Hallo zusammen,
*habe ja inzwischen genügend Zeit gehabt, mir Eure Einwände durch den Kopf gehen zu lassen, ok, muss ich schon sagen, alles logisch und schlüssig. Soweit die Theorie!
Und nun zur Praxis: Gestern habe ich meinen "Winter-Golf" zurecht gemacht, weil ab heute darf ich ja wieder. Ich schreib das jetzt hier nicht um Recht haben oder um es besser wissen zu wollen, rein sachlich und jeder mag sich selbst dazu seine Gedanken machen. Ich mache auch keine Versuche, (mir) das erklären zu wollen, es ist (für mich) einfach so und damit solls gut sein.
Alte Batterie,
extra zu Testzwecken langfristig aufgeladen, mehr als 12,2 V hat sie aber nicht angenommen.
Neue Batterie,
bereits im Juli gekauft, weil ich sie noch für einen anderen Zweck zu benutzen hatte; gestern 12,5 - 12,6 V
Das Auto,
hatte seit April gestanden.
Damit man einigermaßen faire Testbedingungen hat, habe ich mit der neuen Batterie den Motor durchdrehen lassen. Damit klar ist, dass nichts fest sitzt oder fahrzeugseitig schlechte Kontakte bestehen. Motor nach ca 3 Umdrehungen angesprungen, aber sofort wieder abgestellt.
Nur zur Klarstellung, ich bewerte NICHT das Anspringverhalten, sondern allein das Drehen des Anlassers, bevor der Motor anspringt. Kann also locker-lustig, müde-träge, quälend oder tot sein.
Die Batterie hat nach <Zündung an> keinerlei Verbraucher außer die reinen Motor-Start-Funktionen zu versorgen.
Alte Batterie wieder reingehängt. Spannung nach Anschluß 12,2 V;
Zündung an, Spannung 11,8 V, nach 11,7 tendierend;
Startversuch: Schlüssel rum, Anlasser dreht müde-träge, starker Leistungsabfall und schließlich tot (kein Motorlauf möglich); Spannung war von den zunächst 11,7 über 10 V auf bis zu 5,x V gefallen, aber da hat der Anlasser schon nicht mehr gedreht oder sich sonstwie bemerkbar gemacht.
Neue Batterie 1:1 an die Pole der alten Batterie überbrückt (als Überbrückungskabel ein mitteldickes Kabel, das auch für Diesel bis ca. 2 Ltr. Hubraum geeignet sein soll).
Spannung in Ruhe durch das Überbrücken von 12,5 V auf 12,2 V gefallen.
Zündung an - Spannung 11,8 V;
Starten. Anlasser dreht in den ersten 1 - 2 Umdrehungen "freudig", fällt stark ab bis ausgesprochen "unlustig-quälend" um dann nach ca. 10-12 Umdrehungen aber wirklich auf den letzten Drücker den Motor anspringen zu lassen. Spannung ist bis dahin auf ca 10,8 V gefallen.
Und nun die Gegenprobe!
Massekabel der Überbrückung von der alten Batterie weg und am Motor direkt angeschlossen (der Golf-Motor hat noch 2 Hebeösen, die sich bestens eignen)
Messgerät an den Klemmen der alten Batterie belassen, Spannung blieb bei ca. 12,2 V (schwankend +-0,1 V)
*Zündung an, der inzwischen gewohnte Spannungsabfall um ca. 0,4 V auf dann 11,8 V
Startversuch: Anlasser dreht leicht müde, Motor springt nach 3 - 4 Umdrehungen an; den Spannungsabfall habe ich leider nicht mehr beobachten können, weil eine Meßspitze von der Klemme gerutscht war ...
Gruß
Horst