Freundlicher Hinweis vom Freundlichen

Diskutiere Freundlicher Hinweis vom Freundlichen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, muss hier kurz einen Hinweis meines Freundlichen weitergeben, der zumindest Stirnrunzeln bei mir hervorgerufen hat: Ausgang ist...
W

weisser Adler

Themenstarter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
92
Ort
Welzheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Triple Black & Vespa 50 N spezial
Hallo zusammen,

muss hier kurz einen Hinweis meines Freundlichen weitergeben, der zumindest Stirnrunzeln bei mir hervorgerufen hat: Ausgang ist das leidige und hier schon so oft diskutierte Thema eines Batterieausfalls. Trotz ständigen Ladens alle drei bis vier Wochen hat es mich promt erwischt. Ich wollte das Möppi zum Service fahren - tok, tok, tok - nix....:mad:
Ladegerät dran gehängt und kaum einen Tag später sprang sie dann auch schon wieder an.
Nach Analyse des Freundlichen ist nun auch diese Batterie futsch (ist ja erst die zweite in insgesamt drei Lebensjahren).
Und nun kommt's: er fragte mich, wie und mit was ich denn lade. Natürlich mit dem sau teuren Originalladegerät sag ich. Sagt er: tja - dann sollten Sie auf alle Fälle das Möppi starten und dann erst das Ladegerät an die Steckdose anschließen. Nur so könnte sichergestellt werden, dass das Steuergerät das dann auch verstanden hat.:confused:
Nee - is ja auch klar - darum brauch ich ja auch das Spezialladegerät.
Hab jetzt das gute Stück noch nicht abgeholt und weiß noch nicht, was mich auf der Rechnung erwartet.
 
U

ulixem

Gast
Herzlichen Glückwunsch.
Das war die schwachsinnigste Ausrede von einem BMW -Händler in letzter Zeit.
Freundlich(em) ist ja wohl das falsche Wort , wenn nur Müll rauskommt.:)
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Ich glaub ich geh bald unter die Autoren.
Buchtitel:
Mein Händler und seine Ausreden:rolleyes:

Aber Scherz beiseite.
Hast Du vielleicht die Batterie mit Glasreiniger abgewischt?:D;)

Bleib tapfer, Genosse
Gruß
Ralf
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo zusammen,

Sagt er: tja - dann sollten Sie auf alle Fälle das Möppi starten und dann erst das Ladegerät an die Steckdose anschließen. Nur so könnte sichergestellt werden, dass das Steuergerät das dann auch verstanden hat.:confused:.
Der meinte doch bestimmt nur, dass du den Schlüssel vorher rumdrehen musst, dann Stecker in die Steckdose und dann wieder Schlüssel rum zum "aus" . So wie's auch im Handbuch steht.
Wie soll ich denn vorher starten, wenn die Batterie leer ist:eek::rolleyes:
 
Joergi

Joergi

Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
126
Ort
FORST/LAUSITZ
Modell
R1200 GS Rallye
Hallo!Sag bloß wo die Superwerkstatt ist,das man da nicht Mal anhält.Vielleicht wars auch nur ne Hilfskraft:D:D:D.(Wo haben die bloß alle her?:confused:
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
also wenn ich mal meine batterie laden muß, würde ich die sitzbank abnehmen und das ladegerät an die batterie anklemmen. ich verstehe das ganze gerede hier über teure ladegeräte und so absolut nicht :confused:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.762
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...das mache ich seit 2004, noch nie eine neue Batterie für die 12er benötigt.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
also wenn ich mal meine batterie laden muß, würde ich die sitzbank abnehmen und das ladegerät an die batterie anklemmen. ich verstehe das ganze gerede hier über teure ladegeräte und so absolut nicht :confused:
Na, dein Ladegerät haste ja auch nicht geschenkt bekommen, oder? Und 2 GSen parallel die letzten 6 Jahre, da haben sich die, ich glaube es waren 60,00 Euro schon bezahlt gemacht. Der Nachteil ist nur das handling mit dem Teil. Es darf nämlich max. 5 Tage angeschlossen werden, d.h. du musst dir ein Merkzettel machen (anders als bei den billigen Akkujoggern von Hein Gericke z.B.) Ob's was gebracht hat, werde ich wohl erst am Wochenende sehen, wenn das Wetter mitspielt:(;)
 
W

Wogenwolf

Gast
Der meinte doch bestimmt nur, dass du den Schlüssel vorher rumdrehen musst, dann Stecker in die Steckdose und dann wieder Schlüssel rum zum "aus" . So wie's auch im Handbuch steht.
Wie soll ich denn vorher starten, wenn die Batterie leer ist:eek::rolleyes:
Denke auch, dass der Freundliche meint, die Zündung anzuschalten, damit das Bus-System
oder das ZFE-Steuergerät "HALLO, WILLKOMMEN und BLEIB HIER" sagen kann. :o

Das beziehe ich jetzt auf das über die Steckdose angeschlossene originale BMW-Ladegrät.
 
U

ulixem

Gast
Denke auch, dass der Freundliche meint, die Zündung anzuschalten, damit das Bus-System
oder das ZFE-Steuergerät "HALLO, WILLKOMMEN und BLEIB HIER" sagen kann. :o

Das beziehe ich jetzt auf das über die Steckdose angeschlossene originale BMW-Ladegrät.

Also ich habe auch das Ladegerät von BMW.Es steht weder in der Anleitung, noch braucht das Ladegerät den "Zündungsimpuls".:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grobi

Grobi

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
8
Ort
CH-Effretikon
Modell
R 1200 GS ADV; 2007
Hallo Zusammen

Auch ich habe das Originalladegerät von BMW - und erst noch vom Händler geschenkt bekommen. Ich habe bei all meinen Ladungen noch nie etwas eingeschaltet. An der Zusatzsteckdose anschliessen und belassen, bis alles im grünen Bereich ist. Bin Anfang letzten November zum letzten Mal gefahren und habe das zwei Mal im Winter so gemacht - zuletzt Ende Februar. Am letzten Samstag lief meine GS auf den ersten - ich unterstreiche ersten - Knopfdruck. Das Batteriethema kommt mir wie ein winterlicher Zeitvertreib vor. Winterliche saure Gurkenzeit im Bezug auf Motorradfahren. Ob ich nun ein Originalladegerät habe oder ein normales Ladegerät, Batterien zu laden ist keine technische Meisterleistung, wenn ich sie den korrekt anschliesse. Es gibt grössere Probleme im Leben als eine Motorradbatterie.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die bevorstehende Motorradsaison viele Kurven und tolle Erlebnisse mit Menschen.
 
W

Wogenwolf

Gast
Also ich habe auch das Ladegerät von BMW.Es steht weder in der Anleitung, noch braucht das Ladegerät den "Zündungsimpuls".:confused:

Hm - ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
Vielleicht ist es auch abhängig vom Stand der Software, die aufgespielt ist?! :cool:
Ich weiss schon, warum ich das Ladegerät lieber direkt an die Batterie hänge... :o
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Immer wieder bin ich fasziniert was auch Markenwerkstätten zum Thema Elektrik absondern.
Es hatte hier im Forum schon mal ein netter Mensch ein (gemessenes) Diagramm eingestellt wie die Ladekurve eines "Spezial-1200-geeigneten" Ladegeräts aussieht.
Das eiert offenbar so etwa bei 13,x Volt herum und gibt alle ?? Std einen Peak von 14,x Volt ab. Weshalb weiss ich nicht genau, doch denke ich dass damit der Elektronik signalisiert wird: "Nicht abschalten, ich LIEFERE Strom von aussen".
Mehr noch als die Absonderungen der Fachwerkstätten bewundere ich die Entwickler die derartigen Schmarrn konstruieren.
Bei der 1150 gibt es einen für "Motorradterroristen der Ölstöpselbande" offen zugänglichen "Fremdstartanschluss", bei der 1200 ist die Elektronik zu doof einen Ladestrom für die überforderte Speilzeugbatterie vom Entnahmestrom zu unterscheiden.
Nebenbei: Rechnet man das mitzuschleppende Ladegerät oder das Mindergewicht der kleineren Batterie, das nicht vorhandene Werkzeug, das kleinere Tankvolumen und das Mehrgewicht des neuen Getriebes (gegenüber den Erstmodellen) gegen das Mehrgewicht der ach so schweren 1150, dann bleibt da nicht viel übrig. :D
gerd
 
U

ulixem

Gast
Hm - ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.
Vielleicht ist es auch abhängig vom Stand der Software, die aufgespielt ist?! :cool:
Ich weiss schon, warum ich das Ladegerät lieber direkt an die Batterie hänge... :o
Dazu bin ich viel zu faul, da ich es häufiger Anschließen muss, weil meine Festtagsbeleuchtung im Stadtverkehr die Batterie eher leersaugt.
Vielleicht unterliege ich aber auch einem Irrtum und die Batterie hat schon ne Macke.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Als ich meine GS kaufte, da wollte ich das einige Wochen vorher vorgestellte BMW Reifendruck Kontrollsystem mitkaufen. Der Verkaeufer kannte das Kuerzel RDC nicht, ja er wusste nicht mal was ein Reifendruck Kontrollsystem ist. Einen Erklärungsversuch habe ich auf halbem Wege abgebrochen und das Thema auf etwas anderes gelenkt, nachdem ich beobachten konnte, dass sich sein Mimik zu etwa "ich sitze einem Spinner gegenueber" veraenderte.

Ich moechte diese Leute schliesslich nicht zu sehr ueberfordern. Ich habe ihm dann einige Tage spaeter einen Ausdruck der Beschreibung von BMW mitgebracht.

Das hat jetzt erst mal nichts mit der Sache mit dem Ladegeaet zu tun, oder etwa doch? Anscheinend sind immer weniger Menschen bereit sich mit den Funktionen, Moeglichkeiten und Beschraenkungen eines technischen Geraetes vertraut zu machen, und das betrifft wie man sieht sicher nicht nur den Endverbraucher.

Wen das Thema genauer interessiert, in der Maerz Tourenfahrer ist ein Vergleichstest von Ladegeraeten. In Kuerze, das BMW Teil ist nicht das beste. Das ist in der Luxusklasse das CTEK 3600 (70 Euro) und in der Sparklasse das Novitec Chargizi 1 (Euro 24).

(PS: Der Verkaeufer wurde uebrigens einige Monate spaeter befoerdert, und sitzt seitdem im eigenem Buero auf einem Managerposten)
 
U

ulixem

Gast
Wen das Thema genauer interessiert, in der Maerz Tourenfahrer ist ein Vergleichstest von Ladegeraeten. In Kuerze, das BMW Teil ist nicht das beste. Das ist in der Luxusklasse das CTEK 3600 (70 Euro) und in der Sparklasse das Novitec Chargizi 1 (Euro 24).

(PS: Der Verkaeufer wurde uebrigens einige Monate spaeter befoerdert, und sitzt seitdem im eigenem Buero auf einem Managerposten)
Das BMW -Gerät schneidet mit gut ab, es hat allerdings auch einen hohen Stromverbrauch.
Der Testsieger ist 30 Euro billiger, ABER und das ist ja auch hier immer wieder das Thema, es hat nur Klemmanschlüsse.
Somit ist es für die faule Originalcanbusserprobte-Steckdosengemeinde (der auch ich angehöre) nicht geeignet.

...
Bei uns werden auch immer nur die Deppen und Arschkriecher befördert.(bloß weg mit dem Vogel:D)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Verkabelung der Steckdose abtrennen, und ueber eine Sicherung direkt an die Batterie legen.
 
U

ulixem

Gast
Dann gehen die Klemmen vom sehr guten Testsieger aber immer noch nicht.:D
 
Thema:

Freundlicher Hinweis vom Freundlichen

Freundlicher Hinweis vom Freundlichen - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Ein freundliches Hallo aus Bremen

    Ein freundliches Hallo aus Bremen: Hi Community, ich bin Michael aus der Nähe von Bremen. Im dezenten Alter von 56 habe ich vor 2 Jahren meinen Mopedführerschein gemacht. :smile...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.

    Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.: Dann möchte ich hier auch mal "griaß God" sagen. Mit 58 Jahren hat sich ein langer Wunsch erfüllt und ich habe durch einen glücklichen Zufall eine...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA)

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA): Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk, wohne im Kreis Schwäbisch Hall und darf eine 1100GS seit 3 Wochen mein Eigen...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA) - Ähnliche Themen

  • Heute beim Freundlichen.......

    Heute beim Freundlichen.......: Pünktlich zum vereinbarten Termin erschienen.Geplant war eine Besichtigung/Kauf einer 1250 ADV TB zum Preis von 23 tds€.Die freundliche Dame am...
  • Ein freundliches Hallo aus Bremen

    Ein freundliches Hallo aus Bremen: Hi Community, ich bin Michael aus der Nähe von Bremen. Im dezenten Alter von 56 habe ich vor 2 Jahren meinen Mopedführerschein gemacht. :smile...
  • Ein freundliches Servus in die Runde aus München

    Ein freundliches Servus in die Runde aus München: Dann will ich mich auch mal, nach ein paar Wochen als stiller Mitleser, vorstellen. Ich komme aus München und bin die letzten 8 Jahre mit einer...
  • Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.

    Ein freundliches Hallo aus dem Schwabenland.: Dann möchte ich hier auch mal "griaß God" sagen. Mit 58 Jahren hat sich ein langer Wunsch erfüllt und ich habe durch einen glücklichen Zufall eine...
  • Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA)

    Ein freundliches "Hallo" aus dem Mainhardter Wald (Kreis SHA): Hallo zusammen, ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Dirk, wohne im Kreis Schwäbisch Hall und darf eine 1100GS seit 3 Wochen mein Eigen...
  • Oben