Frust, Umbau HP2

Diskutiere Frust, Umbau HP2 im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo HP2 Freunde, es klappt einfach nicht mit dem Umbau für die Marokko Tour. Die zweite Hawker Batterie ist jetzt da, die eine ist zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
es klappt einfach nicht mit dem Umbau für die Marokko Tour.
Die zweite Hawker Batterie ist jetzt da, die eine ist zu groß(Hawker Odyssey 545-P)die 320 ist zu klein, wenn man diese einbaut bekommt man sie nicht fest und bei beiden ist Plus und minus Kabel so geqetscht das die Rüttelpiste dem ganz schnell den Gar ausmacht.
Koffersystem, na ja, Umbau African Qeens, die Leute sind top, aber der Träger selbst ist nur mit Außpuff abhängen, Sportauspuff kaufen und einbauen, Blinker nach hinten verlegen usw.
Oder Touratech, na ja, fast 1000,00Euro ausgeben, weil ich für eine Reise die Träger brauche und nur Satteltaschen anhängen möchte.
Wenn ich das alles mal zusammen reche was ich jetzt schon aus gegeben habe, Wahnsinn.
Die Dicke (R1150GS ADV) steht in der Garage, Oelwechsel und los gehts.
Was will ich, eine Nacht in der Wüste verbringen und mal versuchen ob ich im Sand zurecht komme!
Aber mit Tank, Koffersystem,Ringantenne, Kühlerschutz, Batterie, Navihalter, Kabel, Mittelstrebe, breiterer Ständer für den Sand usw. was weis ich nicht noch alles, kleines Zelt mit weniger Gewicht, anderen Schlafsack, auch da um jedes Gramm zu sparen, muss ich Geld in die Hand nehmen das ich bald über 2500,00Euro komme.
Das ist eigentlich zu viel für 300Km Wüstensand.
Es sollte von Erfoud bis nach Zagora gehen, das ist mit der ADV als Fahranfänger nicht möglich.
Ich weis das es dort auf dem Weg schon so einige Hindernisse mit Sand gibt wo ich mit der Dicken schon Schwierigkeiten bekomme.
Es soll ja auch eine Asphaltstraße zu den beiden Städten geben?
Hat jamand Erfahrung mit Batterien un dGepäckhlatern die man kaufen könnte und die passen würden!?
Nachdenkliche Grüße,
Wolle.
 
MARKUS99

MARKUS99

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.511
Ort
Nordpfalz
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ich hab zwar keine Ahnung von Wüstentouren aber wenn ich lese was an Vorbereitung notwendig ist, hat sich das Thema auch schon erledigt. Bei den Kosten kannst du ja eine geführte Tour mit Mietmoped buchen. Dann hast du wenigstens keinen Stress mit dem Umbau!
Aber mach doch mal ein paar Bilder von deinen Problemstellen. Dann kann man sich einfacher vorstellen wo´s hängt. Eine kleinere Batterie fest klemmen ginge zum Beispiel mit Kunststoffplatten in passender Größe. Je nach Material kann man die selbst zuschneiden.
Ein Koffersystem das nur mit einem anderen Auspuff passt ist auch nicht schlecht. Stand das in der Anbauanleitung so drin? Normal sollte ein Anbauteil doch an´s original Moped passen.
 
schalke

schalke

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Wer nicht hören will muss fühlen!!!!

Wolle, mal ehrlich, was erwartest du???? Du hast viel gefragt, es wurde viel geantwortet, du machst aber alles so, wie vor den Fragen von dir beschlossen. Und hättest du detailliertere Fragen zum Träger z.B. gestellt, hätte ich dir auch dazu Antworten geben können. Mein SR-Racing ist u.a. deswegen so verbeult, weil sonst der Täger nicht gepasst hätte.

Ich war mit einer originalen Batt in Tunesien, da war ich auch nicht der erste!!! Es gibt keine Gesetze (zumindest keine mir bekannten) in Afrika, dass man nur mit einer Hawker einreisen dürfte!!!

Koffersystem, na ja, Umbau African Qeens, die Leute sind top, aber der Träger selbst ist nur mit Außpuff abhängen, Sportauspuff kaufen und einbauen, Blinker nach hinten verlegen usw.
>>> hättste gefragt, hättste Antworten bekommen!

Wenn ich das alles mal zusammen reche was ich jetzt schon aus gegeben habe, Wahnsinn.
>>> vieles davon unnnötig! Ich ha zwar auch nen AQ-Träger (hat mal jemand aus dem Forum günstig besorgt, danke), aber den hatte ich gar nicht dran, das ganze Geraffel brauch kein Mensch ... Naja, so oder ähnlich hatte ich dir ja auf deine Fragen geantwortet!

Die Dicke (R1150GS ADV) steht in der Garage, Oelwechsel und los gehts.
>>> Und dann isse immer noch dick und langweilig!

Was will ich, eine Nacht in der Wüste verbringen und mal versuchen ob ich im Sand zurecht komme!
>>> Guter Ansatz!

Aber mit Tank, Koffersystem,Ringantenne, Kühlerschutz, Batterie, Navihalter, Kabel, Mittelstrebe, breiterer Ständer für den Sand usw. was weis ich nicht noch alles, kleines Zelt mit weniger Gewicht, anderen Schlafsack, auch da um jedes Gramm zu sparen, muss ich Geld in die Hand nehmen das ich bald über 2500,00Euro komme.
>>> Nur kurz: es würde ohne GAP-Tank gehen, hab ich auch gemacht. Besser ist mit! Der rest gilt auch für die ADV, wenn man es machen will.

Es soll ja auch eine Asphaltstraße zu den beiden Städten geben?
>>> gibts. Aber da würde ich dir vorschlagen, lieber wo anders hin zu fahren, das ist jetzt nicht sooo prickelnd!

Hat jamand Erfahrung mit Batterien un dGepäckhlatern die man kaufen könnte und die passen würden!?
>>> zumindest bei der Batt ja: BMW verkauft da eine ... Und solche bekommste auch im www

Ansonsten: die CD ist angekommen! Daaaanke. Werde sie sichten sobalb möglich!!!!
Schönes Wochenende,
Hümmi
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Armer Wolle,
ich weiß ja nicht warum du dir so einen Streß machst. :o
Zuviele Zubehörkataloge gelesen? zuviele Wüstenrallyes angesehen?
Wenn du nach Marokko willst, wofür baust du um? für 300 km Wüste?
Dass beim Träger von Affenqueen der Originale Auspuff nicht paßt, steht in der Artikelbeschreibung.
Du brauchst keinen größeren Tank, ein Kanister tut es auch. Wofür eine Hawker? soviel Geld ausgeben? nimm ne Gelbatterie, die paßt genau, hat verdammt viel Saft und das fürs halbe Geld.
Ich hab TT Süd auch gesagt, dass ich nicht bescheuert bin für 2 Kofferle mit Träger (gibts nur in Kombi) keine Tausend Euro :eek::eek: ausgebe.

Ohne hier den Leuten zu nahe treten zu wollen, das Einkommensniveau ist verdammt hoch und die meisten sind wirkliche Aurüstungjunkies. Die schrauben sich den halben Katalog dran, der Optik wegen.
Was du aus dem Katalog von TT, Wundersam usw wirklich brauchst?
NIX aber auch GARNIX
Vor 20 Jahren sind die Leute mit XT 500 da hingefahren, überleg doch mal, du fährst keine Rallye, kein Rennen, du willst Urlaub machen und mal in den Sand.
Frag doch Scout, der fährt wirklich viel im Sand mit ner DR 650.
nix für ungut
Tiger
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
noch was:
und wenn die Strecke zwischen Erfoud nach Zagora für deine Dicke, die dir wohl am liebsten wäre nicht geeignet erscheint, dann ändere die Strecke und nicht das Moped!!
Marokko ist auch mit ganz normalen Straßenmotorräder bereisbar! für ein bischen Sand brauchst du garnix umbauen an deiner HP und auch nicht an der Adv.
Tiger
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Leute,
schreibe gleich was dazu, möchte in Ruhe noch mal alles durch lesen.
Aber Danke für die offenen Worte.
Gruß Wolle.
 
Crespo

Crespo

Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.369
Ort
D-67269 Palz
Modell
HP2E,R12GSTB,WR450F
Hi Wolle,

schau Dir mal genau die Strecken an, und geb sie vielleicht hier auch mal durch, welche ihr fahren wollt.
Kann mich schwach an eine Etappe erinnern, wo ich mal aus dem Jeep tanken musste. Das war afair hinter Zagora.

Und wozu basteltst Du an der Batterie rum ?

Als Gepäcksystem reichen wunderbar entweder die Softbags von BMW oder Teuertech, oder auch ein mittlerer Ortliebsack. Weniger ist oft mehr.
Musst halt dann auch ein wenig YumYum-Suppe essen :rolleyes::D

Schau nach den Reifen und dicken Schläuchen, nimm WD40 und DuckTape mit, und gut ist.

Ringantennen-Gedöns ?
Was isn des ?
Hab sowas bis heut nicht dabei :rolleyes:


Also Wolle,
nicht verzweifeln.
Lass Dich von Deiner YumYumElfe :D nicht verrückt machen, und frag lieber bei uns Verrückten hier ein wenig nach ;):D
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und ich würde noch nicht mal andere Reifen draufmachen wie meinen TKC in schlauchlos. Auf Strecken die ich mit dem nicht schaffe, hab ich vom Fahrkönnen her nix verloren:o:o
Den TKC kann ich flicken ohne den Reifen auszubauen in 15 Minuten und Luft ablassen zur Steigerung der Traktion geht auch....
Tiger
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Leute,
Ihr habt alle verdammt recht.
Klar geht das ohne das ganze Gelump, aber Ringantenne braucht man, denke ich, ansonsten war es das mit der Reise und das ding bewegt sich keinen Meter.
Batterie, habe schon einen neuen Anlasser drin, weil die Battrie laut BMW OK. ist, aber sie immer auf den letzten Zügen anspringt, wenn das Ding alle ist geht auch nichts mehr und 2Wochen auf meinen Reisepartner warten bis er die Tour zu Ende gefahren hat um mit Ihm nach Hause fahren zu können, baut mich auch nicht gerade auf.
Wo soll ich denn das Gepäck dran hängen wenn nicht in Packtaschen?????
Es sind 3 Wochen und wir wollen Zelten, ich denke ich brauche nicht aufzählen was man braucht.
zwei Unterhosen, zwei T-Shirts, Flickzeug Ersatzschleuche usw.
Ein bischen Werkzeug und ein wenig zum Lesen und Musik hören.
Da ich aber schon Alukoffer habe, möchte ich nicht noch einen weiteren Satz mir in den Keller stellen, 1000Euro von Touratech, na ja, habe mit dennen gesprochen, wegen nur Träger, möchte mich nicht weiter dazu äußern.

Interessant ist allerdings die Gel Batterie, welche paßt denn da rein????
Gibt es denn kein Gepäcksystem was man einfach montieren kann und gut ist, ohne gleich die ganze Kiste zu zerlegen.
Gap sein Tank habe ich, auch der Kühlerschutz von TT ist Ok. denn der hatte vom Gelände schon eine Macke.
Navi, ich denke wenn es einen von uns zerlegt ist es dann für mich möglich hilfe zu holen.
Klar nur wenn wir im Sand sind, ansonsten denke ich komme ich auch so zurecht.
Jeder plannt seien Reise und sein Motorrad ein wenig nach Charakter und seinem Sicherheitsdenken was Panne angeht.

Die Sachen hatte ich hier liegen, leider kein Montage Zettel für das Gepäcksystem und habe jemandem Vertraut der sagt das klappt alles schon, deshalb danach keine Fragen, gebe zu Naiv von mir, aber auch wenn ich mir jetzt eine Reinhaue hilft mir das nicht weiter.
Danke für die Antworten.
Hummi, gern geschehen, hoffe Du hast Spaß daran!!!!
So einen Bericht sollt es auch von Marokko geben, halt jeder so was er aus der Reise machen möchte.
Viele Grüße,
Wolle.
Danke für Eure Antwort, mit der Batterie wäre eine Lösung und nun ein Trägersystem dann wäre wieder Sonne am Horizont.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hier z.b. die Batterie mit Originalmaßen Wolle
http://cgi.ebay.de/GEL-Batterie-YTZ...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
einfach mal Gel Batterie HP2 eingeben.
der Preis ist auch ok, so ne Batterie hatte ich in der F 650 drin, kein Vergleich zum Original. Klasse!!
ich hab mir zum 1ten Ausflug mit Affenqueensträger einfach vom Mind den Auspuff geliehen.:rolleyes::rolleyes:
kleine Lösung, kleiner Preis:D das gefällt meinem schmalen Geldbeutel
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Crespo,
wenn ich die Bilder so sehe denke ich auch das ich mich in ein paar Jahren schwarz ärgern werde.
Genau deshalb wollte ich gerne dahin.
Bís auf die Toilette, die brauche ich nicht wirklich!!!!
Ampertiger,
Danke die Info brauche ich, das bringt mich dann einen Schritt weiter.
Na ja beim Träger müßte ich dann noch mal zuschlagen, obwohlich nach den ganzen Infos um die Träger die Schnauze voll habe von versprechungen, was geht und was nicht.
Danke Euch.
Gruß Wolle.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Das wird schon, Kopf hoch.

Wegen der Batterie schau mal hier:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=21564&highlight=hawker+535

http://www.odysseyfactory.com/battspecs.html

Ich meine mal Kofferträger an einer HP mit Original Endtopf gesehen zu haben, ist natürlich links ein wenig ausladend. Von der Bauart hätte ich auf Hepco & Becker getippt, habe aber auf deren Seite nix gefunden.
Ich würde die Rohlinge von TT nehmen und die Halterungen selber machen, Zeit und ein Schlosserei um die Ecke zum Schweißen vorrausgesetzt.

Wenn Deine Packtaschen miteinander verbunden sind (Gewicht auf der Sitzbank), brauchst Du vielleicht nur einen "Abstandshalter" und keinen klobigen Gepäckträger, aber pass auf, wäre nicht das erste Moped, welches wegen einem heißen Auspuff komplett abfackelt.

Bei meinem ersten Urlaub mit der HP wollte ich 2 kleine Gepäckrollen links und rechts parallel zur Sitzbank aufhängen, wurde mir aber doch zu heiß. Spontan dachte ich damals an Halterungen (jetzt gibts wieder Schelte) wie Dachrinnenhalterungen (ja die an Hausdächern), zwei Stück an jeder Seite, ein Blech dazwischen und die Taschen liegen auf. War nur ne Idee, aber da ich mich immer noch nicht ganz mit Koffern anfreunden kann, vielleicht eine Basis für eine neue Bastelei. Aber vorsicht bei starren hervorstehenden Bauteilen, der Knochen gibt zuerst nach.

Gruß
André
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Wolle,

ich habe die ganze Chronologie des Dramas nicht nachvollzogen, deshalb ist das nicht unbedingt neu, was ich hier mitteile.

Wenn vllt. doch Hawker, dann passt die PC-535. Die gibt's wohl günstig von einem Holländer im www (hab ich hier des öfteren gelesen) oder mit bereits abgefrästen Rippen (sonst passt sie auch nicht) bei Wunderlich. (Aber wie Tiger schon sagte, es besteht keine Ausrüstungsverpflichtung).

Und einen nicht so teuren Kofferträger usw. bietet Hepco&Becker an, erhältlich auch z.B. bei Wunderlich.


Disclaimer:
Ich bekomme keine Provision, bin nicht verwandt, und bevorzuge selbst andere Lieferanten von teurem Gedöns. :p
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo HP2 Freunde,
nach einem längeren guten Gespräch mit einem User hier, Danke dafür, hat mich aufgebaut.
Auch Eure Mails, haben mich aufgebaut.
Nach zich eigenen Versuchen des Umbaus ist mir hier geholfen worden und haben mir die Lösung näher gebracht, hätte mich sofort an Euch wenden sollen!!!!!!
Danke´noch mal und ab geht es wieder in die Garage zum weiter bauen.
Viele Grüße,
Wolle.
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.245
Modell
BMW G650X Challenge
Erfolgsmeldungen gebe ich aber erst ab wenn es nun fertig ist und nicht wie in der lezten Mitteilung Sieges sicher wo die Klamotten hier lagen aber noch nicht dran sind.
Viele Grüße,
Wolle.
 
rossi508

rossi508

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
2.109
Ort
D
Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Hallo Wolle,

ich habe die ganze Chronologie des Dramas nicht nachvollzogen, deshalb ist das nicht unbedingt neu, was ich hier mitteile.

Wenn vllt. doch Hawker, dann passt die PC-535. Die gibt's wohl günstig von einem Holländer im www (hab ich hier des öfteren gelesen) oder mit bereits abgefrästen Rippen (sonst passt sie auch nicht) bei Wunderlich. (Aber wie Tiger schon sagte, es besteht keine Ausrüstungsverpflichtung).

Und einen nicht so teuren Kofferträger usw. bietet Hepco&Becker an, erhältlich auch z.B. bei Wunderlich.


Disclaimer:
Ich bekomme keine Provision, bin nicht verwandt, und bevorzuge selbst andere Lieferanten von teurem Gedöns. :p
Danke Willi, hatte ich mit dem Träger doch richtig im Kopf, brauchts aber noch die Gepäckbrücke dazu, ohne gehts nicht, oder vielleicht Bastellei.

Vorteil der Hawker: sehr robust auch gegen Erschütterungen (Reinblei) und sehr hoher Spitzenstrom, was beim Anlassen hilft. Bei einem Moped ohne Kickstarter und was man schlecht anschieben kann, würde ich mit Hawker in die Wüste fahren oder immer mit einem Kumpel mit Überbrückungskabel an meiner Seite, erst recht, wenn ich die Probleme schon zu Hause habe.

Marcus, "Hochleistungsbatterien" verkaufen sie alle. Eine Gelbatterie ist Serienmäßig bereits drin, oder täusche ich mich. Und Papier ist geduldig, 30% mehr Leistung? Bei gleicher Technologie? Bin skeptisch.

André


PS: Denke, das Problem an der HP ist die recht kleine Batterie, würde keine Baugleiche verwenden, sondern max Größe einsetzen, und bei den Ansprüchen kommt man an der PC535 schlecht vorbei. Vielleicht kann ich nicht mitreden, hab noch die originale drin und war noch nicht in Afrika.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frust, Umbau HP2

Frust, Umbau HP2 - Ähnliche Themen

  • Foliengeber Frust

    Foliengeber Frust: Hallo, Zuerst hab ich gebliztdingst. Weil immer leer angezeigt. nachdem die Rest km dann immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber 1200GS ADV...
  • Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;)

    Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;): Nichts, dramatisches. Aber kennt Ihr das, wenn ihr ungeduldig auf ein Paket wartet, und jeden Tag wird das Zustelldatum auf´s neue verschoben...
  • zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!

    zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!: aktuell bei mir!!
  • Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S

    Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S: Gerade zurück aus Südfrankreich möchte ich meine noch frischen Erfahrungen mit meinem neuen Navi schreiben.... Zunächst sei erwähnt, dass ich...
  • Ende des Frust Umbau HP2

    Ende des Frust Umbau HP2: Hallo HP2 Freunde, so nun ist es geschafft die HP2 ist fertig für Marokko. Der Kofferträger ist dran die Batterie ist drin, gepackt ist alles, am...
  • Ende des Frust Umbau HP2 - Ähnliche Themen

  • Foliengeber Frust

    Foliengeber Frust: Hallo, Zuerst hab ich gebliztdingst. Weil immer leer angezeigt. nachdem die Rest km dann immer zu hoch waren habe ich den Foliengeber 1200GS ADV...
  • Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;)

    Leute, muss meinem Frust mal Luft verschaffen ;): Nichts, dramatisches. Aber kennt Ihr das, wenn ihr ungeduldig auf ein Paket wartet, und jeden Tag wird das Zustelldatum auf´s neue verschoben...
  • zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!

    zeigt her Eure Garagen!! Gute Laune Bilder gegen den Frust!!: aktuell bei mir!!
  • Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S

    Frust-Navi Garmin Zumo 396 LMT-S: Gerade zurück aus Südfrankreich möchte ich meine noch frischen Erfahrungen mit meinem neuen Navi schreiben.... Zunächst sei erwähnt, dass ich...
  • Ende des Frust Umbau HP2

    Ende des Frust Umbau HP2: Hallo HP2 Freunde, so nun ist es geschafft die HP2 ist fertig für Marokko. Der Kofferträger ist dran die Batterie ist drin, gepackt ist alles, am...
  • Oben