin ich zumindest raus.

Denn für mich zeugt das davon, das mein gegenüber nicht gerade Vertrauen bei mir aufbaut und ich lasse die Finger davon.
 
G

Gast 5187

Gast
Wie bitte sanktioniert man das strafrechtlich wenn wer im Forum zu hohe preise aufruft?
Das war nicht auf das Forum sondern auf unser Gesellschaftsmodell bezogen.
Der Begriff Wucher, den wir gesellschaftlich bzw strafrechtlich dafür nutzen, ist oben schon gefallen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.128
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es ging mir darum aufzuzeigen, wer derjenige ist, der negativ agiert.
Also der Einbrecher ruft zu Hohe Preise auf?
Oder was wolltest Du mit dem vergleich sagen?

Das hat nämlich eigentlich so gar nichts mit der Diskussion über zu hohe Preise am Marktplatz zu tun.

Das war nicht auf das Forum sondern auf unser Gesellschaftsmodell bezogen.
Wenn es um das geht müßtest Du alle Banken und Kaufhäuser anprangern.
Denn auch dort wird überteuert angeboten.
Weil die so kalkulieren und was verdienen wollen.

Ich sehe es nicht das bei und gesellschaftlich eine Übervorteilung verboten oder nicht geduldet ist.
Das wird doch in allen Bereichen versucht da für sich den Vorteil so gut wie möglich auszuspielen.

Was nicht heißen soll das es so gut ist, das finde ich nämlich nicht.
Aber es wird überall probiert nur das Beste zu bekommen, Dein Geld

Du willst nicht wirklich ein Thema aufmachen, welches du als Moderator hinterher gleich selbst einkassieren müsstest? 😉
Du hast doch von den anderen Kulturen angefangen wo das so wäre.
Und mich würde nun interessieren welche Kulturen Du da meinst.
Denn diese komischen Seitenhiebe kommen immer gerne mal von Dir.
 
G

Gast 5187

Gast
Also gerade eben hat Holger Münch im Interview davon berichtet, dass es große Probleme bei Kriminalitätsstatistik bei der Zuwanderung z.B aus den Maghreb-Staaten gibt, da dort das Verhältnis zum Eigentum ein völlig anderes ist als im europäischen Kulturkreis.
Dort sei der Eigenschutz deutlich höher verankert als der Schutz über irgendwelche staatlichen Institutionen.

Ich habe aber offen gestanden keine Lust das weiter zu diskutieren oder auch mich abermals von dir in eine solche Diskussion hineinziehen zu lassen.

Im Zweifel fliegen meine Beiträge raus, während deine Einlassungen stehen bleiben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.128
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich kann absolut keinen Zusammenhang zwischen Zuwanderung aus Maghreb Staaten und überhöhten Preisen im Forum am Marktplatz erkennen.

Es ist einfach Deine Art sehr subtil solche Migrationsthemen hier in Diskussionen einzubringen, wo sie so gar nichts verloren haben.

Oder warum sonst fängst Du genau mit diesen Themen immer an wo sie gar keinen Bezug haben?

Etwa nach dem Motto "Steter Tropfen höhlt den Stein" ?

m Zweifel fliegen meine Beiträge raus, während deine Einlassungen stehen bleiben.
Klar, und noch schnell einen Vorwurf vorsichtshalber mit unterbringen....
 
Thema:

Fremdschämen

Fremdschämen - Ähnliche Themen

  • Fremdschämen

    Fremdschämen: Klick
  • Fremdschämen - Ähnliche Themen

  • Fremdschämen

    Fremdschämen: Klick
  • Oben